Bilder ausblenden in der Galerie (ohne .nomedia)

F

Flitz Piepe

Stammgast
576
Hallo zusammen,

ich habe leider trotz Suche hier und im Netz keine Lösung gefunden, also versuche ich es hier mal.

Zu Hause habe ich einen kleinen Server laufen, der mir Netzlaufwerke zur Verfügung stellt. In einem dieser Laufwerke befindet sich mein Musik-Ordner, den ich regelmäßig mit einem Ordner auf meine SD Card synce (mit der App FolderSync). Die Struktur auf meiner SD Card sieht dann aus, wie folgt:

/Musik/Interpret/Album1
/Musik/Interpret/Album2
/Musik/Interpret/Album3

usw.

Im Album Ordner befindet sich in der Regel eine Bilddatei mit dem Cover namens "folder.jpg".

Diese folder.jpg wird mir in der Galerie angezeigt, was ich gerne unterbinden möchte. Cover meiner Musikalben will ich da nicht sehen.

Wie kann ich nun (optimalerweise automatisiert) diese Coverbilder ausblenden? Der Weg mit der .nomedia Datei kommt leider nicht in Frage, da dann auch die Musikfiles nicht mehr indiziert werden. Es dürfen also nur die folder.jpg Dateien ausgeblendet werden, nicht aber die Musikdateien.

Wie setze ich das am besten um?
 
Hi,

ich habe das gelöst, indem ich die App "Quick Pic" als Galerie-App verwende. Dort kann man einstellen, welche Ordner explizit nach Bilddateien durchsucht werden sollen bzw. kann man bestimmte Ordner ausblenden.

Mit der original Galerie vom S5 bzw S7 funktioniert das nur per .nomedia.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hi, diese Frage wurde schon oft im Forum beantwortet.

Kurzfassung:
- Cover in die Tags der mp3-Dateien einbinden, dann gibt's das Problem erst gar nicht
- Ansonsten halt alternative Galerie-App verwenden. QuickPic halte ich nicht mehr für empfehlenswert (da gibt's einen Extra-Thread zu). Stattdessen vielleicht "Piktures" oder "F-stop Media Gallery".
 
Rak schrieb:
Hi, diese Frage wurde schon oft im Forum beantwortet.

Kurzfassung:
- Cover in die Tags der mp3-Dateien einbinden, dann gibt's das Problem erst gar nicht
- Ansonsten halt alternative Galerie-App verwenden. QuickPic halte ich nicht mehr für empfehlenswert (da gibt's einen Extra-Thread zu). Stattdessen vielleicht "Piktures" oder "F-stop Media Gallery".
Ah, ich habe meine Dateien zwar mit MP3Tag bearbeitet, dass man dort aber die Cover einbinden kann, war mir gar nicht so richtig bewusst. Ich wunderte mich nur darüber, dass die meisten Alben auch ohne folder.jpg die Cover angezeigt haben. Dann werde ich da mal ein wenig Arbeit reinstecken...

Alternative Apps wollte und will ich eigentlich vermeiden.

email.filtering schrieb:
Solche Themen gehören wohl ins Unterforum Foto und Multimedia. ;)

Naja, ich weiß ja nicht... Die App namens "Galerie" ist ja von Samsung. Aber ist mir persönlich egal. Ich hab ja jetzt meine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

UweBo
Antworten
0
Aufrufe
226
UweBo
UweBo
M
Antworten
0
Aufrufe
302
MisterPrentice
M
Opfer1
Antworten
11
Aufrufe
475
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten