Blockiert Adguard Werbung nur im WLAN oder auch unterwegs?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

ich recherchiere gerade welche Möglichkeiten ich habe Werbung im Browser zu blocken falls ich mich bei meinem nächsten Gerät für ein Android Gerät entscheiden sollte.

Wichtig ist mir dabei, dass die Werbung ohne root gefiltert wird, und ich einen Browser meiner Wahl benutzen kann. Daher bin ich auf Adguard gestoßen, sollte es noch Alternativen dazu geben nur her damit. Allerdings konnte ich bisher nicht sicher verifizieren ob die Filterung dann nur im WLAN funktioniert, oder dies auch unterwegs über die mobile Datenverbindung möglich ist?
 
@elknipso Natürlich auch mit mobiler Datenverbindung. Gilt auch für die unten genannten Apps.

Alternativen ohne root:

- AdClear
- Disconnect
- Adhell (für Samsung)
- DNS66
- Netguard
- personalDNSfilter
- blokada

Zu allen genannten Apps gibt's auch schon Beiträge im Forum. Adguard ist relativ weitreichend in den Funktionen.
 
Danke für die Info, und die genannten Alternativen.

Diese machen aber durch die Bank alle einen sehr unausgereiften und veralteten Eindruck auf mich.

Adguard kostet zwar Geld, aber ganz ehrlich, selbst wenn die App 20 Euro pro Jahr kosten würde, würde ich voller Freude den Betrag gerne bezahlen wenn die App dafür sauber und zuverlässig funktioniert. Und mich vor der schon länger schlicht unerträglichen Werbeflut im Netz bewahrt. Diese hat jegliches gesunde Maß längst verloren.
 
@elknipso Wichtig ist auch neben Werbung, welche App wohin auch noch lustige Datenverbindungen irgendwohin aufnimmt. Will man teils blocken oder womöglich bestimmten Apps ganz verbieten, ins Internet zu gehen.

Da ist Adguard ein Ansatz, den ich auch verwende.
 
Adguard funktioniert soweit schon mal ganz gut. Aber wie bekomme ich denn den Hinweis auf die App auf dem Lockscreen weg?
 
@elknipso
Meinst du das Icon von Adguard oder die VPN-Benachrichtigung mit dem Schlüssel von Android?

Falls es um letztere geht: Diese Benachrichtigung kommt nicht von Adguard. Du kannst sie aber mal ein wenig nach rechts wischen, aufs Zahnrad tippen und "Android System" die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm verbieten.

Alternativ kann man alles mit den Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm auch über die App "Floatify" steuern, etwa auch z.B. solche permanenten Benachrichtigungen grundsätzlich ausblenden.
 
Ich meinte die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm, das hat gut funktioniert, die Benachrichtigung von Adguard erscheint an dieser Stelle nicht mehr.

Ist damit nur die App jetzt ausgeblendet, oder hat diese Einstellung auch noch auf andere Benachrichtigung von Android eine Auswirkung?

Besten Dank für Deine Hilfe.
 
@elknipso Die Benachrichtigung mit dem Schlüssel über VPN kommt wie gesagt NICHT von Adguard, sondern vom Android System.

Du wirst also auf dem Sperrbildschirm keine Benachrichtigung vom Android System sehen. Erst nachdem du entsperrt hast. Finde ich ok so.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :). Für mich interessant ist, dass ich auf dem Sperrbildschirm kein Symbol und/oder Benachrichtigung von Adguard sehe, aber alle anderen Apps dort noch ganz normal funktionieren und mir Benachrichtigungen anzeigen können. Ist das gewährleistet?

Und dann wäre der zweite Punkt ob es eine Möglichkeit gibt die beiden Einträge in der Benachrichtigungsleiste "VPN wurde von Adguard aktiviert" und "Adguard Filterung aller Internetverbindungen" irgendwie zu deaktivieren/auszublenden?

Besten Dank.
 
elknipso schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :).
Kann sein, ich fragte ja extra:
Rak schrieb:
@elknipso
Meinst du das Icon von Adguard oder die VPN-Benachrichtigung mit dem Schlüssel von Android?
Ich versuche es nochmal ;) :

Es gibt möglicherweise zwei Benachrichtigungen bei dir:
- Benachrichtigung von Adguard (die kann man in den Einstellungen von Adguard ruhig deaktivieren)
- Benachrichtigung von "Android System" (mit Schlüssel-Icon, kommt NICHT von Adguard) "VPN wurde von Adguard aktiviert". (kann man nicht deaktivieren).

Auf dem Sperrbildschirm lassen sich Benachrichtigungen für eine App grundsätzlich ausblenden wie oben schon mal erklärt.

Jetzt klarer?
 
Ich bevorzuge NetGuard weil man es da mit Open Source Software zu tun hat!

Solltest Du Dich auch für NetGuard entscheiden, kannst Du dort explizit einstellen auf welchem Kanal (L-Lan/GSM) Du eine Übertragung zulassen möchtest.
Auch werden - da VPN basierende Firewall - weiter Möglichkeiten geboten. z.b. Logging; Speedtest; Adblocking etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Targin Bist du da gerade auf einem Werbefeldzug unterwegs? ;) Wenn man so deine Beiträge in den letzten Tagen mitbekommt... ;) Das passt nicht in allen Threads.

Die Firewall in Adguard ist nebenbei auch VPN-basiert. Alles getrennt für Apps einstellbar. Auch Log ist vorhanden.
Und nein, ich will Netguard nicht schlecht machen, wozu auch?

Aber hier geht es ja gerade um etwas anderes, um Einstellungen bei der Nutzung von Adguard.
 
Rak schrieb:
elknipso schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :).
Kann sein, ich fragte ja extra:
Rak schrieb:
@elknipso
Meinst du das Icon von Adguard oder die VPN-Benachrichtigung mit dem Schlüssel von Android?
Ich versuche es nochmal ;) :

Es gibt möglicherweise zwei Benachrichtigungen bei dir:
- Benachrichtigung von Adguard (die kann man in den Einstellungen von Adguard ruhig deaktivieren)
- Benachrichtigung von "Android System" (mit Schlüssel-Icon, kommt NICHT von Adguard) "VPN wurde von Adguard aktiviert". (kann man nicht deaktivieren).

Auf dem Sperrbildschirm lassen sich Benachrichtigungen für eine App grundsätzlich ausblenden wie oben schon mal erklärt.

Jetzt klarer?

Genau, da hab es zwei Benachrichtigungen. Die eine konnte ich ausblenden. Jetzt habe ich nur noch die eine "VPN wurde von Adguard aktiviert" (siehe Screenshot) welche man nicht ausblenden kann in der Benachrichtigungsleiste.

Nun noch eine Detailfrage, vielleicht denke ich in dem Punkt auch zu kompliziert, aber nur zur Sicherheit. Mit dem deaktivieren der Meldung im Sperrbildschirm, habe ich doch nur die Meldungen der Adguard App im Sperrbildschirm deaktiviert, korrekt? Dein Satz "Du wirst also auf dem Sperrbildschirm keine Benachrichtigung vom Android System sehen" kann man auch so interpretieren, dass ich mit der Einstellung quasi generell keine Benachrichtigungen mehr vom "Android System" (also von allen, auch anderen Apps als nur Adguard nach meinem Gedankengang) nicht mehr sehen kann. Und das wäre ja nicht gewünscht, ich will ja nur von Adguard nichts auf dem Sperrbildschirm sehen. Daher zur Sicherheit hier an der Stelle die Nachfrage.
 
elknipso schrieb:
Mit dem deaktivieren der Meldung im Sperrbildschirm, habe ich doch nur die Meldungen der Adguard App im Sperrbildschirm deaktiviert, korrekt?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nur noch die Benachrichtigung mit dem Schlüssel (VPN wurde von Adguard aktiviert).

Diese Benachrichtigung kommt wie gesagt NICHT von Adguard. Blendet du diese Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm aus, wird damit keine Benachrichtigung VON Adguard beeinflusst. Denn die Benachrichtigung kam ja nicht von Adguard.

Stattdessen blendest du Benachrichtigungen von "Android System" aus. "Android System" will dir mitteilen, dass eine VPN-Verbindung aktiv ist. Wenn du also Benachrichtigungen von "Android System" auf dem Sperrbildschirm verbietest, wirst du auch in Zukunft keine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm sehen, wenn du beispielsweise mal ein anderes VPN verwendest. Und andere Mitteilungen des Systems.

Mit den ganzen anderen Apps und deren Benachrichtigungen hat das null zu tun :).
 
