Bluetooth beenden wenn sich das Smartphone vom Chip entfernt

Zyrous

Zyrous

Stammgast
329
Ich suche nach einer Möglichkeit mein NFC so einzustellen, dass sich Bluetooth einschaltet wenn ich mein Samsung GS 5 an den NFC Chip ran halte - was auch funktioniert.

Allerdings möchte ich, dass sich Bluetooth automatisch wieder deaktiviert, wenn ich das Smartphone vom NFC Sticker entferne. Hat da jemand ne Idee, wie ich das einstellen kann?

Als App verwende ich "NFC Tools", allerdings bietet die App diese automatischer Erkennung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zyrous,
das, was Du möchtest, kann die NFC-App alleine nicht.

Der Scan nach einem NFC-Tag wird einmalig ausgeführt. Das bedeutet, dass beim Erkennen eines NFC-Tags mithilfe der Anwendung eine Aktion ausgeführt werden kann.

Ob der Tag dauerhaft am Handy anliegt oder nicht ist dann egal. Primär wird die App versuchen, die Aktion ("Bluetooth an") erneut auszuführen, wenn der Tag durch aufliegendes Handy (versehentlich oder absichtlich) neu gelesen wird.

Ich würde diese Sache mit einem anderen Tool lösen, einem Automatisierungs-Tool wie "Automate".
Das kann auch NFC-Tags lesen und danach Aktionen ausführen. Allerdings muss der Ansatz korrigiert werden.

Die erste Aktion (der erste "Flow") wäre: Bluetooth an, wenn NFC-Tag gescannt.
Die zweite Aktion hängt davon ab, was genau Du für eine Situation steuern möchtest. Liegt z.B. der Tag in Deinem Auto, würde ich die zweite Aktion wie folgt belgen: Bluetooth aus, wenn (BT-Radio-Name) getrennt.

Somit kannst Du dann das Handy aus dem Auto nehmen und BT geht aus.

Alternativ kann man auch eine EIN / AUS - Logik in einem solchen Tool programmieren. Beim ersten Scan: Bluetooth EIN, beim zweiten Scan AUS. Dann sollte das Handy natürlich nicht auf dem NFC-Tag liegen.

Hoffe, das hilft etwas weiter,
Grüße!
 
Ich hab es so gelöst mit Automate das wenn BT=an aber kein Zubehör verbunden ist, Automate nach 5 Min BT ausschaltet.
Gleiches gilt für Wi-Fi wobei ich das Zuhause nicht per NFC aktiviere sondern per LTE\GSM Cell.
Funktioniert einwandfrei.
Auch hier ist Wi-Fi länger als 5 Min nicht verbunden wird es deaktivert
 

Ähnliche Themen

M
  • MiJose
Antworten
0
Aufrufe
787
MiJose
M
EnginB
Antworten
4
Aufrufe
1.312
EnginB
EnginB
TheDorian
  • Gesperrt
  • TheDorian
Antworten
3
Aufrufe
1.962
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten