blind BIOS ROM flashen ?

A

aktis

Neues Mitglied
3
Ich hatte zum Updaten das BIOS (EFI) meines Windows/Android-Tablets mit einem ROM geflasht, das zwar über einen vom Hersteller genannten Link heruntergeladen wurde - allerdings für ein technisch anderes Modell: Richtig wäre ein ROM für einen Bildschirm von 10,08 Zoll mit 1.920 × 1.200 Pixel, das leider benutzte ROM ist für 10,08 Zoll mit 1.366 x 768 Pixel.

Die Folge ist ein soft brick: das Tablet bootet zwar (wohl in das zuletzt aktiv ausgewählte Windows), es gibt sogar das Windows-typische Ton heraus beim Anstecken und Entfernen eines USB-Geräts. Aber der Bildschirm zeigt einheitliches Blau (nicht schwarz) ohne lesbare Inhalte oder Maus-Zeiger.
Das Tablet hat leider kein Recovery ROM.
Zwar habe inzwischen das "richtige" BIOS ROM, kann es aber mangels Bildschirm-Kontrolle nicht wie üblich flashen.
Was ich vermutlich brauche ist ein Verfahren
a) um das ROM Flashen "blind" (also ohne Tastatur-Eingaben) quasi per Autostart / Autoflash zu starten
oder
b) um die falsche Bildschirm-Ansteuerung vorübergehend so lange in Abweichung der falschen ROM-Vorgaben zu korrigieren, bis das richtige BIOS ROM wie üblich manuell installiert werden konnte.
Wie könnte so etwas aussehen ?
PS:
Tablet Chuwi V10 HD 3G Dual OS (ROM falsch für Chuwi Vi10 Dual OS)
 
:blink:
Joa...das ist sch****.
Hast mal in den abgesicherten Modus von Windows gebootet (auch wenn ich glaube, dass es wenig nutzt)?
Wie hast du das ROM geflashed? Auf der Windows Oberfläche?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.972
vbnm2
V
Fabino
  • Fabino
Antworten
2
Aufrufe
4.822
Fabino
Fabino
Zurück
Oben Unten