Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo,:tongue:

Ich habe ein HTC One S:

T-mobile Branding vorhanden > CID:T-MOB101

***UNLOCKED***
***TEMPERED***
VLE PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.06.0000
Clockmod Recovery Touch installiert

Problem:

Ich habe mit dem Clockmod Recovery den kompletten Speicher gelöscht.
Es startet kein Android Betriebssystem mehr.:cursing:
Es ist kein Rom Recovery vorhanden.:crying:

Gibt es eine möglichkeit ein neues Android Betriebssystem auf mein Smartphone zu installieren?

..momentan dient mein Smartphone nur als Briefbeschwerer...:bored:

Ich danke schon mal für eure Hilfe.:thumbup:
 
Also einmal Tipp 1:

he_stheone64 schrieb:
Eine RUU funktioniert nicht, wenn dein Gerät nicht mehr startet. Am einfachsten wäre das Flashen via Fastboot von diesem Boot Image gewesen, damit habe ich bereits jemandem auf XDA das Gerät gerettet.

Virtous One S - Minus



Oder Tipp 2:

he_stheone64 schrieb:
Kannst Du immer noch nicht booten? Falls nein - dann lies mal meinen Rettungs Post auf XDA:

xda-developers - View Single Post - [ROM]Ville Shipped ROM Collection


Denke, dass du mit den beiden Sachen gut was anfangen kannst. Hatte ja genau das gleiche Problem, habe nur diese Hinweise leider zu spät erhalten :p und habe somit mein Gerät getauscht beim Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ron01
Kann ich machen, wenn ich wieder mal @home bin. Diese Woche bin ich komplett im Ausland unterwegs, zudem ist natürlich nicht jeder Fall gleich. Ich kann aber so eine Art Bootloop Rettungs Thread einrichten, bis dahin schau ich eben ab und zu hier mal rein. Zudem hilft dann auch jetzt schon ev. die Forensuche bzw. Google, da ich dazu auch einiges bei XDA gepostet habe.

P.S. Der Befehl bei diesem Boot Image ist dann natürlich: fastboot flash boot boot_signed.img

Hier noch der fastboot folder, für alle die das SDK nicht installiert haben

http://minus.com/mIA3OFkYq/3
 
  • Danke
Reaktionen: dadonali
Alles klar ;-)
 
Wenn Du sagst, das Du den kompletten Speicher gelöscht hast, was genau meinst Du damit? Die Data Partition, die System Partition? Wie bist Du dabei vorgegangen?

Je mehr Details Du postest, desto eher kann Dir geholfen werden. Der obige Tip hilft nur, wenn dein Boot Image zerschossen ist, wenn Du irrtümlich aber dein System gelöschst hast, dann müßtest Du ein neues system image via Fastboot flashen.

Kommst Du denn noch in die recovery? Dann kannst Du eventuell mein cleanes, gerootetes stock nandroid auf deine sd via adb pushen und dann restoren.

Das müsstest Du in der recovery mit

adb push Stock153Clean.zip /sdcard/clockworkmod/backup

pushen.

http://minus.com/mquC9WDG6/4

Tip: Wenn Du auf 1.53 bist und verbindlich nur dein System zerschossen ist, dann lösch vorher das data Image aus meinem Nandroid und entfernt den "data.ext4.tar" Eintrag in der nandroid.md5. So sind dann deine Daten alle noch da anschließend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Zu dadonali

Tipp 1:

Ich habe das Bootimage via Fastboot installiert, ging problemlos.
Aber Das Smartphone startet nicht es bleibt beim HTC Logo stehen.

Tipp2.

Während der Installation wird glaube der Fehlercode 155 angezeigt.
Der bedeutet das der Rom nicht passend zu meinem telefon ist. > Liegt am CID: T-MOB101

Zu he_stheone64

Ich habe im Clockmod Recovery Touch und HTC Recovery folgendendes gemacht:

wipe data/factoy reset
wipe change partition
wipe Dalvik Cache
format/sdcard
format/data
format/system
format/cache

HTC Recovery:

Clear Storage

Frage:

adb push Stock153Clean.zip /sdcard/clockworkmod/backup <<< Wie führe ich das durch via Fastboot in Windows?


Zur Information:

Wenn ich mein Telefon Einschalte kommt nur das HTC Logo und da bleibt es stehen.

Clockmod Recovery Funktioniert
HTC Recovery Funktioniert ( Also das Menü mit den 3 Androids auf dem Skateboard)
 
Ouch... da hast Du wirklich ganze Arbeit geleistet. Selbst wenn Du vorher ein Nandroid erstellt hättest, wäre dies durch wipe sdcard wieder weggewesen. Ansonsten hast Du ja die gesamte ROM weggehauen inkl. allem, was auf der internen SD war. Da Du auch die SD gewiped hast, wird es nun langwierig, da wir alles einzeln kopieren müssen bzw. die folder neu erstellen müssen (da Du auch die clockworkmod Folder gekillt hast...).

Teil 1 - Vorbereitung:

Lade Dir zunächst mein nandroid herunter:

One S Stock 153 Odexed - Minus

Dann lade meinen fastboot folder und entpacke Ihn. Dort kopierst Du dann folgenden Inhalt aus meinem nandroid rein.

http://minus.com/mIA3OFkYq/3

.android_secure.vfat.tar
boot.img
cache.ext4.tar
data.ext4.tar
nandroid.md5
recovery.img
system.ext4.tar

Lade zur Sicherheit auch noch die Modaco Recovery und packe diese ebenfalls in den fastboot folder. Diese brauchst Du nur neu zu flashen, falls Du NICHT in die recovery kommst.

http://minus.com/mIA3OFkYq/4

Solltest Du NICHT in die clockworkmod recovery kommen, dann boote in den fastboot Modus, klick mit rechter Maustaste und gehaltener SHIFT Taste auf den entpackten fastboot folder und wähle "Eingabeaufforderung hier öffnen" aus. Dort gibst Du dann in die Konsole ein:

fastboot flash recovery r2-modaco-recovery-clockwork-touch-ville.img

Teil 2 folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ironclad und dadonali
Teil 2 - clockworkmod Ordner erstellen

Nun erstellen wir erst mal die clockwork mod folder über adb. Dafür bootest Du in die recovery, verbindest dein One S und navigierst wieder mit rechts Klick und SHIFT in den fastboot folder (siehe Teil 1).

Nun gibst Du folgendes ein:

adb shell

dann

mkdir /sdcard/clockworkmod

dann

mkdir /sdcard/clockworkmod/backup

dann mkdir /sdcard/clockworkmod/stockbackup

Nun haben wir die leeren Ordner auf deiner SD wieder erstellt.

Teil 3 folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ironclad und dadonali
Teil 3 - Nandroid pushen und restoren

Nun müssen wir immer noch in der recovery mein nandroid in einzelnen Teilen in den neu erstellten clockworkmod/backup folder pushen. Schließe die adb shell und öffne die Konsole wie gehabt im fastboot Ordner. Dazu gibst Du nacheinander in der Konsole folgendes ein (jeden Befehl einzeln, kannst Du auch per bearbeiten, einfügen jeweils reinkopieren, dann sollte es keine Fehler geben):

adb push .android_secure.vfat.tar /sdcard/clockworkmod/backup/stockbackup
adb push boot.img /sdcard/clockworkmod/backup/stockbackup
adb push cache.ext4.tar /sdcard/clockworkmod/backup/stockbackup
adb push data.ext4.tar /sdcard/clockworkmod/backup/stockbackup
adb push nandroid.md5 /sdcard/clockworkmod/backup/stockbackup
adb push recovery.img /sdcard/clockworkmod/backup/stockbackup
adb push system.ext4.tar /sdcard/clockworkmod/backup/stockbackup

Nun sind alle Teile meines nandroids im Ordner sdcard/clockworkmod/backup/stockbackup

Nun wähle in der recovery unter restore "stockbackup" aus und restore das Nandroid. Nun warte gespannt, schwitze wie ein Schwein und hoffe das Beste :crying:

Führe einfach konzentriert alle Schritte durch, dann hast Du bald wieder ein lebendiges One S. Leider ist es etwas langwierig, da Du ganze Arbeit geleistet hast und dazu noch ein T-Mobile gerät hast. Dafür lernst Du dabei etwas, vor allem das man nicht einfach drauf los wiped, wenn man sich nicht ganz sicher ist, was man da tut. Solltest Du zufällig in der Nähe von Düsseldorf wohnen (Zufälle gibt es immer wieder...), kannst Du auch vorbeikommen (Familie ist ausgeflogen) - bin ab morgen früh dann aber die ganze Woche weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ironclad und dadonali
Vielen Dank für deine Mühe.:thumbup:
Ich werde mich Morgen nochmal Melden.
 
Ab morgen bin ich leider nur sehr eingeschränkt verfügbar bis Montag... versuche aber zwischendurch mal reinzuschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ironclad
@he_stheone

denke das du die 3 Teile auch mit in die Anleitung einbauen solltest oder? :).....hätte ich das blos mit meinem ersten gerät auch schon gehabt :D
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
Schon geschehen, im Prinzip sammle ich in dem Rettungs Thread Unfälle (sofern Sie noch neu sind) und poste dann dort noch mal konzentriert die Lösung. Dieser Fall erfordert dann doch mal wenigstens etwas Kreativität :D

Hoffe nur unser Patient hat die Geduld und führt alles step by step aus, ich habe aber ein gutes Gefühl :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: dadonali
wie schon geschehen? hast schon einen aufgemacht ?


EDIT:alles schon gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten mal Pinnen das ganze, damit es nicht untergeht ;)
 
Done.
Und schön Bedanken beim Retter ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dadonali
Zu: he_stheone64

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

> adb devices

List of devices attached
HT23FW40**** recovery

> adb shell

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *


~ # mkdir /sdcard/clockworkmod
mkdir /sdcard/clockworkmod
~ # mkdir /sdcard/clockworkmod/backup
mkdir /sdcard/clockworkmod/backup
~ # mkdir /sdcard/clockworkmod/stockbackup
mkdir /sdcard/clockworkmod/stockbackup

Jetzt das Problem:

~ #
adb push .android_secure.vfat.tar /sdcard/clockworkmod/backup/stockbackup
~ #
adb push .android_secure.vfat.tar /sdcard/clockworkmod/backup/stockbackup
/sbin/sh: adb: not found

...

Ich habe die "Stock153Clean.zip" in den "fastboot" Ordner entpackt.

adb-ordner.PNG
 

Anhänge

  • adb-ordner.PNG
    adb-ordner.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 581
Du musst vorher aus der adb shell wieder raus. exit ;)
 
Ich habe es soweit hinbekommen ...fast ebenfalls

Folgendes Problem:

Fastboot>adb push system.ext4.tar /sdcard/clockworkm
od/backup/stockbackup
protocol failure

Das konnte nicht Kopiert weden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du das system Image aus irgendwelchen Gründen nicht drauf bekommen (ist aber schräg, wenn alles andere drauf ging), wäre als 2. Alternative noch die rom.zip Methode einen Versuch wert, die ich im Bootloop Rettungs Thread beschrieben habe.

ZITAT:

Dazu benötigt man zunächst die passende RUU - die aktuelle 1.53 könnt Ihr hier laden:

http://smiui.de/roms/RUU_Ville_U_HT...19_10.12.31501S.06L_release_251412_signed.exe

Nun startet Ihr die RUU und sucht in Euren TEMP folder nach einer rom.zip. Den findet Ihr unter C:/Benutzer/EuerName/AppData/Local/Temp in einem Ordner mit aktuellem Datum (Logisch...) und kryptischen Namen (z.B. {B681EDD4-80DC-4519-9F68-5898CB563DB3}), dort in einem Unterorder mit ähnlich leicht zu merkender Bezeichnung. In diesem Ordner findet Ihr die rom.zip. Kopiert diese in einen anderen Ordner, da diese sämtliche Firmware Daten enthält.

Nun löscht Ihr aus der rom.zip das recovery.img, sofern Ihr Eure Custom Recovery behalten wollt und das Boot Image und HBoot.

Falls Ihr eine gebrandete ROM habt, welche den RUU Flash nicht zugelassen hat, müßt Ihr nun Euren Provider Code herausfinden. Dafür braucht Ihr Zugriff via Fastboot, die fastboot.exe befindet sich im platform-tools Ordner des SDK.

Bootet nun in den Fastboot Modus, klickt mit rechter Maustaste und SHIFT auf den entpackten fastboot folder und wählt "Eingabeaufforderung hier öffnen" und gebt folgendes in die Konsole ein:

fastboot getvar cid

Jetzt erhaltet Ihr Eure CID - bei EU Retail wäre dies HTC_102. In dem Fall ist alles ok, bei z.B. T-Mobile könnte dies T-MOB102 sein. In diesem Fall würde die zip nicht akzeptiert werden. Daher müssen wir nun noch die android-info.txt in der rom.zip mit Notepad++ editieren. In diesem Beispiel fügt Ihr einfach cidnum: T-MOB102 am Ende ein.

PHP:
modelid: PJ4010000
cidnum: HTC__001
cidnum: HTC__E11
cidnum: HTC__203
cidnum: HTC__Y13
cidnum: HTC__102
cidnum: HTC__405
cidnum: HTC__304
cidnum: HTC__A07
cidnum: HTC__J15
cidnum: HTC__016
cidnum: HTC__A48
cidnum: HTC__M27
cidnum: HTC__032
cidnum: T-MOB102
hbootpreupdate:3
mainver: 1.53.401.2
DelCache:1

Jetzt kommt die editierte txt zurück in die rom.zip und Ihr benennt diese in PJ40IMG.zip (PJ40 ist die Model ID von unserem Ville / One S). Diese pusht Ihr nun in der recovery via adb auf Euer One S mit:

adb push PJ40IMG.zip /sdcard/

Nun bootet Ihr in den Bootloader. Der Bootloader erkennt automatisch die PJ40IMG.zip und lädt diese, Ihr müsst dann nur auf Nachfrage mit Volume up das Update bestätigen. Dann warten, bis Ihr zum Reboot aufgefordert werdet.

Wenn Ihr das One S gestartet habt, LÖSCHT die PJ40IMG.zip vom Gerät, sonst will es beim nächsten Boot in den Bootloader wieder updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ironclad

Ähnliche Themen

X
Antworten
65
Aufrufe
5.264
Lichtgestalt
Lichtgestalt
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.027
magnumthevoice
magnumthevoice
F
Antworten
2
Aufrufe
1.986
Fricnick
F
Zurück
Oben Unten