Berechtigung App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beneus

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen , welche Berechtigungen Apps haben "dürfen" und welche ein "No-Go" sind?
Ich bin ein absoluter Android-Neuling und kaufe mir morgen mein erstes Android-Handy. Und da stellt sich mir ja die Frage , was ich den Apps alles erlauben darf.
Ob ich der App zum Beispiel uneingeschränkten Internetzugriff erlauben darf , oder ob dies ein Fehler wäre und ich diese App lieber nicht downloaden sollte.
Bitte sagt mir , was ihr mir empfehlen würdet.

LG,

Bene
 
Hallo Bene.

Da kann man leider keine pauschale Antwort geben. Es gibt keine Berechtigung die von keiner App gebraucht wird. Da hätte die Android nicht anbieten brauchen. Viele kostenlose Apps brauchen Internet um Werbung einzublenden. Auch eine Wetter-App wird es schwer haben ohne Internet Wetter-Daten anzuzeigen. ;-) Du musst dich auf deinen gesunden Menschenverstand verlassen! Viele Entwickler geben in der Beschreibung Hinweise wofür die Berechtigungen gebraucht werden, und in den Bewertungen finden sich oft Hinweise auf unnötige Berechtigungen. Und zur Not gibt es ja noch das Forums.
 
Hallo Bene,

Ich kann dem schon gesagten nicht mehr viel hinzufügen. Man muss in der Tat immer selbst ein wenig überlegen, ob die Berechtigung der App Sinn macht.

Ein Spiel z.B. braucht nicht wirklich Zugang zu deinen Kontakten oder deinem Kalender etc.

Um mal zu gucken welche Berechtigung was macht. Kann ich aSpotCat oder Privacy Inspektor empfehlen. Aber nicht paranoid werden auf Grund dessen, wie gesagt:manche Apps müssen wegen ihre Funktionalität mehr gestattet bekommen.


Gruße

sent by the mobile me
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
191
anddroid
A
U
Antworten
41
Aufrufe
821
Cecoupeter
Cecoupeter
A
Antworten
4
Aufrufe
133
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten