Bootlaoder öffen und schließen / rooten und Custom Rom

F

fabiosinus

Dauergast
469
Moderator bearbeitet:
Bootloader schließen in Beitrag:
hajo772 schrieb:
Hat bei mir beim ersten mal gleich geklappt
Keine Garantie von mir!
---


Habe mal etwas im Internet geschaut und folgende "Angebote für Custom Roms gefunden:
Moto G5 Plus Forum on XDA Developers

Dafür muss man allerdings den Bootloader öffnen was zur folge hat das man die Garantie verliert!

Eine Anleitung dazu findet man hier:
How to Root Moto G5 Plus [100% Working]
gleichzeitig wird auch erklärt wie man TWRP zum Aufspielen alternativer ROMS installiert.

Ich persönlich habe es ausprobiert und es klappt ohne Probleme! Man sollte sich aber peinlich genau an die Anleitung halten. Was ich leider bisher bei keiner ROM finden konnte war die Möglichkeit das man die Onscreen Tasten deaktivieren kann und die Steuerung per Homebutton durchführen kann.

Ansonsten muss jeder für sich die Entscheiden ob einen die Arbeit und das Risiko es Wert sind das man immer die neuste Android Version inkl. Sicherheitspatches hat. Lenovo hat es beim G5 Plus leider immer noch nicht geschafft den aktuellen Sicherheitspatch freizugeben. Mein G5 Plus hängt jedenfalls noch im Januar 2017!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TomHH und minidiegi
Wer wieder zurück will der sollte diese Anleitung nutzen:
Download and install stock rom in Moto G5 plus [Fix Bootloop] -Gammerson

Habe das ganze mal durchgespielt und es klappt perfekt. Bei den Punkten :
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.0
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.1
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.2
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.3
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.4
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.5
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.6
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.7

Fehlen die Punkte 5-7 was aber nichts schlimm ist.

Was bleibt ist natürlich die Warnung das der Bootloader des Handys entsperrt wurde, diesen Warnhinweis kann man durch das original Motorola Logo ersetzen. Da zu einfach unter ADB mit diesen Befehl:
fastboot flash logo logo.bin den Warnhinweis ersetzen. Hier die Datei für das Logo
 

Anhänge

  • Moto logo.rar
    460,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty und minidiegi
So habe mich am Sonntag eindringlich mit dem Thema beschäftigt und auch nach Hilfe hier aus dem Forum das Handy meine Freundes repariert bekommen.
Was man bedenken sollte ist ein solcher Eingriff in das Gerät immer Gefahren mit sich bringt. Sicher sind diese überschaubar, aber es kann schon, so war es bei mir und meinen Freund, sehr sagen wir mal panisch werden, wenn das Handy nicht mehr das macht was man erwartet.

Wenn man ein anderes ROM mit Nougat 7.1.2 installieren möchte empfehle ich dieses:

[ROM][OFFICIAL][7.1.2][potter] AOKP-ROM - Moto G5 Plus | OMS/Substratum

Es läuft absolut stabil, man kann die Onsreentasten abschalten und den Fingerabdrucksensor für die Aufgaben nutzen, es kommen immer neuse Updates und auch das Sicherheitspatch ist aktuell.

Und wenn alle Stricke reisen kann man ja wieder zurück zum STOCK ROM :)
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und minidiegi
Frage welches TWRP Recovery benutz du?
 
Diese version ist aber für das 4g?
Habe ja nun schon viel mit anderen Geräten gerootet und CM aufgespielt, aber die AOKP-Rom
will bei mir nicht laufen!
Bootloader entsperrt
twrp-potter instaliert
Rom wie beschrieben mit OpenGapps nano instaliert!
Läuft alles super durch,aber die Rom flackert nur gleich am Anfang, keine Chance
etwas einzustellen!
Noch was mein Gerät hat die bezeichnung XT1685 ?
Was ist da los? Vieleicht weiß jemand was ich machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und hajo772
minidiegi schrieb:
[Unofficial] TWRP 3.1.0-0 Moto G5 Plus [potter]
Genau die hab ich ja instaliert:winki:
Aber bei mir läuft es nicht,egal bin jetzt erstmal wieder auf Original zurück!
 
Bist du auch nach dieser Reihenfolge vorgegangen??

  1. Copy the ROM zip on your phone
  2. Reboot in TWRP Recovery mode
  3. Backup your phone!
  4. Format/Wipe system, cache, dalvik, data
  5. Flash/Install ROM
  6. Flash Install Gapps (OpenGapps ARM64 7.1 Mini or smaller is recommanded)
  7. Reboot


Gapps download :
The Open GApps Project
ARM 64 und mini auswählen

also damit sollte es eigentlich klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo772 und minidiegi
Naja irgend etwas läuft hier schief:sad: Danke für die Hilfe
 
Was läuft denn schief??
 
Egal welche Rom läuft alles gut durch und dann kommt der Bildschirm!
Und fängt dann an zu flaggern! Ich habe schon massenweise Custom Roms
instaliert, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen! Ich glaube fast mit dem Phone
stimmt etwas nicht! Keinen Plan mehr!
 

Anhänge

  • Screenshot_20170514-192330.png
    Screenshot_20170514-192330.png
    97,1 KB · Aufrufe: 579
Hast du Mal andere GAPPS versucht?
 
Ja fast alle Gapps durch!
Habe jetzt mal das handy meiner Frau(auch g5+) mit der Rom versehen,alles
bestens, keine Probleme! Verstehe wer will:ohmy:
 
Nun der Übeltäter ist bei mir der Trebuchet Launcher, wenn ich auf Google Now gehe
funktioniert es gut! Auch keine Ahnung warum:ohmy:
Aber ist mir noch zu viel englisch dabei,bin wieder auf Stock und bleibe erstmal dabei! Danke
noch mal für die Hilfe:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Moin,habe eben erst gesehen das ich weder von SD noch vom internen Speicher ZIPs Flashen kann im TWRP,nur mit USB OTG,hat da jemand ne Idee?
Habe die v3 von vauche drauf


OK,denke das hier wird es sein


IMPORTANT NOTE : Since force encryption is enabled by default in stock OS TWRP will/might ask for decrypt password for /data while you boot for first time.
You would need to wipe data once via twrp wipe options and reboot back to twrp for functioning of /data
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hajo772
Ja man muß im TWRP bei Format Data nur eingeben "Yes" und nichts
instalieren, erstmal reboot erneut ins twrp und dann funktioniert das ganze auch!
[doublepost=1495695887,1495690114][/doublepost]
fabiosinus schrieb:
ARM 64 und mini auswählen
Die von dir angegebenen Gapps sind für 64bit, das Moto hat aber nur 32Bit!
Also besser nicht benutzen!
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Habe gerade TWRP installiert und die letzte SuperSU. Danach neu gestartet aber lande gleich wieder im Bootloader. Dann habe ich auf Start gedrückt aber es wurde nur kurz schwarz und war dann wieder Bootlaoder. Also in das TWRP und habe diese lazyflasher-no-verity-opt-encrypt.zip installiert, reboot System aber war wieder im Bootloader. Dann auf Start und dann hat das System geladen, Warum lande ich aber immer Bootloader jetzt?
SuperSU ist zwar da aber habe kein Root. Kommt die Meldung Root undetected. Wenn ich dann SuperSU nochmal flashe lande ich wieder nur im Bootlaoder und muss dann Start drücken. Root ist danach dann aber vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich bei Magisk Einschränkungen bzgl der Root-Rechte? Wenn Titanium Backup läuft bin eigentlich zufrieden, würde mich aber interessieren ob irgendwas nicht geht.

Thx, Tom
 

Ähnliche Themen

W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.789
willi19
W
K
Antworten
0
Aufrufe
841
keinfisch
K
micki.maus
Antworten
1
Aufrufe
1.582
serval
S
Zurück
Oben Unten