Bildergröße bei Fotos mit der installierten Kamera-App zu groß - Lösungsmöglichkeiten?

G

GustavGans987

Neues Mitglied
0
Hallo!
Mein Handy macht leider wahnsinnig große Bilder, immer zwischen 2 und 4MB groß. In den Kameraeinstellungen kann ich zwischen 8 und 13 Megapixel aussuchen, beides macht keinen großen Unterschied am Ende leider.. Ist das normal? Habt ihr eine Ahnung wie man das ändern kann? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: THWS - Grund: Thementitel angepasst / THWS
Hallo und willkommen auf Android-Hilfe.de! :)

Nur um sicher zu gehen: Du hast das Alcatel Idol 4S? Die Auswahl bei Dir zwischen 8 und 13 Megapixel lässt nämlich eher darauf schließen, dass du das Idol 4+ besitzt.

Unabhängig davon macht es bei der "Lösung" Deines Problems aber im Grunde genommen keinen Unterschied: Bei 8 oder 13 Megapixel Auflösung ist die Bildergröße die Du angibst (2-4 MB) sogar eher noch viel zu gering! Das liegt daran, dass Alcatel offensichtlich die Bilder recht "stark" komprimiert, um eben die Datenmenge noch kleiner zu halten. Bei 8 bzw. 13 Megapixel sind normalerweise Dateigrößen von 6-8 MB keine Seltenheit und eher besser, als schlechter. ;)
 
Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Du hast Recht mit meinem Handy... Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Gibt es denn eine Möglichkeit kleinere Bilder zu machen? Die verbrauchen so leider so viel Speicherplatz...
 
Dann verschiebe ich Dein Thema mal direkt in den richtigen Bereich und passe den Titel etwas an - gar kein Problem. ;)

Bzgl. den kleineren Bildern gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Du mal ausprobieren könntest - leider klappt keine davon alleine mit der ab Werk installierten Kamera-App. Die kann nämlich tatsächlich nur 8 oder 13 Megapixel aufnehmen. Prinzipiell hättest Du folgende Möglichkeiten:

1) Du installierst Dir einfach eine andere Kamera-App, die mehr Auswahlmöglichkeiten bietet. Eine Empfehlung (da kostenlos und umfangreich) wäre bspw. "Open Camera" aus dem Play Store.

2) Du bearbeitest die Bilder, nachdem Du sie mit der Standard-Kamera-App aufgenommen hast mit einem separaten Programm und verminderst dadurch die Dateigröße. Nachteil: Zeitaufwendig und unter Umständen nur mäßig-erfolgreich.

3) Was spricht denn gegen die Nutzung einer Speicherkarte? Nutzt du parallel zwei SIM-Karten, sodass Du keine Speicherkarte einsetzen kannst oder hast Du schlichtweg bisher keine eingesetzt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
773
DerPaddy
D
V
Antworten
1
Aufrufe
1.016
THWS
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.430
josy1982
josy1982
Zurück
Oben Unten