Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Kurzum, da ich mein Gerät dringlichst brauche:

Kann ich nun in den ClockworkMod booten und von der Speicherarte die CynusT1_JellyBeanSoftwareVer.05.zip einspielen und dann geht alles wieder seinen normalen Weg?

Wäre nett, wenn ein Mod oder so mal was dazu sagt da ich langsam verzweifel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die .zip-Dateien von Mobistel sind für deren Version des Minibetriebssystems zugeschnitten, lassen sich also mit einem Community-Minibetriebssystem (wie dem ClockwokMod) nicht einspielen.

Aber Du kannst ja auch dieses Community-OS einspielen (wenn es schnell gehen muss). Ach ja, und auf den factory reset nicht vergessen. Dass der Root-Account beim Community-OS-Versionen stets aktiviert ist, erwähne ich nur am Rande.
 
Jetzt verwirrst du mich mehr als das du mir hilfst.

Ok, JB einspielen über den ClockworkMod geht nicht. Ok, verstanden.


Was muss ich nun genau tun, damit ich in irgendeiner Form das Handy wieder nutzen kann.

Ich schätze mal ich gehe wieder in die Anleitung vom TE, spiele aber das Mobistel-Minibetriebssystem wieder ein.

Was dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheide Dich einfach mal mit Dir (selbst)! :winki:


Wenn es unbedingt ein Mobistel-OS sein muss brauchst'e deren Minibetriebssystem am Gerät, weil das Einspielen sonst nicht klappt.

Bist'e mit dem ClockworkMod zufrieden, kannst'e ja auch ein Community-OS (z.B. jenes von Irvanus) einspielen, und hast als "Bonus" obendrein auch gleich einen aktivierten Root-Account.

Dass ein factory reset bei jedem OS-Wechsel Pflicht ist, weißt Du hoffentlich schon.


Ach ja, und schalt' den Panikfaktor ab! Der nutzt im Leben nur gaaanz selten!
 
Sagen wir es mal so, was ich hier genau mache ist mir nicht wirklich klar.

Root wollte ich schon immer haben da mir diverse Programme ziemlich gegen den Strich gehen.

Anleitung im Startpost war die simpelste die ich bisher gefunden habe und daher endschied ich mich dazu, diese mal durchzuführen.

Nun jedoch ist mein Wissen am Ende und ohne eine Anleitung für Dumme komme ich nicht wirklich weiter da mir die Wege unklar sind.

Deswegen ist mir zum aktuellen Zeitpunkt nur wichtig, das das Ding wieder angeht und lübbt.

Was da nun für ne Version , was auch immer, drauf ist, ist mir egal.

Daher: Was muss ich beim ClockworkMod nun genau machen um hier weiter zu kommen? Weil beschriebene Methode nicht funktioniert hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Nutzung des ClockworkMods geht's in diesem Thread aber nicht. :winki:

Also ließ Dich im Thread der jeweiligen OS-Version. Die Anleitung von Mobistel tut's aber auch; nur dass Du eben eine andere (.zip-)Dateien nutzt. Der Weg ein OS oder einen Patch per Minibetriebssystem einzuspielen ist ja schließlich immer der selbe. Aber es sollte sich von selbst verstehen, dass das Minibetriebssystem mit den in der .zip-Datei enthaltenen Anweisungen auch zu recht kommen muss. Langer Rede, kurzer Sinn: Die beiden Dinger müssen mit einander "reden" können, also zusammenpassen. ;)
 
Werter email.filtering,

nun habe ich über 15 PNs weil du hier editierst, verschiebst und was weiß ich nicht was machst und das ganze verwirrt nur noch.

ICh suchte in dem Thread nach Hilfe, der das Problem erst verursacht hat.

Ich verstehe nun dieses gehaddel nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:42 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

Nochmal, ich habe keine Ahnung wovon du redest.

Ich habe die Anleitung genommen in der Hoffnung es klappt ohne großes Fachwissen und die SU erklärt sich von alleine.


Jetzt will ich nur noch auf Werk zurück damit das Ding überhaupt funktioniert.

Deswegen brauche ich detailliert ein wenig hilfe was genau ich machen muss, wo ich was bekomme.

Habe nun die original Recovery wieder drauf, diese findet aber nicht die JB Version die als ZIP auf der Karte ist...

Sorry das ich da nun etwas Panik schiebe

Gruß


PS: Das Ding ist übrigends ein Dual Sim, d.h. geschäftlich bin ich auch grad tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke schon länger, dass es Dir da irgendwie an den Zusammenhängen mangelt.

Vergiss einfach mal das Warum; das kannst Du nicht jetzt lösen.

Ich hoffe Du kennst die Anleitung von Mobistel zum Einspielen einer OS-Version; das würde manches leichter machen, ist aber nicht zwingend notwendig. Denn das Einspielen einer .zip-Datei funktioniert immer gleich! Egal was in der Datei nun drinnen ist, und egal bei welchem Mininbetriebssystem. ABER in der .zip-Datei stehen Anweisungen ans Minibetriebssystem was mit dem Inhalt der .zip-Datei zu geschehen hat. Und wenn das Minibetriebssystem nun mal nur "Mobistel-lisch" versteht, kapiert es eine in "Community-tistisch" abgefasste Anweisung nun mal nicht, und umgekehrt. Jetzt endlich verstanden? ;)

Also einigst Du Dich mit Dir, was Du nun willst. (Das kann Dir nun mal keiner abnehmen.) Weißt Du das erst einmal, machst Du Dich mit den entsprechenden Anleitungen und Dateien auf den Weg dorthin.
 
Sodale,

Also, bin nun hingegangen und habe mir die Original JB Zip gesaugt.
Diese dann entpackt und det Boot.img eingespeist.

Faszinierenderweise ging es dann und die Super SU war auch da, konnte aber nichts.

Nun habe ich noch geuppt (da war mein fehler das ich det Zip auffer SD hatte, welche im alten ungeuppten ja nicht erkannt wird).

Nun läuft das Handy wieder, ist aber im Originalzustand. Super Su wieder futsch, aber whayne
Apps sind zwar alle weg, lade ich die eben neu und ersetze die ungeschriebenen Dateien mit den gesicherten (spielstände und was weiß ich).


Fakt ist aber, das scheinbar det Boot vom Vorgang den ich nutzte ein Problem hat, wodurch sich das Handy beim Booten am Android Symbol weghängt.

Ich werde es jedenfalls nicht nochmal versuchen. Da schlage ich mich lieber weiter mit Hintergrund Apps rum bevor ich wieder hier lande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Dein Gerät nun wieder einsatzfähig ist. :)

Du hättest natürlich über den schon vorhanden gewesenen ClockworkMod auch gleich ein Community-OS einspielen können und damit auch en passant Dein ursprüngliches Ziel (das war ja die Aktivierung des Root-Accounts) "miterledigen" können.

Warum das Flashen des ClockworkMods oder das Einspielen der .zip-Datei zum Bootloop geführt hat werden wir wohl nicht mehr herausfinden, aber Hexerei ist beides keine. Daher kannst Du es später ja noch einmal versuchen, aber nimm Dir dafür die notwendige Zeit und Ruhe.
 
Habe dies eben im anderen Thread als Frage formuliert, meine Vermutung ist folgende:

Im ersten Durchlauf habe ich übersehen, das der Haken beim Boot NICHT gesetzt sein darf.
Ich glaube, das es mit einem 2ten Durchlauf dann nicht klappen kann, da die Datei einmal murks ist.

Was eine Community OS ist, sorry, keine Ahnung.

Ob ich es nochmal versuchen werde ist aktuell unklar. Gerne ja, aber nicht ohne jemanden, der neben mir oder via Skype, TS, icq etc händchen hält
 
Guck mal in ein Wörterbuch oder noch besser in ein (Fach)Wiki (wie dem DroidWiki) wenn Du die Begriffe nicht kennst, ohne deren Kenntnis man ohnedies nicht(s) flashen sollte. ;)

community (engl.) = Gemeinschaft; im Falle von Software also eine Arbeit / Überarbeitung die nicht vom Hersteller (eines Gerätes) oder einer Firma stammt; oft auch als custom(ized) (engl.), also angepasst / "befummelt", bezeichnet.

stock (engl.) = (Lager)Bestand; im Falle von Software also das (in erster Linie Kernel, (Haupt)Betriebssystem, Minibetriebssystem), womit das Gerät (vom Hersteller) ausgeliefert wurde.

OS (Abkürzung für operating system) (engl.) = BS (Abkürzung für Betriebssystem); oft auch fälschlich als ROM (Abkürzung für read only memory) (engl.), also "Nur-Lese-Speicher", bezeichnet.

recovery (engl.) = Regeneration / Rückstellung / ...; im Falle von Software also eine Möglichkeit, ein Hauptbetriebssystem irgendwie wieder zum Laufen zu bringen; im Falle von Smartphones oft auch fälschlich als Bezeichnung für ein kleines Betriebssystem mit eingeschränktem Funktionsumfang (~Minibetriebssystem) genutzt, das man sich wie eine dauerhaft eingelegte Live-CD vorstellen kann.

Im Gegensatz zu einem Recovery wie man es in der Windows-Welt kennt, bei dem es in aller Regel ausnahmslos um das nahezu vollautomatische Einspielen eines in der selben Partition wie das Recovery eingelagerten Backups des Hauptbetriebssystems geht, ist genau dieser Punkt (nämlich das Einspielen eines Backups) in der Android-Welt gar nicht die Haupt- bzw. Originalaufgabe der Minibetriebssysteme (gewesen). Erst als das (auf dem ebenso simplen wie wirkungsvollen dd-Befehl beruhende, ein blockweises Kopieren von Partitionsinhalten ermöglichende) NANDroid-Tool entwickelt und in die Community-Versionen nahezu aller Minibetriebssysteme integriert wurde, wurde das Anlegen und Einspielen von Partitionsimages möglich. Es gibt jedoch auch Minibetriebssysteme die "lediglich" einen vollwertigen Dateimanager beinhalten.

Die Haupt- bzw. Originalaufgabe der Minibetriebssysteme besteht im Formatieren diverser Partitionen, in erster Linie der Daten- & Cachepartitionen (und dem daraus resultierenden Löschen der bisherigen Inhalten), sowie dem Einspielen von Patches (in Form spezieller, grundsätzlich signierter .zip-Dateien).
 
Hallo liebe Community,

ich hab ein gravierendes Problem mit meinem Cynus T1 und finde keinen Ausweg mehr, selbst nach abertausenden von Google-Suchen, Neuinstallationen von ROMs (natürlich mit Cache-Wipe etc.) und Recovery-Flashs(CWM und Original):
Ich hatte CanvasOne Rom auf meinem Cynus installiert und war mit dieser sehr zufrieden. Irgendwann, bei Langeweile, schaue ich mich in den Advanced Settings um und entdecke eine Option zum erweitern des "User data space" des internen Speichers. Ich also, töricht und fasziniert wie ich bin, probiere es aus, also das Erweitern, und mach einen Reboo. Ab da kam beim Reboot IMMER ein Schirm, wo draufstand: "Verschlüsselung fehlgeschlagen" darunter die Option, das Telefon zu resetten, welche jedoch keine Ergebnisse liefert und in einem Bootloop endet.
Kann mir jemand helfen, aus diesem Schlamassel rauszukommen?
Oder kann ich das T1 jetzt wegwerfen?:sad:
Vielen Dank schon im voraus,
Bohnenking

P.S.: Ins CWM kam ich noch, jetzt, nach dem flashen von der Original Rom eben ins Recovery
 
Hallo ich bekomme einen am kopf das handy lässt sich nicht mehr einschalten und ich verstehe einfach nicht genau wie ich es machen soll ! Mich nervt es einfach nur noch
 
Hallo Steffy 93, wie ist es zu diesem Problem gekommen? Hattest du versucht ein anderes OS draufzuspielen?
 
Hallo Leute,

ich habe versucht mein Cynus T1 kompl. zurück zusetzen. Werkseinstellung, dann mit den tasten Power on + Vol. - dann das emmc oder wie das heißt gecleared. Danach hing das Telefon permanent in Formating Data fest und das über Stunden.

Nachdem ich dann diese Anleitung:
Hallo noch mals, habe gerade mein Handy wiederbelebt. Falls jemand auch sein Mobistel Cynus T1 in ein "Ziegelstein" (Brick) verwandelt hat, hier die Lösung:
1. Die Stock-Firmware mit ICS 4.0.4 vom ähnlichen Handy "IMO S88" herunterladen und entpacken.
2. Das "SP Flash Tool" herunterladen und entpacken.
3. "Scatter-loading File" vom "IMO S88" in das "SP Flash Tool" einbinden.
4. Im "SP Flash Tool" auf "Download" klicken.
5. Das Mobistel Cynus T1 ohne Akku über das USB-Kabel mit dem PC verbinden.
6. Im "SP Flash Tool" erscheinen folgende Ladebalken in der folgenden Reihenfolge "rot, violett, gelb" und zum Schluss erscheint ein runder Kreis für das erfolgreiche Flashen.
7. Akku in das Mobistel Cynus T1 wieder rein tun, Handy starten und "noch mal Schwein gehabt" rufen ;o)

Zur Info: Das Handy IMO S88 ist eine Indonesische Version des Mobistel Cynus T1.

Gefunden habe habe ich mich gefreut und das genau danach gemacht.

Seitdem geht das Telefon nicht mehr an und auch wenni ch es laden möchte passiert nichts.

Wenn ich es nochmal nach der anleitung versuche kommt immer die Fehlermeldung: PMT changed for the ROM; it must be downloadet.

Hat jemand eine Idee wie ich das Telefon retten kann?
 
Gruss an alle Formusteilnehmer.
Mein Cynus T1 blieb beim Start beim Mobistel-Screen "... conecting you and us" hängen. Habe dann user data gesichert, "wipe user data" und anschliessend "restore user data" durchgeführt. Seither hängt es sich beim Start auf. Zuerst kommt das Android-Männchen, nach drücken der Home-Taste wird "Formatting user data ..." eingeblendet und nach weiterem drücken wieder das Männchen, darüber ein grauer Strich (Fortschrittsbalken?). Auch nach Tagen keine Änderung. Wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Nun, dann würde ich halt die (Gesamt)Software per Minibetriebssystem erneut einspielen.
 
Hallo Rufus01,

hast du für das SP Flash Tool vorher den PDAnet ADB USB Treiber installiert?
Aber diese Art des Aufspielens einer Firmware würde ich nur machen, wenn das Gerät gebrickt (Ziegelstein: komplett ohne Funktion) ist.

Die Funktionen der originalen Recovery sind mir jetzt auf Anhieb nicht bekannt, aber falls du schon CWM-Recovery drauf haben solltest, würde ich zuerst folgendes versuchen:

  1. [wipe data/factory reset]->[Yes - ...] (Auf Werkszustand zurücksetzen)
  2. [mounts and storage]->[mount USB storage] (USB-Speicher mounten)
  3. Firmware ICS 4.0.4 oder Jelly Bean 4.1.1 auf USB-Speicher kopieren
  4. [mounts and storage]->[mount USB storage]->[Unmount] (USB-Speicher wieder trennen)
  5. [install zip from sdcard]->[choose ...]->[...]->[Yes - ...] (Die gewünschte Firmware installieren)
  6. [reboot system now] (Android starten ...)

MfG, JoWi81
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
964
Tim-neu
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.421
rudolf
R
JoWi81
Antworten
231
Aufrufe
96.166
Obernetter
O
Zurück
Oben Unten