Bilder & erster Eindruck vom Optimus Black

H ist schneller :)
 
Kusie schrieb:
EDIT: Bonusfrage ;)
wie verschiebe ich beim Black installierte Apps auf die SD Karte? Dachte das wäre bei LG trotz Froyo schon möglich...

Gruß,
Kusie

Du hast 1 GByte für Apps! Was zum Teufel willst du da auf SD auslagern???


-- gesendet mit der android-hilfe.de-App via LGOB
 
Kusie schrieb:
EDIT: Bonusfrage ;)
wie verschiebe ich beim Black installierte Apps auf die SD Karte? Dachte das wäre bei LG trotz Froyo schon möglich...

Gruß,
Kusie

Also ich hab ein paar Programme mit App 2 SD ausgelagert geht zwar nicht bei allen und auch nicht alles aber den Hauptteil der App... bringt schon ein paar MB
 
So, wollte auch mal kurz über meine ersten Eindrücke berichten:

Ich habe das Black seit Freitag und insgesamt muss ich sagen, das ich von dem Black sehr begeistert bin. Das Black ist so super dünn und leicht, ich merke es kaum in der Hosentasche (muss auch dauernd fühlen obs noch da ist :bashful: ). Das Display ist einfach super, selbst in der Sonne kann man alles sehr gut erkennen, die Auflösung ist einfach Spitze. Für 4 Zoll, meiner Meinung nach, optimal. Die Verarbeitung des Handys ist super, kann keine Mängel feststellen. Nichts knarzt oder sitzt locker. Der Akku ist auch in Ordnung, hält ca 1,5 - 2 Tage bei normaler Benutzung. Die Arbeitgeschwindigkeit ist klasse, ich kann keine Ruckler oder ähnliches feststellen. Was mich stört sind die 1&1 Brandings aber da gibt es ja auch schon gute Tipps um die loszuwerden. Dies wird bei den freiverkäuflichen Blacks natürlich nicht sein. Desweiteren ist die Kamera, meiner Meinung nach, schlechter als bei anderen (auch günstigeren) Phones . Die Auslöseverzögerung z.B. dauert mit ca. 3 Sekunden ewig. Schnappschüsse kann man fast vergessen. Die Videoqualität ist hingegen sehr gut (720p).

Das sind so die ersten Eindrücke von mir. Wer noch weitere Fragen hat, kann diese natürlich gerne stellen.
 
Akku 1.5 bis 2 Tage dann habe ich wohl ein Montagmodell meiner hält nicht mal einen Tag durch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
2 Tage ist auch wirklich ein Extremwert. Das war von Sonntagmorgen bis Montagabend, wobei ich es am Montag bewusst wenig benutzt habe. Am Ende war der Akku bei 6%.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo.

Ich hab mein Optimus Black seit Montag früh, hab´s Mittag geladen und hab jetzt nach 2 Tagen und 6 Stunden noch 57% Akku.

Das Display ist wirklich klasse, sehr hell und scharf, auch im Energiesparmodus.

Software reagiert ohne Verzögerung oder Ruckeln.

Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Hatte jemand schon das Speed und ist zum Black gewechselt ? Kann mich momentan nicht entscheiden zwischen den beiden :-( Das Black gefällt mir eigentlich besser weil es dünner ist und das bessere Display haben soll, eventuell auch Stromsparender.

Das Speed hat halt mehr Speed welches vielleicht etwas zukunftssicherer ist sofern man das Handy nicht nach nem halben Jahr wieder abgibt.
 
ramrod 11 schrieb:
Ich hab mein Optimus Black seit Montag früh, hab´s Mittag geladen und hab jetzt nach 2 Tagen und 6 Stunden noch 57% Akku.
Wow, dann hast Du aber alles ausser Mobilfunk (also BT, GPS, WLAN, Auto Sync) ausgeschaltet, oder? Also mein Akku hält auch nur 1 Tag, ich habe aber auch alles an.

Nach einigen Tagen mit dem Black will ich auch mal ein Zwischenfazit ziehen und einige Dinge die mir positiv und negativ aufgefallen sind weitergeben, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

Vorbemerkung: das ist mein erstes Smartphone überhaupt, und auch das erste Androidgerät dass ich nutze. Bisher habe ich sehr lange ein Siemens S45 genutzt und dann seit ca. 1 Jahr das Sony Erricson W 595.

+ sehr positiv überrascht haben mich Display, Größe und Gewicht, allgemeine Bedienung (flott, ohne große Hänger), die standardisierten Anschlüsse (Mini USB, 3,5 Klinke), die Benutzeroberfläche und das ganze Bedienkonzept und wie gut alles ineinander integriert ist.

+ Super fand ich auch, dass mir das Handy bei der Einrichtung schon die Synchronisation mit einem MS Exchange Server anbot, das ging alles schnell und flott und nun habe ich quasi mein "Büro" immer dabei. Google wollte ich nämlich meine Kontakte, Termine etc. nicht überlassen.

= ganz OK sind MP3-Qualität und Akkulaufzeit, wobei mir vorher klar war, dass bei einem modernen Smartphone mit so vielen Kinkerlitzchen wie GPS, BT und WLAN bei intensiver Nutzung nach 1 Tag Schluss ist. Da LG aber beim Black ja explizit mit der ach so stromsparenden Display wirbt und der daraus resultierenden deutlich längeren Akkulaufzeit gegenüber der Konkurrenz hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

= Kamera ist mir eigentlich egal, da die Qualität dieser Winzchips eh für die Füße ist. Wird vermutlich von mir nicht genutzt. WAS ich aber gerne nutzen würde ist die Frontkamera für Videotelefonie, das wird aber wohl derzeit zumindest von Skype nicht unterstützt - schade.

