Bildanzeige in voller Auflösung

U

Ur@n

Neues Mitglied
1
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Bilder unter Android mit der vollen Auflösung anzuzeigen?


Hier die ganze Geschichte: Beim Umstieg von Windows Mobile 6 meines HTC Touch Diamond 2 auf Android ist mir schon beim Xperia Neo V aufgefallen, dass die Bilder trotz gleicher Auflösung (beide 5 MPixel) auf dem HTC vergrößert werden konnten, damit bei einem DIN A4 Blatt die Schrift (mit 11 oder 12 Punkten) problemlos lesbar vergrößert werden konnte. Weder beim Neo V noch beim Mini kann man die Schrift deutlich lesen.

Hier zwei Ausschnitte, welche vom Display abfotografiert wurden:

Unter Windows Mobile sieht das so aus...
HTC.jpg


...unter Android jedoch so...
Xperia.jpg


Wie man unten bei den Bildern in voller Auflösung sehen kann, ist die Bilddatei vom Xperia Mini direkt fast noch deutlicher, als die des HTCs. Jedoch wird bei der Bildanzeige des Xperia Mini das Bild heruntergerechnet. Natürlich ist die Pixeldichte des Display des Xperia Mini niedriger als die des HTCs, trotzdem sollte es doch möglich sein ein Bild ohne Qualitätsverlust anzuzeigen.

Die kompletten Bilder findet ihr hier:
Vergleich von HTC TD2 und Xperia Mini:
Nicht eingezoomt
Jeweils auf den gleichen Bereich vergrößert
Und die Bilder direkt vom Smartphone:
Die Aufnahme direkt vom TD2
Die Aufnahme direkt vom Xperia Mini

Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder so anzuzeigen , wie sie auch aufgenommen wurden?


mfg
Ur@n
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es scheinbar bei anderen Telefonen das Problem nicht gibt, möchte ich trotzdem meine Lösungsmöglichkeiten kurz erwähnen: Zum einen ES Datei Explorer wobei man in den Dateipfad für die Bilder wechselt und das Bild mit dem ES Images Browser öffnet. Hier ist die Bildanzeige besser wie mit der Galarieansicht, jedoch kann nicht so weit hinengezoomt werden. Zum anderen geht die Bildanzeige auch in Firefox. Dazu einfach in der Adressleiste "/sdcard/DCIM/100ANDRO/" eingeben und man landet auf dem Bilderordner auf der Speicherkarte. Die Bildanzeige beginnt mit 100% Vergrößerung. Jedoch muss man zum wechslen der Bilder wieder zurück und die nächste Datei auswählen. mfg Ur@n
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
  • Danke
Reaktionen: Ur@n
Guten Abend alinea,

vielen Dank für deinen Hinweis. Mit QuickPic lässt sich sogar eine Bilddatei mit 143,09MPixel öffnen. Zwar wird diese nicht mit voller Auflösung dargestellt, aber Firefox oder ES öffnen die Datei nicht einmal.

Hier noch kurz der Vergleich:
Ausschnitt des Orginals

original.png

Anzeige von QuickPic
screenshot.png





Info: Die Datei ist ein mit 1200x1200dpi eingescanntes A4-Blatt, daraus resultieren die 10200 x 14028 Pixel :rolleyes2:

Da man trotzdem noch das Handgeschriebene erkennen kann, bin ich mit QuickPic trotzdem zufrieden.

mfg
Ur@n
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
47
KleinesSinchen
KleinesSinchen
B
  • Blacky12
Antworten
8
Aufrufe
186
Blacky12
B
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
Zurück
Oben Unten