Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

tommek schrieb:
mit der regulären sd funzt es, aber sobald ich sie entferne bleibt das g1 stecken...

Natürlich bleibt das G1 dann "stecken"!!!

Die SD Karte ist ein aktiver Teil des Systems!!!

Wenn Du zb. eine EXT2/3/4 und/oder eine SWAP Partition erstellt hast, und davon gehe ich aus, wird sie vom ROM benutzt und sobald Du die SD Karte mit den Partitionen entfernst, fehlt ein wichtiger Teil des Systems und es bleibt stecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
DetWAR schrieb:
Natürlich bleibt das G1 dann "stecken"!!!

Die SD Karte ist ein aktiver Teil des Systems!!!

.... das wäre genauso als wenn Du beim laufendem PC die Festplatte abklemmst!!!

Wenn Du die SD Karte tauschen willst, darfst Du sie NUR!!! mit einer Fat32 Partition erstellen, damit würdest Du die Möglichkeiten eines CM ROMs aber kastrieren!!!

EXT2/3/4 Partition ist für Apps 2 SD
Linux Swap ist, glaube ich, selbst erklärend

Beide Partitionen, auf der SD Karte, werde wie eine Festplatte vom System genutzt.

Also ... wozu brauchst Du Root???

Falls Du die 8GB Karte nutzen willst, aber nicht mehr austauschen, alles nochmal von vorn: Karte rein -> komplett neu partitioniern FAT32/EXT3/SWAP -> USB Modus an -> usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was genau soll man jetzt machen, wenn man eine neue sd karte kauft?
also mit jf ist das alles gegangen, aber sonst ist jf scheiße (darf man das hier sagen?...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei neukauf...zuerst in recovery die neue partitionieren und die ext dateien mit dem programm Paragon ExtBrowser 1.0 auf die neue ext partition kopieren und auch die partition mit fat32 alles rüberkopieren......dann hast du ne neue sdkarte drinnen mit allen sachen was du auch vorher drauf hattest....

funzt wunderbar.

für ein neues full update hab ich dir beide vers. von kranki hochgeladen....auf der letzten seite

https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1.31/cyanogenmod-full-updates-4-2-15-1.8791.html


Hier der Post

https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1.31/cyanogenmod-full-updates-4-2-15-1.8791-page-13.html#post-91714
 
Zuletzt bearbeitet:
ach sieh mal einer an, jetzt funzt es
hab es zum 3. mal partitioniert und jetzt geht es...
naja, muss jetzt erstmal alle apps wieder drauf machen
ich hab das jetzt mit rec menu partitioniert, da stand auch swapper und ext2 (habe ich auf 3 geuppt) heißt das ich kann jetzt endlich appstosd (grund dieses debakels, aber auch die neue sd) und swapper benutzen ohne weitere "mögliche bzw. bei mir sichere" schäden?

ps. vielen dank CMcRae
ich hatte nur die 4.2.2 gefunden :)
aber ich werde bis zum update erstmal alles wiederherstellen bzw. ein backup machen
dann kommt das update zur 4.2.3 villeicht auch dran : P
 
Zuletzt bearbeitet:
tommek schrieb:
heißt das ich kann jetzt endlich appstosd (grund dieses debakels, aber auch die neue sd) und swapper benutzen ohne weitere "mögliche bzw. bei mir sichere" schäden?

Die CM4.2.3.1 macht das automatisch - die anderen Versionen übrigens auch ;).

Vielleicht solltest du dich erst nochmal tiefer in die Materie einlesen, sonst schrottest du dein G1 noch wirklich ;) ...
 
die vers. 4.2.3.1 hat kein swap mehr...bzw es wird nicht mehr genutzt.....warum auch immer....funzen tut es bei mir auch dennoch sehr gut..auch ohne swap
 
  • Danke
Reaktionen: tommek
Swap auf der SD-Karte hatte Cyanogen noch nie von Haus aus.
 
ok wenn das nicht mehr unterstützt wird in 4.2.3 dann lasse ich mein 4.2.2 lieber.

und das app swapper kann man sich ohnehin downloaden.

aber nachdem ich das mit dem rec. menu partitioniert habe, weiß ich nicht, wie groß meine ext3 ist und wie groß mein swap-speicher ist.

gibt es da eine spezielle angabe?

also ich wäre mit 300 mb ext3 schon zufrieden :), mit swapper weiß ich nicht wieviel das benötigt um gut genutzt zu sein...
 
Hallo tommek,

wie kranki schon geschrieben hat, hat kein CM Mod von Haus aus die Linux Swap Partition aktiviert, auch die 4.2.2 nicht!!!

Alles nach 4.2.2 hat kein (standardmäßiges) Compcache mehr. Das ist so etwas wie swapping im RAM.

Das richtige(!) Swap (Linux Swap Partition) kannst Du aber jederzeit per userinit.sh und user.conf nach aktivieren, wie übrigens Compcache und alle(!) anderen Spielereien auch.
 
ach von disen tools sind noch mehr davon integriert?
wow, wusste nicht das die android kette schon so fortgeschritten ist...
ich hoffe jemand entwickelt noch so etwas wie iphone pc suite ^^

ok also wieder zum thema:
der grund warum jetzt die 8gb sd wieder funzt ist der, dass ich mit dem erweitertem rec ra-v.1.2.3 das partitioniert habe laut "partition:fat32,ext2,swap"
als ich das "swap" gelesen habe dachte ich sofort an das app swapper
und ich dachte man öffnet das einfach und drückt start swap, da ich die partition anscheinend schon geöffnet habe.
also so habe ich mir das vorgestellt...

ps:meinst du mit spielerein so etwas wie parted, welches man in der console öffnen muss? oder auch rec erweiterungen, die ich erst hinzufügen muss?
 
Das was ich mit Spielereien gemeint habe findest Du hier ziemlich gut beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...mpcache-fuer-cyanogenmod.8868.html#post-85448

Und im Recovery ra-v.1.2.3 gibt es noch Zwei Spielereien versteckt die Du über die Console erreichen kannst. Die eine heißt switchrom und ist hier gut erklärt:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=4209412#post4209412

Und die andere findest Du wenn Du in der Console utility eingibst. Einen Link mit Erklärungen dazu habe ich gerade nicht zur Hand. Einfach mal ausprobieren!!! :D
 
  • Danke
Reaktionen: tommek
nice, danke

ich hab jetzt swapper installiert, per app dann creat swap gemacht und turn swap on und dann stand dort über all OK und am schluss all done

auch bei information stand etwas drinen, hier genauere infos:

swappiness: 10

Memory: 97972 kb
used: 95976
free: 1996

swap: 32760 kb
used: 264
free: 32496

soll das so sein wenn es funzt? :o
 
soll das so sein wenn es funzt? :o
Juuup ...

Das Tool/App Swapper legt eine Datei an, in der Größe deiner Wahl, die dann als Swap Speicher genutzt wird. Auf welcher Partition diese Datei angelegt wird kannst Du auch noch auswählen, ich glaube, Standardmäßig wird die Ext3 Partition ausgewählt, wenn eine erkannt wird. Der Wert Swappines gibt an ab wann ausgelagert wird, je niedriger der Wert umso später wird ausgelagert und je Höher, desto früher. Die meisten empfehlen einen Wert zw. 10 und 40. Ist wohl abhängig davon wie Du dein System nutzt. Das hast Du ja nun erfolgreich gemacht! :)

Die Spielereien die ich meinte werden alle in den Dateien userinit.sh und user.conf eingestellt bzw. aktiviert. U.a. auch das was Swapper macht, aber auch echtes auslagern auf die Linux Swap Partition, aktivieren von Compcache und noch ein paar andere Sachen. Einfach mal hier im Forum schlau lesen, ist alles schon erklärt worden. Viel Spaß beim testen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich wollte mein G1 rooten und bin so vorgegangen

1 goldcard
2 Kamera+Power DREAMING.nbh geflasht
3 trackball und dann Menü+Home+Power
4 mit telnet recovery ra 1.6.2 geflsht
5 wipe radio 2.22.19.26i reboot
6 wipe hard spl reboot
7 wipe cm-4.2.5-remix-r2 geflsht

so und jetzt warte ich schon ca.50 minuten und das G1 kommt nicht weiter als beim android screen es bewegt sich nur der schriftzug und das wars es geht nicht an kann mir jemand helfen was soll ich tun ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andr0fan schrieb:
hallo

ich wollte mein G1 rooten und bin so vorgegangen

1 goldcard
2 Kamera+Power DREAMING.nbh geflasht
3 trackball und dann Menü+Home+Power
4 mit telnet recovery ra 1.6.2 geflsht
5 wipe radio 2.22.19.26i reboot
6 wipe hard spl reboot
7 wipe cm-4.2.5-remix-r2 geflsht

so und jetzt warte ich schon ca.50 minuten und das G1 kommt nicht weiter als beim android screen es bewegt sich nur der schriftzug und das wars es geht nicht an kann mir jemand helfen was soll ich tun ?
geh ins recovery, wipe und partitioniere die SD (ich geh mal von ner leeren SD aus) (swap 96MB, ext 256MB oder weniger). Dann ROM wieder auf SD kopieren (geht im recovery USB...) und neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll ich jetz den akuu raus machen oder wie
 
andr0fan schrieb:
also soll ich jetz den akuu raus machen oder wie
Annehmen+Menü+Auflegen gleichzeitig drücken geht auch. ;)
 
ok danke erstmal das werde ich jetzt versuchen
 
immernoch beim android logo was jetz ???
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.477
DiSa
D
K
Antworten
7
Aufrufe
2.573
winne
W
D
Antworten
27
Aufrufe
3.603
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten