Boot Loop / Schleife beim Start

F

Friedrich

Stammgast
35
Ich denke dieser Titel entspricht besser dem Problem als das Thema, aus dem ich ein paar Beiträge an diese Stelle kopieren werde.

Zusammengetragen aus dem Thema: Galaxy Nexus einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten...

Hallo,
hatte dieses Problem. Gerät geht von allein aus und bleibt in einer Schleife beim Booten. Ich musste den Akku herausnehmen. In anderen Foren habe ich gelesen, das habe mit WLAN zu tun. Bin daraus aber nicht schlau geworden.
Hoffentlich findet bald jemand eine Lösung.

Hat schon jemand eine Vermutung, ob es einer App liegt? Whatsapp ist zwar drauf bei mir, wurde aber noch nicht eingerichtet.
Hat jemand Green Power drauf, bei denen es passiert ist?


Hallo,

mir ist das gestern Abend auch passiert (nach genau 3 Wochen Betrieb). Zunächst ist mal festzuhalten, dass es gar nicht aus war, denn Light Flow blinkte noch fröhlich vor sich hin. Es scheint also eher im Standby einzufrieren und lies sich aber nicht mehr aufwecken.

Auch nach Akku raus und rein ging zunächst nichts. Das Anstecken des Ladekabels hat es jedoch sofort ins Leben zurückgeholt. Vielleicht ist das nochmal ein Tipp für die nächsten Betroffenen!

Eine Ursache auszumachen wird sicher schwer. Ich habe nun erstmal auf Light Flow verzichtet, da mir dies das hardwarenaheste App erschien. Mal gucken ...

Viele Grüße
Handymeister


Damit nicht von vorn spekuliert wird, hier mal zwei Links, wo man offenbar schon weiter ist und irgendwie WLAN als Verursacher ermittelt hat.

Stuck in boot loop - Android Forums

Galaxy Nexus Rebooting Loop on Wi-Fi... - Verizon Wireless Community


Ich habe nun seit 10 Minuten auch wieder einen Random Reboot mit Boot Schleife..
Immer und immer wieder die Boot Animation (mit stocken und ruckeln). Sonst tut sich gar nix..
Nach Akku raus, rein geht es wieder..

Es nervt
 
Hallo,

zunächst verwende bitte künftig die Zitierfunktion, um die Zitate auch als solche zu kennzeichnen. Du sprichst hier von einem Boot Loop. In dem anderen Thread geht es jedoch um das Problem, dass sich die Geräte aus dem Standy nicht mehr aufwecken lassen. Ich für meinen Teil hatte bisher noch keinen Boot Loop!

Es spricht ja nichts gegen einen separaten Thread zu diesem Problem, aber die von Dir zitierten User sollten dann auch davon betroffen sein. Zumindest für meinen Teil ist das falsch!

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister, du hast natürlich recht. Ich habe einfach nicht an die Zitierfunktion gedacht.
Dass es bei dir ein anderes Problem war, war mir nicht bewusst. Aber das wird wohl immer wieder vorkommen, dass man nicht genau genug liest bei den vielen Informationen.
Danke!
 
Gibt es denn nun zum Thema BOOTLOOP eine abschließende HOWTO Anleitung um da raus zu kommen außer Hard Reset?

Ich habe jetzt das gleiche und etliche Meldungen durchgelesen, bin aber nicht schlau geworden ob es eine Möglichkeit gibt aus dem Schlamassel rauszukommen ohne alle Daten zu verlieren und ein Factory Reset zu machen?

Es wird über Lösungen spekuliert dass man in bekannte WLAN Netze gehen soll.. geht bei mir nicht

Handymeister berichtet daß bei Ihm das Anschließen der Stromquelle geholfen haben soll

Andere meinen das Rooten und UnRooten hilft?

Bevor ich jetzt alles ausprobiere wäre ich dankbar über Hinweise die bei den betroffenen auch noch funktioniert haben.

Falls nicht werde ich ggf gleich versuchen 4.0.2 daraufzuladen wenn ich sowieso alle Daten verliere und alle Apps neuinstallieren muss.

Vorab danke für Sachdienliche Hinweise.
 
@BavariaR, ich habe auch die Posts auf den anderen Seiten überflogen, aber keine eindeutige Lösung gefunden. Nur immer wieder Spekulationen, dass es mit WLAN zusammenhänge.
Du sagst nicht, wie oft der Fehler bei dir vorkommt.

Also ich kann an dieser Stelle nichts Sinnvolles dazu sagen, weil ich das Gerät (Weihnachtsgeschenk) nur eingerichtet habe, aber nicht dauerhaft benutze. Simkarte war bisher überhaupt noch nicht drin.

Was ich sagen kann ist dies. Ich hatte Green Power installiert, damit WLAN automatisch im Standby ausgeschaltet wird. Seit ich Green Power deaktiviert habe, ist nichts mehr passiert, aber ich mache auch nicht viel, dann und wann schauen, ob es Updates gibt.

Da Green Power WLAN verwaltet und ich seither keine Probleme mehr hatte, könnte man natürlich vermuten (ganz vorsichtig), dass die Loops irgendwie mit WLAN zusammenhängen.
 
Ich habe das Gerät nun seit etwa einem Monat und das ist das erste mal dass es passiert und es hängt nicht mit spezifischen Applikationen bei mir zusammen da ich ein festes Set benutze und selten was ändere. Interessanter Weise ist es bei mir passiert mitten im Coverage von einem bekannten WLAN. Ich glaube eher dass es mit dem Google "Phone Home" zu tun hat und ggf. WLAN Spezifikation N.

Hast du das Problem mit Factory Reset gelöst?
 
Nein, ich habe den Akku einen Moment rausgenommen, danach fuhr das Gerät wieder hoch.
 
Da dann habe ich jetzt die Gelegenheit genutzt un auf 4.0.2 geflasht, wenn ich sowieso ein Factory Reset machen muss und alles neu Installieren un Konfigurieren dann wenigstens auf die letzte GN Version.
 
Hallo zusammen,

mein Galaxy Nexus hat sich schon wieder im Re-Boot-Loop verfangen. Das zweite mal - nur ein Factory Reset hilft! Eine Lösung Ursache habe ich dafür nicht gefunden, ausser das es etwas mit WLAN-N zu tuen haben soll ...

Ist das ein Hardware-Problem? Soll ich das Gerät tauschen lassen? Hat das hier sonst keiner ... nach dem zweiten Factory - Reset innerhalb weniger Wochen bin ich doch etwas ... verärgert ... :-(
 
HI

Hast du irgendwas an deinem SGN veraendert ?
D.H. hast du es gerootet/Bootloader geoffnet ?
Und ein anderes Rom draufgeflasht ?
Oder hast du ein ganz normals StockRom ? Welche Version ist deine 4.0.1 / 4.0.2 ?
Wie kommst du darauf das der Bootloop mit deinem Wlan zu tun hat ?
Wie hast du diesen Reset ausgefuehrt ?
Hast du mal den Akku fuer ein paar Minuten entfert und dann neu gestartet ?

Mfg traster
 
1. Bootloop

* Locked
* Stock 4.0.1, kein Root

-> Factory Reset über Fastboot / Recovery

Danach habe ich den Bootloader unlocked und ClockwordMod sowie 4.0.1 mit Root draufgemacht

2. Bootloop

* Unlocked
* Stock 4.0.1, Root

-> Factory Reset aus ClockwordMod (vorher Backup, scheint aber wegen der fehlenden MD5-Sums nicht rückspielbar zu sein ...)

Problem trat nach Factory - Reset immer noch auf :-(

Flash auf 4.0.2 - jetzt geht es wieder - aber wie lange :-(

Wie ich auf das WLAN komme? Gibt halt einige Threads zu dem Thema und Youtube - Videos. Habe mir jetzt bei Amazon ein Austauschgerät bestellt ... scheint aber doch etwas mit der Software zu tun zu haben ...

Akku habe ich natürlich raus genommen, auch an das Ladegerät gehängt. Der Fehler war, dass er immer bis zur Pin-Eingabe bzw. zum Muster-Unlock-Bildschirm gekommen ist und dann SOFORT einen Reboot gemacht hat (teilweise mit Knacken im Lautsprecher etc...) das unendlich oft bis man den Akku wieder entfernt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mein erster Beitrag, daher sag ich erstmal:Hallo :tongue:

Ich komm zur Sache:

gestern Handy ans Ladegerät gesteckt und mich an den PC gesetzt. Irgendwann ist mir dieses kurze Virbrationsgeräusch aufgefallen und ich bin zum Handy und siehe da: es fährt immer wieder hoch, wieder runter und wieder hoch usw.

Immer nur Google screen mit den offenen Schloss unten.

In Recovery Menu komme ich aber es bringt nichts :blink:

Hilfe??
 
Schonmal einen wipe probiert oder die Firmware neu zu flashen?
 
Hi,

sorry was ist "Wipe"??

Flashen = Garantieverlust oder ist das legitim?

Ich komme in das Menü (Volume up + Down und Power) und egal welche Startvariante ich auswähle = es kommt aufs gleiche raus.

Zur Auswahl stehen: Recovery Modus, Auschalten und noch was.

Wenn ich auf Recovery gehe kommt der "tote" Adroide mit offener Klappe und Ausrufezeichen. 2 Min später geht der Loop wieder los. :cursing:

Danke für die schnelle Antwort
 
Ich habe deinen Thread jetzt einmal in einen ähnlichen, schon bestehenden Thread verschoben.

Was du als erstes ausprobieren könntest, wäre das Gerät auszuschalten, den Akku zu entfernen, 5 Minuten zu warten und dann neu zu starten.

Wenn das nicht hilft, dann starte noch einmal in den Bootloader (wie du es schon hattest) und wählst dann "Recovery Modus". Nun startet das GNx im Recovery Modus: wenn du den Androiden mit geöffneter "Bauchklappe" und einem roten Ausrufezeichen darin siehst, hälst du den Power-Button gedrückt und drückst zusätzlich noch den Volume-Up-Button. Dort kannst du dann "wipe data / factory reset" auswählen (mit den Volume-Tasten kannst du navigieren, Power wählt eine Option aus); hierbei werden ALLE Daten gelöscht! Danach kannst du in der Recovery "reboot system now" auswählen.

Hier noch einmal die Schritte visuell dargestellt (in Englisch): Hard Reset - Galaxy Nexus by Samsung
 
Hallo,

Danke dir herzlich für die Hilfe - es halt geklappt!

Schade das es soweit kommen musste - ich habe das Handy nur "normal" genutzt, paar apps usw. aber nichts ausergewöhnliches.

Darf meiner Meinung nicht passieren - aber vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt vom Iphone.

Man hat mir gesagt das dass auf einen zukommt wenn man sich mit Android beschäftigt ;-)
 
Hallo,

Gestern Abend lief mein Galaxy Nexus noch hervorragend.

Heute morgen allerdings startet es andauernd neu. Ich kann den PIN-Code eingeben und ca. 3 - 5 Sekunden später, bootet es neu. Installiert habe ich 4.0.2. Allerdings schon vor Wochen.

Gestern Abend auch keine Software oder ähnliches installiert, da ich im Ausland war.

Selbst ohne SIM-Karte die gleichen Probleme.

Wenn ich beide Lautsprechertasten+Power drücke und dort den Recovery-Modus auswähle kommt nur das Android Männchen mit einem roten Ausrufezeichen.

Leider komme ich auch nicht so weit um den USB Debugging-Modus zu aktivieren um einfach die Firmware komplett zu flashen.

Weiß jemand Rat?

Bin für viele Vorschläge offen. :)
 
Hab genau den selben fehler! Seit heute früh ca. einfach immer wieder. Bastel selbst gerade. Firmware hab ich schon neu aufgespielt! Kein erfolg. Wipe brachte auch nix.:crying:
 
Hab aber kein Update über Nacht, das sich selbst installiert, oder? Schon komisch, dass das zwei Leuten "gleichzeitig" passiert.

Wie hast du es denn geschafft die Firmware neu aufzuspielen?
 
Na da reihe ich mich doch wohl oder übel mal ein. Meine GN hängt nun auch im Bootloop. Die Boot-Animation läuft einen Moment, bleibt dann hängen und es gibt einen Reboot. In die Recovery komme ich, aber ich möchte ungern wipen...
 

Ähnliche Themen

P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.801
rl2664
R
B
  • Beobachterin
Antworten
3
Aufrufe
1.092
Beobachterin
B
I
Antworten
7
Aufrufe
2.191
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten