booten nach jeder Nutzung (weißer Bildschirm mit grünem "htc"-Schriftzug)

H

helpless2

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, nicht für unverschämt gehalten zu werden, sondern für jemanden, der ahnungslos einer Technik gegenüber steht, die er allein nicht in kürzester Zeit korrigieren/reparieren kann, wende ich mit meiner Bitte um Hilfe an Euch im Forum.

zu meiner Problemstellung:

htc dhd Eckdaten:

- HTC DHD (T-Mobile branding) - noch mit 3/4järigem Restvertrag

- IMSI: 262022105889532

- Android-Version: 2.3.5

- Software-Nr.: 3.13.111.3

- Kernel-Version: 2.6.35.10-g931a37e
htc-Kernel@and 18-2 # 1

- Baseband-Version: 12.65.60.29U_26.14.04.28_M

- Build-Nummer: 3.13.111.3 CL239314 release-keys

- Browser-Version: WebKit/533.1


Ich hoffe, diese Daten ermöglichen es Euch, einen Einblick in die Software-Situation zu bekommen.

Am HTC wurde softwareseitig nichts verändert, außer das verschiedene Apps eingesetzt werden (entspr. Liste erstelle ich gerne).

-------------------

Ausgangsproblem:

- HTC bootete nach jeder Anwendung mit weißem Bildschirm auf welchem in grün "htc" zu lesen ist.


- Nach einem Tip, den ich hier im Forum gelesen habe, habe ich bereits unter "Einstellungen/Power" alle Häkchen herausgenommen; die "Boothäufigkeit" ist deutlich geringer geworden, vorher bootete das Handy nach jeder Anwendung (wie Internet oder Telefon oder Rechner etc.), z.Zt. nur noch nach Telefonaten.

Dieses ist jedoch so störend bzw. zeitaufwändig, das ich kein "normales" Nutzen bzw. telefonieren mehr hinbekomme.

-------------------

weiterer Hintergrund:

- der ursprünglicher Zugriff zu/über T-Mobile wurde durch meine Ex (= Vertragspartner von T-Mobile) unterbunden

- Betreibe das HTC jetzt zwangsweise mit Vodafone-Karte (über 1&1 = billigster Anbieter für meine Zwecke)

- Ich kann derzeit keine Minute auf das Smartphone verzichten, da dieses meine einzige telefonische Erreichbarkeit darstellt.

- mein Internetzugriff per Laptop ist derzeit volumenbegrenzt, was ein "Do-It-Yourself" unter Anleitung ebenfalls erschwert.

- Ich bin weder mit Fachbegriffen noch mit Vorgehensweisen und Software-Lösungen vertraut und benötige dringend Hilfe um das HTC wieder "normal nutzbar" zu machen.

-------------------

Meine Fragen/Bitten:

Kann mir vlt. jemand unkonventionell und zeitnah helfen, die Situation besser in den Griff zu bekommen?

Besteht evtl. die Möglichkeit, einen erfahrenen User mit seinem Wohnort/Standort in meiner Nähe (Mainz) in Erfahrung zu bringen, bei dem ich ggf. mit meinem htc persönlich vorbeikommen könnte?


An der Stelle möchte ich mich erst mal für das Lesen meiner Anfrage und deren ggf. Beantwortung bedanken.

Ich würde mich freuen, eine Antwortmail zu erhalten die mich hoffnungsvoll stimmt, dass meine htc-Probleme mit nicht allzu großem Aufwand reparabel sind.

Vielen lieben Dank vorab, von hier aus.


Viele Grüße
helpless2
 
Solche ausführlichen Beschreibungen werden jedenfalls mit einer ausführlichen Antwort gewürdigt ;)


Startet das Handy komplett neu oder nur der Launcher? Es scheint jedenfalls auf den ersten Blick nur der Launcher zu sein. Für den Fall, wirf' einen Blick hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-hd.146/launcher-startet-neu-speicher-voll.210382.html

Demnach käme der "Neustart" durch Speichermangel zustande. D.h. im Klartext, dass inaktive Prozesse von Android beendet werden, falls mehr Arbeitsspeicher benötigt wird, als vorhanden ist. In diesem Fall der Launcher (die "Homescreens").

Das kann mehrere Gründe haben. Einerseits durch das Ausführen speicherintensiver Anwendungen (wie z.B. Spiele) oder durch zu viele im Hintergrund laufende Dienste.

Ich gehe davon aus, dass du nicht gleich rooten / eine Custom ROM draufspielen willst.

Darum würde ich mit der App "Autorun Manager" mal schauen, wie viele Apps sich mittlerweile als "Dienst" in den Autostart gemogelt haben. Ggf. kannst du die entsprechenden Anwendungen ohnehin mal "ausmisten" oder zum Testen deinstallieren / beenden. Leider sind die Dienste nach jedem Neustart des Handys wieder da, sofern du keinen root-Zugriff hast.

Wenn du sehen möchtest, wieviel Speicher die einzelnen Apps verbrauchen, benutz' die App "SystemPanel Lite". Damit kann man den Speicherverbrauch sehen und - sollte man aber i.d.R. nicht - die Prozesse auch einzeln beenden.



PS: Was ich nicht ganz herauslesen konnte: Kamen die Fehler erst nach dem Wechsel der Sim-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sleepwalker,

zunächst vielen Dank, für Deine Antwortmail.

Ich versuche es jetzt kurz und informativ zu halten :) , ich hoffe es gelingt.

Deine Vermutung - der Launcher - ist richtig.
Nur der startet immer wieder.
(Wie ich gestern erfahren habe, "leidet" das HTC DHD meines Sohnes [ca. zum gleichen Zeitpunkt wie meines gekauft]
seit kurzem unter "der gleichen Krankheit").
Jedoch wurde dort keine branding-abweichende Karte eingesteckt sondern das htc ist noch im "Auslieferzustand",
jedoch mit Zitat: "haufenweise Apps" versehen.

Die Fehler stehen demnach wohl nicht mit dem Wechsel der Sim-Karte in Zusammenhang.
Der "Neustart" kommt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit durch Speichermangel zustande.

Ich hatte auch bereits vorher, gem. Deines Hinweises auf den anderen Thread, den Akku für ca. 30 sec. aus dem htc genommen
- der Erfolg hielt aber nur ca. 15-20 Minuten.

- Die von Dir empfohlenen Apps habe ich installiert, kann aber die ermittelten Daten nicht wirklich "richtig" interpretieren.

Du bist auch mit Deiner Vermutung richtig, dass ich nicht gleich rooten/eine Custom ROM draufspielen möchte
(u.a. Garantieverlust aber auch keine Ahnung davon, was ich dann weiter zu machen hätte - ich bin wie gesagt ein Greenhorn).

- Was Du mit "Ausmisten" oder zum Testen deinstallieren/beenden meinst, verstehe ich nicht wirklich eindeutig.
Ich habe Bedenken, dass wenn ich Anwendungen -wenn auch nur vorübergehend- beende/deinstalliere, das ich vlt. eine Situation schaffe,
aus der ich nicht mehr weiter komme bzw. das htc nicht mehr bis zum richtigen Neustart steuern kann.

Sorry für die blöde Frage, aber was sollte ich jetzt tun, um dem "Speichermangel-Problem" Herr zu werden, bzw. was empfiehlst Du mir.
Ich habe mittlerweile schon einige Apps deinstalliert, jedoch noch keine wirkliche Besserung zu vermelden.

Könnte "das Problem" evtl. auch mit einer sehr vollen SD-Karte in Zusammenhang stehen?
Ich denke da an Cache-Auslagerung, wie bei einem PC, wobei ich nicht wirklich weiß,
wie ein Android arbeitet und ob es hier überhaupt so etwas wie eine Auslagerungsdatei oder -funktion gibt.
Ist halt nur 'ne Idee.

Würde u.U. ein anderer Launcher wie "ADW.Launcher Ex" etwas bringen?
(hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben)

Jetzt aber erst mal vielen Dank, das Du Dich meiner annimmst.
Ich hoffe es gelingt, das htc wieder in einen "normal brauchbare Zustand" zu versetzen.

LG
helpless2
 
Nun da wirst Du nicht viel gegen machen können.
Das liegt einzig und allein am RAM. (siehe dem verlinkten Thread)

Was Du nur machen kannst, ist jede Anwendung richtig beenden.
Wobei dies eigentlich im Wiederspruch zum Android Speichermanagement steht.
Ebenso wird Dir ein anderer Launcher auch keine Abhilfe bringen, da damit der Speicher ja nicht mehr wird sondern nur der verwendete Speicher.

Da aber im Hintergrund der HTC-Launcher weiter laufen wird, hilft das auch nichts.
Also einfach damit leben, wird ja nun nicht alle 10min auftreten.
 
Theoretisch könnte ein anderer Launcher helfen, aber nur dann, wenn der Originale aus dem Speicher geworfen wird und der Neue weniger Speicher benötigt. Würde ich dir aber auch nicht empfehlen.

Mit "Ausmisten" meinte ich, dass du nicht mehr benötigte Apps, die sich als Dienst festsetzen (zu sehen im "Autorun Manager"), einfach mal deinstallierst. Das ist meiner Meinung nach die Wurzel des Übels.
 
@Sleepwalker

Vielen Dank für Deine Tipps, Hilfe und Unterstützung.
Ich werde erst mal versuchen, die von Dir angesprochenen "Reste" der Apps aus dem Speicher zu löschen ... so das überhaupt für mich machbar ist.

Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich mich bei evtl. Fragen noch mal kurzfristig per PN melden.

LG
helpless2
 
Du darfst auch gerne hier rein schreiben. Evtl. haben andere Leute auch Ideen :)
 
Also ich habe auf meinem DHD beim originalen Launcher das identische Problem. Gelöst habe ich es aktuell tatsächlich mit einem alternativen Launcher, weil alle anderen Möglichkeiten halfen nicht, da ich auf die Apps, die aktuell laufen nicht verzichten kann. Somit scheidet der HTC Launcher leider aus, auch wenn er mich noch so gut gefällt.

Root kam bei mir ja auch nicht in Frage da immer noch Garantie da ist und man ohne Probleme es nicht vollständig zurücksetzen kann. Es bleibt wie ich las immer was übrig und sei es nur S-Off. Aber da Root beim Threatersteller eh ausgeschlossen wurde wieder zum Thema.

Wechselseitig habe ich aktuell den Go Launcher und den ADW Launcher EX im Einsatz. Habe dabei festgestellt, das der originale Launcher nach einer Weile eh aus dem Speicher geschmissen wird und nicht neu gestartet wird. So läuft nur der alternative Launcher. Go ist kostenlos, ADW Ex kosten etwas, aber ist sehr gut. Bekam auch mal wieder ein Update vor kurzem, während es für den Go ständig was neues verbessertes gibt ;)

Beide genannten laufen sehr schön aber ich kann mich noch nicht entscheiden welchen von beiden. Manchmal gefällt mir der, manchmal der andere besser, wobei der Go Launcher mehr Funktionen hat, ob man die nun braucht oder nicht ist Ansichtsache. Aber die ersetzten viele Widgets und Gimmicks von Sense recht gut.

Also wie gesagt ich kann nicht bestätigen, dass der Sense Launcher im Hintergrund weiter mitläuft. Weil wenn ich manuell drauf wechsel, was ja möglich ist, dann startet der HTC Launcher komplett neu. Also in meinen Augen läuft er deswegen nicht im Hintergrund mit.

Das bestätigt, dass Android unbenötigte Apps aus dem Speicher irgendwann wirft. Darunter fällt auch der Launcher.

Besonders zu erwähnen ist, dass man bei beiden alternativen Launchern einen Haken setzen kann, dass er permanent im Speicher gehalten wird und sich nicht beendet. Und das funktioniert gut. Beim originalen geht das ohne Root leider nicht.

Zudem hab ich noch eine kleine App mitlaufen die sich Home Manager nennt. Damit kann ich die anderen Launcher automatisch abschießen lassen, die ich nicht brauche. Geht ohne Root immer bei der Bildschirmsperre im Hintergrund.

Läuft bisher recht gut und vor allem dieses rebooten des Launchers fällt weg. Endlich kann ich mich auf mein Telefon wieder verlassen.

Wenn es eine andere Alternative ohne Root gäbe um wieder den originalen zu nutzen wäre ich aber sehr dankbar. Soll bei den Versionen nach 4.0 besser sein, aber dieses Upgrade gibt es ja leider für uns offiziell nicht und wenn dann nur über Root.

Gruss Lemmi.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
641
Fembre
Fembre
L
Antworten
2
Aufrufe
1.500
concharge
C
I
Antworten
4
Aufrufe
2.548
iracer
I
Zurück
Oben Unten