Bericht zum Flashen des Jiayu G5S (nicht nur Schwafelei)

DieterG

DieterG

Ambitioniertes Mitglied
23
Zu Weihnachten habe ich mir den IPhone-Clone Jiayu G5S geschenkt. Das Smartphone funktionierte mit Android v4.2.2 einwandfrei und ich richtete meine Homepages so ein, dass ich gut damit arbeiten konnte. So weit, so unspannend.

Ich bin seit 21.10.2011 registriert, schreibe wenig, lese aber regelmäßig und habe viele Empfehlungen und Tipps für meine Geräte genutzt. Mein Nexus 10 hat Android Lollipop und läuft damit wunderbar. Der Unterschied zum Jelly Bean war schon gravierend. Ich dachte mir, Kitkat sollte es doch schon sein und fing an, gezielt Artikel zu lesen.

@4.5"
"Die Frage, ob KitKat wirklich besser als die Original 4.2.2 ist, muss dann im Raum stehen, wenn man daran glaubt oder wirklich prüft ob es der Mühe wert ist.
KitKat ist ja kein Meilenstein sondern nur ein kleiner Schritt."
(An dieses Zitat hatte ich mehrmals gedacht)

@Popey900
Seine Aussagen klangen sehr positiv und schlüssig, allerdings waren seine Infos und Tipps in vielen Themen und Beiträgen verstreut.
(man muss nur richtig suchen oder viel lesen, dann kommt man mit seinen Tipps auch zum Ziel!)

1. Flashen des Roms von Jiayu.de
Auf der Seite können USB-Treiber, das Flash-Tool und das Kitkat Rom runtergeladen werden.
- Treiber waren schon installiert
- Smartphone runterfahren
- Akku raus
- Einstellungen und Rom im Flash-Tool wählen
-> es funktionierte nicht, entweder fehlten Dateien: Cache und Userdata oder der Flash-Befehl brach mit Fehlermeldung ab

2. Flashen des Roms von Jiayu.es
- Einstellungen und Rom im Flash-Tool wählen
-> es funktionierte nicht, entweder fehlten Dateien: Cache und Userdata oder der Flash-Befehl brach mit Fehlermeldung ab
Zum erstem Mal kam Popey900 ins Spiel mit CWM-Recovery, alles kein Problem, aber ich wusste nicht wie.

3. Flashen des Roms von Needrom chinesisches Rom
- Einstellungen und Rom im Flash-Tool wählen
-> es funktionierte (dachte ich)!
- Neustart und siehe da, Kitkat war da.

Ich war froh, dass es doch einfach klappte und richtete alles wie gewünscht ein. Smartphone, Telefon, ja, telefonieren wollte ich auch. Das große Erwachen, keine Datenverbindung, keine Telefonverbindung. WARUM?
Die Experten wissen woran es liegt, meine IMEI war weg, alles genullt. Ich habe leider kein Backup gemacht, ein teurer Backstein.
Lesen, lesen, lesen. Das Problem ist doch nicht so groß, mit den MTK Droid Root & Tools kann man nachträglich die benötigte IMEI einspielen. Programm runtergeladen, installiert und gestartet. Mein G5S hatte kein Root und ich schaffte es nicht, das Gerät zu rooten. Andere Roms: Jiayu Polen, China und andere hatten alle kein Root.

4. Flashen über Recovery
- spanisches Zip auf die sdcard kopiert
- adb boot recovery
- wipe data factory
- wipe cache partition
- install from sdcard
-> install aborted

CWM-G5Sfixed wie Popey900 beschrieb runtergeladen.
5. Flashen über CWM-Recovery
- einbinden des CWM-Recovery in ein chinesisches Rom
- mit SP Flash tool das Rom flashen
- adb boot recovery (CWM-Recovery)
- Wipe data wipe Utility
- Wipe Dalvik cache cache
- Format system
- Install Rom from SD (spanisches Zip, nicht entpackt!)
- Select model G4S/G4S V3/G5S und so weiter
- Kitkat ist installiert
- MTK Droid Root & Tools starten
- G5S rooten
- IMEI (steht unter dem Akku) eingeben


Ich konnte wieder telefonieren und hatte Kitkat drauf!
Es gibt bestimmt einige, die über mein Vorgehen den Kopf schütteln oder lachen, wie man nur so vorgehen kann, aber: letztlich habe ich es geschafft.

Fazit:
Vor dem Flashen unbedingt ein Backup machen.

@4.5" hast Recht, musste das sein?
@Popey900 Dank deiner Hinweise und Tipps habe ich es geschafft
@ich ich bin um einige Erfahrungen reicher

@alle frohes neues Jahr
Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: Popey900
Ein wirklich toller Bericht von dir ! großen Respekt.

Habe hier auch keine kleine Anekdote. welche dem einen oder anderen zum lachen bringt, aber vielleicht auch irgendeinen helfen wird :)
Habe übrigens auch ein Jiayu G5S 2GB+16.

Habe heute den ganzen Sonntag von 13 Uhr bis jetzt (Montag 0:30 Uhr) durchweg mich um mein Jiayu G5S gekümmert, weil einfach nach dem flashen der neusten KK 4.4.2 20150127 von needrom die IMEI weg war und root und cwm fehlte.


Ich flashte per SPFlashTool die neuste 4.4.2 Kitkat von Needrom(20150127)- vorher hatte ich zwar auch KitKat, war sehr zufrieden, bis auf ein Problem mit dem "Jiayu"-Launcher - der Stürzte selten mal ab und in seltenen Fällen waren auch mächtige ruckler zu spüren aufm Home-Screen.
Diese Version welche ich installiert hatte, war die 20141031er 4.4.2., welche der 20141101 4.4.2 stark ähnelt.

Nach dem Flashvorgang war ich sehr erfreut - alles eingerichtet, alles scheint zu funktionieren, Netzempfang ist da, WLAN usw. alles OK...ABER:
Als ich bemerkte, dass mein Whatsapp nicht zu aktivieren ging.
Trotz vorhanden Empfang wurde ich stutzig und begann nach dem Problem zu suchen.-Tja und wie ich es mir gedachte habe, IMEI gelöscht.
Im MTK Droid Tools zu sehen als "IMEI null". Ich dachte mir
- Okay, kein Problem
-Ich hatte mit Jiayu.ES Apk ein IMEI Backup erstellt. Wollte dies nun Wiederherstellen und bemerkte, dass ich ja den Telefonspeicher gewiped habe und somit das IMEI Backup gelöscht war.

Als ich nach ausreichend langem "googlen" erkannte, dass es mehrere Möglichkeiten gäbe, die IMEI zu restoren, probierte ich die Methoden mit MTK Droid Tools aus (welche ich anfangs falsch bediente, da ich kein root hatte), danach MobileUncleTools versuchte meine IMEI wieder einzupflegen aber auch dieses Tool einen Fehler meldete habe ich beschlossen, eine ältere 4.4.2 ROM komplett neu zu flashen - da es lt. eines Users aus einem anderen Forum anscheinend funktioniert hat....
Alles klar - ältere 4.4.2 ROM geladen und geflashed. Und nun wendete sich meine "noch" optimistische Laune - beim Flashvorgang (soweit ich micht noch recht erinnern kann)

SPFT wollte nicht so richtig flashen, hing und meldete DRAM fehler.
5054 Get DRAM Setting Fail ....
Das Handy startet nun gar nicht mehr, trotz dass ausreichen Akkukapazität vorhanden war (ca. 60%).
Keine Reaktion mehr, kein Recovery, Keine LED - NICHTS !
Ich habe es mit der Angst bekommen und innerlich das G5S abgeschrieben und als irreparabel abgestempelt.
Nach viel Internetrecherche und zähligen fehlgeschlagenen Versuchen, wenigstens ein Recovery zu flashen, war ich am Ende. Ich wusste nicht mehr weiter. Für mich war klar - HardBrick - nur noch mit einer Volcano Box oder vom Profi zu retten.

Ich versuchte nun ein letztes Mal nochmal die aktuellste 4.4.2 20150127 zu flashen mit SPFT und merkte dass Windows gerade ein Problem mit den Treibern hat, trotz dass ich diese schon vor meinen ganzen Vorhaben korrekt installiert hatte...Treiber gelöscht, neu drauf, windows-neustart und nun der letzte Flashversuch - Format ALL + Download - attacke und SPFT arbeitete - zwar sehr entspannt und ungewöhnlich langsam, aber es funktioniert.ich war gespannt und wartet nun den Flashvorgang (ca. 15-20 Minuten) ab und mein Jiayu startete einwandfrei !

sooo....nun habe ich wieder die aktuellste Firmware, welche zwar gut läuft aber die IMEIs(2x gleiche IMEI wg Dual-SIM) immer noch fehlen :-/

Was habe ich dann gemacht ? CWM geflasht via SPFT (habe spanische Carlikov CWM geflasht mit scatter-file von der aktuellen ROM)
Die CWMfixed von Needrom konnte ich nicht flashen, da SPFT wg PM-Tabelle gemeckert hat. - danach im Jiayu.ES das aktuelle Superchain Root geladen und im CWM geflasht.
so- nun hatte ich CWM was funktioniert und endlich war das Gerät gerootet.

Jetzt kommen wir zum Happy-End :
SuperSU generellen Rootzugriff erlauben bei allen Anfragen, MTK Droid Tools startet, IMEI manuell eintragen, Bestätigen, Handy rebooten und beten...
und siehe da, IMEI wieder da, Telefonieren geht, Whatsapp geladen und aktiviert und auf gehts :)

So "schnell" kanns gehen - von Hoffnungsloser Fall (totes Handy) zum vollfunktionstüchtigen aktuellsten G5S :scared:

Hoffe ich kann einigen von euch etwas Arbeit ersparen, auch wenn ich vielleicht ein paar Umwege genommen habe :rolleyes2:

Danke für eure Aufmerksamkeit :thumbup:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.006
howard28
H
Jiayu_ba
  • Jiayu_ba
2 3
Antworten
55
Aufrufe
25.328
hylli
H
G
Antworten
6
Aufrufe
860
gragry
G
Zurück
Oben Unten