Blaupunkt Endeavour 800 QC Touchscreen spiegelverkehrt!

R

richi2

Neues Mitglied
1
Hallo,
hat jemand eine Idee, erst Speicherproblem, Meldung kein Speicher mehr frei, obwohl nur 500 MB belegt, dann Werksreset und plötzlich ist der Touchscreen von der Bedienung spiegelverkehrt! Auch ein erneutes Flashen der Firmware brachte keine Änderung...
 
Hallo richi2, hier die Lösung:

1. Flashe die FW 4.2.2 für das Polaris QC - findest Du auf der entsprechenden Blaupunkt-Seite (mit formatieren)
2. Flashe die FW 4.4.2 für das Endeavour 800QC (ohne formatieren!)
3. Freu Dich:thumbsup:

Zum Flashen:
- Ich habe die Phoenix-Suit von Blaupunkt benutzt
- die FW fürs Polaris läuft nicht mit dem Endeavour (nicht mal das Display kann dargestellt werden), bringt aber die notwendigen Treiber/Parameter fürs Touch mit
- wichtig: die Suit fragt vor dem flashen, ob formatiert werden soll. Hier unbedingt die o.g. Angaben verwenden

Zum Problem: tritt bei mir wiederholbar mit der FW 4.4.2 auf, wenn ich über die Settings/Backup&reset/ einen Factory data reset mache. Scheint so, dass hierbei Treiber oder Parameter für den Touchscreen gelöscht werden.
Mein Rat: Factory data reset NICHT benutzen.

Bin auf die Lösung nicht selbst gekommen, vielen Dank an Seewolf65 und hoffeck, die das Problem und die Lösung hier in nem anderen Threat beschrieben haben.
Der Link zum ersten Post: https://www.android-hilfe.de/forum/...ur-800-8-top.364881-page-14.html#post-8137326
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Duffy,

vielen Dank, für den Hinweis auf diese Lösung! Den Thread von Seewolf65 und hoffeck werde ich mir noch genauer ansehen.
Teilweise war ich schon selbst auf die Lösung mit der Firmware vom Polaris gekommen. Bei mir trat der Fehler das 1 Mal nicht nach einem Factory data reset auf, sondern nach dem Installieren einer App, dann hatte ich auch den Treiber des Polaris aufgespielt und danach den FW 4.4.2 des Endeavour und hatte mich gefreut, das der Touchscreen wieder richtig war, doch die Freude war kurz! Nach aufspielen diverser Apps stellte ich fest, das eine App, die ich dem Screen Crash installiert hatte, plötzlich meinte, ich könne sie nicht installieren, wegen Speichermangels! Dabei waren nur 500 MB von 8 GB belegt waren. Es waren wohl noch Teile der alten Installation vorhanden...
Da scheint, das aufspielen, der Firmware, keine komplette Formatierung gebracht zu haben, oder das Speichermangement des Polaris ist durch das Aufspielen, der Firmware übernommen worden...
Als ich dann, diesmal wegen des Factory data reset wieder das spiegelverkehrte Touch hatte, spielte ich wieder die Firmware des Polaris und danach die des Endeavour auf, aber der Touchscreen blieb spiegelverkehrt. Warscheinlich hatte ich die Formatierungsreihenfolge, wie Du sie beschrieben hast, nicht eingehalten.

Nach Anruf beim Support, habe ich das Gerät zu Blaupunkt geschickt!
Morgen werde ich da mal anrufen und nachfragen...

Das kann doch aber nicht war sein, die sollen mal eine vernünftige Firmware basteln, oder wenigstens eine richtige Formatierung, löschen der alten Firmware beim Aufspielen der neuen hinbekommen, mit Treibern!!!
Wieder mal ne Banane die beim Kunden reift!!! :scared:


Gruß von Gernot

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:58 Uhr ergänzt:

duffymcduff schrieb:
Hallo richi2, hier die Lösung:

1. Flashe die FW 4.2.2 für das Polaris QC - findest Du auf der entsprechenden Blaupunkt-Seite (mit formatieren)
2. Flashe die FW 4.4.2 für das Endeavour 800QC (ohne formatieren!)
3. Freu Dich:thumbsup:

Zum Flashen:
- Ich habe die Phoenix-Suit von Blaupunkt benutzt
- die FW fürs Polaris läuft nicht mit dem Endeavour (nicht mal das Display kann dargestellt werden), bringt aber die notwendigen Treiber/Parameter fürs Touch mit
- wichtig: die Suit fragt vor dem flashen, ob formatiert werden soll. Hier unbedingt die o.g. Angaben verwenden

Zum Problem: tritt bei mir wiederholbar mit der FW 4.4.2 auf, wenn ich über die Settings/Backup&reset/ einen Factory data reset mache. Scheint so, dass hierbei Treiber oder Parameter für den Touchscreen gelöscht werden.
Mein Rat: Factory data reset NICHT benutzen.

Bin auf die Lösung nicht selbst gekommen, vielen Dank an Seewolf65 und hoffeck, die das Problem und die Lösung hier in nem anderen Threat beschrieben haben.



Der ursprüngliche Beitrag von 22:58 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:



Duffy, kannst Du den Link zu dem Threat von Seewolf65 und hoffeck nochmal hier einpflegen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,
den Link zum ersten Post im entsprechenden Threat habe ich in mein ursprüngliches Post eingefügt, dann einfach dem Threat folgen.

Zur FW 4.4.2: kann ich auch nicht verstehen, dass eine FW mit so nem Bug veröffentlicht wird, ist ja keine Kleinigkeit. Besonders deshalb blöd, weil das "Original" - also das 4.2.2 - komischerweise ja nicht verfügbar gemacht wird.

Oder gibts mittlerweile eine Quelle, wo man die FW 4.2.2 fürs 800QC bekommt?
 
Hi,
habe heute von First Service ein neues Endeavour 800 QC bekommen...Also, die haben die Probleme nicht in den Griff bekommen, mal sehen ob das neue besser läuft...oder ob es doch an der Firmware liegt.
Erst mal die 4.2.2 mit der 4.4.2 tauschen und dann rooten.
Ist nun mit formatieren oder ohne formatieren besser?
Hat jemand eine Idee ob man die 4.2.2 sichern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,
vielleicht haben die Techniker von First Service auch kein 4.2.2 zur Verfügung, oder die wollten nett sein und Deine Daten nicht durchs Formatieren zerstören :)
Sind übrigens nett,hatte wegen eines anderen Problems dort angerufen, konnten mir zwar nicht weiterhelfen, aber angenehm freundlich und service-bewusst.
Das Thema Sicherung des Gesamtsystems interessiert mich auch. Mit Boardmitteln gehts nicht, einschlägige Apps erkennen die HW nicht und adb backup sichert auch „nur" User- und Appdaten.
 
Hallo
Hab leider das Problem mit dem invertierten Touchscreen auch. Ich komme leider mit der Phoenix suite nicht weiter da ich die FW 4.2.2 vom polaris und die fw 4.4.2 vom endeavour nicht finden kann kann mir da jemand weiterhelfen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.201
deejay2302
D
C
  • chris2lkw
Antworten
1
Aufrufe
1.133
chris2lkw
C
M
Antworten
13
Aufrufe
1.129
mubi
M
Zurück
Oben Unten