Bootlogoproblem - gleich Update auf SwiftDroid 1.5 (Android 2.3.3) möglich?

@michabilbang.de
Danke auch für den Blog
Hattest du auch Probleme mit Bootlogos?
Hast du von 1.6 direkt auf irgend ein inoffizielles ROM geflasht?
 
Also ich hatte nie Probleme mit dem Boot, was ist denn das genaue Problem?
Also ich bin von 1.6 auf die ersten 2.1 die es im Netz gab also diese Baltic, dann die Greek, dann die deutsche, dann hats Angefangen mit 2.2, udn jetzt 2.3
 
Naja, man sieht solange nichts bis Android gestartet ist, und dann nichtmal. Es muss sich erstmal das Display abschalten und man muss es wieder anschalten (mit der Auflegen-Taste). Das Problem ist seit dem auf dem Gerät Android 1.6 geupdatet wurde, mit dem LG Online Updater. Das Handy wurde in einer polnischen Verpackung verkauft.
 
Dann leier einfach nicht noch ein paar Tage 'rum, sondern flash das verdammte Ding einfach.

Und ja, natürlich kann man eine App killen, warum auch nicht. Manchmal gibt's Spätfolgen, manchmal nicht. Im Falle des asiatischen Musikplayers tippe ich auch letzteres. Bei "echten" Systemapps auf ersteres.

Ach ja, und ich bin mir sicher bereits in allen drei Bootlogo-Thread, nein mit Deinem sind's ja schon vier, den Hinweis auf den genauen Inhalt der dort verlinkten Dateien angebracht zu haben. Also lies die Sachen bitte bis zum Ende durch und stell das sinnlose Stellen von bereits beantworteten Fragen ein. Es nervt allmählich! Veränderungen gibt's nur, wenn man statt fortgesetzten Leierns endlich zu Taten schreitet. Ich helfe zwar wirklich gerne, aber irgendwann ist Schluß mit lustig! Das ist hier schließlich kein Theoriekurs!
 
Also den Musikplayer habe ich mit TitaniumBackup entfernt.
Also der gepostete Link ist nicht der ursprüngliche Thread aus dem ich gearbeitet habe, sondern eine Art Zusammenfassung. Ich musste dies mir erst wieder auf deine Frage mit Google suchen.

In einem Zitat von dir steht ja:
Diese angebliche französische Version ist in Wirklichkeit eine stinkt normale, also offizielle "Open Europe" 2.1 (V20A),
Wenn diese nur angeblich französisch ist, heißt das,dass sie dann nicht funktioniert.

Danke für alle Antworten.


Im xda-developer Forum gibt es Berichte, in denen es geklappt hat, als auch welche in denen es nicht geklappt hat.
Ich habe zwar mal vergessen das Kabel abzuzuehen und dann gleich das nächste draufgeflasht, weiß aber nicht ob das schlimm ist.

Muss eigentlich im ersten Auswahlfeld des KDZ Flashers 3GQCT stehen, bei mir habe ich es bei der Standardauswahl gelassen (irgendwas mit CDMA)?

Also ich werde es warscheinlich so belassen wie es jetzt ist (Android 2.3.3), aber eine Beantwortung der in dieser Antowort gestellten Fragen wäre schön. Besonderst das mit dem 3GQCT. Danke.

Der Akku ist heute Nacht nur um 10% leerer geworden, also vielleicht ist es mit der Akkulaufzeit gar nicht so dramatisch. Komischerweise stand die Kamera mit über 10% verbrauch in der Liste, wo ich sie doch fast gar nicht verwendet habe.

Der Linux Kernel ist ja mit 2.6.29 nicht mehr der neuste, auf meinem Laptop ist der 2.6.35, der vom Stromverbrauch schon sparsamer (vllt. 0,5 - 1 h längere Akkulaufzeit) ist als z. B. der von ubuntu 9.10, aber ich habe ja gelesen, das schon jemand einen neuen Kernel vorbereitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach solche nebensächlichkeiten wie flashmodis musst du nicht weiter beachten .. wozu auch .. ist doch viel besser danach rumzujammern wenn nix geht .. sorry .. entweder man hat keine ahnung und hält sich schritt für schritt an die ratschläge der "experten" oder man macht sowieso was man will .. aber dann erwarte auch keine weitere hilfe .. ich hatte auch mal so einen "supportfall" .. nach dem 6ten mal nachfragen erwähnte er dann das er schritte übersprungen hatte die in seinen augen doch nicht nötig waren .. also wie gesagt .. so böse wie es klingt .. halte dich GENAU an ratschläge .. oder hör auf nach hilfe zu fragen ...
 
Also hätte ich mit 3GQCT flashen sollen, richtig?
Das stand aber - das meine ich - in den 3 Anleitungen nicht drin, da hieß es nur CS_EMERGENCY und das ist ja das zweite Auswahlfeld. 3GQCT muss man im 1. Auswalhlfeld einstellen, die Information habe ich aber nicht aus den 3 Anleitungen sondern wieder wo anders her.

Funktionieren tut jedoch alles, bis auf die Boot Animationen. Android 2.3.3 läuft.

Ist jetzt die "angebliche" französische FW überhaupt die richtige? Sie wird mal in allen Anleitugnen benutzt, also nehme ich an schon.

Das mit dem Kabel abstecken hatte ich vergessen, und hatte schon auf Update gedrückt, deswegen wollte ich es nicht mehr abziehen. Und ich hatte mir gedacht, jetzt fang ich nicht nochmal von vorne an - ich dachte ob das so schlimm war, wenn ich das Kabel nicht abgezogen habe? Er beendete jedoch beide Flashs mit "finished".

Vielleicht werde ich mal diese Anleitung probieren, da steht zumindest das mit dem 3GQCT drin, die habe ich aber erst jetzt gefunden:
http://androidforums.com/lg-optimus-gt540/276446-cyanogenmod-7-android-2-3-avaliable-gt540.html

Aber eigentlich funktioniert das Gerät auch ohne Bootlogos :).

Danke für alle Antworten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zitierte Akku-Problem haben nicht alle und auch ich habe es nie gehabt, stelle aber auch sinnlose Dienste aus etc.
Aber von denen die ein Problem hatten soll es laut XDA auch besser geworden seien.

cyk kann ich nur recht geben, wofür sind denn diese Anleitungen, damit ich mich haargenau daran halte, ist ja nicht anders als wenn du einen Ikea schrank zusammen baust, da sagste ja auch nicht, ach die schrauben sind blöd die benutz ich nicht.

In meinem Blog hab ich für so etwas alles Haargenau beschrieben, man muss sich nur nen bissel Zeit nehmen. Bei dem KDZ Updater sogar mit Bild, Luxus pur. :thumbsup:

Update:
Also hab mich mal im XDA umgeschaut:

Wenn man auf 1.6 direkt die Fastboot 2.1 flasht soll wohl das Bootlogo verschwinden?! Es soll nen weg geben des wieder herzustellen, die soll aber ziemlich "risky" sein.
Ich übersetz es dir mal

WARNING!
Gefährlich, man kann sein Telefon bricken.

Original post:
hxxp://mobilarena.hu/tema/re_lg_optimus_gt540_android_olcson_gyorsan/hsz_8479-8479.html

Nimm batterie, sim und sd raus, und beginn dir die open europe v10c zu flashen, das wird bei 4% mit einem fehler abbrechen, kein logo und wird im download modus bleiben.

Zieh das usb kabel herraus und packe nur die batterie wieder rein.
Mach das Telefon mit Volume down+ power an, bis es vibriert.
Mit aktiver Internetverbindung am Computer stecke nun das USB-Kabel wieder isn handy
Windows sollte nun ein neues Gerät erkennen, lass Windows alles installieren.
Öffne den Geräte-Manager und deaktiviere LGE Android USB Modem
Flash die normale v20b Baltic wie normal.
Der Flashprozess soll sehr langsam sein und % sich nicht bewegen,
er ist aber fertig wenn das handy neustartet, mit bootlogo/animation
Factory Reset und fertig!

1.6 open europe v10c:
hxxp://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/GT540/ANEUBK/v10c_00/V10C_00.kdz

2.1 baltic v20b:
hxxp://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/GT540/ABALBK/V20B_00/V20B_00.kdz

updater:
hxxp://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=810271

older updater with window enabler will work too.

