Bluetooth Problem Freisprecheinrichtung

Hallo Zusammen,

nochmal ne Frage zu Audi:
in meinem A3 Sportback (BJ 2008) mit original Blutetooth-FSL überträgt sich das Telefonbuch nicht.

Die Kopplung funktioniert, Sprachwahl auch. Nur wenn ich das Telefonbuch abrufen will kommt nur im Auto die Meldung "Bitte warten" - das tu ich nun seit 2 Tagen :winki:

Hier hab ich gelesen, dass eine Abfrage in der Statusleiste erscheinen würde, so nach dem Motto "Zugriff aufs Telefonbuch erlauben". Nur leider erscheint diese Meldung bei mir nicht.

Ach ja, Defy mit Froyo (Finland)

Grüße aus Regensburg
Markus
 
Lösch mal die aktuelle Kopplung und mach eine neue. Bei mir kam die Abfrage auf jeden Fall bei der 1. Verbindung.
 
Hi Stefan,

danke, aber das hat leider auch nicht geändert. Kopplung gelöscht, neu gekoppelt, PIN für Kopplung eingegeben - und dann ist alles wieder so wie beim ersten Versuch. Also alles funktioniert, außer der Zugriff aufs Telefonbuch. Und die Abfrage ob ich den Zugriff erlauben will erscheint nicht.

Grüße
Markus
 
Hallo Zusammen,

hab noch einiges probiert. Wie alle Anruflisten gelöscht etc.
Die Frage ob ich den Zugriff auf das Telefonbuch gestatten will kommt einfach nicht.

Nun ein anderer Ansatz:
Ich vermute mal, dass in einer der Dateien unter etc/bluetooth hinterlegt wird, welches Gerät auf das Telefonbuch zugreifen darf.
Kann mal jemand, bei dem es funktioniert, die Daten anschaun ob er irgendwas in der Art findet?

Viele Grüße
Markus
 
Hi!

Ich hätte da noch eine Idee: Hast du unter "Einstellungen - Medienfreigabe" den Haken bei "Verbindungen anzeigen (o.ä.) gesetzt?

Dieses "Sync-Zeichen" erscheint bei mir nämlich immer.....und somit auch die Abfrage.
 
  • Danke
Reaktionen: mhutterer
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis.
Den Haken bei den Optionen der Medienfreigabe hatte ich entfernt.
Hab ihn jetzt wieder gesetzt, bin gespannt was dann passiert.

Markus
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp - das war der entscheidende Hinweis.

Das Defy verwaltet den Zugriff aufs Adressbuch wohl tatsächlich über die Medienfreigabe - da muss man erstmal drauf kommen.

Nachdem ich den Haken bei "Verbindungsmeldung" unter "Medienfreigabe" gesetzt hatte, kommt zwar wieder keine Abfrage ob ich den Zugriff gestatten will. Ist aber in meinem Fall auch egal, denn das Telefonbuch wird jetzt ans Auto übertragen.

Viele Grüße
Markus
 
Freut mich! Bei mir war es auch ein Krampf, bis es geklappt hat.
 
Wenn man weiß wie, ist es ja ganz einfach.
Aber beim Desire und vorher bei den WindowsPhones hab ich einfach nur Bluetooth aktiviert, PIN von der FSE eingegeben und das wars.

Aber das ist bisher der einzige Nachteil vom Defy - würd es aktuell nicht mehr hergeben.
 
Ich habe folgendes Problem:

AUDI FSE

  • erstes Pairing hat einwandfrei funktioniert
  • Telefonbuch wird angezeigt
  • Nummern können über Telefonbuch korrekt angerufen werden
Soweit, so gut.

Ich verliere allerdings bei jeder Fahrt nach ca. 40 Minuten die Bluetooth Verbindung zum Auto.
Hier scheint mir aber eher das Defy der Verursacher zu sein, denn wenn ich anschließend beim Defy die Bluetooth Verbindung deaktiviere (funktioniert) und wieder aktiviere, bleibt es hängen.
Ich muss das Defy neu starten, Bluetooth funktioniert wieder. Dann geht das Spielchen von vorne los.
:huh:

Kennt jemand diese Symptome?
 
Bei meinem Audi bleibt die Vebindung eigentlich bestehen. Ich fahre allerdings selten so lange am Stück.

Wenn es aber mal passiert, dann hab ich die gleichen Symptome mit Neustart usw...
 
Android-Andi schrieb:
Ich habe folgendes Problem:

AUDI FSE

  • erstes Pairing hat einwandfrei funktioniert
  • Telefonbuch wird angezeigt
  • Nummern können über Telefonbuch korrekt angerufen werden
Soweit, so gut.

Ich verliere allerdings bei jeder Fahrt nach ca. 40 Minuten die Bluetooth Verbindung zum Auto.
Hier scheint mir aber eher das Defy der Verursacher zu sein, denn wenn ich anschließend beim Defy die Bluetooth Verbindung deaktiviere (funktioniert) und wieder aktiviere, bleibt es hängen.
Ich muss das Defy neu starten, Bluetooth funktioniert wieder. Dann geht das Spielchen von vorne los.
:huh:

Kennt jemand diese Symptome?

Genau das gleiche Problem habe ich auch, allerdings in einem VW-Passat mit dem Original-Touch-Adapter von VW in der werksseitig montierten Handy Vorbereitung.

Anfänglich Verbindungsabbrüche alle paar Tage, jetzt, nach Update auf 2.51, bereits nach wenigen Minuten.
Wenn die Verbindung steht, läuft alles einwandfrei. Raus- rein-telefonieren und Telefonbuch alles ok.

Kennt denn niemand eine Lösung für dieses Problem?
Gruß Dieter
 
Außer den Tips, die bereits in diesem Thread stehen, weiß ich nichts weiteres.

Ich habe mir mittlerweile ein HTC gekauft. Damit klappt alles reibungslos...
 
Hallo Android-Andi,

Android-Andi schrieb:
Ich habe folgendes Problem:
Ich verliere allerdings bei jeder Fahrt nach ca. 40 Minuten die Bluetooth Verbindung zum Auto.
Kennt jemand diese Symptome?

Ich habe mit meinem Motorola Defy und der Audi FSE (Q5/BJ2009, ohne MMI) nun bereits einiges "durchgemacht" - Verbindungsabbrüche nach 30 Sekunden, danach wieder Aufbau; kein Zeichen in Statusleiste für Medienfreigabe bzw. keine Abfrage, kein Übertragen vom Telefonbuch/letzte entgangene Anrufe, etc.

Folgende Vorgehensweise hat bei mir (nach viel Trial&Error) zum erfolgreichen Koppeln der Audi FSE mit dem Motorola Defy geführt (liste nochmals meine gesamte Vorgehensweise auf, einiges wurde ja bereits beantwortet worden):

1. Aktivieren (anhaken) der "Verbindungsmeldung" in der System APP! (nicht in den Einstellungen) "Medienfreigabe".
2. wenn in den Bluetooth-Einstellungen bereits mit Audi gekoppelt wurde, hier einmal das Pairing aufheben (langer Druck auf die Audi Verbindung unter "Bluetooth Geräte").
3. im Audi (Fahrzeug) beim Telefon-Setup die Freisprecheinrichtung/Bluetooth auf Werkszustand zurücksetzen.
4. Nun Zündung aus, Defy und Fahrzeug für eine geraume Zeit trennen - ACHTUNG: dies war bspw. bei mir notwendig, denn nachdem ich in der Medienfreigabe die Verbindungsmeldung einmal abgehakt hatte und das Zeichen in der Statusleiste sowie die PBAP-Telefonbuchabfrage auch durch abermalige Aktivierung der Verbindungsmeldung nicht mehr erschienen ist. Hier half dann nur das Pairing aufzuheben, FSE zurücksetzen und LÄNGERE Trennung vom Fahrzeug (bei mir einige Stunden).
5. Nach dieser längeren Trennung Motorola Defy wieder wie gewohnt koppeln, PIN eingeben (jetzt müsste auch wieder das Freigabezeichen in der Statusleiste oben erscheinen) und nun ganz WICHTIG: die Telefonbuchabfrage (PBAP) IGNORIEREN/nicht bestätigen - am besten am Telefon gar nichts drücken! ;-)
Die Verbindungsabbrüche erfolgen bei mir (im Q5/Audi FSE) immer nur dann, wenn ich die Telefonbuchabfrage BESTÄTIGE, sobald ich diese IGNORIERE, ist die Verbindung stabil (dauert bei der ersten Kopplung etwas länger, bis das Zeichen in der Statusleites wieder verschwindet - einzig die Anzeige für die Empfangsstärke bleibt immer auf 5 Strichen).
6. die volle Übertragung des Telefonbuchs (ca. 600 Kontakte) in die FSE dauerte nun ca. 25 Minuten (war solange unterwegs), nach dieser Fahrzeit erschien der aktivierte Telefonbucheintrag im Menü (angenommene, entgangene Anrufe erschienen ebenfalls nach gewisser Zeit).

Fahre nun bereits seit ca. 2 Wochen einwandfrei (mit noch nie bestätigter Telefonbuch/PBAB-Anfrage) mit allen Einträgen - vielleicht hilft es anderen auch weiter ;-)

Viele Grüße,
Markus.
 
@pushloop:
Wow, du musstest ja einiges an Aufwand investieren!

Bei mir scheint sich das Problem von alleine erledigt zu haben - seit ich die Brodit-Halterung einsetze und somit eine dauerhafte Stromverbindung herstelle.
Ich habe mein Handy gerade jeden Tag in der Halterung, Bluetooth springt automatisch an und mit Halterung hatte ich noch nie Verbindungsabbrüche.
:thumbsup:

Von diesen schlimmen Konstellationen mit der Audi-FSE habe ich schon öfter gelesen, scheint bei mir zum Glück nicht der Fall gewesen zu sein.
 
bei meinem Passat hab ich genau das gleiche prob, Touch Adaoter, nach geraum zeit, aber meist nach dem Laden des Defys wird dies nicht mehr erkannt, wenn ich es neustarte geht alles wieder für einen gewissen Zeitraum :-(

Hat da einer schon ne Lösung für?
 
Hallo Leute,
also bei mir habe ich das Problem gelöst bekommen :)
Ich habe das CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) Beta6 ROM aufgespielt, mit dem funktioniert es wunderbar, Zugriff aufs Telefonbuch, Freisprecheinrichtung geht wunderbar.
Also mal wieder ein Softwareproblem.
 
sagst du und noch bitte welche FSE du hast? Im Audi oder im VW ?
 
DunDa84 schrieb:
sagst du und noch bitte welche FSE du hast? Im Audi oder im VW ?

Sorry, natürlich ist bei einem BMW E46 mit Professional Audio System....
Habe es jetzt seit 2 Tagen am laufen und bin jetzt glücklich! :D
 
texas_al schrieb:
Hallo Leute,
also bei mir habe ich das Problem gelöst bekommen :)
Ich habe das CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) Beta6 ROM aufgespielt, mit dem funktioniert es wunderbar, Zugriff aufs Telefonbuch, Freisprecheinrichtung geht wunderbar.
Also mal wieder ein Softwareproblem.

Funktioniert bei mir nicht (direktes Wählen), die Nummern werden im falschen Format übertragen.
Parrot ck 3000 im BMW.

Edit : nach erneuter Synchronisation (FSE/Defy) klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.854
harrykl
H
E
Antworten
0
Aufrufe
1.068
eicaramba
E
S
Antworten
4
Aufrufe
1.756
rewal
R
Zurück
Oben Unten