  • Danke
Reaktionen: elknipso
Rak schrieb:
Stattdessen blendest du Benachrichtigungen von "Android System" aus. "Android System" will dir mitteilen, dass eine VPN-Verbindung aktiv ist. Wenn du also Benachrichtigungen von "Android System" auf dem Sperrbildschirm verbietest, wirst du auch in Zukunft keine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm sehen, wenn du beispielsweise mal ein anderes VPN verwendest. Und andere Mitteilungen des Systems.

Mit den ganzen anderen Apps und deren Benachrichtigungen hat das null zu tun :).

Korrekt, genau das meinte ich.
Also ich bekomme generell keine Benachrichtigungen mehr vom Android System auf dem Sperrbildschirm, von anderen Apps schon. Genau das wollte ich wissen. Gibt es irgendwelche elementar wichtigen Benachrichtigungen vom "Android System" auf dem Sperrbildschirm welche mir auf dem Weg entgehen könnten, oder kann ich das ruhig so konfiguriert lassen?
 
@elknipso Ich hab das schon lange so, wüsste nicht, was ich da verpasst hätte. Abgesehen davon sind die Beanchrichtigungen ja nicht weg, sondern lediglich auf dem Sperrbildschirm ausgeblendet.

Alternativer Ansatz: Du hast ein S8, da braucht man den Sperrbildschirm eigentlich gar nicht mehr, da man ihn direkt überspringen kann (beim Entsperren durch Fingerabdruck oder Druck auf den Home-Button)
 
Besten Dank für die Infos. Habe mir mal eine lebenslange Adguard Lizenz gesichert. Werbung ist für mich beim surfen völlig inakzeptabel.

Nebenbei bemerkt, woher weißt Du, dass ich ein S8 habe, das habe ich hier im Thread nirgendwo erwähnt :).
 
@elknipso Hier nicht, aber gestern irgendwo. Fiel mir auf, weil ich ja selbst ein S8 habe.
 
Verstehe :). Muss sagen bin von dem Ding, als langer iPhone Nutzer, durchaus positiv angetan. Klar ein paar Sachen sind ungewohnt und einige Kleinigkeiten trieben mich auch schon kurz in den Wahnsinn wo ich mir denke was um alles in der Welt hat Google sich dabei gedacht, wenn man es eben anders von iOS gewöhnt ist.

Aber insgesamt betrachtet denke ich, dass ich dem S8 und damit der Android Plattform eine Chance gebe. Der einzige Test den es noch bestehen muss ist der nachher in meinem Auto ob die Android Auto Integration genauso sauber und zuverlässig funktioniert wie die von Apple Car und dann werde ich das S8 wohl behalten und mir kein iPhone 7 zulegen.
 
Hallo.
Ich habe auch seit langen AdGuard VPN.
Vor drei Tagen habe ich in der Einstellung - App Verwaltung - globale Änderung - mobile Daten /WLAN Daten deaktiviert.
Nur in Threema daraufhin wieder Internet erlaubt. Wollte auf diesen Weg nachts nicht von anderen Apps gestört werden, nur von Threema Nachrichten weiter bekommen (hat einen Grund...).
Morgens wieder andersrum alles aktiviert. Seit dem bekomme ich sobald das Display längere Zeit aus ist, keine Benachrichtigungen mehr, weder in Threema, noch WhatsApp...
Kann es an AdGuard liegen? Habe allerdings heute AdGuard Firewall zurückgesetzt. Bekomme immer noch keine Benachrichtigungen, wenns Smartphone in den Tiefschlaf kommt.
Habe allerdings auch die App "NiceLock" und da z.B. Sound Assistant, Edge Lighting+ installiert gehabt. Dachte vielleicht liegt es an den beiden und diese beiden auch deinstalliert.
Immer noch keine Benachrichtigungen, wenns Display länger aus ist, erst beim anmachen des Display kommen dann die Nachrichten. Ich weiß nicht mehr weiter. In den Systemeinstellungen auch geschaut das Hintergrund Daten erlaubt sind, keine Energiesparmodus eingestellt ist. Alle Tipps die ich gelesen habe versucht. Hoffe hier hat jemand eine Idee.
Ach ja habe ein Samsung Galaxy s9+ Android aktuellste Software

LG, Manu-
 
Zurück
Oben Unten