Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

J

JoeyBoy007

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich hänge gerade am Google-Zeichen und dem Schloss drunter fest. Ich kann nichts machen, Power- und Lauter-/Leistertaste passiert auch nix. Bin am Verzweifeln. Hab gerade mit TWRP Dalvik cache, system, data und cache gewipet, internal storage (SD-Karte) hab ich gelassen. Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich das Gerät rebooten?
 
Mit z.B. Nexus Root Toolkit der Anleitung zum Soft-Brick/Bootloop folgen.
 
Wenn du mit System wipe meinst, dass du /system formatiert hast, dann hast du kein Betriebssystem mehr drauf.
 
Hi, Also versuche es mall mit einer Custom Rom Flashen hast du zwar keine Orginale Firmenware mehr aber wenigstens dein Nexus läuft wieder. Hier ist mall ein Link für denn Cyanogenmod:CyanogenMod Downloads
Auf der Seite einfach die neuste Version oder die Sicherste musst du wissen downloaden Fertig.:thumbsup::thumbsup:
 
:D ich hatte sowieso vor, CM zu installieren:) habs doch in den Recovery Mode gebracht und CM per Sideload aufgespielt, trotzdem danke :D
 
Hi,

ich hatte auf dem N7/2013 WiFi (razor/flo) cm11 und will zurück auf Stock.

Booten in Fastboot geht, "fastboot devices" liefert eine nummer zurück.

Dann:

fastboot erase boot
fastboot erase cache
fastboot erase recovery
fastboot erase system
fastboot erase userdata
fastboot flash bootloader bootloader-flo-flo-04.02.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot -w update image-razor-kot49h.zip


der letzte Befehl liefert:

archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
archive does not contain 'system.sig'
--------------------------------------------
Bootloader Version...: FLO-04.02
Baseband Version.....: none
Serial Number........: 0896994f
--------------------------------------------
checking product... OKAY [ 0.003s]
checking version-bootloader... OKAY [ 0.004s]
sending 'boot' (7018 KB)... OKAY [ 0.447s]
writing 'boot'... OKAY [ 0.375s]
sending 'recovery' (7564 KB)... OKAY [ 0.480s]
writing 'recovery'... OKAY [ 0.411s]
sending 'system' (717936 KB)... OKAY [ 45.086s]
writing 'system'... OKAY [ 42.170s]
erasing 'userdata'... OKAY [ 0.469s]
erasing 'cache'... OKAY [ 0.032s]
rebooting...
finished. total time: 89.493s


das scheint soweit also alles ok. Allerdings bleibt der reboot dann bei der 4-farb-Animation hängen und geht nicht weiter.

Was nun?

Kann das damit zusammenhängen, dass ich mit der cm11 auch von dalvik auf ART umgestellt habe? Wie bekomme ich das gelöst?

Danke, Gruß
D.
 
Eigentlich sollte das alles so passen, was da steht.

Dalvik/ART im Rom sollte egal sein.

Hattest du irgendwelche Probleme mit dem Gerät?

Zur Sicherheit vor dem Entpacken noch die Checksummen des Archivs (z.B. mit HashMyFiles: Calculate MD5/SHA1/CRC32 hash of files ) überprüfen.
 
Hi,

Probleme habe ich nur insoweit, dass ich das mit dem NRT nicht ans laufen bekomme. Offenbar Treiberprobleme, NRT meldet beharrlich 'no ADB Device'.

Da ich per Fastboot ja flashen kann: komme ich in dem Zustand wieder zu einem CM zurück? Was wären die Fastboot-Befehle für cwm bzw. cm11?

Gruß
D.
 
kA, wie das mit dem Toolkits etc. läuft braucht man ja eh nicht... zumal du scheinbar eh mit adb/ fastboot umgehen kannst.

Wie siehts denn mit den Checksumen aus? Passen die?

Da ich per Fastboot ja flashen kann: komme ich in dem Zustand wieder zu einem CM zurück? Was wären die Fastboot-Befehle für cwm bzw. cm11?

Erst das Custom Recovery flashen:
Code:
fastboot flash recovery "namedesrecovery".img

das nimmst du von hier: ClockworkMod ROM Manager - Recoveries

Dann das Rom und die GApps von hier: CyanogenMod | Android Community Operating System

Im Recovery dann den Punkt sideload wählen und die beiden Pakete dann per

Code:
adb sideload "namederdatei".zip

installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DeMixx
Hi,

Checksummen sind/waren ok.

Jetzt hat das flashen des Stock-ROM geklappt. Das einzige was ich anders gemacht habe: Bootloader einmal lock und wieder unlock. Irgendwas muss da verklemmt gewesen sein.

Danke für deine Hilfen, Gruß
D.
 
Hallo liebe Community,

ich habe ein Probleme: ich habe einen full wipe bei meinem Nexus 7 durchgeführt. Leider bin ich noch nicht so der Android-Crack, dass ich jetzt wüsste, wie ich wieder ein OS bzw. die anderen Sachen installiert bekomme.

Habe mich schon per google und auch in diesem Forum umgesehen, aber leider bin ich ein zu großer n00b, dass ich es auch nur im entferntesten hinbekomme.

Ich würde euch also bitten eine sehr ausführliche Erklärung mir bereitzustellen. Ich komm einfach nicht klar mit den Begriffen...und ja, ich weiss, wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht mit dem Gerät rumspielen.

VIELEN, VIELEN DANK!
 
Beschreibe mal bitte genau wie du den "Fullwipe" durchgeführt hast. Was passiert wenn du das Nexus neu startest?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denke, dass ich es durch missglückte Rettungsversuche nur schlimmer gemacht habe.
Wenn ich es mit Power-VolDown starte kann ich wählen zwischen Start, Recovery und Restart Bootloader...aber ich komm nicht ins System.
 
Was passiert wenn du beim - grünen Start- den Powerbutton drückst? Was hast du für "Rettungsversuche" unternommen und warum?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das wäre dann eine der vielen Möglichkeiten wie man das Problem beheben kann. Solange wir nicht wissen was er gemacht hat, ist es schwer den richtigen Tipp zu geben.
 
hat sich geklärt...durch lange suche.

danke trotzdem.

kann geschlossen werden.
 
Und was war es jetzt genau? Wäre schon interessant zu wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler und René Hitz
N'Abend zusammen!

Ich wollte heute bei meinem Nexus 7 2013 von CyanogenMod 11 auf Stock KitKat 4.4.2 wechseln. Nach dem Aufspielen hängt mein Gerät jedoch im Bootloop, was mache ich falsch?

Unternommene Schritte:
  1. Ausgangsbasis: Bootloader unlocked, cm-11-20140114-NIGHTLY-flo.zip
  2. KitKat Image (KOT49H) herunter geladen
  3. Flash nach folgender Anleitung: [Anleitung] Factory Image flashen
  4. Gerät gestartet... bootloop
  5. CWM Recovery (CWM_flashable_touch_6.0.4.4.zip) per fastboot installiert
  6. wipe data/factory reset ausgeführt
  7. Gerät wieder gestartet... bootloop
  8. Bootloader gesperrt, entsperrt und wieder gesperrt (um erneutes wipen zu erzwingen)
  9. Start ... und wieder bootloop

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Beste Grüße,
demon_firefox

EDIT: Konnte gerade die Lösung finden. Man muss zusätzlich folgende Befehle über Fastboot ausführen:

Code:
fastboot erase boot
fastboot erase cache
fastboot erase recovery
fastboot erase system
fastboot erase userdata

Danach Update über flash-all.bat erneut ausführen und fertig :).

Quelle: [FAQ] Nexus 4 - Stock Rom flashen manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus Root toolkit erspart dir das ganze Zeug von Hand einzugeben...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
3.780
Atze12
A
R
Antworten
8
Aufrufe
2.659
roftaro
R
H
Antworten
0
Aufrufe
427
Hefditsch
H
Zurück
Oben Unten