Bester Lagfix: sztupys Universal Lagfix und Tweak Kernel

So hab heute auch mal etwas rumprobiert und bin soweit auch zufrieden nur hatte ich bei verwenden des JFS Filesystems ein seltsammes Problem. Nach jedem Neustart war alles auf englisch, alles wieder auf deutsch eingestellt Reboot und.... wieder alles englisch. Lagfix nochmal gemacht mit veränderten Einstellungen, gleiches Ergebniss.
Also alles Advanced ext4 und da gibt es keine Probleme und die Quadrad Ergebnisse sind nahezu gleich.
 
MaxMad schrieb:
Der Kernel ist in einem der .tar Archive und heisst zImage.
Wenn du nur den Kernel flashen willst musst du
a) nur zImage in eine .tar packen und mit Odin flashen (tar in PDA). Achtung: bei Windows musst du mit Gnu Tar für Windows packen. TAR von 7-Zip und Co nimmt Odin nicht
b) mit Heimdall flashen. Dort kannst du direkt zImage flashen (brauchst aber die .pit mit der dein Handy geflasht wurde. Oder bei Linux: Du kommentierst in den Sourcen die Stellen aus, die die .pit Version prüfen und kompilierst neu)
c) redbend_ua :) Auf der github von supercurio hat er da mal 2 Zeilen Code mit adb gezeigt. Ist easy. brauchst aber glaub ne bestimmte redbend_ua Version

bei gnu tar blick ich nicht ganz durch
und wie meinst du bei "b" das mit der pit mit der mein handy geflasht wurde woher weis ich welche ich brauche 512 ,513 ,803 oder ganz eine andere ?
und wie mach ich den fix rückgängig . einfach nen anderen kernel flashen ......
 
Für alle die es interessiert gibt`s Version 0.3

Changelog
Version 0.3
- before the lagfix gets applied there are now multiple options to chose from:
-- backup+restore (the original way)
-- backup, but don't restore (this eventualy results in a factory reset)
-- no backup (this also results in a factory reset)
-- go to recovery mode (to debug)
-- erase config file (to get back to the old options)
- the screen glitch in the first screen is now gone (because the kernel got smaller)
- jfsutils are ported to bionic (takes less space)
- there is a new option that will do the same restore permissions run, as the init script does
- I also added a few fixes to the CWM fix_permissions script, although I don't tested them yet (so it might brick the phone)
- Added two more rooting option:
-- the old one simply copyes busybox, superuser and su to the phone and adds symlinks to busybox
-- the new ones will also remove some old toolbox commands, so if you use the shell a lot, they won't interfere. The first mode only removes the base utils, like ls,mkdir,rm or ln
-- the second mode removes every toolbox command that has an equivalent busybox command (like mount, lsmod, rmmod, etc.)

Remarks
It seems that formatting dbdata as rfs only works, if you use the 512 PIT file (more exacty it only works if you have used the 512 PIT file the last time you've ticked re-partition in odin). This is probably due to the fact thet the 512 and 803 pit files reserve different space for the dbdata and for the system partition (the 803 pit file reserves 40 units less for the dbdata than the 512 pit file)
 
OwenXXl schrieb:
bei gnu tar blick ich nicht ganz durch
und wie meinst du bei "b" das mit der pit mit der mein handy geflasht wurde woher weis ich welche ich brauche 512 ,513 ,803 oder ganz eine andere ?
und wie mach ich den fix rückgängig . einfach nen anderen kernel flashen ......

a) gnu tar ist eigentlich einfach und da findest im internet auch genug beispiele. Hastes installiert? WEnn ja, füge den Pfad zum INstallationsverzeichnis deinem Suchpfad hinzu. Wenn du nicht weisst, wie das geht, dann kopiere einfach die zImage Datei in das Gnu Tar Verzeichnis, gehe in die KOmmandozeile (cmd.exe), wechsel in das VErzeichnis und gib dann 'tar -cvf kernel.tar zImage' ein. Dann flashe mit Odin das neu erstellte Kernel.tar ARchiv.
b) Heimdall will als Mindestoption beim flashen auch das .pit File, womit deine Firmware geflasht wurde. beim starten lädt heimdall die .pit vom handy und verlgeicht die mit der angegebenen. Wenn die nicht übereinstimmen bricht heimdall ab. Wenn du also nicht weisst, mit welcher pit du geflasht hast, probiere im notfall alle aus.(512,513,803, ..?)
Kenne heimdall aber nur unter linux und dafür gibts den Quellcode zum kompilieren und da kann man dann vorher die Prüfung auskommentieren im Code.
 
polomo schrieb:
So hab heute auch mal etwas rumprobiert und bin soweit auch zufrieden nur hatte ich bei verwenden des JFS Filesystems ein seltsammes Problem. Nach jedem Neustart war alles auf englisch, alles wieder auf deutsch eingestellt Reboot und.... wieder alles englisch. Lagfix nochmal gemacht mit veränderten Einstellungen, gleiches Ergebniss.
Also alles Advanced ext4 und da gibt es keine Probleme und die Quadrad Ergebnisse sind nahezu gleich.

Ich kann den Bug bestätigen. Nach einer Konvertierung zu ext4 war er aber weg.
 
genau alles auf ext4 und das Problem war verschwunden. Schon seltsam das.
 
EDIT: Hab es mit dem GST(Galaxy S Tweaker) vom Market hinbekommen. Mit dem kann man übrigens jetzt auch das Battery Symbol ändern.

Wie bekomme ich hier den "Android Stock Lockscreen" zum laufen?
Habe die update.zip im Clockwork installiert, aber es bleibt der Samsung Lockscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich das ganze rom neu flashen oder reicht es wenn ich nur die PDA flashe?

lg
 
Verständnisfrage:
Kann man dieses sztupys-ROM installieren, wenn der CF-Root-1.2 + ROM Manager/Clockworkmod aus dem Market auf JP6/Kies installiert sind?

Oder brauche ich eine 'jungfräuliche' JP6-Installation?
 
Kannst einfach so installieren, da beißt sich nichts.
 
lkrys schrieb:
Hallo

Habe die JP6 mit Voodoo pre6 drauf .
Muss ich vor dem Flash voodoo löschen?


gruss lkrys

Mach es nicht.

voodo ist der beste lag fix. Hab schon vieles ausprobiert. -.-
 
Eine Frage bevor ich ran geh:
Ich weiß nicht wo hin mit dieser zImage-Datei. wenn ich flashen höre, dann denk ich an ODIN. Da bin ich doch schon mal nicht falsch, oder?

Aber wo soll ich die Datei einfügen? PDA, oder? und zwar nur die datei?
 
costello schrieb:
Eine Frage bevor ich ran geh:
Ich weiß nicht wo hin mit dieser zImage-Datei. wenn ich flashen höre, dann denk ich an ODIN. Da bin ich doch schon mal nicht falsch, oder?

Aber wo soll ich die Datei einfügen? PDA, oder? und zwar nur die datei?

Ja, fast richtig. Nur kannst du bei Odin keine zImage Datei flashen. Das geht nur wie ein paar Seiten vorher beschrieben indem du die zImage Datei in ein .tar Archiv packst.
Unter Windows ist meines Wissens nur das Kommandozeilen GNU Tar für Windows dazu zu gebrauchen. Aus eigener Erfahrung weiss ich zumindest, dass ein 7-zip TAR von Odin nicht akzeptiert wird.

Ein reines zImage kannst du nur mit Heimdall, eine OpenSource Alternative zu Odin, flashen. Dazu benötigst du aber noch die .PIT Datei, mit der du dein Handy geflasht hast, da Heimdall diese immer verlangt und beim flashen aus dem Handy runterlädt, mit der angegebenen vergleicht und wenn diese nicht übereinstimmt abbricht.

Wenn du ein Linux zur Verfügung hast ists was einfacher.
1. kannst du dann leicht ein gültiges .tar Archiv für Odin erstellen
2. könntest du die .pit Prüfung bei Heimdall ausschalten.

Sag Bescheid wo du hängst und wir helfen dir weiter.
 
philippsp schrieb:
Mach es nicht.

voodo ist der beste lag fix. Hab schon vieles ausprobiert. -.-

Wie bitte kommst Du zu der Erkenntnis? Hättest Du dich informiert wüsstest Du das in diesem Lagfix Voodoo praktisch mit drinsteckt, ebenso der OCLF und man bei bedarf wählen kann was man haben möchte.

Vorteil zum Voodoo ist ganz klar das man auch den Datenbankspeicher mit nem anderen Dateisystem betreiben kann was nochmal deutlich mehr Performance bringt.

Zudem ist das ganze ClockworkMod Kompatibel und alles sehr elegant gelöst. Habe 0 Probleme damit und 2000 Quadrant Scores (Voodoo ca 1500).

Ist dadurch nochmal fixer als der Voodoo.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: CroSladi und GermanHero
Da ich eben einen kleinen Unfall hatte und mein letztes Setup kein recovery2e enthalten hatte, dachte ich mir: Komm vom Voodoo (original) mal zum sztupy rüber, da hast du wieder das gute CWM und r2e

Soweit so gut, konnte Handy damit auch retten, jetzt läuft grade die Umstellung auf NO RFS Advanced EXT4 ... ich werde Berichten....

Edit: Also jetzt ist es fertig, erster Eindruck, alles wie bei Voodoo
- Quadrant wie bei Voodoo (sehe ich aber her als Indikator ob es überhaupt geklappt hatte mit dem konvertieren)
- Lags wie bei Voodoo (öffnen Kontakte App und Pinch2Zoom im App Menü)

Eigentlich will ich nicht auf die Overkill Varianten gehen, weil ich dem Loopback nicht traue ... naja mal sehen und das erstmal paar Stunden/Tage testen....

