Booten debuggen?

L

licht77

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Ahoi!
Nachdem mein Steinchen frisch eingerichtet wurde und ich grade mal rebootet habe, kommt das gute Stück nicht mehr hoch.

Mittels nandroid habe ich recherchiert, dass das Problem wohl an der data Partition liegen muss... - habe auch mal das Laden einzelner Module (overclocking, cpu governor) deaktiviert aber diese Schüsse ins Blaue waren vergebens.

Jetzt würde es mich wahnsinnig interessieren, "wann" genau der Bootvorgang loopt... - gibts irgendeine Chance dies herauszubekommen?
---------------------

Update: Wiped, Factoryreset, nur das nötigste installiert (kein Apps2d, OC mehr - nur root, Rootexplorer, Handcent, K9, Launcher Pro, Astrid und Evernote) -> und dennoch wacht das Steinchen hin und wieder nicht mehr auf.

Da wäre ein wenig Info / Logging wirklich *sehr* hilfreich um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen. Gibts da wirklich überhaupt keine Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt - keine Debug Tips? Habe oft das Problem, dass das Gerät nicht oder nur sehr, sehr langsam aus dem Standby aufwacht... - ich kann ja schwer ständig eine adb shell mit logcat offen lassen? :) Wie macht ihr das?
 
wenn du das android sdk aufem pc hast, dann schau mal in den tools ordner wo auch die adb.exe ist, da ist ne verknüfung oder so, die "ddms" heißt, starte die mal ;)

allerdings muß der stein dann ständig am usb hängen damit er da auch was anzeigt, und da gibt es auch eine logcat funktion...

aber wärend des bootens ist das nicht möglich, nur wenn der stein an ist
 
Au thx - das sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Nur muss ich jetzt irgendwie den Stein dazu überreden das Problem mal zu verursachen wenn er angehängt ist :)
 
ansonsten, wenn du ihn nicht am usb hängen haben möchtest, dann öffne eine shell auf dem stein (connectbot, terminalemulator oder so) und gib dort folgendes ein:
Code:
su
logcat -f /sdcard/logcat.txt > /dev/null 2>&1
die shell muß im hintergrund weiter laufen, sonst wird das nix... und das > /dev/null 2>&1 kannst du auch weg lassen ;)

das ganze kann man auch per adb shell eingeben, und ich glaub das dann locgat sogar weiter lief, bin mir da aber nicht ganz sicher, einfach testen ^^


und rein theoretisch kann man das ganze auch in die mot_boot_mode machen und sich so vom boot nen logcat besorgen, allerdings keine ahnung ob es wirklich funktioniert oder man dann eine schöne bootschleife hat :D und ab wo er dann anfängt zu loggen und bis wohin kann ich auch nicht sagen, wie gesagt, testen ^^ mehr kann man eh nicht machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: licht77
Genau sowas hab ich gesucht... - sagmal wär das nicht eine verdammt gute Idee für irgend so ein Recoveryscript? *g* (per Script so früh wie möglich beim Booten starten)
 
Pfff... ich komm mir echt ein wenig ver***t vor: Vorher war der Stein zickig ohne Ende (nicht aufwachen nach Telefonaten zum Auflegen oder ausm Standby) - aber kaum rennt im Hintergrund logcat -> der performant und folgsam wie noch nie zuvor. Schrödingers Katze lässt grüssen.

Ich glaube es lebt - und es ist böse.
 
^^ es ist immer so, wenn man will das nen bug auftaucht, läuft alles wie es soll ^^ ich kenn das sehr gut :D
 
Mit nohup sollte das Teil auch ohne Shell weiterlaufen.
 
müßte man testen ^^ ich nutz wenn ich fehler suche eh immer ddms :D
 
ähm wie wär es mit der App aLogcat - Logcat Application v1.4 Application for Android | Tools ??? leute, macht euch das doch nich so kompliziert ^^ zumindest ist das für den laufenden betrieb. da kann man das ganze auch abspeichern.

wenn du allerdings einen reboot hast oder so, glaube ich, ist das nicht mehr vorhanden. soweit hab ich das auch noch nicht genutzt, nur eben im laufenden betrieb. ist vor allen dingen SCHÖÖÖÖÖN bunt :)
 
naja, bunt bringt mir nix, wenn bei nem reboot alles weg ist ;)
deswegen ja per shell mit -f ;) dann schreibt er es direkt in ne datei und bei nem reboot sieht man, woran er zuletzt war...
das gleiche wenn man per ddms ein logcat macht ;)
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • tuxinator09
Antworten
1
Aufrufe
2.332
Cua
Cua
W
Antworten
6
Aufrufe
1.380
Wadde
W
L
Antworten
6
Aufrufe
2.355
LeoHart
L
Zurück
Oben Unten