Bluetooth Mikrofon Lautstärke zu gering

Z

zac_df1

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi liebe Android-Fans,
ich habe das Problem, daß mich meine Gesprächspartner als zu leise empfinden, wenn ich mit meinem Bluetooth-Headset und dem HTC Desize Z telefoniere.
Bei meinen Vorabrecherchen habe ich gesehen, daß das nicht ein HTC Problem scheint, sondern eher ein Android Problem. Daher poste ich hier.

Ich habe mir wie andere den Wolf gesucht, wo man das einstellen könnte im Android.
Im Auto hat mein Radio eine Option für die Laustärke des Bluetooth Mikrofons.
Mein Headset hat aber keine Option.

Wo also oder mit welchem Hilfsmittel könnte man das im Handy machen ?
Danke+Grüße
;-)
 
Ich habe keine Lösung für dein Problem, aber evt. ein paar Punkte um das Problem näher zu definieren.

Habe das selbe Problem mit meinem Stereo Bluetooth Headset und Smartphone. Nach meiner Erkenntnis ist das Micro nicht zu leise sondern bei Telefonaten in dem Fall ganz aus. Kommt meistens mit Headsets vor, bei denen man vor einem Telefonat/Spracheingabe eine Taste drücken muss um das Micro zu aktivieren. Problem ist das Android vorher schon abklärt, welche Micro benutzt werden soll, und da das Micro des Headsets deaktiviert ist, davon ausgeht das nur das Eingebaute zur Verfügung steht.
Das deine Gersprächspartner dich zu leise hören, liegt dann einfach daran das du zu weit vom Micro deines Telefons entfernt bist.

Ich weiss jetzt nicht mehr wie die App heisst, aber im Play Store gibt es eine App um das Bluetooth Micro zu testen. Das Ergebnis bei mir war, funktioniert Einwand frei, sofern die App darauf Programmiert ist von Bluetooth aufzunehmen.

Die meisten (System)Apps sind das nur nicht. Dazu gehören eben auch Telefon, Sprachwahl u. co. ( liegt aber wohl auch mit daran wie der Hersteller Bluetooth ins System implementiert hat, kann also sein das ein anderes Smartphone mit dienem headset besser klar kommt)
Was z.B. halbwegsfunktioniert hat ist Vilingo, aber auch nur dann wenn es das Micro die ganze Zeit aktiviert gelassen hat. (was jedoch nichts daran ändert, dass ich die App nicht mag)
 
Ich hoffe, dich jetzt nicht zu enttäuschen, aber ich musste mir bereits einmal ein ganz neues Mikro kaufen. Das alte war schlichtweg zu leise. Das muss nicht auf dich auch zutreffen, aber ist nicht auszuschließen…
 
Ich habe auch das Problem, dass die Mikrofon-Empfindlichkeit über Bluetooth mit dem Autoradio zu leise ist. Am Autoradio lässt sich da natürlich nichts einstellen.
Mich wundert, dass CM7 hier keine Einstellung bietet. Manche Apps wie z.B. Sipgate können auch die Mikrofonlautstärke einzeln einstellen.
Da ich zur automatischen Regulierung der Lautstärke je nach Bluetooth-Gerät die App a2dpvolume bevorzuge, habe ich hier Issue 112 - a2dpvolume - Microphone volume - For Android devices to automatically adjust the media volume on bluetooth connect and reset it on disconnect, and much more - Google Project Hosting einen Feature-Request gestellt, ob der Entwickler vlt. eine Lösung für Mikrofon findet.
Der beste Weg wäre doch, die Lautstärke im Android anzupassen. Headsets sind auch nicht alle gleich.
 
mass schrieb:
Da ich zur automatischen Regulierung der Lautstärke je nach Bluetooth-Gerät die App a2dpvolume bevorzuge, habe ich hier Issue 112 - a2dpvolume - Microphone volume - For Android devices to automatically adjust the media volume on bluetooth connect and reset it on disconnect, and much more - Google Project Hosting einen Feature-Request gestellt, ob der Entwickler vlt. eine Lösung für Mikrofon findet.
Der beste Weg wäre doch, die Lautstärke im Android anzupassen. Headsets sind auch nicht alle gleich.
Und hat er eine Lösung gefunden? Dein Beitrag ist ja schon etwas älter (Bevor wieder jemand meint mich darauf aufmerksam machen zu müssen.)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
462
raymann
R
D
Antworten
0
Aufrufe
336
Dingeldong
D
Ygreck
Antworten
0
Aufrufe
436
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten