Benachrichtigungsleiste aktualisiert sich nicht bei der Mail-App

F

Fastman

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich über meinen Google-Mail-Account eine Mail bekomme, erhalte ich umgehend eine Benachrichtigung (in der Leiste und im Sperrbildschirm). Die Synchronisation ist auf "Push" eingestellt. Wenn ich die Mail jedoch ausserhalb des S7 lese, bleibt die Benachrichtigung auf unbestimmte Zeit bestehen. Erst wenn ich wieder die Mail-App öffne, erkennt diese, dass die Mail gelesen wurde und die Benachrichtigung verschwindet aus der Leiste.

Bei anderen Apps wie WhatsApp ist das anders. Sobald ich ausserhalb (z.B. WhatsApp Web) eine Nachricht lese, aktualisiert sich umgehend die Nachrichtenleiste.

Wie kann ich das Verhalten für alle Apps bekommen?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Fastman
 
Die Benachrichtigungsleiste ist geräteabhängig und kann natürlich nicht durch den Google-Mail-Server aktualisiert werden.
Dein Vergleich mit WhatsApp Web hinkt. Denn wenn du WhatsApp Web nutzt, läuft die Kommunikation über dein Smartphone und das wird dann natürlich aktualisiert.. WhatsApp Web stellt dir nur eine Oberfläche zur Verfügung und greift über dein Smartphone auf WhatsApp zu. - Und ich wüsste nicht, dass man bei einem Google-Mail-Account Push explizit einstellen könnte. Google Mail pusht immer.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Das ist mir soweit klar. Meine Frage geht eher dahin, dass sich die Mail-App, die eine Benachrichtigung verursacht, doch aber ständig mit dem Google-Mail-Server synchronisiert und daher doch auch im Hintergrund merken müsste, wenn eine Mail gelesen wurde und dann die Benachrichtigung löschen sollte.
 
Es ist halt Push und kein Pull. Android feuert die Benachrichtigung raus und das wars. Eine Rückmeldung, ob die Benachrichtigung noch aktuell ist, erfolgt erst dann, wenn aktiv nachgeschaut wird, d.h. die App geöffnet wird.

Rein haun,
David
 
Aquamail kann das
 
  • Danke
Reaktionen: gedhe
Da muss ich @josifi Recht geben. Habe es grad mal mit Aquamail getestet und läuft - sprich: Benachrichtigung verschwindet, wenn online (Browser am Handy) die Mail aufgerufen wurde.
 
Fastman schrieb:
... wenn eine Mail gelesen wurde und dann die Benachrichtigung löschen sollte.
Das passiert bei mir genau so mit Gmail. Aber das Ganze hat Verzögerung. Wenn ich ein paar Minuten später aufs Handy schaue, ist die Benachrichtigung weg (Sperrbildschirm und Nachrichtenleiste).
 
Super Tipp mit Aqua Mail.

Klappt, vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

J
  • Joso360
Antworten
4
Aufrufe
252
Joso360
J
L
Antworten
5
Aufrufe
433
LenaWeb
L
H
Antworten
1
Aufrufe
493
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten