Bilder mit Blitz überbelichtet

A

AndroiX

Neues Mitglied
0
Hallo werte Forumskollegen,

ich bin neu hier und habe das LG G 4 auch erst seit einer Woche
Das Problem ist, das wenn ich Bilder mit Blitz aufnehme die Bilder überbelichtet sind .

Das macht sich dadurch bemerkbar das sie neblig / milchig sind.
Das sieht man auch auf dem Display während der Vorblitz aktiv ist.

Fernerhin ist die Auslöezeit meiner Meinung nach mit ca. 2 Sek. zu lang.

Hat jemand auch das Problem und hat eine Lösung parat eventuell in den Einstellungen ?

Auf baldige Antworten würde ich mich freuen.

LG
 
Neblig/milchig wegen Überbelichtung? Wohl eher nicht. Aber schau doch mal ob die Glasabdeckung der Linse richtig sauber ist. Klingt für mich eher nach einem leichten Fettfilm.
Aber vielleicht hast Du auch ein Beispielfoto zum Vorzeigen. Dann kann man leichter in die Ursachenforschung gehen.
 
So die Abdeckung ist gereinigt.
Es ist etwas besser aber immer noch nicht zufriedenstellend meiner Meinung nach.

Hier ein Bild mit Blitz
l7qu4v9d_jpg.htm




Hier eins ohne Blitz

2xw7htdi_jpg.htm



Kann es sein das sich der Abgleich nicht mit LED Licht verträgt ?
 

Anhänge

  • mit Blitz.jpg
    mit Blitz.jpg
    2 MB · Aufrufe: 334
  • ohne Blitz.jpg
    ohne Blitz.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 313
Der obere Teil des mit Blitzlicht aufgenommenen Bildes sieht ja ok aus, der milchige Eindruck ist nur im unteren Bereich. Dreh doch das LG mal um 180° und fotografiere die selbe Szene. Wenn dann der milchige Effekt in der oberen Bildhälfte zu sehen ist, ist etwas mit der Linse oder Glasabdeckung nicht in Ordnung.
 
Das Problem hier ist eher die Lichteinstrahlung vom Fenster auf der linken Seite. Das Licht addiert sich zum Blitz.
Das Ergebnis ist vollkommen normal und wirst du selbst mit einer Profi-Kamera nicht verhindern können, dass du mit Blitz und Fremdlicht unterschiedliche Ausleuchtung hast.
Das Bild ist auch nicht milchig, sondern einfach an der Stelle überbelichtet.

Außerdem...
Die linke Schrankseite ist deutlich näher am Phone als die Türseite. Der eingebaute Blitz hat auch nur eine begrenzte Reichweite und wird mit zunehmender Entfernung einfach nur schwächer.
Mach das gleiche Bild mal abends, oder mit runter gelassenem Rollladen und du wirst sehen, dass das dann deutlich besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und Urs_1956
Mit dem Blitz hat das G4 so seine Problemchen. Habe kürzlich mal in einem Pub versucht Bilder zu machen. Mit Blitz waren alle komplett überbelichtet, obwohl die Umgebungsbeleuchtung schon recht dunkel war. Ohne Blitz waren die Bilder dann deutlich besser, jedoch hier und da etwas verwackelt.
 
Ich habe dieses Problem nur, wenn ich helle oder spiegelnde Objekte fotografiere.
Ich nehme meist den normal Modus, ab und zu den Profi um dem ISO Wert klein zu halten.
Ich warte lieber 2 sec mehr für ein gutes, scharfes und belichtetes Foto als nur ein Spot Motiv zu haben.
 
Also ich bin mit dem Blitz eigentlich vollkommen zufrieden. Lediglich mit anderen Apps gibt es Probleme, so bekomme ich bei Whatsapp meist ein total überbelichtetes Bild. Grundsätzlich sollte man aber bei Handys als auch bei Kompaktknipsen Abstand von Aufnahmen mit Blitzlicht nehmen. Nicht ohne Grund gibt es separate Rundblitze.

Eine spezielle Hülle benutzt Du aber nicht, so dass evtl. sich dass Licht des Blitzes darin brechen kann?
 
Hast du eine TPU Hülle drauf? Diese kann oft Probleme verursachen. Habe ich bei meinem Mi Mix auch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.003
html6405
html6405
B
Antworten
2
Aufrufe
1.323
blueice_haller
B
P
  • Poziom1989
Antworten
11
Aufrufe
1.950
malajo
M
Zurück
Oben Unten