Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Z

Zuecho

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich hab jetzt seit Dienstag mein N5 und habe es gleich manuell unlocked und gleich die twrp recovery aufgespielt. Lief alles ziemlich problemlos. In den letzten 3 Tagen gab es keinerlei Probleme.

Eben habe ich dann einen Link in Chrome aufgerufen, wobei es zu einem Freeze kam. Nach 5-10 Sekunden kam es zu einem Reboot. Soweit noch ok.

Leider schlägt seitdem der Reboot jedesmal fehl.
Das Gerät startet, geht in den Screen mit dem weißen Google-Logo und fängt auch mit der bunten Bootanimation an. Dann gibt es allerdings immer gleich wieder einen Freeze und das Gerät startet erneut.
Ich komme zwar noch problemlos in den Bootloader, versuche ich von dort allerdings in die Recovery zu kommen klappt das schon nicht. Gibt halt einen Freeze bevor ich dort drin bin.

Was meint ihr? Ist da irgendwas im Gerät durchgebrannt oder nur softwareseitig irgendwas durcheinander gekommen?

Bzw. was kann ich jetzt noch versuchen?
Factory Image direkt aus Fastboot einspielen?
Gibts nicht noch ne andere Möglichkeit um nicht alles wieder löschen zu müssen?

Danke für eure Hilfe!
 
Ja als erstes Mal das Factory Image via Fastboot flashen, das sollte alle Probleme beheben. TWRP ist momentan auch noch reichlich buggy...
 
  • Danke
Reaktionen: Zuecho
Hallo ich an deiner Stelle würde zuerst nochmals manuell den TWRP Recovery flashen mit fastboot. so das dieser wieder lauft!

was ich nicht weis ob es möglich ist per Recovery auf die "SD-Karte" zu greifen, zum deine Daten abzuspeichern. (mit ADB geht es bestimmt nur wie? Googel.. aber als Laufwerk Anzeige am Computer weis ich nicht.)
Denn aus einem Bootloop denke ich bleibt dir nix anderes überig als die gleiche Rom nochmals zu Flashen ohne Date/Cache (Daten werden NICHT gelöscht) Format oder mit Data/Cache Format (Daten werden gelöscht) zu Flashen das dein Gerät wieder einsetzbar ist!

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Zuecho
Danke für eure Antworten!

Es scheint sich tatsächlich um einen Hardwaredefekt zu handeln.
Lasse ich das Gerät nen stündchen im ausgeschalteten Zustand liegen, so lässt es sich starten und auch für ein paar Minuten benutzen. Dann wieder Freeze mit Bootloop.

Glücklicherweise konnte ich in den paar Minuten noch ein Titaniumbackup ziehen.

Hab jetzt auch das Factoryimage geflash und das Gerät wieder gelockt.
Der Fehler tritt auch so noch auf.

Jetzt geht ers zurück zu Google. Ist schon eingeleitet.
Ich hoffe jedoch nicht, dass ich bis zum 22.11 warten muss. Das ist der aktuelle Liefertemin im Store. Daumen drücken... :D
 
ich wollte touch control ausprobieren und nun geht mein smartphone nicht mehr an
ist es ein brick??
 
schon mal 10 sekunden lang den power-knopf gedrückt?

Welchen Kernel nutzt du denn?
Paar mehr infos brauchts schon, dann finden sich bestimmt antworten!
 
hat sich erledigt
auf einmal ist der bootloader wieder gegangen (;
 
Hallo zusammen,

falls das Thema hier nicht reinpasst bitte ich um Entschuldigung!

ich wollte heute morgen auf mein Nexus 5 das ClockworkMod 6.0.4.5 flashen.

Hat alles soweit geklappt, erst bootloader entsperrt per fastboot und dann das Recovery geflasht, ich kann das recovery auch booten, jedoch werden einige Fehler angezeit wie beispielsweise Can't mount /backup path...

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich mein Handy ganz normal starten will, kommt anfangs wie gewohnt der "Google" - Schriftzug. Bei der darauf folgenden Boot-Animation mit den 4 Farbpunkten geht es jedoch dann nicht mehr weiter, er friert zwar nicht ein, da sich die Punkte weiterhin bewegen, aber das ohne das etwas passiert. :huh:

Brauche dringend Hilfe!

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Morgen, eine wichtige Frage zu Anfang, hast du direkt nach dem entsperren des Bootloader das Gerät neu durchgestartet bevor du CWM geflasht hast? Dieser Schritt ist sehr wichtig, da nach dem Neustart noch ein Befehl ausgeführt wird von der Stock Recovery.
Twrp und scheinbar CWM können damit nix anfangen und mounten den Storage dann nicht richtig. Also entweder nochmal stock recovery flashen, oder den Speicher händisch formatieren im recovery. Was aber auf jeden Fall immer klappt, ist das Factory Image aufzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Umo
Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.
Ich glaube nicht, ich wollte dann einfach das System starten mit der Auswahl "Start" im bootloader, da ging dann aber nix mehr ab dem "Google" schriftzug, deshalb hab ich ein anderes Recovery geflasht damit gings dann weiter zu den punkten.

Also ich muss jetzt quasi das CWM-Recovery nochmal flashen, bootloader neustarten und dann müsste es funktionieren?
 
Ich denke das einfachste für dich wird sein das Factory Image des Nexus 5 von Google zu laden und das zu installieren. Dann kannst danach wieder deine favorisierte Rom installieren.

Es sollte auch andere Wege geben, dieser ist aber einfach zu erklären und funktioniert so gut wie immer.
 
Ok, ich würde nur gerne meine ganzen Daten (Bilder, Musik, etc.) behalten.
Werden die gelöscht, wenn ich dieses Factory Image flashe?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nexus 10.
Meine Lösung war, mittels Android Toolkit (bekommst du unter SkipSoft.net | Control your device the way YOU want to) die Stock Rom zurück zu flashen. Das Tool flasht alles automatisch und ladet sogar die Stock Rom runter.
Deine Daten werden aber leider alle gelöscht.
 
Ach so, du hast noch Daten drauf. Die kannst du mittels ADB Pull runter ziehen mit PC und phone in der recovery. Musst bisschen googeln, bin unterwegs und kann das nicht deutlich ausführen gerade.
 
Mit dem Öffnen des Bootloaders sind auch alle deine Daten gelöscht worden! Das steht aber auch auf dem Nexus, wenn man den oem-unlock Befehl per fastboot eingibt.
Daher musst du dir (leider) eigentlich keine Gedanken mehr um deine Daten machen :)
 
Ich bräuchte mal bitte ganz schnell Hilfe von den Experten :scared:
mir is über Nacht mein Nexus 5 abgeschmiert, da gab's wohl ein Android Update und ich Hirsel hab aber paar Google Apps wie z.B. google+ gefreezed :razz:
jetzt geht grad gar nix mehr! und das allerschlimmste ich komm über TWRP auch nicht auf meine Backups ran weil des frägt mich nach 'nem Passwort :confused2:

Zurücksetzen auf Stock geht auch nicht! also das hier > [TUTORIAL] How to flash a factory image | Return to stock | Unroot your Nexus 5 - xda-developers geht bei mir nicht da kommt ständig Failure :scared:

was tun??? Hilfeeee!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mrrbr schrieb:
Als Erstes nehme das "Hilfeeee!!!!" aus dem Threadtitel. Darauf reagieren eine menge Leute allergisch. Hilfe benötigen hier 90% der Threadstarter.

ok ok bin nur grad in Panik :scared:

soooooory!

Mist wie änder ich denn den Titel? ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

genau die Anleitung hab ich ja gemacht nur bringt die mir immer nur Failure zu Tage :scared:
 
Treiber installiert?
 
Mit dem Tool aus Post 3 dieses Threads versuchen ... geht, habe ich auch schon gemacht .... irgendwo oben rechts steht sowas wie: Stock flashen und Du kannst wählen, ob "normal" oder Bootloop" oder so, nimmst den Bootloop-Modus .... geht ganz einfach ....
So schnell schrottet man ein N5 nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Quick-Pick und Bless

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.365
Bourbon
B
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
855
infinity4
I
jungermann
Antworten
11
Aufrufe
1.070
jungermann
jungermann
Zurück
Oben Unten