Bootloop nach Rooten

C

cha1970os

Neues Mitglied
2
Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe. Habe ein Motorola G XT1068 (gekauft 2015) - ohne Vertrag.
Also, Bilder wurden aus Versehen gelöscht. Ich wollte diese retten, habe mich an eine Anleitung von chip gehalten.
Rooten hat soweit geklappt (windroid), aber ich habe dann super su aufspielen wollen und bin dann wohl an die falsche Version geraten (über windroid hat das nicht funktioniert).
D. h. das Telefon zeigt den Bildschirm Warning Bootloader unlocked und dann geht es nicht weiter. Wenn man Einschaltknopf und Volume drückt kommt man in dieses Startmenü, aber wenn man eine der Optionen auswählt, geht es nicht weiter.
Ich komme zwar über den PC in das twrp, aber beim Neustart lande ich immer im Bootloop.

Hilfe! Eigentlich wollte ich ja die Fotos retten und ich habe das Gefühl, dass ich es nur noch kaputtreparieren kann! Die lokale Werkstatt und Motorola helfen in diesem Fall leider nicht weiter. Ich hätte nichts gegen eine Werkstatt, die mir auch in solch einem Fall weiterhilft - mittlerweile habe ich viel Zeit investiert und bin recht verzweifelt. Gerne lese ich mich auch durch einen Link mit einer Anleitung, habe in diesem Forum aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.
 
Nachdem ich dich mit deinem Beitrag endlich in das Richtige Unterforum geschubst habe,
sieh Dich mal ein wenig um, ähnliche Probleme.


Wenn ich mir Dein Problem näher betrachte:

Fotos vom internen Speicher retten macht man nicht in dem man es rootet.
Wenn das das Ziel war – völlig daneben gegangen. Beim öffnen des Bootloader wird nämlich der interne Speicher komplett (bis auf das Betriebsystem Android) gelöscht. Das war so, als würde nach einem Hochwasserschaden die Firma die du blind engagiert hast um die Möbel aus dem ersten Stock zu retten, dir das Haus komplett abgerissen, und ein neues gebaut hat.

Jetzt hast Du ein Gerät mit offenem Bootloader, einem CustomRecovery (TWRP), und leider ein nicht laufendes OS, was man aber mit neu flashen beheben kann.
Entweder flasht Du jetzt ein StockROM oder
installierst über TWRP ein CustomROM.
Anleitungen und Entsprechende Foren findest Du im gesamten MotoG Bereich – die Anleitungen gleichen sich in der Regel*, die Dateien müssen aber die passenden sein – es ist immer eine leicht andere Hardware, die dann zum Bootloop führen kann.
*(Ab 2014er Versionen muss das Öffnen des Bootloaders im laufenden OS freigeschaltet werden)

Wenn Du Dich nicht traust mit fastboot- und adb-Tools auseinanderzusetzen, mit wenigen Handgriffen es wie in der Baumarktwerbung selbst machen möchtest und vielleicht lieber einem Tool (Werkzeug) vertraust, das alles für dich mit einem einzigen Klick erledigen möchtest,
wäre es besser sich an den Programmierer oder an die Zeitschrift, die das veröffentlicht hat zu wenden.

Aber vielleicht kennt sich jemand anderes mit dem Programm "windroid" aus...? – Ich mache alles mit Ubuntu, und bin fast ein reiner Mausschubser...
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Richtig, diesen Thread kann man sich auch mal ansehen,...
Aber
Er steht im nicht-root Bereich, und schließt im Prinzip offenen Bootloader aus, den der Themenersteller aber schon offen hat. Von da aus sind viel mehr und einfachere Möglichkeiten möglich...
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
ajo, haste auch wiederum recht :winki:
 
Hallo, erst einmal vielen Dank, daß ihr euch meines Themas annehmt. Ist doch noch Rettung in Sicht, wenn auch Fotos und wahrscheinlich mittlerweile auch die Kontakte etc. weg sind.
Scheine ja nicht die einzige mit einem solchen Problem zu sein - leider ist es so, daß viele Wörter nicht meinem täglichen Sprachgebrauch entsprechen, aber man lernt ja nie aus ... .
Nun gut, als beste Lösung scheint mir TWRP und Custom Rom. Zu welchem Custom Rom würdet ihr denn raten (bitte nicht mit den Augen rollen, ich kenne mich hier echt nicht aus)? Es gibt leider hier viele Anleitungen und damit ich gleich bei der richtigen lande wäre es gut, wenn ich wüsste, wonach ich suche.
Ein paar Eckdaten dazu: nach ein paar Monaten nerven mich hoher Akkuverbrauch und Speicherbelegung (nicht durch Fotos o. ä.) mit der Software des Herstellers. Was wäre denn hier für mich geeignet? Bezüglich Apps nütze ich eigentlich auch nur Standard: Kommunikation und die eine oder andere moderne Datenverwaltung (z. B. Gewicht und Größenkurven für Kinder etc.). D. h. es muss nicht der letzte Schrei sein und alles können - lieber robust und zuverlässig.
Was wäre hier zu empfehlen?
Und zum Thema Anleitungen: das kriege ich schon hin, auf den ersten Blick ist hier einiges recht idiotensicher beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
cha1970os schrieb:
als beste Lösung scheint mir TWRP und Custom Rom.
Erstmal die einfachere Variante,
denn Du brauchst nur noch eine nightly auf die SD-Karte am PC schieben, und mit dem Menü entsprechend installieren...

