Bequemlichkeit - der falsche Weg!

Das Forum verliert durch die Bequemlichkeit vieler User extrem an Attraktivität.
Als ehemaliger Moderator dieses Forums, haben mich letztlich die Flut ständig wiederkehrender "Fragen" und nicht vorhandene Eigeninitiative, insbesondere vieler Neuanmeldungen, dazu bewegt, die Moderation an den Nagel zu hängen.

Seit einigen Monaten lese ich hier eigentlich nur noch und ich finde es erschreckend, wie fast jeder Thread durch die selben- immer wiederkehrende Fragen, OT etc. zugemüllt wird.

Die oft angesprochene Rechtschreibung ist ein weiteres Feld, auf dem nach meinem Empfinden Handlungsbedarf besteht.

Was an dieser Stelle von manchen Usern "zu Papier" gebracht wird, grenzt an Körperverletzung und lässt sich mit den immer gleichen Rechtfertigungen kaum entschuldigen.


Nicht nur der Übersichtlichkeit täte es wirklich gut, wenn sich manche nur ansatzweise an die Forenregeln hielten, aber das bleibt natürlich ein frommer Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander, typischAndy, Randall Flagg und 5 andere
auch hier kann ich nur uneingeschränkt zustimmen..:)

edit: Moin Hero..:):)

edit: Moin Boardie..:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here, wer mich kennt, weiß, wie oft, viel und gerne ich damals geholfen habe und wie viel Freude ich daran hatte !

Wenn ich jedoch heute alleine aus der Mittagspause von gerade mal 40 Minuten komme und es es ist schon wieder eine komplette Seite zugemüllt, weil keine Sau hier mehr Bock hat zu lesen, klicke ich einmal auf "dieses Forum als gelesen markieren", gucke noch schnell in meinen Custom-Rom-Thread und betätige dann den Button "Abmelden".

Schade, dachte nie, dass es so weit irgendwann kommen wird, da ich immer viel Zeit und Liebe in dieses (aber vor allem ins SGS1) Forum damals investiert habe :crying:

boardie

Moin Onkelchen übrigens, du kennst mich ja noch aus "besseren" Zeiten :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und GermanHero
Leider ist es so, ja, das ist aber nicht nur hier der Fall. Das ist ja auch nicht das einzige Forum, wo man(n)/ich aktiv bin. Und überall wird nur um Beiträge gehandelt, und wenn das Forum daran an Qualität verliert, stört das meist nur die, die den ganzen Mist wieder ausbaden dürfen (Moderatoren, Administratoren, User die anderen helfen wollen).

Und das ist das schlimme. Ich würde auch mal vorschlagen, das Themen, die einfach keinen Sinn machen, da diese schon beantwortet wurden zu löschen, ist nur meine Meinung mit dabei, deswegen überlasse ich diese Entscheidung sowieso den Admins :p

Die Wiki wäre dort finde ich eine gute Lösung um Qualitativ hochwertige Beiträge/themen und Anleitungen und und und, unter einem Hut zu vereinen und somit eine qualitativ hochwertige Anlaufstelle zu schaffen, inder sich User auch hinwenden können, die auch bereit sind Eigeninitiative zu zeigen, die bräcuhten sich dann nicht immer durch alle Müllthemen welzen.

Grüße!
 
Genau das ist, was wir hier meinen, sowas braucht das Forum einfach nicht, wenn ich mal auf den Link "Neue beiträge" klicke, denk ich immer, was ist hier los, alles immer doppelt und dreifach ausgeschlachtet und gepostet

DAS NERVT!
 
Moin,
jetzt weißt Du, wie es den Mods geht..:).
Pro Tag unzählige solche Threads (im gesamten Forum), die geschlossen, verschoben usw. werden müssen - und dabei immer noch ein nettes, freundliches Wort an die "Falsch - Thread - Ersteller".
Da bleibt dann auch irgendwann die gute Laune auf der Strecke.
Und, vor allem, die Tätigkeit beschränkt sich ja zwangsläufig dann fast nur noch auf solche Sachen. Und dabei sollen die Mods ja nicht die "Erfüllungsgehilfen" dieser "faulen" User sein, sondern allen Usern nach Möglichkeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: GermanHero
Hallo Presseonkel,

ich weiß was du meinst, ich war mal in einem anderen Forum Moderator, da war das genauso, da hat man anfang des Tages schön guter Laune auf die Moderationsliste geht, und dann sieht man schon das Dillemma. Und dann verliert man nach jedem weitern Klick die Lust und Laune, und wenn man dann irgendwann am Ende des Tages angekommen ist, dann ist das so:
:( :( :( :(
 
Eventuell könnte man dem ganzen ja mit mehr Moderatoren und härteren Regeln ja entgegenwirken.

Eventuell auch Sanktionen bis hin zum ausschluß aus dem Forum für gewisse Zeit.

Ich war zu SGS I zeiten auch jemand der neu war und der total erschlagen wurde durch die ganzen Fachausdrücke, abkürzungen etc.

