Bester Video Player gesucht

impactor schrieb:
Die Bitrate halte ich für zu hoch. ich konvertiere in H264, 1280x800, 1,6 Mbit/s
AAC 128 Kbit/s, 48kHz. Bei 2,5 Mbit/s ruckelt es schon. MX Video Payer mit HW
Ich glaub nicht das der Cpu mehr hergibt.

Es ist natürlich zu vermuten, dass entweder die CPU das A500 nicht mehr her gibt oder dass irgendwelche Treiber zur Zeit nicht mehr zulassen.

Das Blöde ist halt, dass es sich hier um Urlaubsvideos handelt, die meine Kamera mittels Motion-JPG in 720p aufnimmt - also nicht besonders gut komprimiert. Deshalb habe ich sämtliche Filme umgerechnet - mit obigen Daten. Die 4000 kbps waren von mir gewählt, weil hier auf einem HD-Fernseher (oder dem PC) noch keine Verschlechterung der Bildqualität gegenüber dem Motion-JPG-Original wahrnehmbar ist.

Nur würde ich die Filme natürlich nun auch gerne über mein Tab anschauen können (bzw. auf einen HD-Fernseher ausgeben wollen).

Das es mit dem A500 zur Zeit irgendwie nicht möglich ist, haben mir ja die vergangenen Wochen gezeigt. Nur es erschließt sich mir nicht, wieso.

Das A500 hat eine Dualcore-CPU mit 2x1GHz, der TEGRA2 spielt auch Full-HD-Videos von der Leistung her ab. Nur scheint die mögliche Leistung ja nicht abgerufen zu werden - wahrscheinlich ein Problem bei Honeycomb, wahrscheinlich in der Treiberschicht? Mein Samsung Galaxy S2 spielt diese Videos ohne Probleme ab - die beiden CPU-Kerne laufen dabei noch nicht einmal unter Volllast. Die Hardware des A500 sollte es doch auch hergeben...

Wenn die Treiberschicht die leistungsfähige Hardware des TEGRA2 richtig nutzen würde, sollten meine Videos doch kein Problem darstellen. Die Bitrate ist noch nicht einmal besonders hoch (für 720p Material).

Vielleicht ändert sich mit ICS ja endlich was, wenn es dann für das A500 verfügbar ist. Ich kenne die Architektur von Android nicht im Detail, würde aber ja mal davon ausgehen, dass eine Anwendung (z.B. MoboPlayer etc.) nicht direkt auf die Hardware zugreifen kann, sondern auf die verschiedenen APIs vom Android zugreifen wird. Und je nachdem, wie gut die darunter liegende Treiberschicht implementiert ist, kann die Leistung z.B. beim Dekodieren von Videos abgerufen werden - oder halt nicht...

Liege ich mit meinen Annahmen falsch? Na unter Honeycomb habe ich es nun praktisch schon aufgegeben - und hoffe nun auf ICS :smile:
 
JCool schrieb:
Bislang habe ich noch mit keinem Player meine MP4-Files (H.264 in 720p, niedrige Bitrate bei ca. 4MBit/s) ohne starkes Ruckeln und/oder Artefakte abspielen können. Wahrscheinlich nutzt wirklich kein Player die Tegra2-Hardware richtig - Mobo, mxPlayer, Dice,... - alle ohne Erfolg. Dabei müsste der Tegra2 für meine Anforderungen doch eigentlich genug Leistung haben. So langsam habe ich das Thema abgehakt... Schade!

Das kann ich bestätigen, da geht es mir genau so. Alle Player, die bei den anderen immer so toll funktionieren spielen bei mir (HC 3.2) keinen 1080p ohne Ruckerln und Tonaussetzer ab. Aus dem HMDI Ausgang kommt sowieso nur 720p raus -immerhin mit den gleichen Aussetzern, das ist ja schon mal was- :mad2:
 
JCool schrieb:
Bislang habe ich noch mit keinem Player meine MP4-Files (H.264 in 720p, niedrige Bitrate bei ca. 4MBit/s) ohne starkes Ruckeln und/oder Artefakte abspielen können. Wahrscheinlich nutzt wirklich kein Player die Tegra2-Hardware richtig - Mobo, mxPlayer, Dice,... - alle ohne Erfolg. Dabei müsste der Tegra2 für meine Anforderungen doch eigentlich genug Leistung haben. So langsam habe ich das Thema abgehakt... Schade!

Das kann ich bestätigen bei mir funktioniert auch kein Player (auch die hier empfohlenen funktionieren bei mir nicht). Auch mit HC 3.2 läuft kein mkv mit 1080p ruckelfrei und ohne Tonaussetzer. Am HDMI Port selbst kommt eh nur 720p an -dafür aber mit den gleichen Aussetzern- :mad2:
 
Also ich habe bis jetzt den Moboplayer, MXPlayer, Daroonplayer und Diceplayer ausprobiert. Der Diceplayer war bei mir definitiv der einzigste der 720p als .mkv mit ca 5000mbit/s fast ohne Ruckeler abspielen konnte. Wie gesagt fast, bei schnellen Bewegungen ruckelts trotzdem und ab und zu auch so.. aber Trial ist rum und kaufbar ist er im Moment ohnehin nicht..

Was ich jetzt aber schon öfters versucht habe und bei mir mit sämtlichen Playern ohne Probleme funktioniert:

1. Free Studio (chip.de) downloaden

2. Unter "DVD & Video" den "Free 3GP Video Converter" starten

3. Hier nun oben das gewünschte Video reinziehen/hinzufügen (gehen auch mehrere auf einmal) und dann folgendes "Profil" auswählen:
HD-Ready (720p) MP4
1280x720, 2.5 Mbit/s; ACC 192 Kbit/s, 48 kHz


Diese MP4-Datei funktioniert super, die Qualität ist für das Tablet absolut ausreichend - und die Datenspeichermenge hält sich auch in grenzen. EMPFEHLENSWERT!

Viel Spaß :)


PS:
bei dem Free Studio ist unter dem Punkt "YouTube" auch der "Free YouTube Downloader". Hier kann man ebenfalls MP4 - HighDefinition Video (720p, 1280x720) einstellen. Mit Filmtrailern etc probiert. Funktioniert eben so gut!


//edit: habe grad den Vplayer getestet.. der scheint echt noch flüssiger als der DICEplayer zu spielen (.mkv - 720p). So gut wie kein ruckeln. Natürlich keine Apps etc im Hintergrund offen und kein Live-Wallpaper. Die GUI gefällt mir auch sehr gut. Und hier scheinen auch regelmäßig Updates rauszukommen.

//edit 2: Der MXplayer mit ARM-Update (und somit H/W) spielt jetzt auch flüssig, merke ich gerade, aber leider ohne Ton... AC3..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edt99
unbeliveable89 schrieb:
Also ich habe bis jetzt den Moboplayer, MXPlayer, Daroonplayer und Diceplayer ausprobiert. Der Diceplayer war bei mir definitiv der einzigste der 720p als .mkv mit ca 5000mbit/s fast ohne Ruckeler abspielen konnte. Wie gesagt fast, bei schnellen Bewegungen ruckelts trotzdem und ab und zu auch so.. aber Trial ist rum und kaufbar ist er im Moment ohnehin nicht..

Zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Darstellung, und die Infos - die Software kannte ich noch nicht. Das ist auch ein brauchbarer Workaround - sollte man sich als Kunde damit wirklich zufrieden geben?

Ich habe ein A500 gekauft wo 1080 draufsteht, aber dann nicht funktioniert. Grundsätzlich würde ich sogar soweit gehen, dass Acer einen brauchbaren Player dafür mitliefert muss, sonst dürften die das Leistungsmerkmal und die HDMI - Buchse gar nicht bewerben. Wenn man ein Auto kauft, würde man doch auch nicht akzeptieren, dass man nur die halbe Höchstgeschwindigkeit fahren kann, oder beim 6. Gang der Motor ständig ruckelt.

Die größte Chance eine Problemlösung herbeizufürhen, kann m.E. nur erzielt werden, wenn jeder Käufer bei Acer ein Ticket eröffnen würde und nachfragt, wo das fehlerhafte Gerät getauscht werden kann.
 
Das ist doch weniger ein Problem von Acer als von dem Google OS Honeycomb. So viel ich weis geht es vielen wenn nicht sogar allen Tablets so. Tegra2 ist gut genug dafür - aber was bringts wenn Google keine gescheiten APIs, die die Hardware voll unterstützen, programmieren. Wenn das nicht sauber auf die HW abgestimmt wurde können Acer und Co nicht viel machen..
Hoffen wir, dass dies mit ICS optimiert wurde!

Irgendwo habe ich mal einen Threat in einem Forum gefunden, in dem sehr ausführlich diese MKV-Dateien beschrieben werden. Warum manche gehen und warum nicht. Das ist ne sehr komplexe Sache, da sie sehr unterschiedlich aufgebaut sein können.
Wenn ichs wieder finde poste ich hier noch den Link ;)

Gruss Alex

//edit:
Wo schreibt Acer was von 1080p? Bei mir stehts weder auf dem Gerät selbst noch auf der Verpackung. Das Display hat nativ 1280x800 px Auflösung. Das is HD-Ready (1280x720px) und kein Full-HD. Von da her ist es schade das keine 1080p funktionieren. Aber da sie so wieso keinen ersichtlichen Mehrwert zu 720p (auf diesem Display) bieten, sondern eher eine minimal schlechtere Qualität (da 1920x1080 auf 1280x720 heruntergerechnet werden muss) und zudem noch einiges mehr an Speichermenge benötigt, finde ich, muss es diese auch nicht zwingend unterstützen können. Und grad dieses Herunterrechnen benötigt zu dem eh schon sehr hardwarehungrigen 1080p-Movies nochmal zusätzlich Rechenleistung.

Klar wäre es gut wenn Acer gleich einen brauchbaren Player a la MX oder Vplayer mitliefern würde, bin ich ganz deiner Meinung. Aber schauen wir mal zu Windows.. kann der mitgelieferte Mediaplayer von Anfang an mkv-Dateien spielen? Nein, man benötigt erst umständlich einen Codec, oder gleich einen anderen Player a la DivX oder VLC. ;) Ist leider meistens überall so..

Trotzallem, wie gesagt, der MX mit ARM-Codec und der Vplayer spielen bei mir nun in der aktuellesten Version alle 720p Movies mit bis zu 5000mbit/s flüssig ab. Selbst bei schnelleren Szenen fast keine nachruckler. Allerdings mit der Thor-ROM und 1200Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

die Info steht auf der Acer Homepage und auch auf der Verpackung (soweit ich mich erinnere).

ICONIA TAB A Series | Product Series

Und in der Fußnote:
Zitat -1 720p ist die derzeit unterstützte Auflösung. 1080p Auflösung wird ab Juni 2011 durch ein Software Upgrade verfügbar sein.

Genau deshalb, wegen der HDMI Buchse und dem USB Hostadapter habe ich mich für dieses Gerät entschieden. Es sollte doch legitim sein, wenn man das als Kunde dann auch verwenden möchte.

Die Verantwortung dürfte da auch nicht bei Google zu suchen sein. Wenn z.B.ein Notebookhersteller Hardware verbaut, muss er auch dafür Sorge tragen, dass die erforderlichen Treiber bereitgestellt werden und nicht Microsoft.

Das Acer Update bekomme ich von Acer und nicht von Google!

Wir sollten die Diskussion an dieser Stelle besser beenden, da wir -so wie es scheint- das Problem nicht lösen können. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion.:drool:
 
Ja okay, auf der Homepage habe ich es natürlich nicht nachgeschaut. Aber trotzallem ist es nicht so einach wie bei Windows etc. Die Updates/Treiber sind sehrwohl von Google, die Hersteller passen dieses nur auf das jeweilige Gerät an.

Z.B. hat man vermutet das ab dem Update 3.1 die Video wiedergabe besser funktioniert als bei 3.0. Es war aber abhängig von Google dies wirklich umzusetzen. Es wurde auch viel besser, aber wohl nicht ganz so wie gewünscht. Acer und andere Hersteller können lediglich Apps (wie z.B. Player) programmieren, die auf die APIs (Schnittstellen mit denen Apps zum Android OS kommunizieren können, die Google für die Hersteller zur Verfügung stellt) zugreifen. Wenn diese APIs schlecht programmiert sind ist das der Flaschenhals aller APP-Programmierer.. und deshalb hoffen auch alles das dieses Problem mit ICS aus dem weg geräumt wird.
ICS ist ja deutlich performanter als HC, auf der selben Hardware. Das wurde ja schon gestestet.

Jetzt heißt es warten..

Wie gesagt, ich hatte vor ein paar Tagen einen sehr guten Threat im Inet gefunden, in dem das mit diesen APIs und Google sehr gut erläutert wurde. Ich find diesen nur leider nicht mehr..
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
4.677
Picco05
P
L
Antworten
1
Aufrufe
10.827
Aaskereija
Aaskereija
L
  • Gesperrt
  • leugim
Antworten
2
Aufrufe
1.376
u.k-f
U
Zurück
Oben Unten