Es kann aber sein, das es wieder zum bootloop führt,
man kann dann nochmal die Partition system löschen (Wipe) ...(Cache natürlich auch) und nochmal installieren,
es kann aber sein dass
du erstmal mit
fastboot ein StockROM (original Firmware) flashen musst, eventuell direkt oder nach einmal hochfahren lassen das CustomROM im TWRP installieren (evt weitere Schritte (gapps,supersu) folgen ohne reboot!). Spätestens jetzt ist es eine normale CustomROM Installation...

Ach und welche...?
Na, ich würde mal sagen, den Volkswagen... "CyanogenMod" damit kann man nichts falsch machen.. und hat die größtmögliche Unterstützung.

Bei Begriffen hilft auch unser Wiki: www.droidwiki.de

Bei Fragen: fragen!
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Ich verwende seit nem Jahr crDroid
Baut auf CM auf und läuft stabil
Für dein Handy immer schauen das du die Titan Version verwendest.
downloads for Motorola Moto G 2nd Gen (2014) by crdroidandroid | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

TWRP letzte Version für unser Handy
Motorola Moto G 2014

GApps verwende ich die Nano bzw. Micro von hier
The Open GApps Project

Aktuelle SuperSu ZIP findest hier
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3452703
Empfehle auch die Pro Version

Weiters hab ich Xposed installiert mit mehreren unterApps die einem das Leben erleichtern Greenify, leanDroid etc.
Xposed Installer | Xposed Module Repository


Um mir lästige Werbung vom Leib zu halten verwende ich
https://www.android-hilfe.de/forum/...fach-zum-flashen-staendig-aktuell.418047.html
die mir hilft diese Hosts
https://www.android-hilfe.de/forum/...-werbefrei-hosts-die-idee-zur-app.552706.html
ohne Umweg ins Recovery direkt im laufenden System zu aktuellisierern

Weiters kann ich dir
Titanium Backup ★ root – Android-Apps auf Google Play
Zum sichern deiner Daten,Apps etc ans Herz legen, die paar € für die Pro Version sind auch gut investiert
[emoji6] [emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voip_ich
Mensch @sMiRgL , und Du hast crDroid nicht bei den CustomROM's bei uns im CustomROM-Unterforum vorgestellt? ;)
Dort könntest Du zum Beispiel beschreiben warum Du crDroid bevorzugst...
 
cptechnik schrieb:
Mensch @sMiRgL , und Du hast crDroid nicht bei den CustomROM's bei uns im CustomROM-Unterforum vorgestellt? ;)
Dort könntest Du zum Beispiel beschreiben warum Du crDroid bevorzugst...
Das überlasse ich gerne anderen, da ich leider zu wenig Zeit habe so einen Fred dann auch aktuell zu halten [emoji6]
 
Hallo,
so, jetzt ist endlich Zeit, mich der Handyreparatur zu widmen. Hoffe, daß ich das am Wochenende hinbekomme.
Erst einmal vielen Dank für die Links. Mein Hauptproblem war, daß ich nicht so recht wusste, wie ich die Dateien auf das Handy bekomme und diese dann zum Laufen bekomme.
Bin jetzt um ein paar graue Haare und Augenringe reicher, folgendes hat geholfen:
How to Install CyanogenMod on the Motorola Moto G 2014 ("titan") - CyanogenMod

Der Anleitung konnte man gut folgen. Ein Knackpunkt war das mit fastboot. Hierzu fastboot.exe auf dem Rechner suchen - bei mir gab es die im Verzeichnis platform tools (dort auch eine adb zu finden). Dann hier die recovery.img einfügen, genau wie im Link beschrieben.
Wenn man die Eingabeaufforderung (open terminal) im entsprechenden Ordner öffnen möchte, dann muß man auf den Ordner klicken, SHIFT und rechte Maustaste: im pop up findet man dann die Eingabeaufforderung. Man landet am Ende dann im TWRP und hat im Explorer auch Zugriff auf das Mobiltelefon.
Dann wie im Link beschrieben die 2 zips runterladen (nicht entpacken), einfach per USB auf das Handy kopieren. Das TWRP erkennt die Dateien und wie im Link beschrieben kann man die als Stapel installieren. Dauert nur 3 Minuten. Danach Neustart wie im Link beschrieben - et voilà: der Bootloop ist Geschichte.

Habe das mal ganz genau beschrieben für Leute mit meinem Wissenstand!

Super SU installiere ich dann morgen.

Vielen lieben Dank, ohne Euch wäre ich verloren gewesen und ich habe wie immer bei solchen Problemen eine Menge dazu gelernt. Fotos sind weg, die alten Apps wurden gleich angefragt, ob Wiederherstellung gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
cha1970os schrieb:
Super SU installiere ich dann morgen.
Lass das bitte. (Da fing dein "Elend" ja an ...)

Eine CM-ROM ist bereits gerootet und benötigt kein SuperSU.

Wenn du Root unbedingt benötigst, dann mach in der CM-ROM Folgendes, um Root zu haben:
Da die ROM "frisch" installiert wurde, sind die Entwickleroptionen wieder zu aktivieren
  • Einstellungen > Über das Telefon > 7 x die Build-Nummer antippen
und dann zunächst (für mehr Start-Optionen bei Neustarts via Power-Taste)
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Erweitertes Neustartmenü
und dann (nur optional)
  • (Nur, wenn dieser Punkt existiert =>) Einstellungen > Entwickleroptionen > OEM-Entsperrung
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging
anzuhaken, um weiterhin mit adb arbeiten zu können.

Es gibt auch noch einen neuen Punkt in
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Root-Zugriff
Hier dann mindestens "Apps" wählen (um Root-fähige Apps benutzen zu können); für (zusätzliche) ADB-Zugriffe dann "Apps & ADB".

Wenn man die root-Zugriffsberechtigung einer root-fähigen App (ohne SuperSU) verwalten möchte, geht das unter

(Neuere Nightlies, z. B. CM 13)

  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Root-Zugriffe verwalten

(Ältere Nightlies)

  • Einstellungen > Datenschutz (Privacy) > Datenschutz (Privacy Guard) > langer Druck auf "<root-App-Name>" > Root-Zugriff
Wer die System-Dateien im CM-Dateimanager sehen möchte, muss zusätzlich in dessen Einstellungen (Zahnrad-Symbol unten, zu sehen nach Wisch vom linken Bildschirmrand) unter
  • Allgemeine Einstellungen > Zugriffsmodus > Root-Zugriffsmodus auswählen.

Tipp: SuperSU wird überhaupt nicht benötigt (Ausnahme: Xposed? - K. A., nicht getestet.) und kann evtl. unerwünschte Nebeneffekte/Bugs auslösen.
___

Wenn es unbedingt (ein aktuelles und damit sicheres) SuperSU sein soll, dann bitte die neueste SuperSU (nach einem TWRP Vollbackup) installieren, wie hier ab Punkt 5. beschrieben. - Dabei das "eigene" (evtl. bereits installierte ) TWRP Recovery benutzen (welches für das Moto G (2014) ein anderes ist als dort beim Moto G4 Plus 2016) verwendet). - Es geht nur um die richtigen Schritte, nachdem man "sein" TWRP gestartet hat ...

Edit: Das muss man mit SuperSU übrigens nach jedem OTA-Update einer CM 13 Nightly wiederholen, bei aktiviertem integriertem CM-Root (ohne SuperSU) nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL, voip_ich und cptechnik
Richtig, ich hätts vorsichtiger, freundlicher geschrieben:
SuperSU braucht man nicht,
CM ist schon mit root ausgestattet!
...und wie man dran kommt, aber das hat ooo ja wieder gut im Spoiler beschrieben...
 
*LOL* - Ja, du hast recht. - Ich werde den nächsten, der gerade in den Abgrund stürzt, zunächst sehr höflich, spitzmaulfröschisch und langwierig darum bitten, ob er in der nächsten Zeit eventuell | vielleicht zumindest in Erwägung ziehen könnte (aber wirklich nur, wenn er mich "Bittsteller" mag), doch so nett zu sein und meine Warnung/Tipps zu lesen ... Er könnte sich ja sonst zu Tode erschrecken und ein lebenslanges Trauma davontragen ...

(2 x "bitte" - Es war freundlich ... Deutsche Warn-Schilder "betteln" eigentlich auch nicht: [ ACHTUNG! ] [ GEFAHR! ] etc... - Egal ...)
 
OK, das mit SuperSu unter CM war mir nicht bekannt, da ich selbst seit Jahren nur Roms flashe die entweder nur auf CM aufbauen oder ASOP, OMNI als Grundlage verwenden. Letzte reine CM wat glaub ich CM 7 auf nem ACE [emoji41]

Hab mir damals die Pro gekauft um Chainfire für seine Arbeit zu danken und mir auch zu ersparen nach jeden Flash ( Das war damals teilweise mehrmals täglich) SU Einstellungen neu zu machen!
Dem script und Titanium Backup Pro, sei dank!
Ja für Gelegenheitsflasher reicht die integrierte Variante sicher.
Vor allem wenn man nicht vor hat andere Rom's zu Flaschen als CM [emoji12]
 
Der Vollständigkeit wegen:
(Systemless) SuperSU (anstatt integriertem und aktiviertem CM-Root) hat für fortgeschrittene Anwender (neben dem o. g. Nachteil) den großen Vorteil, dass man lauffähige init.d-Start-Scripte im Verzeichnis /su/su.d/ ablegen kann (unter dem alten noch existenten Pendant /system/etc/init.d/ werden diese aufgrund der SE Linux Context Rules im Modus "strict" ignoriert bzw. erst gar nicht ausgeführt). - Damit kann man seine pre-Homescreen-Tweaks/-Mods, die in der Start-Phase angewendet werden sollen, weiterhin einsetzen, ohne, dass man die security-Files (SELinux Permissions) der Ramdisk anfassen muss (= weniger Headaches).
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Hallo, danke für den Hinweis. Habe ich schon verstanden, so zartbesaitet bin ich nicht. So lange man nicht als lowbrainer bezeichnet wird, ist alles in Ordnung :).
Bin jetzt recht zufrieden mit dem Handy, scheint alles schneller zu laufen und der Akku ist nicht so schnell leer wie früher. Das mit dem xposed werde ich noch installieren, der aktuell runtergeladene Batteriemanager strotzt nur so vor Werbung!
Eine Frage noch: installieren sich weitere nightlys automatisch oder muß ich diese immer mal wieder herunterladen und dann über das TWRP flashen?
Ich hatte die neueste nightly heruntergeladen - allerdings funktioniert das Bluetooth aktuell nicht. Funktioniert dahingehend nicht, daß der Knopf zur Aktivierung schon nicht funktioniert (man kann ihn zwar schieben, wird aber nicht grün). Kennt ihr das Problem? Nutze das Mobilitelefon im Auto und bräuchte daher Bluetooth schon.
 
cha1970os schrieb:
Eine Frage noch: installieren sich weitere nightlys automatisch oder muß ich diese immer mal wieder herunterladen und dann über das TWRP flashen?
Einstellungen > Über das Telefon > CyanogenMod-Updates > Nach Updates suchen > ...
  • Benachrichtigungen zu Updates kommen automatisch (wenn nicht "Manuell" eingestellt ist)
  • Download und Installation sind immer manuell vorzunehmen
  • Dadurch bessere Kontrolle über Bandbreitenverbrauch bzgl. zu benutzender Schnittstelle (W-LAN/Mobile Daten) und, falls evtl. zu wenig Speicher zum Zeitpunkt des Updates zur Verfügung steht.
  • Für OTAs über den CM-Updater muss das TWRP Recovery zwingend auf dem Phone installiert sein (oder das minderwertige CM-Recovery = besser nicht benutzen/installieren).
  • Tipp: Vor einem Update evtl. in das TWRP Recovery starten und ein Backup durchführen. (CM 13) Nightlies sind zwar nahe an Produktiv-ROMs, aber per definitionem nicht immer ohne Fehler ...
 
  • Danke
Reaktionen: voip_ich
Hallo im Nachhinein!
Vielen DANK an sMIRgl, ooo und die Starterin für diese sehr verstehbare Erklärung, Abhilfe und Sammlung von möglichen Zusatz-Apps.
Selten so kompakt gefunden!

Frage zum SChluß: Viele Anleitungen verlinken eine TWRP-Version. Ist hier die NEUESTE sinnvoll, oder muss ich da Vorsicht walten lassen? Ist ja bei vielen PC-Programmen so und auch die CM-Versionen sollen immer ihre Macken haben.

Ziel ist immer: ausreichend Sicherheit + Funktion ohne Ärger
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und sMiRgL
Mir wäre nichts bekannt was gegen eine Installation der aktuellsten Version sprechen würde..
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

voip_ich
Antworten
8
Aufrufe
1.541
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
hollywu
  • hollywu
Antworten
4
Aufrufe
1.988
hollywu
hollywu
Redmix
Antworten
6
Aufrufe
1.385
Redmix
Redmix
Zurück
Oben Unten