"Beschädigte externe SD-Karte"

Hattet ihr auch bereits eine "Beschädigte externe SD-Karte"?

  • Ja, das Problem ist bei mir bereits genauso oder in ähnlicher Form aufgetreten.

    Stimmen: 68 59,1%
  • Nein, ist mir noch nicht passiert.

    Stimmen: 47 40,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Ich habe heute mal wieder Probleme mit meiner 16GB Sandkisk Karte.

Lost.Dir ist gut bevölkert und alles unter "Musik" hat nur noch 0KB Größe...
Aufgefallen ist mir das, nach der Angry Birds Rio Installation (schreibt sich das von selbst auf die SD?) Das Icon wird zu diesem grünen Standard Icon und die App "verpufft" von meinem Handy, bis auf das Icon eben.


Hatte das ganz am Anfang schonmal, damals waren aber ALLE Daten von der Karte korrupt. Diesmal "nur" die Musik.

Gibt es da ernsthaft keine Lösung für? Bei der Häufung hier im Forum und auch in Google kann es doch gar nicht mehr an der Speicherkarte selbst liegen.
 
Hast du die Speicherkarte wiederholt ohne sie auszuwerfen entfernt?
 
Nein, keine Selbstzerstörerische Nutzung dieser Art hat stattgefunden.
Nutze die IT ja nicht erst seit gestern, m.A.n. habe ich mit der Speicherkarte alles richtig gemacht.
Ich gehe von einem Fehler im Android/I9000 aus... Frage ist eben nur, wie man das behebt :/
 
Ich hatte bisher nur sehr selten was in LOST.DIR drinne.
Und auch nur wenig...
 
Ehm, aha schön für dich. Hilft mir nur nicht :/
Eigentlich sollte Lost.Dir auch nie gefüllt sein ausser man zieht die Speicherkarte einfach so raus - oder irgendwas anderes passiert mit der SD Karte. Da ich die Karte nicht gezogen habe und immer alles sauber trenne, muss es entweder das Galaxy oder das Android selbst sein.
Lost.Dir ist eine Art Recovery Behälter in der Dateien die möglicherweise korrupt gegangen sind vorgehalten werden. Sollten Dateien drin sein, kann man den Ordner auch löschen, Dateien gehen davon normalerweise nicht verschütt. Da alle meine MP3s auf der Karte defekt sind und der Ordner Lost.Dir gefüllt ist muss ja irgendwas passiert sein was das verursacht hat. Es sind wie gesagt diesmal nur die MP3s betroffen, meine Backups, Wallpaper und Bilder sind nicht betroffen. Beim letzten Mal war leider die ganze Karte im Hintern. Damals habe ich lediglich mein Handy neugestartet...

Lange Rede kurzer Sinn:
Warum?
 
Hatte und habe noch das gleiche Problem mit allen 4 SD Karten, die in anderen Geräten funktionieren.
Z.B. im Nintendo oder im Blackberry - ohne Mucken!!!.

Setze ich die Karte ins Galaxy ein, verschwinden Musik und - besonders ärgerlich - Bilder.
UND: die Akkulaufzeit verringert sich auf nur ein paar Stunden.


Letztes Jahr habe ich folgende Antwort von SAMSUNG bekommen:

"...Wir empfehlen Ihnen, Ihre Speicherkarte extern auf Ihrem Computer zu formatieren. Bitte beachten Sie den Datenverlust.

Wenn dies nicht zu dem gewünschten Erfolg führt, dann empfehlen wir Ihnen, Ihr Samsung Mobiltelefon zur Überprüfung einzuschicken. ..."


Das hat nichts gebracht, leider.
Es ist bei mir auch nicht durch F/W updates behoben worden und weil ich einen BootLoop hatte musste ich dann doch das Galaxy einschicken.

Die Karte lief etwa zwei Wochen problemlos, bis vor kurzem wieder die Probleme aufgetreten sind.

Also ich tippe auf Hardwaredefekt, vielleicht betrifft es eine bestimmte Galaxy-Herstellungsserie?
Ich benutze es jetzt ohne Karte, hab' keine Lust es einzuschicken und wieder 4 Wochen auf die Reparatur zu warten ...


Ach so:
die Karten haben alle 4GB, von SanDisk und Kigston - keine China-Einkäufe, sondern von AMAZON bzw. SATURN/MEDIA MARKT.
die F/W updates alle über KIES bis auf die letzte, die hab' ich über ODIN gemacht, kein root
 
Hallo, ich erlaube mir mal den 4 Monate alten Thread wieder aufleben zu lassen, anstatt einen neuen zu starten.

Was ist aus dem Problem geworden?

Also ich kann es nur bestätigen. Ich habe eine SanDisk 16 GB in meinem Galaxy S und ca. einmal im Monat oder alle 2, muss ich die Karte formatieren, weil sie als defekt angegeben wird. Als Ursache hatte ich von PC-Zugriff über USB, bis zum simplen Handy-Neustart, schon mehrere Ursachen nachdem es passierte.

Hat sich bestärkt, dass dies mit einigen SanDisks passiert? Umtauschen kann man es wahrscheinlich nicht, oder? Wird wohl schwer dem Hersteller zu beweisen, dass es an der Karte liegt. Und dann noch das Problem, dass ist mit der nächsten ja vom gleichen Modell ja nicht besser sein muss.

Oder könnte es auch am Handy liegen, dass die externe SD Card manchmal "defekt wird" und formatiert werden muss.

Ich muss das Problem unbedingt beseitigen, macht wirklich kein Spaß so. Was wäre eure Empfehlung? Einfach eine andere SD Karte holen?

Samsung Galaxy S
Andoid 2.2.1 (mit vorheriger Version auch gehabt und mit neuster sicher auch, denke es ist Android-unabhängig)
 
Ich habe seit 1 Jahr eine 16GB Kingston Class4 und bisher keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Falls Du die Karte bei Amazon gekauft hast, kannst versuchen sie umzutauschen. Ich würde denen das Problem genauso schildern. Falls Du sie über einen anderen Händler gekauft hast, wird es wohl etwas schwieriger mit dem Umtausch. Versuchen würde ich es aber allemal.


RX4
 
Ich möchte mal anführen, dass ich, seit es USB-Geräte gibt, noch nie eines vor dem Abstöpseln von Windows über die Funktion USB-trennen abgemeldet habe und hatte noch mit keiner Festplatte, keinem Handy, keinem USB-Stick oder sonstigem Gerät ein Problem oder Datenverlust. Natürlich soll das Abziehen nicht bei einem Schreibvorgang erfolgen, aber beim Galaxy reicht das Trennen über die Home-Taste.
 
Hab den Händler mal angeschrieben, warte auf Antwort. Da in den letzten Monaten keine Problem-Foreneinträge mehr dazu kommen, scheint es wohl auch nur eine bestimmte Serie gewesen zu sein. Oder gab es neue Threads dazu in der letzten Zeit?
 
gibt es schon Neuigkeiten? Bei mir genau das gleiche... Sogar Sicherungsdaten von "Backup-Pro" sind schrott gegangen.
 
Hallo Leute,
Ich bin (dank Google) auf dieses Forum und speziell diese Thread aufmerksam geworden. Ich besitze nun auch seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy S I9000. Ich habe mir mit diesem Smartphone auch eine San Disk 16 GB bestellt und verwende diese (zumindest versuche ich das).
Es ist nun so das ich diese Karte gestern Abend zum 4. mal neu formatiert und bespielt habe mit dem Ergebnis das ich seit heute Mittag keinen zugriff mehr auf die dort gespeicherten Daten habe. Die Meldung "beschädigte SD Karte" brennt sich schon fasst auf dem Display ein. :mad2:

Dank Euch bestelle ich mir nun eine andere 16GB SD Karte von Transcend. Ich denke das ich diese in ca 2 Tagen in meinem Briefkasten habe. Wenn meine Datenverluste mit dieser Karte behoben sind werde ich nochmals ein Feedback geben. Denn so wie es scheint liegt es nicht an einer Produktionsserie oder ich habe ebenfalls eine "Montagskarte" erwischt.

Vielen Dank erstmal an Euch

Gruß Tom
 
Habe meine Sandisk 16GB umgetauscht bekommen, habe die neue (Kingston 16 GB) aber noch nicht eingesetzt. Werde ich heute machen und mal schauen. Allerdings kann ich nicht sofort Feedback geben, da das Problem mit dem Datenverlust (durch beschädigte SDCard) immer erst alle paar Wochen auftrat. Mal Daumen drücken.
 
Bei Mir hat Android beinahe die Karte zum schmelzen gebracht
(KEIN SCHERZ):eek: Nachdem ich sie nicht Deinstalliert hatte im Einstellungsmenü und einfach so rausgenommen und wieder eingestzt habe stand erstmal da das ich die Karte doch formatiern soll. Ich Dachte nur häh ? wieso denn Formatiern ? Also habe ich die Karte in Usb Reader und Windows gemacht was war Die 8GB San-Disk Karte war nur noch 32MB Groß. Dachte ich so ein Mist denn alle meine Daten waren weg :mad2: Ich wollte am liebsten ............. naja reden wir mal lieber nicht darüber.... Als ich sie dann wieder ins Handy gemacht habe und auf formatiern gedrückt habe ist die Sd-Karte so heis geworden das ich mir beinahe meinen Finger verbrannt habe. Danach war sie zu nix mehr zu gebrauchen selbst unter Windows wurde sie nicht mehr angezeigt also wanderte die Karte direkt in den Schredder ^^
 
@Dark_Shadow:
In deinem Fall auch Sandisk, oder anderer Anbieter?
 
Das gleiche problem hab ich auch nur ist es so. Ich hab eine 8GB Sandisk micro. Und wenn ich sie formatiere dann funktioniert sie für 1 - 2 tage dann kommt plötzlich beschädigter usb speicher so was mach ich.

Ich kauf mir eine neue wiedrr 8GB und wieder von sandisk. Und dann kam die neue und was ist das gleiche spiel. Ich wusste nicht mehr weiter. Aber da du jetzt das gleiche schreibst gehe ich davon aus das sandisk probleme mit unserem sgs hat oder anders rum.

Kannst du schon was sagen bezüglich deiner neuen sd?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Lies dir ruhig mal den kompletten thread an. Ich weiss, der Tipp ist bei langen Threads immer etwas hart, aber hier sind ja erst 4 Seiten. Da findest du mehr Erfahrungen von Leuten mit SanDisk Karten. Bei unseren neuen Karten wirst wahrscheinlich noch bisschen warten müssen, ob es besser ist, weiß man ja erst nach einigen Tagen/Wochen. Aber hier im Thread sind einige, die Probleme mit Sandisk hatten und mit anderen nicht mehr, oder sich zumindest danach nicht mehr meldeten.

Jemand der das gleiche Problem mit anderen Karten hat, hat glaube ich nicht gepostet, kann mich zumindest an kein Post erinnern. Von daher denke ich, eine andere Karte ist die Lösung. Umtauschen nach Problembeschreibung sollte gehen, ging zumindest bei mir.

Gibt auch Leute die keine Probleme mit Sandisk Karten hatten, auch welche hier im Thread. Wahrscheinlich sogar sehr viele davon, sonst hätten sich sicher mehr gemeldet. So viel findet man im Internet ja dann doch nicht drüber und die Karten von Sandisk sind ja weit verbreitet, weil meist günstig.
 
Wie versprochen ein Erstes Feedback. Die "neue" SD Karte ist seit gestern Abend im Handy und läuft problemlos. Auch das ein und ausstecken am Rechner und installieren diverser Apps brachte keinerlei Datenverluste (wie es vorher der Fall war).

Ich denke das ist es nun. Ich werde weiter beobachten und wenn sich am momentanen Zustand etwas ändert hört ihr von mir.

Nochmals vielen Dank an Euch und ein großes Lob an den/die Admins dieses Forums.

Tom
 
DAS eigentliche Problem ist die Reihenfolge der Abmeldung. Der Threadstarter nutzte folgende:

1. Unter Android: Speicher abmelden (oder so ähnlich)
2. Unter Windows XP: USB Laufwerk abgemeldet
3. USB-Stecker gezogen

Wer USB-MassStorage kennt, der weiß, daß darüber direkt auf Sektoren zugegriffen wird. Und genau hier ist das Problem. Fast immer ist die Karte FAT32 formatiert und diese FAT, welche alle Cluster der enthaltenen Dateien/Ordner in einer Tabelle hält (ganz genau sogar 2, aber die Kopie wird nicht wirklich von Windows genutzt), wird direkt vom Betriebssystem (Windows) geändert. Wer nun jedoch zuerst Punkt 1 ausführt macht aus Sicht von Windows genau das gleiche wie Punkt 3. Das System ist im schlimmsten Fall (z.B. bei der FAT) noch nicht fertig mit dem Schreiben der Daten und schwuppdiwupp - alles ist weg.

Die einzige sichere Reihenfolge ist somit:

1. Unter Windows XP: USB Laufwerk abgemeldet
2. Unter Android: Speicher abmelden (oder so ähnlich)
3. USB-Stecker gezogen
 
Der Thread handelt aber auch von vielen Usern, bei denen die "beschäfigte SD Card" unter ganz anderen umständen auftrat, nämlich nach Handyneustart, oder nach paar Stunden Nutzung, etc. Also generell, liegt es nicht nur daran, wie es eben beschrieben wurde.

Hier und in anderen Threrads, haben auch einige Leute mit anderen Karten geschrieben, die bei Nutzung des SD-Karten-Speichers am PC einfach das Kabel ziehen, ohne gar eins von beiden abzumelden. Nach der Theorie, müsste das ja immer sehr fatal sein. Und diese haben gepostet, dass es bisher nie Probleme gab.

Das soll nun nicht heißen, dass man nichts abmelden braucht. Mache ich aber zB. bei USB Sticks auch nie, und es ist noch nie was passiert. Kann ja jeder halten wie er mag. Wenn es dabei zum Fehler kommt, sollte man sich auch nicht beschweren, das ist sicherlich korrekt. Aber die Mehrheit hier zeigt wohl, dass definitiv ein Problem mit den SanDisk Karten vorliegt.
 

Ähnliche Themen

M
  • McMannes
Antworten
8
Aufrufe
2.978
Daffy23
Daffy23
shaman2009
  • shaman2009
Antworten
1
Aufrufe
1.315
Kev
Kev
F
  • fdbimdsb
Antworten
2
Aufrufe
1.495
Pumeluk2
Pumeluk2
Zurück
Oben Unten