Berechtigungen von Skype

M

Marco22

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich wollte mir Skype für Android anschauen, bin dann aber über die angeforderten Berechtigungen gestolpert:


Skype will unter anderem
  • Ihre Konten
    • Als Kontoauthentifizierer fungieren
    • Kontoliste verwalten
    • Informationen zur Authentifizierung eines Kontos verwenden
    • Bekannte Konten suchen
  • Allgemeine Systemeinstellungen ändern
    Ermöglicht einer App, die Einstellungsdaten des Systems zu ändern.
  • System-Tools
    • Synchronisierungseinstellungen lesen
Die zu den Berechtigungen gehörenden Hilfetexte sind für mich nicht so richtig verständlich. Kann eine App mit diesen Rechten z. B. mein Google-Passwort lesen? Oder mein Google-Passwort verwenden? Oder ein Synchronisieren meines Handys verhindern?

Ich bin für jeden Hinweis, was diese Berechtigungen bewirken sehr dankbar.

Grüße,
Marco
 
Nein, die App kann das nicht. Das kann keine App- es sei denn, du hast gerooted und wasweisich für Veränderungen drauf... Das Sicherheitssystem unter Android verhindert das normalerweise.
Ich schätze, dass nur ein eigenes Konto hinzugefügt wird, aber ein Skype-Konto und kein Google-Konto. Wie bei Dropbox z.B. auch.
 
Kann in dem fall pdroid empfehlen, ist zwar tiefgehender systemeingriff aber da sich da jede berechtigung die eine app einfirdert ein und ausschalten lässt hab ichs gern in kauf genommen und hab jetzt noch nix zu bereuen ;)
 
Hallo,

da mir Datenschutz wichtig ist entziehe ich immer allen Apps alle Berechtigungen die sie für den Betrieb nicht brauchen.
Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich Skype zu viele Berechtigungen entzogen habe, da ich damit bisher noch keine Anrufe durchführen konnte.

Ich hab hier 2 Screenshots die mir die Berechtigungen in PDroid anzeigen, gibt es hier Berechtigungen, die ich der App auf jeden Fall wieder gewähren sollte?

Wär super wenn ihr mir helfen könnt :)

mfg Firetime
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-22-16-46-36.png
    Screenshot_2012-12-22-16-46-36.png
    1,3 KB · Aufrufe: 477
  • Screenshot_2012-12-22-16-46-44.png
    Screenshot_2012-12-22-16-46-44.png
    41 KB · Aufrufe: 483
Wie wäre es mit "die, die du jetzt verboten hast"?
 
Ich bezweifle, dass die alle für den Betrieb notwendig sind.
 
Wenn es keiner weiß und du auf keinen Fall alles aktivieren willst, musst du halt jedes einzelnd auprobieren
 
Also ich kann mir bei jeder der Berechtigungen denken, wofür sie erforderlich ist. Ich gehe auch davon aus, dass der Programmierer weiß, was er tut.
 
Bezweifle ich, oft gehts nur um's pure Datensammeln.

Problem ist aber gelöst, es stellte sich heraus, dass man potentieller Gesprächsparter seine Skype-App nie eingeschaltet hat wenn ich ihn anrufen wollte...

Kann geschlossen werden...
 

Ähnliche Themen

drumjoeydrum
  • drumjoeydrum
Antworten
0
Aufrufe
584
drumjoeydrum
drumjoeydrum
O
Antworten
0
Aufrufe
729
oldie5
O
M
Antworten
7
Aufrufe
2.303
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten