"Beschädigte externe SD-Karte"

Hattet ihr auch bereits eine "Beschädigte externe SD-Karte"?

  • Ja, das Problem ist bei mir bereits genauso oder in ähnlicher Form aufgetreten.

    Stimmen: 68 59,1%
  • Nein, ist mir noch nicht passiert.

    Stimmen: 47 40,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
So, endlich Feierabend.. ;)
Hey, danke für eure Antworten.

Das mit dem "Sicher von Windows entfernen" hatte ich mir auch schon gedacht. Andererseits dachte ich, erledigt dies das Handy mit dem "USB trennen"..?!

Bis jetzt waren zum Glück keine wichtigen Daten drauf, da kann ich mir die Rettung noch sparen.

Werde jetzt mal die Karte per Menü formatieren und dann ordnungsgerecht mit Windows verbinden und vor allem trennen. :)
Ich hoffe wirklich, dass das der Fehler war. Ich verstehe aber nicht, wieso es mir nur die externe SD (zum Glück) zerballert und die interne nicht?! Außerdem verstehe ich nicht, wieso es die externe betrifft, obwohl ich auf der gar keine Daten geändert habe.. :confused:

Grüßle
Marco
 
naja, es hängt da von ein paar sachen ab. auf jedenfall: das "USB trennen" vom handy aus, kann nicht das "Sicher entfernen" von Windows ersetzen.

zum verständnis: auf dem sgs läuft ein linux. normalerweise sind die SD's im dateisystem eingemountet. das heisst, wenn du das handy mit dem PC verbindest, werden die SD's vom internen dateisystem abgehängt, sonst könnte ja zur gleichen zeit vom system und vom PC darauf geschrieben werden, das ist ein potentielles problem, wenn da die gleiche datei bearbeitet werden soll. windows macht so einiges, wenn ein datenträger dranhängt, auch wenn du selber nichts auf der SD machst. das ist wahrscheinlich auch passiert.

prinzipiell immer zuerst das windows "sicher entfernen" machen, und dann USB trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, danke!

So, jetzt eine blöde Frage: Ich hab in Einstellungen >> SD-Karte und Telefonspeicher die ext. SD deinstalliert und wollte dann formatieren. Nur irgendwie verstehe ich die folgenden Warnungen als "Ich formatiere jetzt den externen UND den internen SD Speicher". Seh ich das richtig oder formatiert das Handy wirklich nur die externe? Hab heute nämlich keinen Nerv mehr für beides..
 
Hm..
Formatiert das nun beide SD Speicher oder wirklich nur den, bei dem ich es anklicke?

Merkt sich der Market eigentlich die Apps, die man installiert hatte, wenn man das SGS zurücksetzt? Oder muss man alles neu suchen?
 
Hallo,

ich habe mir für mein SGS eine Speicherkate gekauft. (SanDisk 16Gb)

Natürlich hab ich gleich einige Apps und Musik sowie Videos und Bilder draufgezogen. Anfangs ging auch alles bis ich mal mein Handy ausgeschaltet hab. Als es wieder an war liesen sich die Apps die auf der Externen SD-Karte nicht mehr starten. Sie sind noch da (unter Einstellungen-Anwendungen-Anwendungen verwalten) mit Namen aber vor dem Namen nur so graue Symbole. Kann Sie dann nur noch deinstallieren mehr geht nicht.

Als ich dann meine Bilder anschauen wollte konnte er die dateien auch nicht mehr öffnen so ist es auch mit den Videos und der Musik. Ist irgendwie alles kaputt kann die daten auch nicht mehr auf dem Pc öffnen.

Hab jetzt mal auf Frojo 2.2.1 JPY geuppdatet -> gleiches Problem.

Mitlerweile ist es schon so sobald ich ein App auf die externe Karte verschiebe geht es nicht mehr (ohne neustart) ich kann also meine Karte nicht nutzen weil nichts drauf läuft. Natürlich dachte ich das es an der Karte liegt aber ich hab jetzt schon drei Karten versucht und bei allen das gleiche Problem.

Ist der Fehler bekannt? Habe kein Root Handy ist noch Original ohne änderung auser das update auf 2.2.1
Habt ihr ne Lösung?
 