Ich habe mich auch durchgekämpft ohne groß dumme Fragen zustellen. Was mir sehr geholfen hat waren die guten Anleitungen einiger User.

Echt genial!

und sehr viel ausprobieren und lesen lesen und lesen.

Also ich würde mich freuen wenn ein Wiki auf die Beine gestellt werden würde. Gerne mit meiner Unterstützung.

Somit könnte man das Forum (Diskussionsbereich) und Wiki (Wissensdatenbank + Anleitungen) trennen.
 
Moin,
@all und vor allem @ ironmike als Ersteller dieses Threads!

Große Ereignisse werfen ja bekanntlich immer ihre Schatten.

Manchmal sind es aber die kleinen Dinge des Alltags (in diesem Falle des "Forum-Alltags) wie dieser wirklich gute Thread, der nicht nur den Usern hier im S2 Forum, sondern allen User bei Android Hilfe einen kleinen Denkanstoß geben sollte und evtl. auch dazu beiträgt, die Forum/Thread Kultur hier ein wenig zu verbessern.
Deshalb haben wir uns eben kurz intern besprochen und sind der Meinung, dass diesen Thread hier alle User von AH lesen sollten.

Kurz und gut: wir pinnen den Thread jetzt im Allgemeinen Bereich oben an, ok?
 
  • Danke
Reaktionen: chris2603
Bei allem berechtigten "Genervtsein" - die Frage bleibt natürlich, wie kann man das verhindern?

Wiki?
Wer vorhandene Threads nicht liest, die SuFu ignoriert wird mit dem Wiki genauso verfahren.

Geht es, das Neulinge erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen eigene Threads eröffnen dürfen? (99,9% aller Probleme lassen sich durch lesen/posten (in) vorhandener Themen lösen).

Das würde den Moderatoren viel unnötige Arbeit ersparen.

PS
Moin Onkel

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
@PresseOnekel:
Das ist natürlich vollkommen in Ordnung :) Wobei ich denke, das sich kaum ein neuer die 6 Seiten durchliest, aber das sei dahin gestellt.

@GermanHero:
Geht es, das Neulinge erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen eigene Threads eröffnen dürfen? (99,9% aller Probleme lassen sich durch lesen/posten (in) vorhandener Themen lösen).

Hmm, kein schlechter Gedanke, aber dann würden die Fragen halt in den bereits bestehenden Threads gepostet, das wäre noch viel schlimmer. Oder man postet solange im OT bis man Threads eröffnen kann -> eine vergrößerung des OT? Auch nicht gerade rosig. Also denke ich, das wir die Idee beiseite legen und am besten im Androidfriedhof vergraben.

Ich muss allerdings sagen, das mir auch nichts besseres einfällt, alles was man macht, würde die user mehr oder weniger verärgern, und das ist denke ich nicht das Ziel.

Zur Wiki:
natürlich gäbe es dann nicht mehr, die die SuFu benutzen, aber man könnte auf einen aufgeräumteren Bereich schaffen, wo dann nicht diese 30+ Seiten mit TUT's und Anleitungen und und und sind. Ich kann die neuen irgendwie auch verstehen. Wenn ich denke, das mein Handy, vielleicht sogar relativ neu nun ein 400 €+ teures nichtsnutz sein könnte, hätte ich auch keine List zu lesen. Aber ich mach es trotzdem. Ich würde ruhig bleiben und sehen, was kann man machen.
Und da haperst bei den meisten schon: das ruhig bleiben!
 
Das mit den Erstellen von Threads wenn erst eine vordefinierte Anzahl an Beiträgen geschrieben wurde, finde ich gar keine so schlechte Idee.

Könnte man bei den Stickys oder den Grundlegend wichtigen Threads nicht einen, sagen wir mal... " Ich habe es gelesen und verstanden" Button einrichten? Und erst wenn die neuen User die alle auch betätigt haben, denen den Zugang zum erstellen eigener Threads ermöglichen?
Das ist natürlich kein Garant dafür das alle wichtigen Themen gelesen wurden, aber dann könnte man Sanktionen verhängen wenn unnötige Threads eröffnet werden die in den Stickys usw. abgehandelt wurden.
 
LX1 schrieb:
Das mit den Erstellen von Threads wenn erst eine vordefinierte Anzahl an Beiträgen geschrieben wurde, finde ich gar keine so schlechte Idee.

Könnte man bei den Stickys oder den Grundlegend wichtigen Threads nicht einen, sagen wir mal... " Ich habe es gelesen und verstanden" Button einrichten? Und erst wenn die neuen User die alle auch betätigt haben, denen den Zugang zum erstellen eigener Threads ermöglichen?
Das ist natürlich kein Garant dafür das alle wichtigen Themen gelesen wurden, aber dann könnte man Sanktionen verhängen wenn unnötige Threads eröffnet werden die in den Stickys usw. abgehandelt wurden.

