Benchmark verschiedener ROMs für das Defy

Buergi und steveletack, danke für diese Rückmeldung.
Hatte eben das defy meiner Frau in der Hand, das noch mit cm7.1 läuft. Dachte eben ich pimpe es ihr mal und nach was neues drauf.
Aber nach euren Berichten scheine ich ja mit den ics ROMs nicht besser zu fahren, bleibe also besser bei der jetzigen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Defier PikachuEdition-2.Xy wäre auch interessant
 
Servus,

mal noch eine ganz andere Erfahrung meinerseits: abseits synthetischer Benchmarks:

Energieaufnahme unter Last:


Bin auch auf CM9 unterwegs. (mit einer erstaunlichen Stabilität.)

Nutze das Defy+ schon länger als Motorrad Navi und bin jetzt auf ganz andere Einschränkungen des CM9 gestoßen:

Normalerweise nutze ich CL4: 1200MHz@58 (stabil)

Vorausschauend hatte ich es vor der letzten großen Tour bereits im Bootmanager auf 1000MHz@56 undervolted. Dabei hängt es ständig am Bordnetz.

ES wurde genutzt:

BT, GSM, Display und Navigon (tolles Naviprogramm aber miese Android Optimierung, bei Sygic ist es genau andersherum)

Mit dem Ergebnis: regelmäßig nach ca 1-2Std. Navigation bei 25°C Umgebungstemp ist der Akku bei 50°C, was die Ladung unterbindet und somit zur Entladung führt.

Somit hat mich diesmal nicht meine Sozia zur Pause gezwungen, sondern das Navi (oder ein Komplott)

Sollte man länger Navigieren, führte dies, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Erreichen von T>60°C und Shutdown.

Mit dem Stock Rom gab es diese Verhalten nicht, das Gerät wurde zwar warm, aber ist niemals Abgestürzt.

Im Alltag ist das ganze gemodde schön und gut, aber scheinbar haben sich die Entwickler bei den Systemspezifikationen bezüglich solcher Extremfälle, tatsächlich was gedacht ;)
 
Desmodefy schrieb:
Servus,

mal noch eine ganz andere Erfahrung meinerseits: abseits synthetischer Benchmarks:

Energieaufnahme unter Last:

Das dürfte wahrscheinlich eher schwierig zu messen sein, abgesehen davon würde der Akku gerade bei solchen Extrembedingungen sicherlich mitleiden und nachfolgende Tests würden dann einen etwas geschwächten Akku nutzen was die Aussage verfälschen würde.

Wieso stellst du denn bei dir nicht einfach die Stock-Einstellungen was Taktung und Spannung angeht ein? Damit müsste sich das Teil doch ähnlich verhalten wie die Stock-ROm, sehe hier ehrlich gesagt auch keinen direkten Zusammenhang zur jeweils genutzten ROM, sondern das ist wohl rein von den CPU-Einstellungen abhängig...
 
Servus,

wie geschrieben habe ich bereits die Stock-Taktraten mit undervolting genutzt.

Beim Stock Rom kam es bei gleicher Taktung zu keiner Hitze-Not-Aus...weshalb meine Vermutung, dass bei CM9, doch eine höher Idle/Grundlast anliegt, welche bei zusätzlichen CPU/AKKU intensiven Anwendungen, zum Absturz führt (aufgrund höhere Gesamtenergieaufnahme aus dem Akku)

Grüße
 
Kurzes Update: Die neueren September-Builds - sowohl von Quarx2k als auch von Epsylon - sind performance-technisch leider wieder auf dem absteigenden Ast...

Zur Grundlast: Die lässt sich sehr einfach mittels "uptime" in der Konsole ermitteln, einfach das Ding paar Stunden liegen lassen und dann die Systemlast auslesen...
 
Wie siehts denn mit der letzten White Rabbit Stable aus? Es heißt ja immer die wär die schnellste CM7-Rom
 
danke dir für dieses super Benchmarking. Ich verfolge es schon lange und kann die Werte subjektiv bestätigen.

Würdest du die neue Jelly Bean Canon v5 von Defy+++ testen?
Das wäre :thumbsup:

Danke!! :thumbup::thumbup:
 
Kleines Update: Wie gewünscht sind nun JellyBean Cannon v5, White Rabbit 1.6 sowie die neueste CM7-Nightly von Maniac103 im Vergleich hinzugekommen.

Wirklich Überraschungen sind aber ausgeblieben. Die CM7 von Maniac läuft minimal schneller als die vorherigen, JBCv5 hat einen derben Einbruch erlitten (genauso wie die quarx2k-nightly, auf der sie basiert...) und WhiteRabbit ist auf CM7/MIUI-Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: ferze001
Wäre sehr schön wenn du die aktuelle Quarx testen könntest!
 
steveletack schrieb:
Wäre sehr schön wenn du die aktuelle Quarx testen könntest!

Hatte ich schon seit gestern vor und habe es nun endlich auch gemacht. Im 2D-Bench eine leichte Besserung, bei 3D leider alles beim alten geblieben. Schade, da scheint noch irgendwo der Wurm drin zu sein ...
 
wird das hier noch gepflegt, oder ist dieser coole und sehr nützliche Benchmark gestorben?:mellow:
 
Ich habe die neueste Quarx V4 mit dem neuen Kernel getestet. Einmal mit Standard 1Ghz und einmal mit 1,35 GHz ( damit teste ich immer die absolute Maximalpunktzahl)

1Ghz:

System: 760
CPU: 1388
Disk: 1039
Memory: 1000
2D: 858 (!)
3D: 285

Mit 1,35 GHz sind die Werte "sensationell"! Ich hatte noch nie eine Rom mit so viel 3D und CPU Punkten! Die Schwächen im 3D Bereich sind ausgemerzt.

System: 864
CPU: 1660 (!)
Disk: 1100
Memory: 1191
2D: 1140 (!!!)
3D: 300 (!!!!!!!)

300 bei 3D habe ich nie geschafft und immer nur neidisch beim Optimus Blick eines Bekannten (hat selbe GPU aber etwas weniger Pixel) gesehen.
Allgemein hat sich die Leistung stark verbessert, auch bei 1GHz.

Defier, möchtest du vllt. Die neue Jellybeancannon V6.2 testen? :)
 
Hallo zusammen,

also sterben lassen wollte ich die Sache mit Sicherheit nicht. Ich war nur bei einigen der neuen Nightlies mit Kernel etwas von der Problematik der durchbrennenden LED abgeschreckt worden. Werde aber gleich noch die vom 18.10 mit Updatev4 testen...
 
  • Danke
Reaktionen: ddkAh und HammDefy
Die Benchmarks der 18.10v4 und von JBC 6.2.1 sind jetzt auch in der Tabelle.
 
  • Danke
Reaktionen: jrahe, Android94 und gedhe
...besteht eventuell die Möglichkeit, die aktuelle "WhiteRabbit v1.8" auch mit einzubeziehen?

Die getestete Version 1.6 steht ja schon recht gut da. In der aktuellen Version 1.8 sollte noch ein wenig Performance-Schub zu verzeichnen sein. :smile:

Gruß Jörg

P.S. ...ich selbst habe in den letzten Tagen gerade die CM10 18.10 v4 getestet und bin auf Grund der besseren Leistung (vorerst) wieder zurück zur WR 1.8
 
Die WR1.8 ist jetzt auch drinne. :) Die Ergebnisse sind im Vergleich zur 1.6 aber nicht gerade besser.

Ich habe alle Werte im Aroma-Installer auf Default belassen, aber mich wundert der Rückgang bei der Disk-Performance trotzdem etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: jrahe
Wie kamen denn bei JBC 2.0 die 8328 Punkte bei Disk zustande? kann man das reproduzieren, also irgendwie auch in ne aktuelle Rom kriegen?
Ansonsten gibts das "Phänomen" nur noch bei der White Rabbit 1.6 und der MIUI PE 2.40...
 
HammDefy schrieb:
Wie kamen denn bei JBC 2.0 die 8328 Punkte bei Disk zustande? kann man das reproduzieren, also irgendwie auch in ne aktuelle Rom kriegen?
Ansonsten gibts das "Phänomen" nur noch bei der White Rabbit 1.6 und der MIUI PE 2.40...

Ich würde diese Werte nicht überbewerten, wahrscheinlich liegt es nur an einem anderen Caching-Verhalten, das keine Aussage für die Praxis hat.

Ich vermute technisch liegt es an irgendwelchen Zusätzen wie "Kick-Ass-Kernelizer", "Supercharger" und Konsorten - entweder die sind jetzt per default nicht mehr drin, oder ich hatte damals beim Testen nicht genau darauf geachtet, was ich im Aroma-Installer ausgewählt habe.

Die Werte für die neue CM10 vom 2.11 sind jetzt übrigens auch online, es gibt kleinere Verbesserungen gegenüber der 18.10 upd4. Speziell im 2D-Bereich scheint es mit den neuen SGX-Treibern aber wirklich Fortschritte zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: HammDefy
Jetzt bin ich auf die moto ice gun v2 gespannt =)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.884
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.797
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
1.984
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten