Bootloader Unlock beim MI5s bzw. Xiaomi.eu ROM flashen

MPC561

MPC561

Stammgast
316
Ich habe gestern mein MI5s erhalten und auch gleich den Bootloader Unlocked.

Der eigentliche Unlock war nicht wirklich ein Problem, ebenso wie die TWRP Recovery auf das Telefon zu bekommen. Allerings das flashen des Xiaomi.eu ROM hat mich vor extremste Herausforderungen gestellt.

Wie man den Unlock Beantragt erkläre ich mal nicht. Da gibt es bei Tradingshenzen schöne tutorials.

Da ich auch ein MI5 mit Xiaomi.eu ROM besitze (das jetzt an meine Frau übergeht), habe ich die Unlockgenehmigung für Xiaomi Geräte schon. Das alte MI5 habe ich aus der deviceliste bei MI entfernt. Macht man das nicht geht evtl. der Unlock schief.

0.) Find my Phone im MI Konto deaktivieren (Bin mir nicht sicher ob man das muss)
1.) USB Debugging aktivieren (kann man googlen wie), Telefon via USB verbinden und auf dem Bildschirm des Telefons den PC als vertrauensürdiges Gerät bestätigen
2.) Installationspaket von Tradingshenzen runterladen (MEGA)
3.) ADB installieren ([TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.4.3)
4.) MiFlash installieren (ohne MiFlash werden die speziellen MI5(s) Treiber nicht installiert und der Unlock hängt später bei 50%) --> Rebooten
5.) MIUnlock aus den Installationspaket von Tradingshenzen starten
6.) Einloggen ins MiUnlocktool
7.) Telefon ins Fastboot bringen (ausschalten --> Volume Down + Powertaste drücken --> Wenn MI zeichen auf dem Bildschirm auftaucht Powertaste loslassen) --> kleines Tier mit chinesischer Chapka erscheint und wir sind im fastboot
8.) Telefon via USB an PC anschliessen, Telefon wird erkannt --> UNLOCK Button drücken --> Unlock erfolgt
9.) Wenn Unlock erfolgreich Telefon neu starten
10.) Comandshell öffnen und Befehl "adb reboot bootloader"
11.) Wenn das Telefon im fastboot ist: "fastboot flash recovery recovery.img" dabei die recovery aus dem Trandingshenzen Paket nehmen und entsprechend in recovery.img umbenennen
12.) Befehl eintippen: "fastboot reboot"
13.) Nachdem das Telefon normal gestartet ist das neue ROM via MTP auf den internen speicher kopieren: adb reboot recovery

Nun sollte das Telefon im recovery modus sein. Alledings ist die Sprache chinesisch. im Turtorial von Tradingshenzen steht bebildert wohin man klicken muss umd die Sprache auf deutsch/englisch umzustellen.

Nach dem umstellen der Sprache wird es richtig lustig. Beim MI5 konnte man jetzt einfach den ROM flashen. Beim Mi5s nicht! Der Flashvorgang geht dann schief bzw. er bleibt einfach hängen und geht nicht weiter! In dem Fall lange auf die Powertaste bis das Telefon ausgeht und dann Lauter Taste + Powertaste drücken damit das Telefon wieder in die Recovery startet.

Ich glaube es gibt 2 Wege mit denen man sauber flashen kann. Bei mir hat es so geklappt:
A: Das ist der Weg mit dem es immer klappen sollte, auch wenn man es nicht mehr schafft den ROM nach einem..."zu umfassenden Wipe"... via MTP auf den internen Speicher zu kopieren (so mir passiert)
1.) Wipe der Daten
2.) ROM auf einen USB Stick kopieren und Stick via OTG Adapter ans MI5 anschliessen
3.) Unter "Mount" den USB Stick mounten und als Speichermedium auswählen
4.) Unter Mount den Haken für Read-Only entfernen!
5.) Install Zip-File: Das Xiaomi.eu ROM auswählen und installieren

B: Der Weg "sollte" auch funktionieren
1.) Wipe der Daten
2.) Unter Mount den Haken für Read-Only entfernen!
3.) Install Zip-File: Das Xiaomi.eu ROM auswählen und installieren

Was momentan nicht funktioniert (und das liegt an dem Haken unter Mount mit "Read-Only") ist es über die updater App von Xiaomi zu flashen. Wenn man das macht entcryptet er zwar erst den neuen ROM und springt danach ins Recovery, aber das das Filesystem read Only ist bleibt das update hängen.

Man muss also immer selber ins Recovery springen und erst den Hakeb bei Mount--> Read-Only wegnehmen.
Vielleicht gibt es auch eine Recovery die den Haken nicht gesetzt hat. ich kenne jedenfalls keine. Alle anderen die ich getestet habe erlaubten nicht mal den Boot in dieselbe. Nur die von Tradingshenzen funktioniert sicher.

Ich hoffe mit der Anleitung erspart sich einer die multiplen Herzinfarkte denen ich während des Wechsels auf den Xiaomi.eu ROM ausgesetzt war.

Gruss,
Joerg
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty, semmelbroessel, KenchU und eine weitere Person
Servus und vielen Dank. Welche xiaomi.eu Rom hast du genommen? Weekly oder Stable? 6.12.1 oder 6.11.10?

Gruß

Matthias
 
Stable 8.0.10 iirc. Beim rumbasteln davor hatte ich noch eine weekly, ich glaube die 6.11.10. Die Woche drauf hatten sie den Mi5s ROM ausgelassen.

Gruss
 
Danke, aber die 6.11.10 hast Du noch nicht getestet?
 
Doch doch. Hatte ich mal kurz geflasht. Hat gebootet und ich habe die Basiseinrichtung durchgeführt. Aber genauer habe ich die ROM nicht angeschaut. Also keine Ahnung wie stabil die ist.
Die 8.0.10 ist auf jeden Fall ok. Super Akkuverbrauch, noch keine Probleme entdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Wenn man kein OTG Kabel zur Hand hat, dann kann man auch über die Console den Befehl ./adb push firmwarename.zip /sdbard/firmwarename.zip nutzen um das rom auf den internen speicher zu laden.

Zum Thema xiaomi.eu rom, die kann man bedenkenlos installieren. habe auf meinem alten Mi4 teils wöchentlich installiert und die liefen alle gut.
 
Na ja, der Post ist von 8 Uhr heute früh :)

Ich werds erstmal nicht testen. Mein 5s läuft stabil.

Gruss,
MPC561
 
Ich kann meinen Bootloader nicht unlocken bei mir steht immer rejected wenn ich beantragen möchte.
Was soll das
 
Hab mein 5s heute vom gearbest bekommen. Shoprom wie zu vermuten war.
Beim bootloader entsperren bricht das Tool bei 50% ab. Ist die Rom ggf schon so weit unlocked. Woran erkenne ich dies?
 
50% Abbruch habe ich oben beschrieben. Siehe 4.)

Wenns das nicht ist kann sein das der der Ulock mit einem (diesem) Shoprom einfach nicht funktioniert. Oder was anderes passt nicht.
 
Langsam gut zu wissen das die 50% Geschichte eine nervige Angelegenheit sein kann. Bei meinen hatte ich auch das Komplettprogramm an Hürden um die Shoprom los zu werden habe da auch ca. 2h gebastelt bis es endlich fertig war.

Und für die welche mit ADB Konsole überfordert sind, die sollten ein OTG Kabel parat haben um das Rom auf den Speicher zu laden. Der Adb Befehl wäre:

/adb.exe push /romname.zip /sdcard/romname.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Hattest du das Deep Flash Kabel?
 
Hallo
Habe mir ein Mi5s zugelegt, wo die Miui Global 8.0 Stable 8.0.3.0 Magmid installiert ist . Jetzt möchte ich den Bootloader entsperren. Da es nur mit einer China Global funktionieren soll, habe ich diese auf den Speicher installiert und in update.zip umbenannt. Beim installieren komt die Fehlermeldung, update kann nicht verifiziert werden.
 
Ich bekomme noch eine Krise mit dem Bootloader entsperren.
Habe die Entsperrung beantragt, habe aber keine SMS bekommen.
Das Miunlock Tool kann ich aber starten, bekomme aber die Info, Couldn't verifiziert device.
Current Account is different from the Account Info on the device.
Bin aber mit meinem Mikonto auf dem Telefon und auch im Browser damit angemeldet.
Weiß nicht weiter.
Am liebsten möchte ich das Teil verkaufen.
Installiert ist Miui Global 8.0 stabile 8.0.3.0 (MAGMIDI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es gerade sofort mit der SMS.

Einfach der Anleitung von TradingShenzhen folgen.
 
Die Anleitung habe ich befolgt. Das Gerät habe ich gebraucht gekauft. Das Rom war schon installiert.Ein Shoprom ist es nicht, da ich ich die offizielle Global noch mal installiert habe.
Nur kommt beim unlock immer die gleiche Meldung. Einen neuen unlock kann man ja nicht beantragen.
 
Ist es eventuell schon Entsperrt wenn du es gebraucht gekauft hast ?
 
Hallo morpheus620
wie könnte ich das kontrollieren?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.422
Raz3r
Raz3r
L
Antworten
1
Aufrufe
933
mblaster4711
mblaster4711
boarder87
Antworten
3
Aufrufe
1.275
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten