Bleiben ROM-Reste bestehen?

Sela1337

Sela1337

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo,
Ich habe seit kurzem mein Defy gerootet :D
Nun denke ich daran eine andere Version auszuprobieren.
Aber ich habe bedenken mit der Garantie, da angeblich irgendetwas von der aufgespielten Rom bestehen bleibt.
Kann ich auf irgendeine weise so downgraden(restoren) dass z.B. Dat-Repair nichts von einer geflashten Rom mitbekommt?
Und was hat es mit CM7 aufsich? Ist das nicht auch eine Custom-Rom?

So das wars erstmal ;)
Ich hoffe ihr könnt mich ein bischen aufklären :D

MFG
 
Hi sela, mithilfe von clockworkmod recovery oder RSD Lite ist es möglich, die SW des Defys zurückzusetzen. Laut Anna (von Dat. Repair) bleiben zwar trotzdem Spuren vom Flashvorgang, doch bis jetzt reparieren sie auch die, mit einer Beta-ROM (z.B. UK-Froyo). Zudem ist es mit Umwegen möglich, die bald erscheinende ROM zu flashen... deshalb würde ich dir empfehlen, dich erstmal in den jeweiligen Threads reinzulesen. Zudem solltest du als allererstes einen Nandroid-Backup anfertigen, um wieder zum ursprünglichen System zurück zu kommen. Zudem solltest du nur fixed-sbf's flashen. Bei diesen gibt es keinerlei Probleme beim zurücksetzen.
Wie gesagt, bitte erst einlesen! (Angepinnte Themen) und die SuFu benutzen ;)

Gnabend
Dodge

Sent from my Defy using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Sela1337
Ok, danke jetzt ist das mit den Überresten geklärt.
Du hast etwas von einer SW beim Backup gesagt, was meinst du damit?
Ich habe bereits ein Backup gemacht, in dem Ordner sind nun daten mit der gesamtgröße von ca. 600 MB (cache, nandroid, data, system).
Ist da auch die Firmware (bei mir Eclair) auch enthalten?
Oder stimmt alles soweit?

Und was hat es mit CM7 aufsich? (Custom-Rom?)

MFG
 
Du könntest meinen Link in der Signature noch studieren. Vielleicht
klärt das noch zusätzlich auf. Wipen und flashen leicht gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: fighterchris
Ok, hab soweit einiges verstanden.

Vorhin wurde gesagt dass Dat-Repair weiß, dass ich schonmal eine andere Custom-Rom drauf hatte.

Wie ist es eigentlich wenn man jetzt sich die Offizielle Eclair auf den PC zieht und mit dem Handy einen Fullwipe macht (System/Data/Cache , alles weg)
und danach von RSD lite aus die ROM flasht?

Da müsste doch alles wie neu gekauft aussehen, da keine anderen Daten vorhanden sind, oder?

// meine beiden anderen fragen von meinem letzten beitrag hier sind noch offen ;)
 
wenn man es richtig macht ist die Aussage von datrepair glaube ich falsch. Man bekommt es so hin, dass keine Spuren übrig bleiben.
 
Und wie bitteschön ?
Du schaffst es nur durch einen Downgrade dass die Motorola Recovery Version auf 2e ist. Den Bootloader kannst du nicht löschen / downgraden.
Alleine dadurch kann man es leicht erkennen wenn sie eine 2.1er Rom flashen ohne eine Full-SBF zu nehmen.
Wir haben ja auch nur Service-SBF Dateien die als Update dienen.
 
Nach deiner Aussage zu urteilen, wird ja der Bootloader auch mitgeupgraded (sry fand kein anderes Wort), und ich nehme an dadurch dass er locked ist, kann man ihn nicht downgraden? d.h. aber auch, dass man von der Offiziellen Froyo ROM, die bald kommen wird nicht mehr auf Eclair kommt ;)
 
wenn du nur fixed sbf's flashst wird der bootloader nicht verändert, muß also auch nicht gedowngraded werden. insofern stimmt es, dass man dann spurlos downgraden kann.

die aussage von dat repair bezieht sich auf full-sbf froyos.
 
