Bequemlichkeit - der falsche Weg!

Da hast du auf jeden Fall schonmal Recht.
Nicht nur, das wir als Community zu den meisten Problemen nicht mal dafür können, wird man dann auch noch angemacht, wenn man auf die Suchfunktion verweist, weil die Frage berieits so oft durchgekaut wurde, das man schon gar nicht mehr weiß, wer der rste mit dem Problem war.
Und wenn man einem helfen will, bekommt man nur spärlich und auf Nachfrage Infos, die man für die Hilfe benötigt. Mal was von alleine erzählen ist nicht :(
 
Man sieht doch an dem Startpost, ob sich ein User die Mühe gemacht hat sich mit seinen Problem auseinanderzusetzen. (ausführliche Beschreibung seines Problems in lesbarer Form)

Genau wenn das der Fall ist schreibt man ihm die Antwort (auch wenn die schon zig Milliarden mal hier steht) oder postet einen link.

Zusätzlich kann man den User immernoch freundlich auf die SuFu hinweisen.

Ist der User Faul und postet nur "Handy startet nicht", dann braucht man einfach nur "SuFu bitte benutzen" schreiben und ein Moderator closed das ganze.

Ich finde das ist ein fairer umgang und sollte auch von den Moderatoren und der Community so gehandhabt werden.

Ich finde, dass ist der bestmögliche Weg damit umzugehen.
 
Da kannst du soweit auch recht haben. Eine genaue Problembeschreinbung sollte schon Pflicht sein, so wie es auch in den angepinnten Beiträgen steht:
"Bitte vor dem Post lesen!"
aber die werden ja meistens ignoriert, da das zu viel text ist. Und als Ausrede kommt immer:
"Ich hatte ja keine Zeit"
oder
"Ich wollte ja nur..."

Das nervt dann doch ganz schön. Der Vorteil für das Forum ist aber:
- Forum wächst in der Beitragsanzahl und tehemenanzahl
- Google Bot freut sich :D
 
Hallo,

die Idee ist nicht neu [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anregungen/5969-haltet-ihr-von-einer-android-hilfe-de-wiki.html"]Was haltet ihr von einer android-hilfe.de wiki?[/OFFURL] vom 28.08.2009!

Warum im Endeffekt nichts daraus wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Als Einleitung meines Statements möchte anführen, dass ich mich im Januar 2011 erstmals mit einem Smartphone (Samsung Galaxy S) und Android beschäftigte. Mein ganzes Wissen erarbeitete ich mir im Samsung Galaxy S-Forum, soweit ich mich erinnern kann, habe ich dort nur 1 Frage-Thread zu einer Modem-Firmware eröffnet, alles andere habe ich mir durch das Lesen von FAQ`s, Anleitungen und bestehenden Threads angeeignet.

Ich will mich jetzt nicht als "Vorzeige-User" darstellen, aber es ist doch ein Beweis dafür, dass es auch so geht - Eigeninitiative!

Auch die immer öfter auftauchende Thread-Einleitung "Ich bin Baujahr ????, macht doch mal alles für mich, ich verstehe das alles nicht mehr..." bringt es nicht. Wenn ihr wüsstet, wie der Altersdurchschnitt in unserem Foren-Team aussieht, würdet ihr wahrscheinlich Bauklötze staunen.

Aber der Trend scheint mehr in eine andere Richtung zu gehen:

Falls die Moderatoren nun meckern, weil es doch alles schon irgendwo steht: Ich freue mich auch wenn ihr mir einfach die entsprechenden Links schickt :). Mein Problem ist, dass ich nicht besonders technikbegeistert bin und mir das meiste hier im Forum zu kompliziert wird und nicht spezifisch mein Problem betrifft.

Hier geben sich viele engagierte User Mühe, indem sie FAQ´s, Anleitungen usw. verfassen, einige sind gleich auf der Eingangsseite als "wichtig" angepinnt, sie finden meiner Meinung nach aber wenig Beachtung. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, wieso hier oft Threads mit Fragen zu Problemen eröffnet werden, die alleine schon durch das Lesen der angepinnten Themen eigentlich gar nicht mehr hätten auftauchen dürfen.

Hinsichtlich der SuFu möchte ich darauf hinweisen, dass diese bei richtiger Benutzung einen sehr wohl zum Ziel führen kann:

Wie benutze ich die Suchfunktion?

Ich freue mich auf eine weitere, konstruktive Fortsetzung dieses Threads. :)

Gruß

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@cowboy

Eine Begriffsübersicht habe ich auch im Anfangspost zugefügt.

ironmike
 
Hallo,

wie presseonkel schon im anderen Thread schrieb, am besten mit den anderen Usern kurzschließen und dann gemeinsam das Vorhaben umsetzen!

Gruß

Klaus
 
@once upon a time: ein Vorzeigeuser würde keinen fragethread stellen ;) ne war ein Spaß

Also ich würde gerne eine wiki machen, würde ich mit mediawiki realisieren können/wollen. Was uns dazu alelrdings fehlen würde, ist ein akzeptabler Webspace mit mySQL-Zugirff.
 
Ich finde die Erklärungen für die Abkürzungen so gut, dass man das anpinnen sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre aber wie bereits gesagt ist es mit einem 3-Seiten Thread sehr schwer den Überblick über die Abkürzungen zu halten, außerdem wird sich kein neues User disen Thrad durchlsene, weil er nicht weiß, das nur der erste Post wichtig ist. Vielleicht könnte man den ersten Post abtrennen und als einzelnes Thema anpinnen...
 
ONeill schrieb:
@once upon a time: ein Vorzeigeuser würde keinen fragethread stellen ;) ne war ein Spaß

Also ich würde gerne eine wiki machen, würde ich mit mediawiki realisieren können/wollen. Was uns dazu alelrdings fehlen würde, ist ein akzeptabler Webspace mit mySQL-Zugirff.

Akzeptablen Webspace + SQL-Datenbank + Know How hätte ich nur keine Domain frei müsste eine kündigen sollte aber in kürzester zeit zu machen sein.Was dann nur wichtig wäre ist eine Domain die noch frei wäre.

Und mediawiki fände ich auch am besten


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Oh, da hat jemand was im Angebot :p
Problem wird dabei bloß, das es am besten wäre, wenn wir da mit dem android-hilfe forum zusammenarbeiten könnten. Denn nur so bekommt man auch User, die sich aktiv mit dem Thema beschäftigen würden. Denn wie es bereits gesagt wurde, ist das ein ganzes Stück arbeit!

Mich würde auch mal die Antwort eines Teammitgliedes gefallen :p
 
Hallo,

wird aktuell im Team diskutiert, sobald etwas spruchreifes vorliegt, werden wir uns melden! :)

Gruß

Klaus
 
Danke an dich once upon a time, könnt ihr vorher auch bitte mir ne PM schicken, ses hat mir leider noch nicht geantwortet :p
 
Also, im Grunde habt ihr recht...ich würde sogar das Wort "Gemütlichkeit" im Thread-Titel ganz klar durch FALUHEIT ersetzen...

Ich habe mir zb in den letzten 3 Tagen mal ALLE knapp 360 Seiten des Akku-Threads durchgelesen...hatte die Zeit, da ich gerade krank bin, und das Thema hat mich eben interessiert.

Wenn man da sieht, dass jemand eine Frage stellt, auf die gerade 2-3 Post weiter oben (auf der GLEICHEN SEITE!!!) geantwortet wurde, dann kann man schon mal leicht "sauer" werden, und die Lust, darauf zu antworten, ist nicht mehr allzu groß.

Das Ding ist einfach nur: im Grunde wird dieser Thread hier wieder nicht bei denen "landen", die gemeint sind...denn die werden ihn vermutlich gar nicht erst lesen.

Und falls doch, werden sicher viele der User denken "Na und?!? Ich stelle trotzdem weiter meine Fragen, ohne vorher mal bissel Eigeninitiative zu zeigen....mir doch egal, ob ein paar andere User sich darüber aufregen"....
Das Internet ist nunmal (leider) ein sehr anonymes Pflaster, und da meinen viele Leute, solche Dinge wie Anstand und Respekt sind da überflüssig/nicht nötig.

Zu sehen an fehlender Eigeninitiative, oder auch zb der ART, zu schreiben.
Interpunktion?!? Grammatik?!? Fehlanzeige!

Am tollsten sind dann Beiträge, die anfangen mit "Ich habe jetzt nicht die Lust/die Zeit, mir hier alle xxx Seiten durchzulesen...."

Ich denke auch, es sollte eigentlich "Pflicht" sein, sich wenigstens die ANGEPINNTEN Threads zuerst mal durchzulesen....hat ja nen Grund, dass die angepinnt sind... ;)


Aber wie gesagt...die Leute, die das hauptsächlich betrifft, werden das hier vermutlich eh nicht lesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Arcelor
da hast du sogar recht, denn der Thread hat schon über 2 Seiten, die Höchstgrenze ist aber 2 Seiten :p
Und das haben wir ja auch schon gesagt, es ist doch viel einfacher zu sagen:
"Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden..."
oder
"Geht nicht, helft mir mal..."
als sich 4-10 Seiten mal intensiv durchzulesen um sein eigenes Prolem zu lösen.
Das große unglück dabei ist, das wenn ich bei Google was suche, komme ich erstmal zu den Threads, wo man immer zu anderen verlinkt wird, anstatt die Themen weggelassen wertden und nicht die angezeigt werden wo die Info sann schnell zu finden ist.

Deshalb auch die Wiki, da könnte man eine zentrale anlaufstelle finden. Wie die Wikipedia, da fragt auch keiner nach, da lesen die alle oben die ersten 2 Zeilen :p
 
@blowy666: Ich glaube, der TE meinte eher "Bequemlichkeit" statt "Gemütlichkeit". Dieser Begriff trifft das Problem auch besser. Viele User sind einfach zu bequem, sich selbst zu informieren. Ich würde es gut finden, wenn der Titel entsprechend geändert würde. Was meinst du?

Im Übrigen: Gute Besserung!!
 
@joe

Auf "vielfachen" Wunsch geschehen ;-)

ironmike
 
  • Danke
Reaktionen: joe-02
blowy666 schrieb:
..ich würde sogar das Wort "Gemütlichkeit" im Thread-Titel ganz klar durch FALUHEIT ersetzen...

:thumbup:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
759
Anz
Anz
R
Antworten
2
Aufrufe
179
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten