Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Mein aktueller Versuchsbalon CM12 endete durch den mit eingespielten TWRP im "Desaster".
Ich habe damit keine Möglichkeit mehr, mein CMW-basierendes Backup einzuspielen, um auf CM11 (4.4.4) zurück zu gehen.
Inzwischen habe ich es komplett verbastelt und komme nur noch in den Downloadmodus.

Gibt es denn keine Möglichkeit, per ODIN ein aktuelles CMW einzuspielen? Ich konnte in den Weiten des Netzes keine Version finden, die funktionierte (da rührt auch das Problem mit dem nicht mehr startenden System her). Ich müsste eigentlich nur in den Recovery-Modus booten können um dort von der externen SD-Karte mein Nandroid-Backup zurück zu spielen. Die Version 6.0.2.8 liess mich nicht auf die externe SD-Karte wechseln. Aber die nutzt mir jetzt sowieso nichts, weil ich die nur als temporäres Update auf der Karte habe.

Als letztes bleibt mir wohl nur noch, von ganz vorn bei 4.1.2 zu beginnen...
 
Wo ist jetzt das Problem? :confused: Entweder flasht Du mit Odin das gewünschte Minibetriebssystem aufs Gerät, oder Du startest erst mal mit der (Gesamt)Software von vorne durch.

Das NANDroid kannst Du später ja immer noch wiederherstellen; wenn Du das denn willst.
 
Das Problem war/ist, das es kein per ODIN flashbares CM11 gibt (ich habe jedenfalls nur per Recovery einspielbare gefunden).
Ich hab jetzt jedenfalls in den faulen Apfel gebissen und das originale System aufgespielt.
 
Warum immer so kompliziert ?!

Hier wäre ein CM11 kernel inkl. cwm fürs GT-I8160 und ext4 Dateisystem...
(andere Versionen siehe in mein Dev-Host, oder pm an mich falls es gelöscht wurde von dev-host)

codina_kernel_ODIN_CM11_ext4.tar - 9.99 MB

ACHTUNG: Flash Counter wird erhöht, lässt sich aber resetten mit ADB ....
 
Danke für dein Angbeot. Aber ich werde wohl jetzt (erstmal) beim Stock 4.1.2 bleiben. Ich sehe keinen Unterschied zu 4.3 oder 4.4 was die Performance angeht. Das Experiment 5.x ist definitiv zu Ende.
 
Kein Problem :)

Allerdings ist die Stock ROM 4.1.2 die aller schlechteste ROM fürs Ace 2.
Dürfte ich mal fragen welche CM11 und welchen Kernel Du da ausprobiert hast ?
Danke :)
 
Kernel weiß ich nicht mehr. Es war halt ein 4.4.4 vom TeamCanjica (oder Maclaw). Hat prima funktioniert. Aber der Mensch will ja ständig höher, weiter und schneller. Zuerst hatte ich die 5.1.1 mit deinem Kernel getestet. Die Version war vom 6.6. wenn ich mich recht erinnere. Da war noch CMW als Recovery drin (das mich auch auf die externe SD-Karte sichern und restoren ließ) und somit konnte ich mein Backup wieder einpielen, da mir das 5.1.1er doch etwas zu träge ist und auch ein paar Sachen von der Bedienung her passen mir nicht so recht. Jetzt hatte ich nochmal einen Versuch unternommen, das Build vom 16.06. zu testen (Lupus@dei) und bei dem ist TWRP als Recovery drin, mit dem ich natürlich nicht mehr zurück konnte.

Wenn ich Zeit und Muße finde, werde ich dennoch versuchen, mein Backup wieder einzuspielen.
 
Naya.... glaube Du hast Dich da bisschen "verguckt" :D

Versuchs mal hiermit:

Sofern es ein Ace2 ohne NFC ist !

CM11:
http://xda.mister-freeze.eu/XDA-files/ace2nutzer/CM11/codina/cm-11-20150610-UNOFFICIAL-codina.zip
gapps:
Dev-Host - pa_gapps-modular-pico(uni)-4.4.4-20150308-signed.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Kernel:
http://xda.mister-freeze.eu/XDA-fil...e2nutzer.kernel.4.4.x_20150620_codina.p.l.zip

Und genau in dieser Reihenfolge ja auch flashen ....

Wobei der Kernel ständig von mir verbessert wird... nächste Version bekommt nochmal einen Leistungsschub.

Also nochmal:

Die Beste ROM fürs Ace2 is diese hier im Beitrag (4.4.4) .. und was kernel angeht.. da kann man sich sicherlich drüber streiten...
Als Tipp/Anhaltspunkt:

Poweruser mit VIEL Erfahrung in Linux/PC-Bereich, oder auch für Anfänger die jedoch nur auf Akkulaufzeit viel Wert legen und performance keine große Rolle spielt: Chrono Kernel.

Anfänger, Poweruser, Maximale Leistung, gute effizienz, (jedoch nicht beste Ergebnisse bei Akkulaufzeit), ganz klar: ace2nutzer kernel
 
  • Danke
Reaktionen: tflg
Ich bin inzwischen wieder auf dem Stand von Ende Mai - mit einem hübschen CM 4.4.4 (11-20141011-UNOFFICIAL-codina), Kernel 3.0.101-CyanogenMod-g7da4c21-dirty, Buildnummer: cm_codina-userdebug 4.4.4 KTU84Q. Puhhh :cool2: Mit der dort eingebauten Recovery CWM 5.0.4.1 konnte ich wieder auf die externe SD-Karte und mein Backup einspielen.

Deine verlinkte Version habe ich schon gezogen und sie wandert heute noch als Aktualisierung drauf. :thumbup: Hier muss ja kein Factory-Reset gemacht werden. Anschließend werde ich mal deinen Kernel testen.

Wahrscheinlich habe ich das mit dem Restore wirklich zu kompliziert angegangen. Ich hätte sicher aus dem TWRP heraus jedes beliebige System als ZIP-File flashen können. Aber damit kenne ich micht soo genau aus. CWM ist für mich einfacher zu verstehen - und hat ja auch, so wie ich das sehe, einen deutlich kleineren Funktionsumfang als TWRP.

PS: ja, es ist ein GT-I8160 (ohne P)
 
Gut gut, so gehts natürlich auch!

Die von mir verlinkte CM11 is bugfree und enthält bereits mein Kernel ... aber eben eine ältere Version ... ich arbeite fast täglich am Kernel.. sodass es Sinn macht immer die neueste Version zu haben ;-)

Freue mich auf Feedback ...
 
taeve72 schrieb:
Das Handy ist nachdem der Akku leer war runtergefahren. Ich hab es an das Ladekabel gesteckt, dann vibrierte es kurz beim anschalten. Ich hatte aber das Ladekabel nicht richtig reingesteckt. Das Handy fuhr hoch und bevor ich die PIN eingeben konnte wieder runter. Ich hab dann das Ladekabel richtig eingesteckt. Auf dem Display zeigte sich noch kurz die Statusleiste oben, der Rest blieb schwarz, danach bewegte sich gar nichts mehr. Jetzt habe ich das Handy schon 2Stunden am Ladekabel, hab auch schon mal den Akku ganz rausgenommen, trotzdem zuckt es gar nicht mehr. Auch nicht mehr die kurzen Vibrationen beim versuchten anschalten. Kann man das Handy irgendwie noch zum Leben erwecken, vielleicht irgendwo auf Auslieferungszustand zurücksetzen oder so?
Das Ace 2 hat so ein Problem mit den datenkontakten am ladestecker. Die müssen "kurzgeschlossen" sein, dann lädt es auch im abgeschalteten zustand. Wenn die Pins offen sind, fährt es nur ganz normal hoch. Da aber der Strom nicht reicht, geht es gleich wider aus. Das mitgelieferte ladekabel hat die verbundenen Kontakte. Ich hatte das auch nur durch Zufall herausgefunden. Wenn das Handy aber an ist und dann ein ladekabel mit offenen datenpins angeschlossen wird, lädt es ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebes Forum,

ich habe vorige Woche mein Handy neu gestartet, nachdem eine App, wie leider üblich, wieder abgestürzt war und das Handy allgemein somit langsamer wurde.

Klickte auf "OK", um den Neustart zu bestätigen, das Samsung fuhr runter - aber nicht mehr hoch.
Total tot.
Gut, der Akku war etwas knapp, da der sowieso in letzter Zeit etwas schwächelte, hab ich es darauf geschoben und das Handy ans Ladegerät gehängt - doch sonst geht immer kurz ein Licht an und das Batteriesymbol leuchtet auf. Diesmal nix.
Habe es dann heute mit nem neuen Akku versucht - aber das Handy lässt sich nicht mehr einschalten.

Was kann da passiert sein?
So von jetzt auf gleich? Und ausgerechnet bei nem Neustart?

Lässt sich da noch was retten oder ist es für die Tonne? Habe es noch nichtmal ein Jahr in Betrieb und kann mir beim besten Willen nicht schon wieder eins leisten.

Danke,
Moritz
 
Welche ROM & Kernel war als letztes mal drauf gewesen ??
 
Falls Du mich meinst - weiß ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Alles original Samsung oder Custom ROM & Kernel ?
 
Seit dem Kauf mit Handyvertrag nichts dran geändert.
 
Also stock ROM . hmm macht denn das Phone garnichts mehr ??
Versuche mal den Akku zu entfernen für 5 Minuten.
Dann wieder einsetzen und Ladekabel dran .. am besten den originalen .. oder kannst auch wenn es nix bringt, auch mit USB kabel versuchen ... versuche mit alles was du hast ... am Computer und oder/auch mit einen USB-Ladegerät.

Und bei jede Strom-quelle so mal 15 Minuten dran lassen...
schliesslich wissen wir ja jetzt nicht, ob der Akku z.B. tiefentladen ist .. und deshalb erstmal so paar Minuten dauern kann bis das Phone überhaput einen Lebenszeichen von sich gibt da der Akku (wenn er mal tiefentladen war) erstmal mit sehr geringerem Strom geladen wird .. und das kann schonmal was dauern bis die NennSpannung für den normales Betrieb erreicht wird !

Zum Schluss kannst Du noch folgendes probieren:

Ladekabel dran und dann (mit Akku) für 15 Sekunden folgendes zusammen drücken:

Power-Taste
Lautstärke nach unten (leiser)
Home-Taste

Sollte dann so eine Art Service Menü erscheinen (Download-Modus)
Wenn dieser auch nicht erscheint, dann hast Du einen Hardware-fehler oder der Bootloader hat sich zerschossen .. (durch Viren z.b. oder ganz einfach durch alterung ... daten-verlust)
 
Das habe ich alles schon versucht. Geht auch mit neuem, geladenem, Akku nicht.
Downloadmodus ebenfalls nicht. Daher nehme ich ja an, dass es kaputt ist.
Find's nur komisch, dass es die ganze Zeit geht, ausgeschaltet wird und dann nicht mehr angeht.

Danke für die Info schon mal.
Lohnt es sich, das zur Reparatur einzuschicken? Möchte keinen neuen Vertrag und ein Handy ohne Vertrag kann ich mir nicht leisten, hab mir gerade mal die Preise angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Wie gesagt es kann wirklich vorkommen dass sich daten von selbst löschen .. möglicherweise hängt es mit der qualität des flash chip ....
Von daher ist es ratsam von Zeit zu Zeit mal eine Komplette ROM zu flashen inkl. Bootloader (ganz wichtig) damit diese wichtige Daten (insbesondere der Bootloader) neu aufgespielt werden, und somit aufgefrischt werden...
Nun ja, jetzt ist es natürlich zu spät ;-)

Einschicken wird sich nicht lohnen .. es sei denn du hast extrem wichtige Daten drauf .. dann lohnt sich paar Euro auszugeben.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen einen gebrauchten Ace2 zu kaufen bei Ebay z.b. .. Modell: GT-I8160 oder GT-I8160P ... und dann meine CM11 + Kernel drauf machen. Damit hast Du dann einen Smartphone der sogar besser als einen S5 läuft ;-)
Ach ja, Preis dafür, hab mal gelesen in Forum ca. 20 - 30 € :D
 
Nach mehreren Versuchen, bei meinem Ace 2 eine neuere Androidversion zu installieren fährt mein Handy nicht mehr hoch. Was ich getan habe:

Ich wollte mein Ace 2 mit den Anleitungen hier bzw hier auf Android 5 updaten.

Das ist aber schon daran gescheitert, dass ich gar nicht cache wipe o.ä. auswählen konnte nach drücken der Tasten Leiser+Home+An/Aus. Ich bekam danach nur einen Bildschirm, der mir mitgeteilt hat, dass ein Custom-OS update Probleme verursachen kann und dass ich mit 'Lauter' weiterkomme oder mit 'Leiser' das Handy wieder neustarte. Wenn ich nun auf 'Lauter' gehe um weiterzukommen, erhalte ich wieder nur einen Bildschirm auf dem groß steht Downloading... Do not turn off target! Und da ist dann Schluss

Dann hab ich mein Handy mit Kingo ROOT gerooted um mit Odin die Android Version 2.3.6 draufzumachen, mit dem Hintergrundgedanken, dass ich mit Android 4.1.2 nicht in das recovery menü am Anfang komme.
Nach dem Rooten habe ich dann Odin per Admin gestartet, mein Handy per Leiser+Home+An/Aus zum Bildschirm mit "Downloading.. Do not turn of target!" gebracht und dann versucht über Odin Android 2.3.6 zu flashen (Wenn das Handy nicht im Odin Mode mit dem "Downloading"-Bildschirm ist, hängt Odin beim Versuch Android downzugraden).
Nun nachdem ich mit Odin versucht habe zu flashen hat Odin dann "FAIL" zurückgegeben und nun komm ich über das i8160-GT Logo beim hochfahren nicht mehr hinaus.

Ist da nun noch was zu machen oder wars das mit dem Handy?
 

Ähnliche Themen

W
  • weinbauerli
Antworten
13
Aufrufe
2.582
ace2nutzer
ace2nutzer
Kani_23
  • Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.565
Kani_23
Kani_23
A
Antworten
19
Aufrufe
3.457
aggiable
A
Zurück
Oben Unten