Bitte um Mithilfe - OTA´s und Backups fürs Forum bereitstellen und How-To

Schaeferreiner

Schaeferreiner

Philosoph
1.789
Wir benötigen von den erwarteten Updates der kommenden Monate (5.1/ Sense 7)dann wieder Backups und OTA´s, um die bestehende Sammlung zu vervollständigen.
Ohne eure Hilfe können wir im Bedarfsfall zukünftig keine Unterstützung anbieten.



Ein angefertigtes Backup von htc/ o2/ t-mobile/ vodafone des Originalzustandes ist neben dem OTA, was die Firmware und das Recovery mitbringt, bei den nächsten Updates sehr wichtig, um zum Originalzustand zurück zu kommen.

OTA´s :
Wenn ihr das Forum unterstützen wollt, einfach das nächste OTA herunterladen, aber noch nicht installieren, sondern vorher auf den PC kopieren und für uns z.B. auf Dropbox hochladen. Dann den Link per PN an mich zusenden, ich lade es dann auf Mega hoch, denn sonst ist Dropbox z.B. schnell überlastet. Das OTA befindet sich meist direkt im Hauptverzeichnis oder im Ordner Downloads des internen Speichers und hat einen sehr langen Namen, der auch die Bezeichnung OTA (in der Regel am Anfang des Dateinamens) enthält.

Backups
Zunächst mal nach dem Update auf die neue Version eures Roms ein Backup mit TWRP für euch anlegen, auf das ihr zurückflashen könnt. Dann in TWRP Wipes auswählen, Advanced Wipe/ und dort Data, Cache und Dalvik Cache wipen, dann wieder auf Backup klicken und nun das von persönlichen Daten bereinigte Backup anlegen, am besten gleich aussagekräftig benennen. Zum Schluss über Restore das zuerst angelegte Backup zurückspielen und ihr seid wieder auf eurem System.

Das Backup des Originalzustandes dann bitte zippen und dem Forum am besten per PN an mich über Dropbox, Mega oder Ähnliches zum Download zur Verfügung stellen. Ich lade es dann für alle hoch und wir können im Bedarfsfall dann wieder Unterstützung anbieten.

In meiner Signatur, aber auch in speziellen Threads und Sammlungen im Forum, findet ihr eine Übersicht, welche Dateien vorhanden sind, bzw. noch benötigt werden.
Und in diesem Bereich werden dann die Dateien besonders vonnöten sein: Wiederherstellung des Werkszustandes

Vielen Dank für eure Mithilfe!

schaeferreiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI, STFS und ferchi
Find ich ne super Idee. Das fehlt hier noch, also ne Sammlung an Nandroid Backups.

Würde mich gerne beteiligen, aber habe nie Original Stock drauf und habe LTE, also eine Volumenbegrenzung.
 
Im Wiederherstellungsbereich im Sammlungs-Thread und in meiner Signatur haben wir schon einige der Provider - wenn ich meinen Account bei Mega bald kostenpflichtig mache, werdens ein paar mehr, denn mom ist er fast voll. Gerade nach dem nächsten Update hoffe ich, dass dann die rootenden Nutzer uns die OTA´s und Backups zur Verfügung stellen. Das ist dann die Chance, um weiter vernünftig supporten zu können.
 
Und warum vor dem erstellen der Backups einen Factory Reset machen? Es reicht ja schon wenn man einfach Data und Cache nicht auswählt...

Für HTC__102 könnte ich eigentlich alles bereitstellen (dafür werden sich aber wahrscheinlich genug Leute finden)

Ich könnte auch direkt im RUU-Modus oder in der Recovery flashbare zips zusammenbasteln, das würde das aufwendige übertragen der Backups auf ersparen...
 
Vom Factory Reset steht oben nichts, lediglich vom Wipen von Data und der Caches. Aber sicher ist dein Weg genauso möglich, ich bin bisher immer wie beschrieben vorgegangen. Wir freuen uns aber, wenn du demnächst hier etwas bereitstellst. Wie du das dann anfertigst, bleibt deiner Kreativität überlassen, solange es funktioniert.
 
Schaeferreiner schrieb:
Vom Factory Reset steht oben nichts, lediglich vom Wipen von Data und der Caches.
Was verstehst Du denn dann unter einem Factory Reset?

Wir freuen uns aber, wenn du demnächst hier etwas bereitstellst. Wie du das dann anfertigst, bleibt deiner Kreativität überlassen, solange es funktioniert.
Naja im Moment gibt es ja ein aktuelles RUU für HTC__102 von daher halte ich es erst mal nicht für nötig (oder gab es schon wieder ein Update das an mir vorbei gingt)

Die OTA-Updates sichere ich alle immer sorgfältig. Falls da bedarf besteht, kann ich diese bereitstellen. Da habe ich auch noch welche vom M7 (welche ich jetzt nicht mehr habe) und vom VilleC2 hab ich auch noch ein Update welches das System komplett updated (also kein inkrementelles Update) welches ich so umgebaut habe, dass man damit über eine Stockrecovery das System wieder in den Orginalzustand versetzten kann...
 
Da der Factory Reset im Recovery ein eigener Begriff ist, vermeide ich diesen, denn ich habe ihn dort mit dem M8 noch nicht getestet. Beim One X führte dieser ja schnell mal dazu, auch ein ggfs. im Speicher vorhandenes Backup mit zu wipen. Zudem sind im aktuellen TWRP sehr viele Begriffe untereinander, die man wipen könnte, deshalb eine Beschreibung, was gewiped werden sollte.
Da jetzt zwei Varianten hier aufgezählt wurden, sollten wir das ganze nicht zu einem Diskussionsthread umgestalten, sondern den Platz für später gepostete Links zu bereitgestellten Files lassen. Für deine Files habe ich dir ja bereits die entsprechenden Ansprechpartner auf deine PN hin genannt, die sich sicher freuen, wenn du ihnen die Dateien bereitstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.208
begana6
B
T
  • Traumwandler
Antworten
1
Aufrufe
597
Traumwandler
T
Zurück
Oben Unten