= die automatische Helligkeitsanpassung des Displays ist irgendwie zu empfindlich: ich sitze abends auf der Couch und hinter mir rechts ist eine Couchlampe. Dann switcht das Display je nachdem wie ich das telefon neige (da reichen ein paar Grad Richtung lampe) ständig zwischen hell und mittelhell hin und her, sehr nervig.

= Thema Medien/Bilder: ich bin ambitionierte Hobbyfotograf mit einer Vollformat-DSLR-Ausrüstung und habe deshalb viele meiner bearbeiteten Bilder auf das Handy geladen um zu testen wie die Bilder dort wirken. Die integrierte Gallerieanwendung ist nett, vor allem auch mit der guten integrierung des Lagesensors und der G-Taste, allerdings waren große Bilder bei 100% Ansicht total unscharf. Jetzt habe ich QuickPic installiert, das ist deutlich besser. Die Bilder wirken auf dem Display recht gut, am besten natürlich wenn die Pixelgröße für das Display optimiert ist (800x480 Pixel). Aber auch größere Bilder werden gut wiedergegeben.

- eher schlecht ist der externe Lautsprecher, der doch recht blechern und dumpf klingt. Auch ist die generelle Lautstärke des Geräts ist in allen belangen zeimlich niedrig.

- Thema Medien/Video: ich habe einige Spielfilme im DIVX-Format (ca. 700-800 MB pro Film) testweise auf das Handy geladen um zu schauen wie das Telefon damit klar kommt und ob es als Mediaplayer zu gebrauchen ist. Mein Zwischanfazit ist eher ernüchternd: mit dem vorinstallierten Videoplayer waren Bild und Ton der Videos nicht synchron zu kriegen. Spätestens nach 2-3 Sekunden war der Ton merklich hinterher.
Ich habe dann den Rockplayer installiert weil er mehrfach empfohlen wurde. Nun habe ich zwar synchronen Ton, aber ab und an immer noch Tonaussetzer/Knackser im Video - sehr unangenehm. Mal schauen wie das weitergeht, jedenfalls ein Rückschritt zu meinem Windows CE Navigon Navi dass ich auch als Videoplayer genutzt hatte (400 MHz Prozessor!) und das alles einwandfrei abgespielt hat.

- Die Position der USB-Ladebuchse ist Mist, die gehört IMHO eigentlich UNTEN ans Gerät, nicht oben - mit angeschlossenen Ladekabel telefonieren kann man deshalb vergessen...

- größter Negativpunkt für mich ist aber die Antennenposition für GSM/3G Mobilfunk und die Empfangsleistung insgesamt. Erstens ist ein genereller Rückschritt gegenüber meinem bisherigen Handy zu erkennen (gleiche Position, Black hat weniger Signal) und bei 3G/HSDPA ist es so dass ich mit meinem HUAWEI UMTS-Surftstick an einer bestimmten Stelle HSDPA Speed kriege, das Black an der gleichen Stelle aber nur GPRS hat.
Der HAMMER ist allerdings, dass die Sendeleistung generell um ca. 50% einbricht, wenn man das Telefon unten fest mit der Hand umklammert, da die Antenne unten angebracht wurde.

Man sollte also tunlichst vermeiden das Telefon so zu halten beim Telefonieren oder Surfen.

Hier noch ein Tipps zu Klingeltönen:
-> Wenn ihr eigene Mp3s als Klinkeltöne nutzen wollt, dann entfernt auf jeden Fall die ID3-tags (z.B,. mit dem kostenlosen Tool Mp3tag), sonst erkennt das Telefon die Dateien u.U. nicht. Hat mich 2 Stunden gekostet das rauszubekommen. Es reicht auf der SD einen Order "ringtones" auf oberster Ebene anzulegen und die MP3s da reinzukopieren.

Soweit erstmal ein erster Erfahrungsbericht von mir.

Gruß,
Kusie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androide13 und Ven84
Vor allem die schlechte GPS-Empfangsleistung kann ich bestätigen. Gegenüber meinem alten G1 dauert es wesentlich länger, bis er seine Position gefunden hat.

Das mit der Ladebuchse oben fand ich anfangs auch extrem nervig. Der Vorteil ist allerdings, dass man das Handy nun problemlos auch dann hochkant benutzen kann, wenn man zum Beispiel auf dem Bauch liegt. Man kann es generell auch bei angeschlossenem Ladekabel aufrecht irgendwo dagegen lehnen. Muss jeder für sich selber entscheiden, wie es ihm lieber ist.

Achja, wegen MS Exchange: Es gehen zwar Mails, Termine und Kontakte, aber leider nicht Aufgaben (Tasks). Das kann Android generell nicht mit Exchange syncen, ich vermute aus Lizenzgründen. Wer das braucht (wie ich), kauft sich TouchDown. Die App ist zwar leider ziemlich teuer (derzeit knapp 14 Euro), aber ich möchte sie nicht mehr missen.

Gruß,
Moosach
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.970
DrWhodiwho
D
B
  • blasterxox
Antworten
0
Aufrufe
7.209
blasterxox
B
S
  • siggi_dragon
Antworten
0
Aufrufe
2.125
siggi_dragon
S
Zurück
Oben Unten