Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

DoubleX667 schrieb:
Hast du schon mal versucht einfach ein factory image zu flashen?

In vielen Fällen hilft das ja...außer es ist wirklich ein Hardware Defekt...

Kannst du mir eine Anleitung verlinken?
 
Hallo,
Also, das Nexus S ist mein Spielzeug und Ersatzgerät für mein Nexus 4. Nachdem ich wieder ein wenig herumgespielt habe(Bootloader entsperrt, gerootet) wollte ich mal eine neue CustomRom flashen. Habe die Rom CyanogenMod cm-10.1.3-crespo.zip auf meinen Windows 7-Rechner heruntergeladen und auf die SD-Karte meines Handys kopiert. Per TWRP dann flashen. Alles gut verlaufen. Nach Neustart jedoch dann der tolle Bootloop. Bleibt immer bei dem ersten Bild von CyanogenMod hängen. Nix geht mehr. Nur durch Entnahme des Akkus komme ich in den Fastboot-Modus und in das Recovery. Nein, ein Backup habe ich nicht gemacht. Adb-tool scheint zu funktionieren, aber da kenne ich mich mit den Befehlen nicht so gut aus.
Einer von Euch kann mir da bestimmt weiterhelfen zumindest wieder StockRom draufzubringen, oder?
 
Du könntest mal versuchen das CWM-Recovery drauf zu flashen, beim CM hatte ich noch nie Boot-Loops..
 
  • Danke
Reaktionen: Graither
Danke Firetime für die schnelle Antwort, aber ich habe es jetzt zum Glück wieder hinbekommen. Nach dem fünften Mal die SD-Karte mounten hat mein Computer das Handy wiedererkannt. Habe jetzt eine andere Rom genommen (SlimBeam) und alles läuft wieder!!!:biggrin:
 
Hi,

folgendes Problem.

Mein NS bootet nicht mehr, es geht nur bis zum Google-Logo und nicht weiter.

Ins Recovery komme ich problemlos. Wenn ich da Beispielweise etwas flashen möchte steht unten Cant mount SD Card. Mount USB Storage geht auch nicht usw.

Es ist aber kein ROM Problem, da ich diese Neustartprobleme schon länger habe, nur bootete das NS nach einigen Anläufen wieder. Jetzt geht nichts mehr.


Ist das Problem in irgendeiner Form schon bekannt, gibts Lösungsansätze?
 
Ich nehme an factory reset im Recovery geht auch nicht, schon versucht?
Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit ein Factory Image per fastboot zu flashen: https://developers.google.com/android/nexus/images

Wenn alles nichts hilft wird wohl was am internen Speicher defekt sein, ich meine dazu gab es schon mal vereinzelt Berichte, finde es aber gerade nicht.
 
Die Symptome deuten auf einen Hardwaredefekt hin. Ich hatte die selben Probleme wie von dir beschreiben. Letztendlich half bei mir nur ein Austausch der Platine (zum Glück noch während der Garantiezeit).
 
Hallo,

Gestern Nacht hat sich mein Nexus S (Cyanogenmod 7) aufgehängt. Bildschirm war dunkel, es haben nur die kleinen Tasten unten geleuchtet.
Normalerweise nehme ich in solchen Fällen den Akku kurz raus und starte das Gerät neu. Kommt ca. 2 mal im Monat vor und war bis jetzt kein Problem.

Diesmal hat das leider nicht funktioniert und das Gerät kommt nicht - trotz langem Warten - über die CM7 Startanimation hinaus :-(

Ich habe in ClockwordMod Recovery versucht: "wipe cache" und "wipe dalvik cache" - leider ohne Erfolg.
Das Gerät wird von Windows erkannt und ich habe mit adb volle Kontrolle. Mit "adb pull /sdcard" habe ich ohne Probleme eine Kopie der Daten erstellt.

Kann mir jemand helfen das Gerät wiederzubeleben? Vielen Dank!
 
Also du könntest das system neuinstallieren, also full-wipe incl. format /system und dann das CM 7.2 neu draufflashen, dann sollte es wieder problemlos funktionieren.
 
Moin,

habe das letzte Nightly über OTA runtergeladen (cm-11-20131208-NIGHTLY-crespo.zip ) dann schnell, schnell ins Recovery (CWM 3.1.0.1) install.zip wie immer. Hat ja die letzten 30x einwandfrei geklappt....
Aber offensichtlich wurde das neueste Nighlty nicht ordentlich geladen. Ich wählte anscheinend eine ältere Version.

Plötzlich: Installation aborted. Nichts geht mehr

Komme entweder ins Recovery-menü oder es erscheint das android-männchen mit Ausrufezeichen im Dreieck.

Hab schon allerhand probiert, alle Versuche enden aber in einem von beiden.

Hat jemenad einen Tipp, wie ich ein anderes Nightly auf das Nexus bringe? Oder es sonst wieder läuft?


Danke
Franz
http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/50493/cm-11-20131208-NIGHTLY-crespo.zip
 
Puhh... dein CWM ist ja richtig alt. Flash erst mal per Fastboot ein aktuelles von hier: http://www.clockworkmod.com/rommanager

Dann die Nightly neu. Hilft das nicht, musst du wohl einen Full Wipe machen.
 
Hallo,

bei mir ist es das gleiche Problem. Reboot des Phone landet immer wieder im recovery.
Das war bereits mit der ersten Nightly vom 7.12 und ich dachte mit der zweiten vom 08.12. würde es funktionieren, was leider auch nicht der Fall ist.
Ich habe einfach im recovery power off gewählt und nachdem das Handy dann heruntergefahren war, lies es sich ganz normal starten.
Warte jetzt mal die nächste Nightly ab, wenn es dort wieder so läuft dann werde ich wohl mal factory wipe... zum flashen probieren.
 
coolfranz schrieb:
Flash erst mal per Fastboot ein aktuelles von hier......
Dann die Nightly neu.....

Danke erst mal.
Steh irgendwie aufm Schlauch.
Wie bring ich die Dateien aufs Handy, damit ich sie flashen kann.
Egal welche Tasten ich in welcher Reihenfolge und Kombination drücke, ich komme immer auf die CMW-Maske. Und dort ist Ende :confused2:


Franz
imgres
 
Geflasht wirds vom PC aus per fastboot-Befehl, dazu muss man in den Bootloader starten, was eigentlich direkt mit Lautstärke lauter + Power-Taste geht (ist auch die einzige Tastenkombi). Sollte dann so aussehen wie hier.

Wenn es dabei wieso auch immer direkt ins Recovery starten sollte gibt es dort im Menü Advanced noch "Reboot to Bootloader". Weiß nur nicht ob es das in dem alten CWM schon gab?
 
Ist bei dir denn überhaupt USB-Debugging aktiviert, denn ansonsten wird das mit dem Flashen per fastboot schwierig werden. (Und du kannst nicht einmal mehr normal booten?)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.
Habe das neue recovery-clockwork-6.0.4.3-crespo aufs Handy geflasht.
Danach hat die Installation des neuen 11CM-Nightly einwandfrei geklappt.
Bin auf Nummer sicher gegangen und habe alles gewipt.
CM 11 läuft super flott auf meinem Nexus S.
 
Firetime schrieb:
Ist bei dir denn überhaupt USB-Debugging aktiviert, denn ansonsten wird das mit dem Flashen per fastboot schwierig werden. (Und du kannst nicht einmal mehr normal booten?)

Der Vollständigkeit halber: USB Debugging ist im Bootloader/ Recovery total egal. Es ist komplett egal, was da eingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Firetime
Aso, d.h. es hat nur im laufenden Betrieb eine Auswirkung. Danke für die Aufklärung :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.147
forb'S
forb'S
L
  • luke8800gt
Antworten
2
Aufrufe
2.155
luke8800gt
L
L
  • lindenlauf
Antworten
10
Aufrufe
2.614
lindenlauf
L
Zurück
Oben Unten