Bitte um Beantwortung von ein paar Einsteigerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nr2

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Liebes Forum,

heute ist mein Milestone gekommen. Ich bin absoluter Android-Einsteiger und kenne bisher nur Symbian 3rd Ed. Bitte Helft mir mit der Beantwortung folgender Anfängerfragen:

1. Woran erkenne ich, ob ich per WLAN online bin?
2. Was bedeuten die verschiedenen Buchstaben E,G..? die auf dem Bildschirm neben den Empfangsbalken angezeigt werden

(Trotz WLAN aktivierung erscheint nur "E" und der Browsergeschwindigkeit nach müsste es aber nur gprs sein)

3. Auf dem Startbildschirm kann ich so eine Leiste hochziehen - Was bedeutet die?
4. Kann ich WLAN per "Schnellverknüpfung" auf den Desktop legen oder muss ich immer in die Einstellungen gehen?

Danke für eure Hilfe...
 
1: Oben in der Leiste siehst du ein recht eindeutiges Wlan Symbol.
2: G = GPRS - langsame Datenverbindung.
E = EDGE halbwegs brauchbar fürs Surfen.
3G = UMTS. Damit bist du flott im Internet unterwegs.
H = sehr schnelles 3G netz. Du flitzt blitzschnell durch das Internet.

Auf das Telefonieren hat das verfügbare Datennetz keinen Einfluss.


3: Die obere Leiste, welche du HERUNTER ziehen kannst zeigt Benachrichtigungen wie ungelesene SMS, Erinnerungen an Termine usw.
Die untere "Leiste" die du HOCH ziehen kannst zeigt alle installierten Anwendungen.

4: lade dir das kostenlose Widget "WiFi OnOff" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nr2
Boah super, ein kleiner Post für dich - aber eine riesige Hilfe für mich!!! Danke :)
 
notev.jpg


Wenn Du per WLAN online bist, dann erscheint das WLAN-Symbol links neben deinen Empfangsbalken - kein 3G oder ähnliches mehr, nur Dein WLAN Symbol.
Wenn du da noch 3G hast, dann hat was mit Deiner WLAN-Verbindung nicht geklappt.

Die Leiste zum hochziehen beinhaltet all deine Apps - ähnlich wie unter Windows->Start->Alle Programme.

Schnellverknüpfung:
Halte mal an einer freien Platz auf dem Bildschirm etwas länger gedrückt, dann erscheint ein Fenster - wähle hier Widget und dann ENERGIESTEUERUNG.
Dort das Symbol ganz links aktiviert Dein WLAN. Befindest Du dich in Reichweite eines bekannten Netzes wirst Du automatisch verbunden.

:cool:

EDIT:
Oh da war wer schneller :)
Nur das Widget laden kannste Dir sparen - gibts schon "von Haus" aus ;)
 
Hi,

der Titel ist nicht wirklich aussagekräftig ... ;).

LG Sebastian
 
Noch eine kleine Frage- Wenn ich die HOME taste gedrückt halte mit dem Haus dann sehe ich verschiedene Anwedungen die ich geöffnet habe:

Frage: Muss ich die alle schließen oder ist es einfach nur eine kleine Historie der 6 zuletzt angewandten Anwendungen?
 
Es sind die 6 zuletzt geöffneten Anwendungen. Die Home Taste gibt keinen Überblick über aktuell geöffnete Programme. Dafür brauchst du ein App - einfach mal "Task Killer" im Market eingeben...
 
Gruendlich schrieb:
1
4: lade dir das kostenlose Widget "WiFi OnOff" ;)

Oder besser, das was beim Milestone dabei ist, damit kann man gleich noch alles andere an-und ausschalten
 
Kann man etwas ein Programm nicht ganz schließen? Ich versuche z.B. den Browser ganz schließen aber es klappt nicht. Braucht man um Programme ganz zu schließen tatsächlich ein extra-programm?

Wenn ich aus dem Browser rausgeh und wieder rein sehe ich z.B immer die zuletzt angezeigte Seite, also scheint sich der gar nicht ganz zu schließen :confused:
 
Um ein Programm richtig zu schließen brauchst du Zusatzsoftware ("App Killer") Wobei Android die Programme schon selbst schließt wenn es nötig ist...
 
nr2 schrieb:
Kann man etwas ein Programm nicht ganz schließen? Ich versuche z.B. den Browser ganz schließen aber es klappt nicht. Braucht man um Programme ganz zu schließen tatsächlich ein extra-programm?

Wenn ich aus dem Browser rausgeh und wieder rein sehe ich z.B immer die zuletzt angezeigte Seite, also scheint sich der gar nicht ganz zu schließen :confused:

Betrachte es eher als eine Art 'Minimieren'. Ist doch recht cool, damit kannst Du zwischen mehreren Anwendungen hin und her springen. Artikel im Spiegel lesen - ah Mist muss noch ne Mail schreiben - Spiegelartikel weiterlesen.
Das System schliesst die Anwendungen nach einer gewissen Zeit selbstständig.

Die Sinnfrage nach einem Task-Killer wird hier irgendwo im Forum diskutiert.
 
Ettaner schrieb:
Oder besser, das was beim Milestone dabei ist, damit kann man gleich noch alles andere an-und ausschalten
Das ist zwar sehr praktisch aber auch sehr groß (belegt den Platz von 4 Apps). Da ist mir "WiFi OnOF" welches nur den Platz einer Applikation braucht doch lieber...
 
Stimmt, es macht mehr Sinn einen button zu haben als den Leistenplatz herzugeben...

Sind die Symbole in der energieoptionsleiste irgendwo erklärt? Dieser Kreis mit den Pfeilen, soll das syncronisation heissen?
 
nr2 schrieb:
Stimmt, es macht mehr Sinn einen button zu haben als den Leistenplatz herzugeben...

Sind die Symbole in der energieoptionsleiste irgendwo erklärt? Dieser Kreis mit den Pfeilen, soll das syncronisation heissen?

Ja, soll es. Und genau diese "energieoptionsleiste" meinte ich oben :D
 
Ich schließe mich den fragen mal an und zwar habe ich das Problem, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich Musik auf das Milestone bekomme. Brauch ich nen App geht das so?

Des weiteren habe ich versucht mein Milestone mit meinem Mac zu Synchronisieren, kurz geht nicht, er sagt pearing ist aktiv aber nicht vernunden was heißt das?
 
Bitte erstellt für weitere Fragen einen neuen Thread.

So ist es absolut unübersichtlich und niemand weiss wirklich, was er hier nachlesen kann.
 
Gruendlich hat recht - Das Android System hat ein sehr effektives Speichermanagment.
Leider gibt es oft noch Programme, die man dennoch nicht sauber beenden kann und man will nicht immer auf die Speicherverwaltung warten.. dann kann man zB TasKiller nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
847
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
0
Aufrufe
2.610
timelock
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.122
Gregor901
Gregor901
Zurück
Oben Unten