  • Danke
Reaktionen: Sela1337
Es ist ja auch nicht vorgesehen, wieder auf Eclair zu downgraden.
Warum auch ? Froyo hat zu viele Vorteile gegenüber Eclair.

Bei den Fixed SBF´s werden einfach die "SystemDaten (CG31&CG39) entfernt.
Dadurch flasht du das komplette Update, aber ohne den Bootloader etc.
Richtig ist das allerdings auch nicht. Zumindest nicht gewollt.

Jetziger Stand ist jedenfalls: 100% Downgraden kannst du nicht, nur 95%.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge, Casius und Sela1337
Ok, sind die fixed sbf´s NUR die Offiziellen oder gibt es auch fixed-sbf-Custom-Rom's (z.B. Froyo)
 
BlackCorsa schrieb:
Jetziger Stand ist jedenfalls: 100% Downgraden kannst du nicht, nur 95%.

falsch. wenn du nie eine full sbf geflasht hast, kannst du 100% downgraden.
 
Krassu$ schrieb:
falsch. wenn du nie eine full sbf geflasht hast, kannst du 100% downgraden.

Hey, deine Beiträge gefallen mir :D
 
Sela1337 schrieb:
Ok, sind die fixed sbf´s NUR die Offiziellen oder gibt es auch fixed-sbf-Custom-Rom's (z.B. Froyo)

es gibt imo zu jeder rom auch fixed, bzw kann man sie erstellen. dazu werden nur die dateien entfernt die den bootloader überschreiben würden (upgraden). genau darum macht man das ja.

@blackcorsa: was erzählst du hier für einen salat?
 
Jetzt bekomm ich langsam einen Durchblick,

Wenn ich eine fixed Rom flashe, kann ich dann einfach mit Clockworkmod Restoren?
(das meint ihr schon mit downgrade oder?)
 
nein, mit Clockworkmod legt man Sicherungen, sogenannte Nandroid Backups, von "Betriebssystem" an. Der Bootloader ist sowas wie das Bios im PC. Beim Downgrade wie beim Upgrade sind es 2 Schritte, einerseits Das Betriebssystem (Eclair/Froyo oder analog Windows Vista/Windows 7) und dann das Entsprechende Bios. Da man das Bios nach einem Upgrade nicht mehr Downgraden kann, im Gegensatz zu den Images der Systeme die man einfach drüberkopieren kann, schützt man sich hier indem man das Bios eben nie upgradet, sondern nur alles drumherum, was auch wieder zurück zu Flashen geht, durch sogenannte FIXED SBF's.

Für einen Downgrade von Froyo->Eclair würde man also zunächst das alte Nandroid Backup "restoren", also das Betriebssystem auf Eclair zurückspielen, und dann die passende Fixed SBF flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sela1337
Ok, also:

Clockworkmod = Sicherung des Betriebssystems
Upgrade/Downgrade = änderung Betriebssystem + Bios
-> durch fixed SBF's = änderung nur vom Betriebssystem

und daraus folgt, dass ich durch "überspielen" des Betriebssystems sozusagen wieder bei meinem momentanem Stand (vor dem flashen) bin oder?^^
 
wenn das das flashen einer fixed sbf beeinhaltet, und du nie eine full sbf geflasht hast, dann sollte das so ein, ja:)

bzw müßtest du dann noch das custom recovery deinstallieren und unrooten um wirklich wieder auf dem urzustand zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Sela1337
Die Diskussion um auf 2.1 zurück zu kommen ist überflüssig.
Es ist nur wichtig, vielleicht wegen des Upgrades. Mehr auch nicht.
Dafür liegen Lösungen parat.
 
und wegen eventueller garantie-reparaturen, es soll ja zbs. vorkommen das die hörermuschel kaputt geht:)
 

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.819
Cua
Cua
A
  • Annexx
Antworten
3
Aufrufe
2.052
ooo
O
hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.931
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten