Bis zu welcher Größe kann ich eine MicroSD ins T6 einlegen

Blauhasenpopo

Blauhasenpopo

Neues Mitglied
0
Hallo....möchte eigentlich eine 64 gb MicroSdhc Karte ins T6 machen, habe aber mal irgendwo gelesen (ja, ich weiß, lest und hört ihr oft :) ) daß die irgendwie speziell formatiert sein muss ?
Hat da jemand nähere Infos dazu ?

Vieln Dank im vorraus
 
Ich hab eine 64gb drin, musste die aber auf fat32 formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Blauhasenpopo
Hi..erstmal Danke für Deine Antwort...habe mir heute ne Samsung 64GB Karte gekauft, sie in mein zweites, neues T6 gesteckt und das T6 hat sie dann formatiert...jetzt stehen im Speicher: verfügbar 59 irgendwas GB zur verfügung...habe also nicht selber formatiert....würden mir die vollen 64GB zur verügung stehen, wenn ich sie vorher auf FAT32 formatiert hätte ?

Greetz
 
Bei mir steht auch 59, das ist normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Blauhasenpopo
Der Grund ist der gängige Rundungsfehler, den die Hersteller gerne machen. 1KB entspricht eigentlich 1024Byte (2 hoch 10). Gleiches gilt für MB und GB. Die Hersteller gehen aber (weil es einfacher zu rechnen ist) von nur 1000Byte, KB, ... aus. D.h. sie verkaufen in Wirklichkeit etwas weniger Speicher als auf der Karte steht. Knapp 60GB bei einer 64GB-Karte sind demnach völlig normal. Wenn du die Verpackung genau anschaust, steht bei einigen Herstellern sogar drauf, dass diese Rundung eingesetzt wurde.

Ich nehme jetzt mal SanDisk als Beispiel. Andere Hersteller machen das aber nicht anders. Die geben auch auf ihrer Webseite an, dass gerundet wird und damit die Kapazität zu gering ist:
upload_2015-8-28_18-34-58.png

Quelle: SanDisk Ultra® microSDHC™/microSDXC™ UHS-I Karte (Tab: Technische Daten)

Im Spoiler nochmal die ausführliche Rechnung, was das bei einer 64GB-Karte bedeutet:
Tatsächliche Werte: 64GB = 65.536MB = 67.108.864KB = 68.719.476.736Byte
Hersteller rechnen: 64GB = 64.000MB = 64.000.000KB = 64.000.000.000Byte

Wenn man den Wert der Hersteller umrechnet, dann kommt dabei folgendes heraus:
64.000.000.000Byte = 62.500.000KB = 61035MB = 59,6GB
Nach Auffassung der Hersteller ist es also ok, wenn man auf eine Karte mit 59,6GB drauf schreibt, dass die 64GB hat, denn der Rest ist ja Rundungsfehler. Gleiches gilt übrigens auch für Festplatten am PC.
 
  • Danke
Reaktionen: Blauhasenpopo
Sagt mal kann das sein, In meinem T6 steckt eine SANDISK Micro SDXC Speicherkarte mit 64 GB. Soweit ich das verstanden habe kann man diese Karte nur in exFAT oder NTFS formatieren. Ich meine mit Windows 7 ist es mir nicht gelungen aus der exFAT Formatierung eine FAT32 Formatierung zu machen. Es scheint aber so, als ob das T6 nach dem einsetzen der Karte daraus DOCH eine FAT32 Formatierte Karte gemacht hat.
Komisch ist nur das mir Windows immer noch sagt das es sich um eine exFat Formatierte Karte handelt.
Mir wäre die Sache wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, nur auf die Karte kann ich keine Daten drauf kopieren die größer sind wie 4GB, was ja fast darauf deuten lässt das die Karte vom T6 tatsächlich nur in FAT32 Formatiert worden ist.
Deute ich Beitrag 2 richtig, scheint das T6 wohl tatsächlich nur FAT32 zu können, nur warum zeigt mir W7 das die Karte in exFAT Formatiert ist, ist dass bei euch auch so?
 
Richtig, die Speicherkarten haben FAT32 Dateisystem (wird so bei Formatierung über das T6 angelegt) und unterstützt dadurch nur Dateien, die nicht größer als 4 GB sind.
Das T6 unterstützt entgegen der Herstellerangabe nicht nur Speicherkarten bis zu 64 GB (microSDXC), sondern auch 128 GB (microSDXC). Seht dazu auch mein Bericht #1 unter Mobistel Allgemein Thema "Unterstützte Speicherkarten(größen)"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
951
transarena
T
T
Antworten
0
Aufrufe
830
timo-lb
T
S
Antworten
0
Aufrufe
2.096
saropoggi
S
Zurück
Oben Unten