Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Also, tut gar nix und bleibt immer komplett finster hört sich fast eher nach einen Hardwareschaden an. Mich würds wundern, wenn man den Bootloader selber übern Haufen schießen kann.
 
Kann dein Kollege denn nicht mal genau sagen was er gemacht hat, mit welchen Dateien, wo es gehangen hat usw.?
Dann hätten die Leute hier eine bessere Basis um eventuell zu helfen. Was sein kann ist dass das Gerät ohne funktionierende Recovery oder so nicht laden kann und der Akku einfach leer ist (kenne ich von anderen Geräten). Dann könnte man es wo aufladen und daraufhin blind in den Fastboot laden und wieder die richtigen Dateien mit den richtigen Bildschirmtreibern raufflashen. Ich weiss aber nicht wo diese sich befinden, sollten ja im Hboot sein welches eigendlich garnicht gewechselt wird. Aber ich habe das Gerät auch erst eine Woche :)
 
Ich habe das Gerät jetzt abgegeben und den Rest mit meinem Bekannten geregelt.
Danke nochmal für eure Hilfe, nachher frage ich nochmal nach wg. den Dateien & co.
 
Wen es interessiert:
Die Dateien zum flashen waren diese hier.
Log gibt es leider keinen, aber das flashen soll wohl gestartet haben und dann an einem bestimmten Punkt gestoppt haben - war aber nicht erfolgreich.
Das der Akku leer ist, glaube ich kaum, war vor dem Flashen noch bei ca. 70%.
 
Was hast du mit dem nexus gemacht, verkauft?
 
Hallo ich habe das gleiche problem aber habe keine ahnung wie ich das anstellen soll da ich gar keine erfahrung mit so etwas habe. Bitte helft mir
 
Hallo,

vor dem Flashen des Kernels hast Du doch hoffentlich ein Backup gemacht?! Wenn ja, starte das Nexus im Recovery und stell das Backup wieder her.

Wenn Du kein Backup hast, kannst Du versuchen den Originalkernel zurückzuflashen. Den findest Du im Netarchy Kernel Thread.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ne den hab ich nicht gemacht.... und ich bin hier neu und ich weiß nicht wie ich dahin komm...außerdem bekomme ich mein handy maximal in den fastboot mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konntest Du dann einen Kernel flashen?
Vermutlich wieder mit irgendeiner App :(

Wie schon oben geschrieben steht, kannst Du vom PC ggf. das Recovery neu flashen. Dann ins Recovery starten. Dazu Handy ausschalten. Dann Vol+ und Power gleichzeitig drücken. Dann bist Du in Fastboot. Dort mit den Lautstärketasten navigieren und mit Power den Recoveryeintrag auswählen. Im Recovery kannst Du dann die SD mounten, um sie vom PC aus beschreiben zu können. Nun suchst Du Dir den Stock-Kernel und schiebst diesen auf die SD. Diesen musst Du dann flashen. Das Menü nennt es glaube ich, Apply Zip from SD oder so ähnlich.

Danach kannst Du einen Reboot probieren. Klappt das nicht, dann wieder ins Recovery und in den Eintrag Wipe. Alles wipen was angeboten wird. Danach wieder neustarten.

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, dann bleibt noch das Flashen des Full-ROMs. Der Ablauf ist genauso. Das File findest Du hier im Thread zur Versionshistorie.

Die letzte Möglichkeit ist dann noch das Flashen via Odin vom PC aus. Dazu findest Du hier eine Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...izielle-gingerbread-rom-anleitung.105269.html

Viel Erfolg und viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: JulianKonrad
Genaus so! :D
 
Hallo so vielen dank erstmal aber folgendes ich habe meine sd via pc gesehn dass alles gelöscht wurde soll ich den kernel einfach drauf ziehn und wie macht man das mit dem flashen? naja ich würde jetzt diesen kernel nehmen Trinity-Max-CM7-1.1 ist der ok? tut mir leid bin ein blutiger anfänger auf diesem gebiet :sleep:
 
so hat sich erldigt hab etwas gefunden das nennt sich GOOGLE :scared: vielen dank für die hilfe und entschuldigund :rolleyes2:
 
ALso du gehst ins Recovery dann install from sd dann wählst du die zip datei die du auf die karte gezogen hast aus und dann installieren. Dann rebooten --> Ferig
 
Mein erster Post hier und direkt ein Wehwechen. Ich habe mir das I9020 gebraucht relativ günstig geschossen mit dem Wissen das es beim Googlezeichen mit Vorhängeschloss hängen bleibt (Er meinte das es nach einem Firmwareupdate stattfand)und war der Meinung dies durch flashen einer Full ROM relativ einfach in den Griff zu bekommen. Dem war aber nicht ganz so.
Allen voran muss ich sagen das ich Neuling mit Android bin, allerdings durch das Nokia N900 mit maemo5 (Linux-Distribution) doch schon die ein oder anderen Flash-Geschichten etc. hinter mir habe.
Nunja, ich habe mit Odin wie hier beschrieben:
[How to] Unrooten/Flashen auf die offizielle 2.3.3 Gingerbread GRI54 Rom - Anleitung
versuch das Handy sozusagen wieder in Werksauslieferungszustand zu bringen um von einen sauberen System aus in die Android Welt zu starten.
anstelle der dort angebotenen I9023 ROM habe ich mir die I9020XXJK1 besorgt. Das Einzige was mir etwas komisch vorkam war das kein Pendant für folgenden Punkt dabei war: bei Phone: MODEM_I9023XXKB3_REV_00_CL912571_SIGNED.tar.md5
Der Flash war laut Odin erfolgreich, allerdings bootet das Handy weiterhin nur bis zum Google Logo und dem Schloss.
Das Handy war zudem wohl schon UNLOCKED wie im Fastboot Mode zuvor zu lesen (somit wurde vom vorbesitzer wohl schon das ein oder andere mal geflashed und evlt CustomROMs eingespielt), diesbezüglich mit ein paar weiteren Details hier auch noch ein aktuelles Foto nach booten mit Volume+ und Power Button:


Mein Wunsch ist es einfach nur das Handy komplett platt zu machen und das OS neu aufzuspielen, es müssen keinerlei privaten Daten mehr übrig bleiben.

Wäre super wenn mir hier und meinem neuen Androiden geholfen werden könnte:).

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende!

Nachtrag/Edit: Recovery auswahl nach dem Flash zeigt kurz den beschriebenen Bootscreen (Google/Schloss) an und danach das Androidmänchen mit Karton im Hintergrund und dreieckiges Schild. Gelesen habe ich das es dort einen "full reset" geben soll, zu sehen bekomm ich allerdings nichts dergleichen.
Nachtrag/Edit2: Recovery funktioniert mittlerweile, habe im Versionshistoriethread gelesen wie man das dreieckige Schild mit ausrufezeichen umgeht. Dort dann beide "wipes" gemacht und dann den reboot. Trotzdem lande ich wieder beim Google-Logo/Schloss Bootscreen-.-
Nachtrag/Edit3: Falls es weiterhilft, das Nexus wird auch nicht als Wechseldatenträger am Computer erkannt, der Gerätemanager erkennt es aber immerhin als "Android UMS Composite USB Device" erkannt. Unter Geräte und Drucker wird das Nexus S als solches aufgelistet. Dort ist einmal wieder vom "Android UMS Composite USB Device"unter dem Reiter Hardware die rede sowie als "USB Mass Storage Device" und ein eigener Laufwerkbuchstabe wurde zugewisen, erkannt wird trotzdem weiterhin nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dein Bootloader ist entsperrt der Vorgänger hast rumgepfuscht und irgendwas versucht zuflashen, und hat wohl kein Custom Recovery drauf.

Mach erstmal das hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...izielle-gingerbread-rom-anleitung.105269.html

Den Punkt mit dem entsperren des Bootloaders brauchst du nicht zubeachten, deiner ist schon frei.

Oder einfacher ein CustomRecovery installieren und gleich danach eine CustomRom. Das geht erstmal schneller und du kannst danach immernoch zurück zum original.

cargo schrieb:
1. SDK Tools herunterladen
(die .rar Datei entpacken, darin sind die SuperUser.zip, die Fastboot und ADB Dateien enthalten)

2. CustomRecovery herunterladen
(Achtung!! Darauf achten, das die richtige Recovery, für das Nexus S (I9023) heruntergeladen wird. Nicht die Datei, für das Nexus S 4G!!)

Ein Vorschlag:

Ich habe nur den tools Ordner vom 1. Download, unter Windows nach C:/Benutzer/[euer benutzername] kopiert.