Das mit den Hinweisen kenne ich in einer ähnlichen Form aus einem anderen Forum. Da hat man als Neuling, wenn man unter 10 Beiträge hatte immer eine zusätzliche Box mit in rot geschriebenen Hinweisen, wie eine Checkliste, wenn man neue Threads erstellt. Dann musste man einen haken bei ich habe alle Punkte abgearbeitet machen und dann konnte man den Thread erstellen.
Der Vorteil war, das der Hinweis enthielt auch, das Admins das Thema löschen, wenn was nicht stimmt. Und das ohne Vorwarnung.
Bloß besser war das Forum trozudem nicht, weil die Admins überfordert waren :(
 
GermanHero schrieb:
Wiki?
Wer vorhandene Threads nicht liest, die SuFu ignoriert wird mit dem Wiki genauso verfahren.

Wohl war :thumbup:
 
ONeill schrieb:
@GermanHero:
Geht es, das Neulinge erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen eigene Threads eröffnen dürfen? (99,9% aller Probleme lassen sich durch lesen/posten (in) vorhandener Themen lösen).

Ja diese Funktion wäre machbar.
Jedoch wollt Ihr dies den Moderatoren wirklich zumuten?
Denn dann müsste jeder Beitrag durch einen Moderator freigeschalten werden.

Dies bedeutet für den User, warten bis es der Moderator gelesen hat, und dann erst kommt sein Post/Thread.

Und ich gebe zu Bedenken, wir Moderatoren sind auch nur User des Forums.
Durch die Moderatortätigkeit geht ein Großteil der Freizeit drauf.
Und mind. 95% Zeit welche man im Forum aktiv ist, die restlichen 5% hat man evtl. für eigene Themen (Wie flashen etc.).
 
segelfreund schrieb:
Ja diese Funktion wäre machbar.
Jedoch wollt Ihr dies den Moderatoren wirklich zumuten?
Denn dann müsste jeder Beitrag durch einen Moderator freigeschalten werden.

Dies bedeutet für den User, warten bis es der Moderator gelesen hat, und dann erst kommt sein Post/Thread.

Und ich gebe zu Bedenken, wir Moderatoren sind auch nur User des Forums.
Durch die Moderatortätigkeit geht ein Großteil der Freizeit drauf.
Und mind. 95% Zeit welche man im Forum aktiv ist, die restlichen 5% hat man evtl. für eigene Themen (Wie flashen etc.).

Wieso müsste man da etwas den mod's zumuten.
Ich komm selber aus der Ecke und weiß, dass es bei WBB möglich ist, das schreiben von Themen ab einer bestimmten anzahl von beiträgen möglich ist. (@Oneill: da zählen nur die beiträge, die sinn ergeben. im OT Bereich könnte man den beitragsähler ja dann ausschalten). Ist im XDA Forum auch so, und ich finds gut. Um im Bereich Android Development posten zu könne, braucht man (erschießt mich jetzt nicht) 10 beiträge glaub ich. Da ist dann aber auch alles geordnet und übersichtlich.
Ob das hier ankommt, weiß ich nicht. Und ob das die Admins WOLLEN, weiß ich auch nicht.


Greetings
 
Adria schrieb:
Wieso müsste man da etwas den mod's zumuten.

Weil Du dies blocken musst.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.

1. Es werden alle Beiträge unter xx erst nach lesen eines Mod´s veröffentlicht.
2. Es werden alle neuen Themen noch nicht freigeschalten. Diese müssen dann manuell freigeschaltet werden. Bedeutet alle Neu-Threads müssen gegen gelesen werden.

Was die Forensoftware noch für Möglichkeiten bietet kann ich nicht sagen.
Ich kann Euch nur mitteilen, das wir eine solche Diskussion schonmal intern geführt haben.
Da wurde das Beispiel XDA gebracht, jedoch haben wir uns intern dagegen entschieden.
 
segelfreund schrieb:
Weil Du dies blocken musst.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.

1. Es werden alle Beiträge unter xx erst nach lesen eines Mod´s veröffentlicht.
2. Es werden alle neuen Themen noch nicht freigeschalten. Diese müssen dann manuell freigeschaltet werden. Bedeutet alle Neu-Threads müssen gegen gelesen werden.

Was die Forensoftware noch für Möglichkeiten bietet kann ich nicht sagen.
Ich kann Euch nur mitteilen, das wir eine solche Diskussion schonmal intern geführt haben.
Da wurde das Beispiel XDA gebracht, jedoch haben wir uns intern dagegen entschieden.


Die themen werden nicht "geblockt"
Der neue User hat dann gar nicht die Möglichkeit, ein Thema zu erstellen, da deer Button "Neues Thema" für Ihn fehlt und er nicht die Rechte dafür hat, ein neues Thema überhaupt ersteinmal zu erstellen.
Das belastet werden den Mod noch die Forensoftware.
Ob das dann aber so gut ankommt, weiß ich nicht und wage ich zu bezweifeln.


Greetings
 
Das Problem, ist das viele dies dann auch für Beiträge fordern.
Dies geht dann nur, dass man die Beiträge vorher liest.

Und zu mehr äußere ich mich zu dem Punkt nicht.
Denn ich möchte vermeiden das etwas falsch verstanden wird.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
771
Anz
Anz
R
Antworten
2
Aufrufe
221
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten