Bluetooth Maus rechte Maustaste

J

Jorgan

Neues Mitglied
0
Ich habe mir eine Bluetooth Maus für mein HTC One X zugelegt um von der Couch das Gerät bedienen zu können während es am TV angeschlossen ist. Diese wurde auch prompt erkannt und ich kann mit dem Mauszeiger munter hin- und herscrollen.

Einziges Problem.... die rechte Maustaste hat die gleiche Funktionalität wie die linke Maustaste! Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Maustasten bei Android wie folgt interpretiert werden:

Links: Normaler Klick - Wie Touch Input
Rechts: Zurück
Mausrad Klick: Menü
Mausrad drehen: Im Browser scrollen

Das ist aber leider nicht so, sondern die rechte und linke Maustaste führen beide einen "normalen Klick" aus. Das ist natürlich eine enorme Einschränkung der Funktionalität, da man nicht mehr aus einmal geöffneten Anwendungen herauskommt, ohne den Home Button zu drücken.

Ist das ein Bug in der HTC Software oder allgemein ein Jelly Bean Problem (neuste Version ist installiert)?

Es kann doch nicht sein, dass mit weiteren Android Updates die Funktionalität leidet.

Um die Bluetooth Maus als Problemquelle auszuschließen, habe ich noch eine weitere Bluetooth Maus sowie auch Kabelmäuse getestet. Überall das gleiche Phänomen!

Getestete Bluetooth Mäuse:
1. Speedlink Snappy Wireless Mouse - Bluetooth
2. Hama M2140 Optische Maus Bluetooth

Getestete Kabelmäuse (über USB OTG Kabel):
1. Logitech MX 518
2. Siemens Optical Mouse


Hat jemand einen Tipp wie man die rechte Maustaste wieder als "Zurück-Taste" mappen kann? Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Und ins Zubehör-Forum verschoben.
 
Hat das noch niemand getestet bzw. eigene Erfahrungen gemacht?
 
Meine Erfahrung kann ich teilen. Gerade mit meinen beiden Smartphones getestet:

HTC One X:
Linke Taste: Normaler Klick
Mittlere Taste (Scrollrad): Normaler Klick
Scrollrad Up/Down: Scrollt wie es soll
Scrollrad Links/Rechts (4way): Scrollt wie es soll
Rechte Taste: Normaler Klick
Daumentaste 1: Vor
Daumentaste 2: Zurück

Samsung Note 2:
Linke Taste: Normaler Klick
Mittlere Taste (Scrollrad): Homescreen/Homebutton
Scrollrad Up/Down: Scrollt wie es soll
Scrollrad Links/Rechts (4way): Scrollt wie es soll
Rechte Taste: Zurück
Daumentaste 1: Vor
Daumentaste 2: Zurück

Mit einer erweiterten Maus funktioniert also auch die Zurück Funktion. Mit einer normalen 3-Tasten-Maus aber anscheinend nicht. Ob Bug oder Feature kann ich dir leider nicht beantworten…
 
  • Danke
Reaktionen: Mdefi

Ähnliche Themen

A
  • Android Starter
Antworten
5
Aufrufe
781
krucki
krucki
L
Antworten
2
Aufrufe
876
ljsnoopy
L
D
Antworten
8
Aufrufe
2.610
Danimal
D
Zurück
Oben Unten