In der Eingabeaufforderung, muß dann nur noch in diesen tools Ordner gewechselt werden:

Dazu Eingabeaufforderung öffnen und: cd tools eintippen + Enter

(das Nexus S muß natürlich per USB Kabel mit dem PC verbunden, und USB-Debugging muß aktiviert sein)

dann könnt ihr mal adb devices eintippen, es wird dann die Seriennummer von Eurem Nexus ausgegeben. Dann ist alles i.O.

Eine weitere Methode zur Benutzung per Konsole ohne das lästige Ordner gewechsel hat Deroculus hier beschrieben Post #12.:)


3. Treiber für Nexus S für 32/64bit - (Nexus S auch in den Fastboot Modus)


  • per CMD dann folgendes eintippen:
adb devices (Enter)
(Seriennummer des Gerätes wird angezeigt, wenn nicht dann fehlen noch die Treiber)
adb reboot bootloader (Enter)
(das Nexus S wird in den Fastboot Mode gestartet, evtl. werden nun noch Fastboot Treiber installiert)

5. das CustomRecovery Clockwork installieren


  • das heruntergeladene Recovery Image in den SDK Tools Ordner kopieren.

  • dann per CMD eintippen:
Beispiel: fastboot flash recovery 3200-orange.img (Enter - der Name des Recovery kann auch anders heißen...)​
  • nun im Fastboot Modus vom Nexus, den Punkt Recovery mit den Laut/Leiser Tasten markieren und mit Power bestätigen.

  • jetzt seht ihr das orangefarbene Custom Recovery.
- hier mit der leiser Taste mounts und storage auswählen, mit Power bestätigen
- den Punkt mount USB storage auswählen und mit Power bestätigen
  • am PC wird nun die SD Karte als Wechselmedium angezeigt.


  • nun im Custom Recovery den Punkt unmount per Powertaste bestätigen. (Das Fenster am PC verschwindet wieder)
-im Recovery runter auf ++++Go Back+++ navigieren und mit Power bestätigen
-install zip from sdcard auswählen (bestätigen)
-choose zip from sdcard (bestätigen)
-die CustomRecovery.zip suchen und bestätigen
-nun nochmal auf Yes... navigieren und die SuperUser Datei installieren.
  • anschliessend auf Go Back bis ins Recovery Hauptmenü navigieren
-nun kann das Nexus mit dem Punkt reboot system now neugestartet werden.
Das Nexus S läuft nun wieder.


Wenn das Custom Recovery nach einem kompletten Neustart wieder weg ist, hilft folgendes:

Mit z.B. dem Rootexplorer, die Datei /system/etc/install-recovery.sh umbenennen in install-recovery.sh.old, und danach das Custom-Recovery erneut flashen. (nur bei Android 2.3.4 nötig)
(hab ich von hier:thumbsup:)

Um Schreibrechte im laufenden System zubekommen, muß zB. im Rootexplorer oben rechts, Mount R/W aktiviert werden!!


6. CustomRecovery aktualisieren:

Das CustomRecovery, kann wenn der Bootloader entsperrt und gerootet wurde, per fastboot schnell und einfach aktuallisiert werden.


  1. hier kann die aktuelle CustomRecovery Version herunterladen
  2. in den tools Ordner kopieren
  3. das Nexus S per USB mit dem PC Verbinden in den Fastboot Modus starten
  4. per CMD fogendes eintippen
  5. fastboot flash recovery 3200-orange.img (nur ein Beispiel, der Name des Recovery kann auch anders heißen...)
 
  • Danke
Reaktionen: Radeon
Danke schonmal für deine Antwort! Habe es kurz davor auch schon so versucht, da noch mit einer StockROM und bekam einen aborted Fehler. Nun mit mit der CustomROM die im Post empfohlen wurde (update_crespo_stock_2.3.4_with_battpercent_signed), bekomme allerdings nach dem Yes... folgende Fehlermeldung (wieder aborted - wahrscheinlich die selbe wie zur StockROM):

Zudem wundert es mich weshalb der ganze Krempel vom damaligen Besitzer noch auf der "SD-Karte" zu finden sind, ich habe sie eigentlich zuvor mal im Recovery Menü formatiert!? Dort ist zudem zu sehen das definitiv bereits rumgepfuscht wurde, selbst die su-2.3.6.1-ef[...].zip (superuser) ist zu finden und eine ältere StockROM (GRI40) war dort.

Nachtrag/Edit1: Was mich gerade auch verwundert ist das sämtliche Daten auf der "SD-Karte" wieder hergestellt zu sein scheinen nachdem ich sie eigentlich vom PC aus gelöscht habe. Normal!?
Ich probiere es jetzt mal noch mit der MIUI ROM aus damit ich mir auch wirklich sicher sein kann dass ich nicht nur korrupte .zip Dateien hatte.
Nachtrag/Edit2: Okay jetzt wirds mysteriös. Ich habe die MIUI ROM über den PC auf die "SD-Karte" gespeichert, allerdings wird nichts unter "choose zip from sdcard" angezeit. Auch nicht nach reboot, nochmaligem rüberziehen, etc. Ich möchte doch nur endlich mein Androidphone benutzen:/...
Nachtrag/Edit3: Eventuell eine Fehlermeldung: Nach "wipe dalvik-cache" bekomme ich folgende Meldung: "E:unknown volume for path [/sd-ext]". Allerdings darunter "Dalvik Cache wiped." was ich als erfolgreich interpretiere!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 3 im OP: Du bootest ins stock recovery, da wirst du keinen Erfolg haben MIUI oder sonst irgendein nicht signiertes ROM zu flashen. Siehe auch deine Fehlermeldung.


Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

Handy vom PC trennen
Alle USB Treiber deinstallieren
Handy anschliessen
Mit Hilfe von PDAnet oder der SDK.exe alle Treiber downloaden und installieren, es braucht 3 soweit ich mich erinnere (USB storage, fastboot und adb)
CWM recovery runterladen (neueste Version 5.0.1 o.ä. (zB bei xda) und in den \tools Ordner am PC kopieren
Danach eine Eingabeaufforderung starten
In der Eingabeaufforderung in den Ordner navigieren wo der \tools Ordner liegt ("cd <dateipfad>")
Dort "fastboot devices", gefolgt von "fastboot flash recovery <name des recovery>.img" eingeben
Dann am Handy auf recovery gehen
Mount & storage > format sdcard
data/factory reset (im 5.0.1 direkt im root des recovery), dalvik cache (unter advanced)
Mount & storage > mount /sdcard (wenn gemountet steht da unmount /sdcard)
Mount & storage > format boot
Mount & storage > system
Mount & storage > Mount USB storage
Vom PC ein ROM (zB MIUI) & radio deiner Wahl auf die "SD-Karte" kopieren, auf XDA gibts einen thread extra nur für Radios, dort ein passendes für dein Modell auswählen
Unmount am Handy
Install zip from sdcard > ROM auswählen
Install zip from sdcard > Radio auswählen
Power off im recovery, danach neu starten
 
  • Danke
Reaktionen: Radeon
Ich hab bei meinem i9020 neuerdings auch ein ähnliches Problem. Das Nexus hängt ebenfalls beim Google-Screen. Als ich ins Recovery gegangen bin, habe ich festgestellt, dass die SD-Karte nicht gemountet wurde. Wenn ich das Gerät mehrfach neu starte, geht es dann irgendwann. Das ganze ist jetzt mehrfach aufgetreten. Es fing glaub ich an, als ich das KB3-Radio geflashed hab. Was für ein Radio hast du drauf????
 
Leider weiterhin derselbe Fehler wie in meinem zweiten Post: Installation aborted. Nachdem ich neu mit Odin geflashed habe und die CWM Recovery 5.0.1.0 drauf gemacht habe erkennt er immerhin die auf die "SD-Karte" gezogenen .zip's.
Habe es sowohl mit der "Android 2.3.4/GRJ22/XXKD1 Radio/KA3 Bootloader" Variante aus rentarics Signatur probiert, als auch mit der MIUI ROM, allerdings selber fehler. Zu den "Radio" files habe ich für MIUI allerdings nicht gefunden.

Du meinstes bei dem Punkt
"Mount & storage > system"
schon format system oder?

Es scheint nur noch an dem Installations abbruch zu hängen!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.147
forb'S
forb'S
L
  • luke8800gt
Antworten
2
Aufrufe
2.155
luke8800gt
L
L
  • lindenlauf
Antworten
10
Aufrufe
2.614
lindenlauf
L
Zurück
Oben Unten