Bluetooth-Verbindung bricht im Standby ab

Naja, du kannst das Gerät am Morgen neu starten.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Zu umständlich. Und der Energieverbrauch dürfte dann auch noch höher sein. So ein Neustart verbraucht einiges.
 
Natürlich ist das nicht ideal. Aber für mich besser als das Gerät die ganze Nacht "an" zu lassen.

Wegen Energieverbrauch merk ich nicht so viel. Kostet 1-2 %, aber das macht nix. Abends kommt das Ding eh wieder. an den Akku.
 
Ich hatte vergessen heute Nacht den Flugmodus zu aktivieren...
Konnte von euch schon einer testen, ob das Problem unter 4.0.4 IMM76I weiterhin besteht?
Schließlich ist der "Netzverlust im Standby"-Bug mit dem Miniupdate behoben worden, möglicherweise hat Google den "Bluetoothverlust im Standby"-Bug damit ebenfalls behoben?
Ich hatte vorhin mal für ne halbe Stunde auf Flugmodus gestellt und danach das SGN mit nem BT-Headset verbunden. Im Standby gabs keinen Abriss! Mir scheint aber, dass die 30min zu kurz waren...
 
Das hatte ich auch sehnlich gehofft da mich der Bug extrem nervt. Leider war das anscheinend von Google zuviel verlangt. Ist ja auch unglaublich schwierig, einen schon bei 4.0.2 gemeldeten Bug zwei Updates später mit zu beheben, wobei ich langsam den Eindruck habe dass Google Bug-Reports gar nicht erst liest und die Seite nur eine Alibifunktion hat.
Ist also alles noch wie gehabt...

Gruß Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Charly Harper
Charly Harper schrieb:
Konnte von euch schon einer testen, ob das Problem unter 4.0.4 IMM76I weiterhin besteht?
Kann ich heute Nachmittag erst testen.

Aber sieht schlecht aus, siehe Gerd und hier:
After activate of flight mode, bluetooth does not work. Reboot is necessary. I am running stock 4.0.4 with last IMM76I update.

Das ist wirklich die einzige Sache, die echt nervt ... :(
 
  • Danke
Reaktionen: Charly Harper
Der Bug ist, laut mehreren Aussagen im Netz, auch mit der neuen Version noch nicht behoben worden.
 
So, ich flüster mal ganz ganz leise und ich will auch ums Verrecken nix verschreien, aber ich hatte die letzte Nacht über den Flugmodus laufen.

Vor wenigen Minuten wieder auf Normalempfang geswitched, dazu BT aktiviert und gleich mit meinem BT-Headset verbunden.
Mit Headset am Ohr ganz gespannt gewartet bis der Bildschirm ausgeht und ob der "Die-Verbindung-ist-abgerissen"-Piepton in der Hörmuschel meines Headsets ertönt.
Ich sag euch was, da kam kein Piepton. Hab etwas länger gewartet und immer noch kein Piepton! Dann das Display von selbst aktiviert und BT leuchtete in blau! Kein Abriss!

Also entweder mein Phone hat heute Nacht nicht mitgekriegt, dass ichs in den Flightmode versetzt hab oder IMM76I hat bei mir tatsächlich was bewirkt.
Wenns denn weiterhin so bleibt (ich trau dem Braten noch nicht und werde weiterhin testen) dann wär das für mich ein riesen Schritt in Richtung Zufriedenheit.

Ich könnte mir vorstellen, dass es analog zum "Netzverlust im Standby"-Bug mit dem Kernel zu tun haben könnte. (Auf welche Taktzahl die CPU im Standby runtergeschraubt wird etc. und hardwareseitig wo im Fehlertoleranzenfenster sich das jeweilige Handy befindet) Das würde auch wiederum erklären warums bei einigen von Beginn an ab Kaufdatum mit BT keine Probleme gab, bei anderen erst ein neuer Kernel her musste (wie bei mir) und zum dritten bei anderen immer noch nicht funktioniert.
Aber alles nur Spekulation...
 
Hilfe! Will gar nicht so weit denken. BT-mäßig hatte ich es gestern nur im Auto für die Freisprechanlage und da war alles i.O. und kein Abbruch der Verbindung, denn das hätte da einen Warnton gegeben. Anderes habe ich noch nicht genutzt über BT.

Flugmodus über Nacht schalte ich nicht ein, das erledigt für mich die App Juice Defender. Da kann man das alles automatisch einstellen und diesbezüglich gibts keine Probleme bei Rückkehr in den Normalmodus.:smile: (bis jetzt)
 
Das Poblem tritt unabhängig davon auf, ob Du Flight Mode manuell oder per JuiceDefeinder etc. einschaltest. Und ich habe das mit zwei Headsets probiert, eines ADSP und das andere mit Primitivprotokoll, gleiches Verhalten. Und ja, mehrfach Bluetooth ein und ausschalten und es geht irgendwann gar nicht mehr bis nach dem Reboot.

Gruß Gerd
 
GerdS schrieb:
Das Poblem tritt unabhängig davon auf, ob Du Flight Mode manuell oder per JuiceDefeinder etc. einschaltest. Und ich habe das mit zwei Headsets probiert, eines ADSP und das andere mit Primitivprotokoll, gleiches Verhalten. Und ja, mehrfach Bluetooth ein und ausschalten und es geht irgendwann gar nicht mehr bis nach dem Reboot.

Gruß Gerd

Werde morgen mal mein Headset anschmeißen und mal probieren was passiert. Aber müsste es dann nicht auch über die BT Freisprecheinrichtung im Auto Probleme geben? Das hatte ich ja gestern auf keinen Fall.:crying:
 
Habe inzwischen selbst getestet. Keine Änderung :(
 
Nach der 2. Nacht im Flugmodus unter IMM76I habe ich bisher keinen Abriss im Standby zu verzeichnen, sowohl BT (Headset; Autoradio) als auch WLAN. Es scheint als hätte das Miniupdate zumindest bei mir diese unglaublich nervigen Probleme behoben.
Was 'ne Wohltat wenn mit so 'nem High-End-Gerät endlich auch Standardfunktionen wie BT und WLAN fehlerfrei verfügbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wg Bluetooth scheinst du aber der einzige Glückliche zu sein, bei dem es jetzt klappt.

Getestet mit einem Stereo Headset für Musik oder nur Sprache/Telefonie (bei mir letzteres)?
 
Mit Musik über BT hab ich nichts getestet, das verwende ich nicht.
Nur Sprache/Telefonie über ein Nokia BH-104 (Headset) und JVC KD-R721BT (Autoradio).
 
Bei mir sind die Probleme seit dem Update auch verschwunden. Verwende ein BT Headset.
 
Hmpf. Ich nutze ein Voyager Pro+ und die Verbindung reißt ab, wenn das Gerät in den Standby geht. (Außer das Nexus war seit dem letzten Reboot nicht im Flugmodus.)

Das Headset meldet "Lost connection". Teilweise kann ich die Verbindung später wieder Herstellen durch Tippen im Headset, aber oft auch nicht.

Ich weiß nicht, ob jedes Headset anderer Marken eine Meldung ausgibt, also ob man das Abreißen der Verbindung überhaupt bemerkt.
 
Wie bereits oben beschrieben habe ich den Abriss dadurch bemerkt: Vor dem Update piepte mein Nokia-Headset kurz darauf, nachdem es die Verbindung zum SGN verloren hatte. Und zwar in regelmäßigen Abständen (ca. 3-5s) so lange, bis die Verbindung (meist von selbst) wieder hergestellt war.

Es hat die Verbindung immer verloren, sobald der Bildschirm ausging (wenn in der letzten Nacht der Flugmodus aktiviert war). Sobald ich den Bildschirm wieder angeschaltet habe, dauerte es ein paar Sekunden und das Headset hat sich wieder mit dem SGN verbunden, das BT-Symbol auf dem SGN wechselte wieder von grau zu blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nica
Ist dein Nokia Headset im Nexus in den Einstellungen nur für "Telefon-Audio" oder auch für "Media-Audio" angemeldet (also jeweils Häkchen)?

Gleiche Frage auch an mreb.
 
Mein Nokia-Headset hat bei "Telefon-Audio" einen Haken, den Punkt "Media-Audio" gibt es dort nicht.

Anders verhält es sich mit meinem JVC Autoradio. Dort haben sowohl "Telefon-Audio" als auch "Media-Audio" einen blauen Haken.
 

Ähnliche Themen

laserdisc510
Antworten
6
Aufrufe
4.197
laserdisc510
laserdisc510
C
  • COOGOR
Antworten
16
Aufrufe
1.593
syscrh
S
D
Antworten
14
Aufrufe
3.644
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten