[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

Thnne schrieb:
Kennt ihr noch bessere Alternativen? Vielleicht können wir die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kalender Apps hier zusammentragen?
Kalender-App-Threads gibt es ja bereits so einige. Hast du dich bereits mal eingelesen?

Zu deiner speziellen Frage:

Leichtes "Drag&Drop" zum Verschieben und Kopieren von Terminen geht mit CalenGoo und mit dem Business Calendar (bei letzterem nur zum Verschieben, meine ich).

Verschieben/Kopieren bei CalenGoo:
- Kopieren: http://android.calengoo.com/DE/pagedoc/pageedit/pagecopy/pagecopy.html
- Drag'n Drop zum Verschieben/Kopieren: http://android.calengoo.com/DE/pagedoc/pageedit/pagedragdrop/pagedragdrop.html



Jahresübersicht kenne ich bei keiner Kalender-App.
 
Hallo,

wenn man beim PI einen Termin verschieben möchte, muss man das Kontextmenü aufrufen und "Zu Datum verschieben" wählen. Dann öffnet sich die Monatsansicht und das neue Datum ist dort auszuwählen.

Zugegeben: Das ist nicht wirklich kompliziert, aber schöner wäre es doch den Termin zu berühren und ihn direkt auf einen anderen Tag zu verschieben. So funktioniert es beim PI für Windows Mobile.

Aber vielleicht gibt es dafür ja eine Einstellung, die ich nur noch nicht gefunden habe? Dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.

Gruß
Thnne
 
wie wär's, wenn du in PI einfach den Termin öffnest und dann das Datum veränderst?

wobei man sich schon etwas dabei gedacht, dass man die Termine nicht so einfach verschieben kann - die Möglichkeit, dass man dann Termine unabsichtlich verschiebt ist vor allem bei kleinen screens recht hoch.

Weiters hat man dann das Problem, ab welchem "Anklicken" ist der Termin genommen und kann verschoben werden.

Mit dieser Feineinstellung haben wir uns bei der Beta ewig lange gespielt, was das Aufrufen des Kontextmenüs betrifft - für manche erschien es zu schnell/leicht, für andere zu langsam...
 
stetre76 schrieb:
wobei man sich schon etwas dabei gedacht, dass man die Termine nicht so einfach verschieben kann - die Möglichkeit, dass man dann Termine unabsichtlich verschiebt ist vor allem bei kleinen screens recht hoch.

Weiters hat man dann das Problem, ab welchem "Anklicken" ist der Termin genommen und kann verschoben werden.
Das ist beim o.g. CalenGoo ganz gut gelöst, siehe Anleitung. Unabsichtlich passiert da eigentlich nichts.
 
nica schrieb:
Jahresübersicht kenne ich bei keiner Kalender-App.

Jetzt ich mal wieder ;)

Pimlical A kann das, ob es allerdings sinnvoll ist? Man kann bei Pimlical A in der Monat + Ansicht wählen zwischen 2,4,6,12 Monate.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Auf meinem Smartphone wüsste ich auch nicht ob eine Jahresübersicht Sinn macht, was will man da noch erkennen? Aber auf einem Tablet könnte es schon Sinn machen, daher werden sicher die meisten Programmierer sowas auch mal einbauen.
 
Hallo,
milestone0815 schrieb:
Pimlical A kann das, ob es allerdings sinnvoll ist? Man kann bei Pimlical A in der Monat + Ansicht wählen zwischen 2,4,6,12 Monate.
bei Pimlical scheint es auch nicht recht voranzugehen. Seit Monaten steht da auf der Webpage, daß es "recht bald" (fairly soon) im Market erhältlich sein soll, aber es passiert einfach nichts. Ohne Market wüsste ich nicht, wie man da an kostenlos Updates herankommen soll, wenn man es nur einmalig gekauft hat.

Oder hat da jemand Infos? Was hindert bloß den Autor?

Bei der Palm Version konnte man ja einfach das Programm herunterladen und seinen persönlichen Freischaltcode eintragen.

Ich wünschte, ich hätte wenigstens die Funktionalität von Datebk unter Android. Aber leider kommt da einfach nichts auch nur annähernd heran. Man höre und staune, das Ding hatte ein 130-seitiges DIN A4 Handbuch zur Beschreibung der Funktionalität!

Außer Pocket Informant kenne ich nichts, was auch nur so etwas simples wie Templates hat.

Auch vernünftige Notizfelder zu Terminen etc. findet man kaum. Dabei ließe sich das alles mit Text-, Sprach-, Bild- und Filmnotizen und Kontakten verknüpfen und auch als Tagebuch nutzen.

Irgendwie klafft da unter Android ein großes integriertes PIM-Loch.

Auch PI hat m. E. viel zu wenig Funktionalität unter Android. Nicht mal mehrstufige ToDo-Einträge kann man aufbauen, schon nach 2 Leveln ist Schluss, angeblich, weil der Sync zu Toodledo dann nicht ginge. Dabei bin ich an Toodledo (Abo-Web-Todoverwaltung) gar nicht interessiert, aber abschaltbar ist diese Restriktion wohl nicht. Da reißt es dann auch die beworbene GTD ("Getting-Things-Done") Unterstützung nicht mehr raus.

Vermutlich sind die Anzahl an zahlenden Power-Usern und das Preisniveau bei Android-Apps generell einfach zu gering, um den Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen.

Ich würde auch gerne 15 € für etwas vernünftiges zahlen, wenn es denn was gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aladoro
Einmal kaufen dann bekommst du innerhalb der App die Updates angeboten. Das App soll halt ausgereift sein bevor es in den Market wandert, momentan sind ja die meisten User ehemalige DateBK Anwender. Die wissen wie mit Pimlical A umgegangen wird und geniessen DateBK Funktionalität unter Android :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Mir gefällt nicht, dass die native Android Kalender App so langsam mit dem Google Server synct.

Kann jemand eine Kalender App empfehlen, wo man die Zeitspanne für das Syncen einstellen kann? Diese App sollte auch CalDAV unterstützen, um beliebige Kalender einbinden zu können. Ein Widget für den Desktop auf dem Handy sollte auch dabei sein, damit man Termine gleich im Blick hat.

Nehme Vorschläge gern an.

Gruß
Malte
 
Ich benutze den Business Calendar Free
in Verbindung mit CalDAV-Sync

Bei CalDAV-Sync kann man die folgenden Sync Intervalle wählen:
10 min, 30 min, 1 Std, 2 Std, 4 Std, 6 Std, 12 Std, 1 Tag, 2 Tage und 1 Woche

Funktioniert prima.

Adressen synchronisiere ich mit CardDAV-Sync.
Funktioniert auch super.
 
Hallo zusammen,

mir gefiel der Kalender von Windows Phone recht gut.

Gibt es eine Kalender-App für Android, die sich daran orientiert?

Thx + Grüße, Michael
 
Mal abgesehen davon, dass die wenigsten hier deinen Kalender kennen werden:

Was genau gefällt dir an diesem Kalender, was möchtest du gerne haben?

(Ansonsten: Es gibt Kalender-Threads hier, und bei den Kalender-Apps im Market sind überall Screenshots dabei, falls es um die Optik geht).
 
Falls es die textliche Anzeige (wenn auch sehr klein) von Terminen ist,
kann ich Business Calendar empfehlen.
Ich sehe zumindest immer gerne auf einen Blick was ansteht, ohne immer erst
auf den jeweiligen Tag zu gehen.
 
Hallo, sry falls es so einen Thread schon gibt, ist sehr spezifisch die Frage, deshalb wollte ich gar nicht erst suchen. Wie oben schon beschrieben, suche ich den bestmöglichen Kalendar-App/Widget, mit dem ich für Termine auch ein beliebiges Erinnerung-Datum mit beliebiger Uhrzeit einstellen kann. Bei Jorte hab ich sowas leider nicht gefunden, dort konnte man nur gegebene Zeiten vorher Erinnerungen einstellen und wollte jetzt nicht jedes Kalendar-App/Widget runterladen, nur um nach dieser Option zu suchen..
 
Du fragst nach "bestmöglich". Bei CalenGoo kannst du frei auswählen x min/Std./Tage/Wochen vorher. daher jede Erinnerungszeit möglich.

Eine direkte Eingabe der Erinnerungsuhrzeit kenne ich bei einer Kalender-App nicht.
 
schade :-/ bei meinem alten sony ericsson w890i konnte ich noch ne genaue uhrzeit und datum eingeben..
 
Aber du kannst ja trotzdem bei CalenGoo jede gewünschte Zeit auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jalal
ja schon, aber halt nur wie viel stunden vorher, zb 1110 min vorher.. da muss ich ja jedes mal ausrechnen wie viel das sind. einfach ne uhrzeit eingeben geht ja leider nicht :(

Gibts denn nicht irgendeine app, wo man genaue erinnerungsuhrzeiten einstellen kann? muss nicht unbedingt ein kalendar sein, kann auch aufgabe oder was weiß ich was sein, hauptsache ich kann an beliebigen zeiten erinnert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, finde ich jetzt nicht so schwierig mit den Rechnungen. Ist bei mir aber auch nicht so kompliziert, dass ich an einem Tag einen Termin um 17:31 Uhr hätte, aber 3 Tage vorher um 14:56 Uhr daran erinnert werden möchte.
Jalal schrieb:
Gibts denn nicht irgendeine app, wo man genaue erinnerungsuhrzeiten einstellen kann? muss nicht unbedingt ein kalendar sein, kann auch aufgabe oder was weiß ich was sein, hauptsache ich kann an beliebigen zeiten erinnert werden
Wenn du andere Apps nutzen würdest, kannst du im Kalender zur Not auch Extra-Erinnerungstermine anlegen, die 0 min dauern und an die du 0 min vorher erinnert wirst.

Wenn es um Aufgaben geht, hier Beispiele: Dato GTasks kann z.B. an genaue Zeiten erinnern. Oder wenn es um beliebiges geht (Notizen, Aufgaben, Lesezeichen, Checklisten usw), auch Springpad kann zu genauen Uhrzeiten erinnern.
 
hallo,
also die kalender funktion von android gefällt mir garnicht.. ich hatte vorher ein winmo gerät und das war von der kalendar funktion her viel besser.. oder vielleicht gibt es doch auch ne möglichkeit für android.. na also vorraussetzungen für mich:
1. Der Alarm klingelt nur einmal.. Ich möchte das der weiter klingelt wenn man es nicht ausschaltet.. vielleicht so in Minuten takt oder so
2. außerdem sind alle klingeltöne kurz und leise.. kann ich da selber eines auswählen?
3. bei winmo konnte man einstellen dass es immer 15min früher klingelt, muss man das bei android jedes mal selber machen?? gibt es da eine lösung?

soweit reicht es mal.. eventuell kommen noch welche.. natürlich können es auch andere apps sein.. vielen dank im vorraus
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
152
McVision
M
A
Antworten
2
Aufrufe
459
Arnika1952
A
K
Antworten
0
Aufrufe
142
Krotus
K
Zurück
Oben Unten