Hallo,
ich habe die Froyo 2.2 installiert mit z4root und OCLF Lagfix und habe auch eine 16GB Externe SD Karte eingebaut .
Ich habe gestern 4 Videos und 1 CD Musik auf die externe Karte geschoben.
Bei mir funktioniert Video und Musik einwandfrei , wenn ich eines anklicke werde ich nur gefragt mit welchen Player ich es abspielen oder anhören möchte.
Ob das jetzt was damit zu tun hat weil das ich mein Galaxy gleich nach dem kauf gerootet habe weiß ich nicht, das müsste jemand beantworten der sich damit besser auskennt.
 
Schon mal dran gedacht, dass die speicherkarte defekt sein könnte? Versuch mal die sd im galaxy zu formatieren

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Irgendwie hat das Galaxy Probleme mit Apps2ExterneSD. Habe das schon mal im Forum gelesen, finde es jetzt bloß nicht. Warum nutzt Du dafür nicht die interne 8GB? Andererseits ist der App-Speicher doch groß genug, dass man auf Apps2SD gut verzichten kann.
 
Schon mal dran gedacht, dass die speicherkarte defekt sein könnte? Versuch mal die sd im galaxy zu formatieren
Ja natürlich hab ich schon dran gedacht ich hab ja auch schon andere Speicherkarten versucht die gehen ja auch nicht und formatiert hab ich Sie schon mehrmals da ich ja keine andere wahl habe weil die Daten ja dann nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich hab ja keine andere Wahl als die Apps auf dem internen speicher zu lassen ist halt nur schade das man ne möglichkeit auf 16Gb hat und kann sie nicht nutzen.

gibts denn keine lösung oder hab nur ich das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir auch eine SanDisk 16GB Speicherkarte dazugekauft und ähnliche Probleme. Dachte zuerst das läge am SGS, aber von alle Dateien (Musik) die sich bei Abspeicherung auf der internen SD-Karte problemlos mit dem MP3 Player abspielen lassen gehen sehr viele nicht, wenn ich sie auf der SanDisk abspeichere.
Ich kann glaube ich ausschließen, dass es am SGS liegt, denn wenn ich die microSD-Karte über einen Adapter an den PC anschließe und vom PC direkt Musik auf die Karte kopiere lassen sich auch hier viele Musikdateien nicht abspielen. Lustigerweise scheint es damit zusammenzuhängen, ob die Dateien dabei in Unterordnern gespeichert waren oder nicht.

Mit einer anderen 1GB SanDisk microSD-Karte funktioniert das Abspielen von Musikdateien welche in mehreren Unterordnern organisiert sind am PC allerdings...

Ich habe jetzt von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und werde die Karte wieder zurückgeben.

Die große Frage ist jetzt: Mit welcher 16GB microSD-HC für ihr SGS haben hier die anderen User gute Erfahrungen gemacht?
 
Bei einer µSD Karte ist es zu empfehlen vor dem verwenden sie zuerst ein paar mal zu formatieren.
Das hat den Grund, weil der Speicher von Haus aus ein paar defekte Zellen hat.
Durch das formatieren werden diese defekten Zellen nicht mehr angesprochen vom µProzessor.

Ich hatte mal eine billig 32GB µSD aus China gratis bekommen.
Mich Anfangs gefreut und die selben Probleme wie ihr gehabt.
Musik die ich aufspielte funktionierte nicht etc.
Ich konnte die Daten zwar auf die SD Karte schreiben aber nicht mehr lesen davon.
Auch mehrmaliges formatieren half nicht.
Die SD Karte landete im Müll. bzw ich verschenkte sie einen Kollegen und habe ihm gesagt, falls er sie repariert kann er sie behalten.
Zu Weihnachten schenkte mir mein Vater dann eine Originale Kingston µSD Karte mit 32GB. Mir viel sofort der Unterschied auf. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme mehr.

EDIT: Also in eurem Fall würde ich zu Händler gehen und um Ersatz bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilim
Janis1992 schrieb:
Mit welcher 16GB microSD-HC für ihr SGS haben hier die anderen User gute Erfahrungen gemacht?

Sandisk... :biggrin:

Das hat den Grund, weil der Speicher von Haus aus ein paar defekte Zellen hat.

Das halte ich für ausgemachten Mumpitz und beim Format werden jedes Mal sowieso wieder die gleichen Stellen überschrieben (lange nicht die ganze Karte und das ist auch gut so), man hat also nichts davon.

Und über Karten Eigenimport aus China / von Ebay braucht man sich gar nicht weiter zu unterhalten, wer das macht braucht sich nicht wundern...
 
frostschutz schrieb:
Das halte ich für ausgemachten Mumpitz und beim Format werden jedes Mal sowieso wieder die gleichen Stellen überschrieben (lange nicht die ganze Karte und das ist auch gut so), man hat also nichts davon.
Ich bin Elektroniker, ich weis das von Haus aus eine gewisse Anzahl an Defekten Zellen im Speicher existieren. Flash Speicher sind EEPROM Speicher.
Glaub mir beim formatieren werden die defekten Zellen aussortiert und die funktionsfähigen auf logisch "0" gesetzt. Anderes ist es bei einem quickformat, da werden nur Fragmente auf logisch "0" gesetzt.
Das ist natürlich auf den Speicher bezogen.
Aber in diesem Fall gehe ich einfach mal davon aus, das die Karte defekt ist bzw. sie nicht richtig angesteuert wird.

frostschutz schrieb:
Und über Karten Eigenimport aus China / von Ebay braucht man sich gar nicht weiter zu unterhalten, wer das macht braucht sich nicht wundern...
Wie gesagt, ich bekam sie gratis, also warum nicht, hohe Erwartungen hatte ich sowieso nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Problem mit einer 8Gb Sandisk. Hatte [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/65152-externe-sd-alle-daten-defekt.html"]hier[/OFFURL] im Forum gelesen, dass man trotz des "USB trennen.." auf dem Handy vorher das "Hardware sicher trennen" im Win machen soll.
Nur hatte ich jetzt das Problem, dass eine .mp3 mit einem Stück einer anderen .mp3 anfing. So quasi 2 Lieder in einem.. ;)
Das mit den Unterordnern ist mir auch aufgefallen.
Vor 2 Tagen habe ich das Handy als Massenspeicher verbunden, da hats mir nur den internen SD Speicher angezeigt. Handy wieder getrennt, dann hat es gemeint, das Format der ext. SD sei unbekannt und ob ich formatieren will.. Dachte dann schon "Na super.." und wollte formatieren, ist aber nichts passiert. Hab dann das SGS neugestartet und schwups, alles wieder ok. Also irgendwas stimmt da nicht! Entweder die SD Karte oder das SGS kommt nicht klar mit Verbindungen zu einem Win PC.
 
Nutze auch ein 8Gb Karte von Sandisk und habe keinerlei Probleme mit Musik.
Mir sind nur schon mal 2 Filme komplett verschwunden.
Seit ich die JPY bzw. das Doc Rom draufhabe,hatte ich keine Probleme mehr!

Edit: Von Apps 2D halte ich nicht viel,ist ja genug Speicher am Galaxy vorhanden.
Mache mir eh nur noch Apps auf das SGS die ich wirklich benutze.
Früher waren es über 100! Seitdem ich mein Handy von dem ganzen ungenutzten Zeug befreit habe,habe ich weniger Akkuverbrauch und es läuft alles rund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr dann irgendwelche Dateien im Ordner Lost.Dir?
 
Jo: 1,23GB used 4,55 GB free.
Habe gerade mit dem Root-Explorer nachgesehen!
 
Ja, bei mir waren da jede Menge Dateien drin im LOST.dir Ordner. Ich bin jetzt etwas ratlos, welche 16GB Karte es denn nun sein soll. Einerseits sind hier sehr viele Leute die Probleme insbesondere mit SanDisk Karten haben, andererseits sind fast alle Kaufempfehlungen: Speicherkarten von SanDisk über Amazon...funktioniert super...

Ich frage mich, ich es jetzt noch einmal mit einer solchen SanDisk von Amazon versuchen soll, meine jetzige die ich zurückgebe kostete ebenso 23 Euro bei einem deutschen Ebay-Powerseller und funktioniert bei mir eben nicht.
 
Meine ist auch von amazon.
Ich bin irgendwie froh, dass ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit der ext. SD hat, obwohl ich sie nun richtig von Windoof trenne..
 
Kingston ist wohl besser als Sandisk..mir eicht es aber bisher.
Macht auch ab und an mal Sinn alle wichtigen Daten auf den Rechner und die Karte formatieren.
Und richtig vom PC trennen mache ich auch immer.

Edit: Falls root vorhanden: cache cleaner
Beim ersten drüberjagen hatte ich 40 MB auf der internen/externen Karte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • McMannes
Antworten
8
Aufrufe
2.978
Daffy23
Daffy23
shaman2009
  • shaman2009
Antworten
1
Aufrufe
1.315
Kev
Kev
F
  • fdbimdsb
Antworten
2
Aufrufe
1.495
Pumeluk2
Pumeluk2
Zurück
Oben Unten