Sorry for no links, "new users are not permitted to post outside links"
Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=825173 Übersetzung durch mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, das "Update" habe ich jedoch erst gelesen nachdem mein Handy wieder die Bootlogos hat ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:

CyanogenMod 7/Android 2.3 Is avaliable for GT540! - Android Forums

Und zwar ist die Anleitung unter diesem Punkt zu finden: "How to restore the boot logo's so you can get into recovery:" (Zitat aus obrigem Link)

Und ich habe auch das Paket mit dem KDZ Tool von dort geladen und auch dieses KDZ Tool verwendet, das hatte übrigens auch die 3GQCT automatisch vorausgewählt, deswegen fehlt warscheinlich in den vielen Anleitungen der Hinweis, dass man 3GQCT einstellen soll, bei dem wo ich vorher hatte (von der Download-Seite von email.filtering) war dies nicht voreingestellt, sondern CDMA.

Was ich auch regelmäßig vergesse ist Android wieder auf USB-Debugging (Einstellungen -> Anwendungen ->Entwicklung -> USB-Debugging) zu stellen, was dazu führt das kein FINISHED kommt. Dies sollte natürlich nicht vergessen werden, ich habe dann halt nochmal von vorne angefangen, und zwar das europäische KDZ geflasht (dann auf Werkseinstellungen gesetzt, USB-Debugging aktiviert, neugestartet, ausgeschaltet, Akku/SD/SIM raus, ...), dann das franz. KDZ aus dem obrigem Link, und dann das out KDZ aus obrigem Link.

Was bedeutet 3GQCT, 3GQCT - SmartPhone(WM) und CDMA?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CS_EMERGENCY und DIAG?

Danke @email.filtering, @zyk, @michabilbang.de, @Chaosraser, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die michabilbang.de zitierte Quelle richtig liegt (was mir sehr wahrscheinlich erscheint), dann kann man das abhanden gekommene Bootlogo doch, so wie von mir schon seit längerem vermutet, mittels ganz gewöhnlicher und sicherlich auch mittels beliebiger KDZ-Dateien wieder "reanimieren" kann. Wichtig wird dabei nur der Trick mit dem Kaputtflashen per 1.6er und anschließendem Reparaturflashen per 2.1er sein; gleich um welche Unterversionen oder Marktvarianten es sich dabei handelt! :D Sollte das Bootlogo nochmals bei mir verschwinden, werde ich's so zu "reanimieren" versuchen und das darüber berichten.

BTW, in den bisher bekannten Bootlogoproblembeseitungsanleitungen wurde noch nie auf eine 2.1er für den französischen Markt, sondern stets auf eine für den westlicheren, europäischen Markt verlinkt! Bitte zitiert keine Falschinformationen! Das bringt niemanden beim Analysieren / Recherchieren / Erforschen / ... weiter!

3GQCT = 3G-Handy mit einem Chipsatz von Qualcomm Technology

Die exakten Unterschiede zwischen DIAG, Emergency und CS_Emergency kenne ich auch nicht, weiß aber, dass das Gerät kurz nach dem Starten des Flashvorganges vom Flasher von DIAG auf Emergency umgeschalten wird, es sein denn, es wäre zuvor CS_Emergency (vielleicht steht das CS für Chipset?) eingestellt gewesen.

Ach ja, Android benutzt keine "Standard"-Linux-Kernel (ein solcher würde u.a. Deine Akkulaufzeit auf einen nicht einmal ansatzweise zweistelligen Stundenzeitraum reduzieren), weshalb vergleiche zu Deinem Laptop vollkommen deplatziert sind.
 
Wenn ich die Kamera od. Google Maps aufgemacht habe und dann etwas anderes mache, dann sind ja die beiden (Kamera und Google Maps) nicht mehr in Betrieb.

Aber, dann breiten sich die beiden (Kamera, GM) in der Akkuverbrauchsanzeige (Einstellungen->Telefoninfo->Akkuverbrauch) aus, d. h. die Prozentzahl bei Kamera und bei Google Maps wächst und wächst (und zwar bei beiden gleich schnell, wenn man sie zur gleichen Zeit gestartet hat).

Mobilfunk-Standby und Telefon-Inaktiv verschwinden dann allmählich aus dre Anzeige, es kann vllt. sogar passieren, das Kamera eine größere Prozentzahl bekommt als Android-System (ich weiß es nicht mehr genau).

Ist das bei dir/euch auch so? (SwiftDroid 1.5 - Android 3.3)
 

Ähnliche Themen

J
  • jueschoe
Antworten
2
Aufrufe
1.232
kalibri
K
W
Antworten
37
Aufrufe
3.298
Chaosraser
C
M
Antworten
0
Aufrufe
1.254
muelra
M
Zurück
Oben Unten