Bilder sind noch da - Aber warum?

F

Felge31

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,

und ich hoffe, dies ist jetzt keine Frage, die ich nicht hätte stellen dürfen, weil ich sie schon beantwortet in einem Tutorial oder anderen Beitrag hätte finden können. Mein Samsung Galaxy S2 hatte seit drei Tagen das Problem, das es nicht mehr hochgefahren ist. Ein Problem, welches ich vorher noch nicht hatte und auch nicht kannte. Ich habe auch vorher kein Upgrade oder sonstige Dinge durchgeführt. Auch habe ich keine neue App oder ähnliches geladen.

Ich sah leider keine andere Möglichkeit als erstmalig mit dem Android System recovery <3e> zu arbeiten. Hier habe ich zunächst "wipe cache partition" versucht und anschließend das Handy neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Anschließend habe ich, weil das nicht funktioniert hat, "wipe data/factory reset" ausgeführt. Wohlwissend, was hierbei passieren wird. Dachte ich zumindest.

Das Handy ist neu gestartet und wie erwartet musste ich es komplett neu konfigurieren usw. Apps sind weg. Kontakte sind weg. Und ich habe auch fest damit gerechnet, dass auch Fotos und Videos etc. weg sind.
Diese sind aber noch da. Hat hierfür jemand eine Erklärung? Das ist auch meine eigentliche Frage. Ich freue mich natürlich, dass diese noch alle vorhanden sind. Jedoch habe ich fest damit gerechnet, dass das nicht der Fall sein wird.

Da schließt sich auch meine nächste und letzte Frage an:
Ich möchte das Handy in nächster Zeit vermutlich abgeben. Hierfür möchte ich aber sicherstellen, dass sich keinerlei persönliche Daten mehr auf dem Gerät befinden. Bisher hätte ich gedacht, dass dieses "wipe data/factory reset" hierfür ausreicht. Aber das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein. Also was muss ich tun?

Vielen Dank und viele Grüße.
Felge31
 
Hallo,

einen Full Wipe machst du am besten im Recovery unter dem Menüpunkt Storage, dort gibt es unter anderem format /data, dabei wird auch die interne SD-Karte gelöscht. Danach einen Wipe data/factory reset und fertig

Sind die Bilder/Videos auf der internen SD Card oder auf einer externen SD Card?
 
Hi und Danke für die Rückmeldung,

also die Bilder usw. sind auf der internen Card.
Ich habe keine externe eingesetzt.
Bin wie gesagt total verwundert, dass die Sachen noch da sind.

Grüße.
 
Hört sich stark danach an als wären die Fotos auf der externen SD Karte gewesen - diese wird nicht gewiped.
 
Stimmt. Es gibt da im Bereich Speicher einen Eintrag, der heißt USB - Speicher formatieren. Das ist sicherlich das was Du meintest oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 12:52 Uhr ergänzt:

Murphy schrieb:
Hört sich stark danach an als wären die Fotos auf der externen SD Karte gewesen - diese wird nicht gewiped.

Das war definitiv nicht der Fall. Ich sag ja: Merkwürdig.
 
Factory Reset setzt nur das Betriebssystem zurück, nicht jedoch persönliche Dateien, die nicht im OS gespeichtert werden (Bilder, Lieder etc.). Die 11,5GB interne Partition und eine eventuell vorhandene externe SD-Karte werden beim Factory-Reset nicht zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Das erklärt es natürlich. Aber die Kontakte waren weg. Normal oder?
Und Fotos/Videos etc. ist alles noch da.

Danke und Grüße.
Felge31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Kontakte werden gelöscht, das ist richtig. Ich hab den Satz nicht ordentlich ausformuliert und wollte da sagen, dass z.B. die Kontakte gelöscht werden.
 
Das war mir eine große Hilfe. Vielen Dank dafür.
Das heißt, wenn ich das Gerät weiter gebe, mache ich es wie oben beschrieben. Indem ich erst den USB-Speicher komplett lösche und anschließend Factory reset durchführe oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhmmm ... Ja :thumbup:
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
922
Darkmenneken
Darkmenneken
X
Antworten
8
Aufrufe
975
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten