BOOTLOADER BYPASS -- Eternity Project

dtrail

dtrail

Dauergast
475
BOOTLOADER BYPASS


Er ist da!! Der Bootloader Bypass von Kholk und [mbm]!

Kholk schrieb:
What do we have today?
Kexec. After working with a really good developer, [mbm], finally this has become real.
Linux boots Linux. No signature checks.
Yeah, this is the beginning of custom kernels
Oh, remember that this is still a WORK IN PROGRESS!

Known issues (to be solved):
- CPU1 doesn't come up.
- It fails on (some?) CDMA Droid RAZRs

ToDo (by priority):
1. Fix CDMA Droid RAZR problem
2. Fix CPU1

Disclaimer:
The EternityProject and [mbm] aren't responsible of anything you do on your device: if it explodes and kills you, or if it comes to life and becomes something like Terminator, it's YOUR OWN RESPONSIBILITY.
Plus, prior complaining that it doesn't work, use a STOCK MOTOROLA ROM. Thanks.

Tested on:
651.167.19.XT910.Retail.en.FR
651.167.26.XT910.Retail.en.EU
65.1.40.XT910.MERetail.en.06
651.73.250.XT910.Brasil.en.BR
65.1.40.XT910.AsiaRetail.en.03
65.3.106.XT910S.SKT.en.KR

Installing:
1. Copy the package on your internal memory / MicroSD
2. Boot the bootstrap recovery
3. Install it via that recovery.

Booting with kexec:
Open a terminal emulator or ADB and enter this:

Code:
su
sh /system/bypassme/bypassme.sh

Then wait for 10 seconds to jump over the new kernel. Now your device will vibrate and apparently freeze. Wait a minute and you'll be on the new kernel
You can also set the script above to be automatically executed at boot time or to be a one-tap script with apps like Script Manager.

Video how-to by therazrguy:



In case of freeze:
VOLDN+POWER (press for ~10 seconds) will hardshutdown your device. If it freezes during the kexec boot, retry. Sometimes it can happen.

In case of slow-like-hell device:

Install SetCPU or AnTuTu CPU Master and change your governor from 'mot_hotplug' to 'ondemand'.


Note:
If something is not working, please remove anything that is automatically running at boot, like auto-recovery and the "Set on boot" option of SetCPU or AnTuTu CPU Master.


Screenshots:
imag0002b.th.jpg



The EternityProject Team Manager & Main Developer,
--kholk

DOWNLOAD: Bootloader Bypass



Threads, Foren zum Thema:


---> Original Thread / eternityproject.eu

---> XDA-Thread

---> XDA-Thread von Kholk


Eternity Project Releases / Forum und Kexec Tools, Kernels etc:

---> Eternity Project Releases / Forum
---> Kexec Tools, Kernels



Thank you, Kholk, [mbm]!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: skyboy, HSD-Pilot und Baumann
Ich könnte heulen, weil mein Razr jetzt in Reparatur ist... aber bis dahin habt ihr es ja schön getestet. Kein Bock mein Razr gleich wieder einzuschicken.. :D
 
su
sh /system/bypassme/bypassme.sh


Kleinigkeit vergessen (Kholk aber auch ;) )

Auch ist ne Stock-Rom zu bevorzugen. (Motofail ist gerade durch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, läuft:

- In CWM booten
- Zip installieren
- Power Off
- Bootloader starten (Power + Vol.up + Vol.down)
- BPTools und neustarten lassen
- überprüfen kann man jetzt erstmal per Root-Dateimanager. Im Systemordner befindet sich jetzt ein Ordner 'bypassme'
- Jetzt einen Terminal-Emulator öffnen und folgende Befehle eingeben:

SU
SH /SYSTEM/BYPASSME/BYPASSME.SH

- Warten, bis das RazR neustartet (Dauert ca. 30 - 60 Sekunden)
- FERTIG (Kernel: 2.6.35.7 root@memoryshot # 146)

Das RazR ist nach dem ersten Neustart erstmal ziemlich langsam unterwegs.
Um dem entgegen zu wirken: CPU GOVERNOR auf ONDEMAND

PS: Ich hab Rom Toolbox Pro für alles genutzt. Alles in einem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habs oben korrigiert. Kholk hat es auch schon bemerkt.
 
Mir stellt sich noch die Frage, wie es mit der Akku-Laufzeit aussieht. Ein User auf XDA hat von 25% in 1,5h Stunden berichtet. Aber das muss man ja nicht unbedingt verallgemeinern, da jeder sein System anders eingerichtet hat.
 
Da kann ich leider Objektiv noch nix zu sagen, da ich natürlich erstmal rumprobiert hab. Da ich per Fastboot auf Stock zurück bin, auch noch hier und da was eingerichtet. Aber sein System verbraucht auch mehr als 70%, bei mir stehen 29%;)

Performance ist klasse! Ein Kern, da merkst nix von:D

Sent from my XT910 using Tapatalk 2
 
Da sieht man mal was so ein Kernel ausmachen kann! Warum bekommt Moto es nicht auf die Reihe so einen Kernel zu machen? Ok, dann wäre ja wohl kaum Bedarf an Custom Roms da, die mehr Potenzial aus dem Gerät rausschöpfen. Aber wenn schon ein so gutes Gerät mit geschlossenem Bootloader rausgebracht wird, wieso schöpfen die dann nicht das Potenzial voll aus? Dann würde sich auch keiner Beschweren und die Devs hätten nicht so einen Haufen Arbeit! ;)
 
Jep, seh ich auch so;)
Das ist aber nicht nur Moto. Auch auf meinem Wave liefen Customs besser, als Stock.

Auf jeden Fall ist heut großes geschehen! Ich freu mich schon auf erste Customs mit neuem Kernel. Hoffen wa mal, das uns der GSM-Patch nicht gänzlich im Stich lässt :/
Sent from my XT910 using Tapatalk 2
 
Letzte Meldung für Heute:
Kamera hat nen Bug. Fotos laufen, Video friert das Bild ein, sobald man auf Rec drückt.

Sobald man auf Stock-Kernel zurück bootet läuft's wieder.

Ok, i'm out:sly:

Sent from my XT910 using Tapatalk 2
 
Guten Tag,
kurze frage: Wozu dient das ? ^^
 
Das dient dazu, den Bootloader des Razr zu umgehen und einen unsignierten Kernel zu booten, auf dessen Basis zukünftige Custom Roms laufen. Mit dem derzeitigen Kernel von Motorola sind die Möglichkeiten und das Potenzial vom Razr begrenzt. Und da Motorola nicht, wie versprochen, den Bootloader geöffnet hat, haben Kholk und [mbm] ihn eben umgangen.

Jeder, der sich mit so etwas bisher nicht beschäftigt hat, sollte erstmal die Finger davon lassen, bis er sich mit der Materie vertraut gemacht hat (wie z.B. Root, Custom Roms, Mods, Tweaks, etc.) Nur ein gutgemeinter Rat, damit das Handy noch ne Weile lebt :)
 
Vielen Dank für die antwort.
Hab mich mit der Materie schon ein wenig auseinander gesetzt, ich wusste nur nicht was das mit dem Kernel auf sich hat ;) ^^
 
Hi,
werden alle Spuren des Bootloader Bypasses durch eine Factory Reset oder flashen der Stock Rom entfernt?
 
Ich denke schon. Du kannst ihn aber auch einfach abschalten, indem du ganz normal rebootest. Oder willst du das Handy neu aufsetzen oder einschicken?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Abschalten hab ich auch schon gelesen wollte nur sicher sein dass es keine Komplikationen bei einem etwaigen Garantiefall oder mit zukünftigen Updates gibt bevor ich den neuen Kernel ausprobiere.
Wobei ich mir über die Vorteile noch nicht ganz im klaren bin solange der 2te Core nicht funktioniert.
 
Falls du dich mit den Themen Root, CUstom Roms, Tweaks und Mods noch nicht richtig befasst haben solltest, würde ich das erstmal lassen :)
Ansonsten müssten dir die Vorteile eigentlich klar sein, nämlich, das booten eines unsignierten Kernels auf dem Razr - trotz geschlossenem Bootloader! Das ebnet den weg für voll funktionstüchtige Custom Roms und das volle Potential vom Razr. Und obwohl nur ein Kern funzt, im Moment, läuft das Razr mit dem Custom Kernel schneller, als mit dem Original mit zwei Kernen. :)
 
Danke für die Antwort aber so gut kenn ich mich schon aus ;)
Die Frage hat sich auf den jetzt verfügbaren Kernel bezogen der ja noch keine Costom Roms unterstützt und bei dem sind sich laut diverser Posts nicht alle einig sind dass der neue Kernel wirklich schneller ist. Entscheidend für mich ist einfach ob ich exakt in den Ausgangszustand zurückkehren kann, dann kann ich mir ohne Probleme/Sorgen selbst ein Bild vom neuen Kernel machen.
 
Kannst du, und wenn du ganz sicher gehen willst, dann flash eine Fullflash-Rom via RSD, dann ist wirklich alles weg - auch der interne Speicher, samt System-Partitionen und allen Daten.

Edit: aber das brauchst du nur, wenn du es einschicken willst. Um in den normalzustand zu booten, reicht ein reboot und ggf. das entfernen des Scripts und des Kexec-Moduls.
 
Sobald Du Dein Razr auch nur rebootest, bist Du wieder komplett Stock unterwegs. Deswegen ist es ratsam nen Script zu erstellen, um die Befehle nicht jedesmal neu eingeben zu müssen.

Ich hab heute auch nen wenig probiert. Die J.Y.Daddy Gummy drauf gepackt und CWM on boot überbrückt, in dem ich Bootstrap installiert hab. Ich konnte installieren, per BPTools starten und das Script ausführen. Rebootet auch, jedoch mit Standard-Kernel.
Danach per Fastboot auf Stock zurück und alles war beim alten! Keine Spur zu finden.
Direkt nochmal den Bypass installiert, einfach ums nochmal probiert zu haben und läuft:thumbup:

Jetzt bleibt das Razr aber erstmal so, hat ganz schön was mit gemacht dieses WE:D


Sent from my XT910 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ld9828

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.893
Benji96
B
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.535
Andy6325
Andy6325
E
  • Electric.
Antworten
5
Aufrufe
2.382
Fufu2
Fufu2
Zurück
Oben Unten