Bildschirm blitzt für Millisekunden auf...

ichwarsnich89

ichwarsnich89

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hallöle!

Hab seit einiger Zeit mit dem Kuriosum zu kämpfen das mein A1, wenn das Display ausgeschaltet ist, für Millisekunden aufblitzt!

Ist leider schwer zu beschreiben, fällt beim Fernsehen mit Licht aus aber doch sehr auf :glare:...

Habe auch schon vermutet das ein Widget, eine App oder i-was anderes das A1 "anspricht"...allerdings erscheint dieses Aufblitzen sehr unregelmäßig...mal ein paar mal innerhalb einer Minute, mal über Stunden garnicht!

Kann das überhaupt nicht zuordnen und habe nun ein wenig die Sorge das es ein Defekt sein könnte :crying:

Vorschläge bzw. Lösungsansätze?


Mfg. ichwarsnich89
 
Kuriosum, hatten wir bisher noch garnicht hier. Leider habe ich keine Idee...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hatte ich neulich einmal ganz kurz aber seitdem nie wieder. Normal ist es natürlich nicht, aber es sollte nicht dauerhaft auftreten.
Wenn es stört würde ich vielleicht die Garantie in Anspruch nehmen.

Lösung hätte ich keine. Das übliche halt: Werksreset bzw. neu flashen. Vielleicht bringt es auch was den Akku mal für 10 Minuten abzuklemmen und zwischenzeitlich versuchen das A1 einzuschalten um Restspannungen zu "killen".
 
Bei mir war das auch öfter, aber nur bei ICS :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Danke schonmal für euer reges Interesse!

So, hab das Ganze jetzt weiter eingrenzen können...
Es tritt nur auf wenn das Tab im Akkubetrieb läuft...ist das Kabel dran kommt es nicht mehr vor. :confused2:

Meine Vermutung:
Es hat etwas mit dem Deep Sleep zu tun, da dieser ja nur wenn das Tab im Akkubetrieb läuft zum tragen kommt. Auch glaube ich, das es erst auftrat nachdem ich den "Blade Wifi Fix" installiert habe.
Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...799/wlan-bug-stoffsammlung.355365-page-2.html
Kann dies aber nicht beschwören, da mir das "Aufblitzen" erst vor Kurzem aufgefallen ist...


@ lenoid:
Naja, bis auf das Einschicken kommen die Sachen nicht in Frage, da ich mich
1. nicht trauen würde das A1 zu öffnen und
2. dabei die Garantie flöten geht

Neu flashen will ich erst, wenn mir der Vorbesitzer endlich mal antwortet nach welcher Methode er geflasht hat...dann kann ich nat. prüfen ob das die Fehlerquelle war!

Außerdem habe ich, wenn ichs einschicke die Befürchtung das ich das gleiche Problem wieder habe sobald ich ICS flashe und dann wäre der Stress umsonst.


@ realgokart:
Hast du jetzt kein ICS mehr drauf? Wann trat bei dir dieses "Aufblitzen" auf? Konntest du es eingrenzen?


Mfg. ichwarsnich89
 
realgokart schrieb:
Bei mir war das auch öfter, aber nur bei ICS :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Dito bei mir.
Ich habe ICS seit Weihnachten drauf. Seitdem auch die Blitzer.
Habe ansonsten keine nennenswerten Modifikationen am System vorgenommen - nur gerootet.
Aufgefallen ist es mir erstmalig, als ich es nachts auf meinem Nachttisch liegen hatte. Die Häufigkeit lässt sich schwer einschätzen aber es ist häufig genug um es gelegentlich (im Vorbeigehen oder so) zu bemerken.
Übrigens ist mir die gleiche Art des Aufblitzens aufgefallen wenn man den Einschaltknopf aus dem Standby drückt. Dann blitzt zuerst die Hintergrundbeleuchtung kurz auf und ab, bevor Millisekunden später der Lockscreen tatsächlich erscheint.
Ich vermute auch dass diese Aufblitzer mit dem hohen Akkuverbrauch (im Vergleich zu GB) zusammenhängen könnten bzw. ein Indiz sind, dass das Gerät doch nicht (ständig) im Deep Sleep ist.
Aber ich kenne mich zu wenig mit den tiefen des Android Systems aus....
 
Jo, so in der Richtung konnt ichs auch beobachten. Viel kann ich dazu aber leider nicht mehr sagen, weil ich schon seit Monaten kein ICS mehr nutze...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Ok. Dann gehe ich, anhand der Aussagen von BanaSplit und realgokart, mal davon aus das es ein allgemeiner Fehler der ICS Rom ist...

Zwar ne nervige Sache...ist jetzt aber auch weiter nicht wild, da mein A1 wenn ich zuhause bin i.d.R. immer am Netz ist und unterwegs im Bookcase fällts nicht auf / stört nicht.
Hebt den Mehrwert von ICS nicht auf und ist somit vernachlässigbar ^^

Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen und sollte i-wann Jemand ne Lösung finden, so soll er sich bitte frei fühlen dies hier mitzuteilen!


Mfg. ichwarsnich89
 
Ich habe zwar mittlerweile mein Akkuproblem - wie hier beschrieben - lösen können, das Blitzen ist aber immer noch vorhanden, scheint sich aber nicht bemerkenswert auf die Akkulaufzeit auszuwirken.
 
Wie auch, dazu müsstest du auch ein ganz ordentliches Blitzgewitter haben. :D
 
Wär doch auch mal was :) Dann wär die Frontkamera endlich mit Blitz nutzbar :p

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

goes_like_hell
Antworten
7
Aufrufe
1.326
goes_like_hell
goes_like_hell
J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.501
jiggy_
J
R
Antworten
4
Aufrufe
1.109
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten