Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Mini/Mini Pro (Root)

closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte eben diese Rom hier installieren, nur leider kam ich mit der Bedienung beim Installieren nicht klar bzw. hab einen Fehler gemacht und wollte zurück gehen, ging aber nicht (man musste onscreen navigieren) und habe daraufhindas Handy ausgemacht. Leider habe ich das Handy neugestartet, weil ich ins CWM wollte, habe aber vergessen, VOL DOWN gedrückt zu halten..
Der BL ist offen.
Nun habe ich den Kernel neugeflasht, aber ich komme trotzdem nicht mehr ins CWM, der Bildschirm bleibt beim FreeXPeria-Logo hängen - ich habe Angst, dass ich mein Handy gebrickt habe :crying::crying::crying::crying::crying:

Kann man noch was machen? :( :(

Edit: Hab in der Panik vergessen, die Original-Firmware per Flashtool zu flashen - sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach brickt man ein Sony nicht (aber unmöglich ist es nicht), einfach mit dem flashtool die Firmware neu drüberbügeln.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
Ich bin einfach so blöd.. Ja habe ich über diesen umweg (original-firmware drauf) gemacht, weil direkt ROM flashen ging ja nicht mehr

jetzt mein Handy geht wieder, aber vor dem booten bootet es immer erst ins CWM, muss das noch ausmachen
 
Hello @ all ,

ich wollte eigentlich nur wirklich wichtige SMS vom Xperia Mini (15)
auf den Rechner ziehen was aber schier unmöglich erschien mit Companion gehts nicht und Fremdanbieter fanden das Tel erst gar nicht ( Treiber sind jedoch installiert).

Dann bekam ich von Companion die Meldung eine Aktuellere Software wäre verfügbar ...dachte ich ok keine Benutzerdaten gehen verloren Akku fast voll machen wa das. Soweit so gut Update Prozess war am laufen und dann mittendrin bekam ich eine Meldung der Akku sei leer und das Update wurde abgebrochen. Ich habe mehrmals auf Wiederholen geklickt aber bekam immer wieder die selbe Meldung. Dann zog ich das Tel vom USB kabel ab (folgenschwerer Fehler) und es tat sich nichts ...dann bootet das Tel von allein, Sony steht da und sofort kommt das böse Große Dreieck mit dem Orangenen Ausrufezeichen über dem Tel. Und das wars dann auch schon...mehr passiert nicht es hängt also im bootloop egal ob akku raus oder rein spielt keine rolle Immer wieder das gleiche Bild.....jetzt hatte ich die Möglichkeit es übers Update zu reparieren ....das wollte ich auch tun jedoch jedesmal wenn das tel bootet bricht auch logischerweise die Verbindung zum Rechner ab also habe ich den Moment abgewartet in dem es wieder verbunden war bin auf reparieren habe das Model ausgesucht und warte nunmehr seit einer geschlagenen Stunde das sich was tut .....der bootloop ist nicht mehr deswegen ging ich von aus das es wohl arbeitet aber die Reparatur hängt immer noch im Schritt vorbereitung (siehe Anhang)

meine Frage also ...kann man da noch was retten und wenn ja wie ?

danke schonmal im voraus .....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 344
du hast kein SUS(SEUS) benutzt sondern PC companion das sind zwei verschiedene progamme.
häng es an den Akku und benutze das richtige SUS ( schaue SIG)
 
  • Danke
Reaktionen: AribaSiesta
Ja bin ich dann auch drauf gekommen habe es an den Akku gehangen mir das Update Tool von Sony geladen und es ging ohne Probleme.

Seitdem ist alles wieder I.O

thx a lot greetz Ariba
 
Hallo liebe Gemeinschaft, (Handy ging nach 30min wieder nicht)

Ich fass mich kurz.

Wie repariere ich ein st15i, welches keine Reaktion mehr von sich gibt, außer beim Plug-In des USB's "QHSUSB_DLOAD" (Zeus Flash)?:biggrin:

Wotanserver soll eine Möglichkeit sein? Wie geht das?:o

Danke im Vorraus

LG Flo
 
Wäre vielleicht sinnvoll zu schreiben, was denn wohl die Ursache dafür war und weiterhin, ob Bootloader offen oder geschlossen.

Was sagt das Gerät denn zu einer Software-Reparatur mittels SUS?
 
Der Bootloader ist beim letzten ERFOLGREICHEM Versuch geschlossen worden, da ich mittels SUS flashen wollte und das soll ja mit offenem Loader nicht funktionieren.

Grund dafür war, die Testpoint-Methode die fehlschlug.

SUS findest das Gerät nicht, da ja der SEMC Flash Treiber der nach dem Testpoint setzen, keinen Zugriff ermöglicht. Es lief nach langem rumliegen mal kurz, nach und nach stürzten Systemprogramme ab.
Dies brachte mich dazu neu zu flashen, aber Flashtool und SUS haben eine Fehlermeldung ausgegeben, welche auch nicht weiter erläutert wurde. Dann konnte ich eine Zeitlang den Bootloader sperren/entsperren, dann kam TA Fehler beim S1Tool und am Ende "can't run S1 Comman Header" oder so.
Das Gerät lädt bis jetzt nur noch den Zeus bzw "QHSUSB_DLOAD" Bereich, mehr aber auch nicht.
Sollte ich jetzt wieder die Methode möglich sein würde höchst wahrscheinlich wieder so ein TA-Fehler kommen (irgendwas findet der nicht ist so grau hinterlegt beim S1Tool Mime_...TA-Error-maybe formating...etc.) hab auch leider die log nicht mehr.

TA ist ja die Trimm Area wo IMEI und sowas gespeichert ist. Habe auch versucht mit Flashtool die TA zu restoren, leider auch ERROR als Fehlermeldung. Ich hab schon versucht irgendwas mit SEtool2 zu starten, aber der will ne Smartcard und sowas hab ich nicht.

Bei HTC Phones soll das ja alles möglich sein im DownloadModus das Gerät mit Daten zu füttern in dem QHSUSB_DLOAD - Bereich.

LG FLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es leuchtet nichts blau und der Fastboot Treiber wird ja schon nicht geladen der Flashtreiber ermöglicht auch kein Zugriff. Bei cmd kommt lediglich "< waiting for Device >".

LG FLo
 
Hallo,

ich habe eine halbe Odysse hinter mir. Habe seit fast einem Jahr ein Xperia Mini St15i mit einer Firmware Version, die nicht so leicht zu rooten war. Habe viel gelesen und auch Hin und Wieder einiges ausprobiert, doch das rooten hat bisher nicht funktioniert, ich wollte eigentlich nur die crapware entfernen.


Gestern dann habe ich es nach dieser Methode ausprobiert:
[Tutorial]Root.Xperia 4.0.4 ROM [all h/m(dpi)] | 4.1.B.0.431 [23st June] - xda-developers


Schon das mit dem Flashen mit dem flashtool hat nicht so ganz funktioniert, wie im link dargestellt. Ich konnte wie auf dem 4. Screenshot zu sehen ist, nicht die Haken setzen. Das tool lief dennoch durch und ich hatte dann nach einigen Anläufen die ST15i_4.0.A.2.368__GENERIC_(1244-2098).ftf
Version drauf. Es lief alles soweit rund. Der folgende Schritt, das rooten mit der runme.exe, klappte leider nie, hat wohl mit den fehlenden Häkchen auf screenshot 4 zu tun…

Naja, habe dann einige FTFs ausprobiert, aber nie konnte ich die Haken setzen, also habe ich dann Stunden beschlossen, das vom System angebotene Firmware Update durchzuführen (auf eine 4.0.84 Version oder so, hier bin mir nicht mehr sicher). Wlan war installiert, also wurden die Pakete runtergeladen und dann installiert.


Jetzt aber zu dem Problem:
Seitdem befindet sich mein Handy in einer endlos boot-Schleife! Es fährt hoch, kommt manchmal bis zum Bildschirm, wo ich die „Tastensperre“ lösen muss, meistens jedoch gar nicht erst so weit und dann stürzt es ab und beginnt von Neuem zu booten!


Kein Plan was ich jetzt machen kann! Help?
 
mach mit SUS eine Reparatur
 
Hallo,

ich habe mein Handy gemäß diesem Link gerootet.
Nach "Schritt 2" konnte ich es jedoch nicht mehr booten. Es war also noch nicht geflasht, nur gerootet. Es erschien nur der "Sony Ericsson" Schriftzug.

Ich hatte dann gehofft, das Problem durch Flashen lösen zu können. Also habe ich Cyanogen installiert. Beim Starten erscheint jetzt statt des Schriftzuges der "Free Xperia" Bildschirm, die Zurück- und die Optionstaste leuchten, aber es bootet weiterhin nicht.

Hab ich noch eine Chance, mein Handy zu retten? :(
 
Probiere Schritt 2 noch mal. Flashen ist immer sehr fehleranfällig. Ich muss es manchmal 3,4 mal hintereinander probieren bis es mal klappt.
Hat das mit dem unlocken des Bootloaders denn geklappt?

Achte darauf, dass Du auch wirklich im fastboot Modus bist (die LED leuchtet blau). Wenn das FreeXperia Logo kommt, aber es nicht weiter geht, dann hast Du wohl den falschen Kernel erwischt. Es ist sicher nicht "gebrickt"

Hier steht eigentlich alles ganz genau https://www.android-hilfe.de/forum/...nogen-9-1-qwertz-gapps-all-in-one.313915.html
Du kannst dann einfach die CM10 Daten nehmen https://sites.google.com/site/projectfreexperia/download/cyanogen-mod-10
Achte aber auf den richtigen Kernel, ich würde es zuerst mit dem Kernel aus der Zip-Datei probieren.
 
ok, ich werde es nochmal versuchen.
Da ich keine Fehlermeldung bekommen habe, gehe ich davon aus, dass das mit dem Bootloader funktioniert hat.
 
aber Schritt 2 muss ja funktioniert haben, weil sonst Schritt 3 nicht funktioniert hätte, oder?
Schritt 3 hat aber offensichtlich funktioniert, weil ich keinen "Sony Ericsson" Schriftzug mehr sehe sondern das "freeXperia" Symbol :o
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
478
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
S
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Cpt.Yesterday
C
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.029
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten