Bilder nach Speicherdatum anzeigen

B

Birs

Neues Mitglied
0
Hallo,

Schon mehrfach habe ich nun Bilder, die ich aus dem Internet oder aus E-Mails oder von der Dropbox meinem S7 gespeichert hatte, verzweifelt in der Gallerie gesucht. Denn ich musste feststellen, dass Android die Bilder unter dem Datum speichert, an dem sie ursprünglich erstellt wurden. Sprich, ein Bild von einer Website wird nicht mit dem Datum gespeichert, an den ich es auf meinem Gerät gespeichert habe (also z.b. heute), sondern mit einem Datum von vielleicht vor zehn Jahren, als es erstellt oder vielleicht auf die Website hochgeladen wurde. Wenn die Bilder so alt sind, gehts ja sogar noch, da mein Handy natürlich nicht so alt ist und entsprechend auch keine so alten Bilder drauf sind. Wenn das Datum aber nach dem Kaufdatum des Geräts liegt, suche ich mir gelegentlich echt nen Wolf.

Daher die Frage: kann ich irgendwo einstellen, dass in den Metainformationen das Datum festgehalten werden soll, unter dem ICH das Bild gespeichert habe? Oder mir die Bilder zumindest in dieser Reihenfolge anzeigen lassen kann?

LG,
Birs
 
Na ja, es gibt kein "Speicherdatum". Dateien haben ein Erstellungsdatum und ein Änderungsdatum (in einigen Dateisystemen auch noch ein Datum des letzten Zugriffs).
Wenn Du eine Datei bearbeitest, bekommt sie ein neues Änderungsdatum, aber das Erstellungdatum bleibt erhalten. Wenn Du eine nicht bearbeitest, aber von A nach B kopierst, bekommt sie am Ziel B ein neues Erstellungsdatum, aber das Änderungsdatum bleibt erhalten. Je nachdem, was man macht, ist also das eine oder andere Datum richtig oder falsch.
Und zur Anzeige in der Bildergalerie: jeder Gerätehersteller macht das wie er will. Das ist auch der Grund, dass man Fotos besser nach dem Aufnahmedatum sortieren sollte. Dieses Datum ist im Foto selbst in den sog. EXIF Daten gespeichert und wir durch Kopieren oder Bearbeiten nicht geändert (wenn die Bildbearbeitungsoftware die Daten nicht zerstört).

Du kannst aber mal in den Galerieeinstellungen schauen, ob die Sortierung zwischen den einzelnen Datumsvarianten möglich ist. Alternativ gibt es im PlayStore ggf. auch eine Galerie App, die das kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Birs und nik
Danke schon mal für die Antwort. Hatte in den Galerie Einstellungen schon mal gesucht, kann da aber nur einstellen, ob das älteste oder das neueste zuerst angezeigt werden soll.
An PC ist es ja so, dass dann, wenn ich ein Bild speichere, ein neues Erstellungsdatum angelegt wird, nach dem dann auch sortiert wird bzw. werden kann. Das ist IMO deutlich sinnvoller, als wenn nach für mich uninteressanten Daten geordnet wird.

Ich hatte fast befürchtet, das ich mich nach nett Alternativen App umsehen muss. Fraglich ist nur, ob es so eine geben kann, wenn Android kein Erstellungsdatum erstellt...
 
@Birs Es geht etwas durcheinander ;)

Das Erstellungsdatum eines echten Fotos ist sein "Aufnahmedatum". Danach wird gerne sortiert. Wenn du lieber das Datum der Dateispeicherung haben willst, ist das das "Änderungsdatum".

Ich empfehle dir mal die sehr gute Galerie-App "Piktures", da kannst du sortieren lassen nach:
- Name
- Datum (Aufnahmedatum)
- Größe
- Letzte Bearbeitung (Änderungsdatum)

Jeweils in auf- oder absteigender Reihenfolge.

Außerdem kann man in gewünschten Ordnern die selbst eingestellte Standardsortierung zusätzlich abändern.

Edit:
Die ebenfalls sehr gute App "F-Stop Media Gallery" kann das übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birs
Ah, tolle App. Scheint sehr gut konfigurierbar zu sein. Vielen Dank!
 
@Birs Welche von beiden meinst du jetzt? ;)
 
Google Fotos sortiert immer absteigend in der Reihenfolge wie die Bilder rein kommen, egal ob selbst fotografiert, WhatsApp, Foto, Video, Download, ... was auch immer.

Denke das wäre genau das was du suchst ...?!
 
bliebe schrieb:
Google Fotos sortiert immer absteigend in der Reihenfolge wie die Bilder rein kommen, egal ob selbst fotografiert, WhatsApp, Foto, Video, Download, ... was auch immer.
Google sortiert doch nach Aufnahmedatum, meine ich. Nur wenn es dieses nicht gibt (wie z.B. bei über WhatsApp eingegangenen Bildern) wird das Änderungsdatum zum Einordnen verwendet.
 
Keine Ahnung wie Google Fotos das macht. Aber es ist definitiv so dass die Fotos in der Reihenfolge dargestellt werden wir sie rein kommen, egal welche Quelle ...
 
Hab mal gegooglet, muss mich auf den ersten BBlick korrigieren, Google verwendet wohl das Änderungsdatum und ignoriert das Aufnahmedatum .... Hui ...
bliebe schrieb:
Aber es ist definitiv so dass die Fotos in der Reihenfolge dargestellt werden wir sie rein kommen, egal welche Quelle
Klar, wenn du den automatischen Upload aktiviert hast. Dann ist bei Fotos ja Aufnahmedatum = Änderungsdatum.

Wenn du aber mal eines der Fotos bearbeitest und danach hochlädtst, wird es problematisch werden.

Oder mal eine WhatsApp-Sicherung wiederherstellen, da gilt dann die Reihenfolge, in der die Bilder beim Wiederherstellen gespeichert werden
 
Also das stimmt, ich synce meine Fotos mit Drive und kann von daher nicht sagen, wie es ohne Upload läuft. Auch die Bilder von WhatsApp werden hochgeladen bzw gelöscht, und die Medien werden dann direkt in WhatsApp auch gelöscht, somit spielt das mit dem Backup bei mir auch keine Rolle!

Wenn ich ein bereits hochgeladenes Bild verändere und dann sichere, so bleibt das genau dort in der Sortierung wo es auch vorher war.

Aber egal, es macht hier keinen Sinn darüber zu diskutieren, ich wollte ja nur dem Threadersteller einen Tipp geben. Er soll es probieren, wenn es ihn interessiert, und bleiben lassen wenn nicht!

LG
 
Schon klar, interessiert mich aber auch selbst. Gerade die Sortierung in Google Fotos finde ich total wirr, deshalb frage ich. Habe nach dem letzten Urlaub die Fotos von 2 Kameras und 2 Smartphones in ein Album hochgeladen. Völliges Chaos... ;)
 
Ich lade nur von einem Smartphone hoch.

Naja dann hast du es ja ohnehin schon probiert und gesehen, dass es nicht funktioniert bei dir.
Leider kann man halt, sofern ich es nicht übersehen habe, bei der Sortierung überhaupt nix einstellen ... [emoji57]
 
@Rak Piktures. Hatte deinen Zusatz da noch gar nicht gelesen.
 

Ähnliche Themen

heinzl
Antworten
2
Aufrufe
542
heinzl
heinzl
J
Antworten
2
Aufrufe
351
jumbo125
J
H
  • Hardbody
Antworten
5
Aufrufe
524
Hardbody
H
Zurück
Oben Unten