EDIT2: @gantroxx: Du hast gar nicht erwähnt welche Lagfix Variante du gewählt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gantroxx: jo, weil die quadrant-zahlen auch so viel über die eigentliche Geschwindigkeit aussagen... (Vgl. OCLF 2200 und Voodoo 1500)
 
Ja ach was. Mir ist auch klar das es nur ein ein synthetischer Benchmark ist.
Dennoch ist das ein indikator dafür wie flott das Ding ist.
Wenn du z.B. dein PC mit 3dMark testest sagst du doch auch nicht hmm ist jetzt aber arschlahm, in Spielen ists trotzdem schnell weil 3dMark ja nur synthetisch ist. So ein quatsch.
Beobachte mal Quadrant mit Voodoo. Beim Database read test hängt der relativ lang. Das kommt vom RFS weil die Datenbank noch auf ner RFS partition liegt. Mit dem neuen Lagfix rennt das durch wie nix was sich auch beim bedienen des Systems durchaus bemerkbar macht.

Ich hatte bisher alle lagfixes drauf, ich weiß wovon ich spreche - dieser hier ist nochmal einiges schneller als Voodoo! Im Benchmark sowie der allgemeinen System Performance.
Vllt. sollte man nochmal erwähnen das dieser Lagfix hier ja nur sowas wie eine erweiterung von Voodoo ist, der zusätzliches Konvertieren von RFS partitionen erlaubt wodurch das ganze noch schneller wird.

@MrBusiness Ich habe derzeit folgendes Setting: Alle loops auf EXT2, alle Partitionen auf JFS (wobei fast egal ist ob JFS oder EXT4). Du solltest nur das Bind deaktiviert lassen da sonst der schnelle (und leider nur 128Mb große Speicher) verwendet wird. Installierst Du dann zuviel Apps fliegt dir das System um die Ohren :)
Also alles auf JFS oder EXT konvertieren, lediglich die letzte option auf false lassen. Einstellen kannst du das unter "Advanced".

Ich kann zudem jedem von euch noch dieses Rom hier ans Herz legen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=817703
Heißt "Doc Kalpik Froyo". Das tolle daran: Es enthält den hier genannten Lagfix bereits, TouchWiz und der ganze Samsung Kram wurde entfernt.
TouchWiz ist übrigens auch ein Grund warum das Phone sehr oft lagt: Ich vermute hier hat Samsung wie bei allem was sie entwickeln ebenfalls gepfuscht.
Bei mir war das schon fast eine Diashow wenn ich in TouchWiz PitchToZoom versucht hatte. Waren zwar 9 Seiten Apps, allerdings geht das Problemlos wie man bei anderen Lösungen sieht.
Mit dem ADW Launcher der schon vorinstalliert ist flutscht das SGS wie eine Eins. Zudem kann man wesentlich mehr konfigurieren als bei TouchWiz bzw. es so konfigurieren wie man es von TouchWiz gewohnt war (nur für die die ungern etwas neues ausprobieren).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CroSladi
Ich hab die Anleitung irgendwie nicht verstanden. Ich hab voodoo drauf. Wie kann ich voodo o deinstallieren? Kann mir bitte jemand eine ausführliche Anleitung posten wie ich diesen lagfix installiere?
Welchen dieser Entscheidungen bei diesem universal lagfix sollte ich nehmen?

Danke im Vorraus.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
philippsp schrieb:
Ich hab die Anleitung irgendwie nicht verstanden. Ich hab voodoo drauf. Wie kann ich voodo o deinstallieren? Kann mir bitte jemand eine ausführliche Anleitung posten wie ich diesen lagfix installiere?
Welchen dieser Entscheidungen bei diesem universal lagfix sollte ich nehmen?

Danke im Vorraus.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ein Ordner oder Datei mit dem namen Disable_lagfix erstellen, neustarten, warten bis zurückkonvertiert wurde, den szupys kernel Flashen mit VolUp+Home+On kombi ins revovery menü und dort unter den Lagfix options einstellen was Du willst. Neustarten dann konvertiert er automatisch alles.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: philippsp
Meine Frage wurde zwar schon entfernt, weil die Lösung schon gepostet wurde (habe ich nur leider überlesen...), dennoch möchte ich mich bei MaxMad bedanken! Danke für die Erklärung.

Leider bin ich mit Kommandozeilen etc. nicht so bewandert, so dass ich mal abwarte bis ein leichterer Fix meinen Weg kreuzt - auch wenn mich der schon sehr interessiert hätte. Deshalb verfolg ich den Thread mal weiter, vielleicht verlinkt jemand ja noch eine leicht über ODIN flashbare Datei. (War einfach nicht dazu in der Lage eine TAR zu bauen...) So was wie ein Cyanogen wär doch was...
Also nochmal Danke!

PS: Sorry wegen OT - over and out!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
962
HollyMoly
H
B
Antworten
0
Aufrufe
1.891
blackburn73
B
Demore
  • Demore
Antworten
1
Aufrufe
903
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten