Bootloop, wie komme ich an die Daten?

Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Sehr sehr traurig... :ohmy:
War immer ein Feind vom Apfel-Konzern. Aber seit dem heutigen Tag muss wohl ein Umdenken meinerseits her.

Denn das kann ja wohl nicht sein, dass das Gerät/System 2x im Jahr zu Grunde geht.
Wie gesagt das erste mal Wipen schon nach nem Monat wegen Bootloop, wo noch nichts elemantar wichtiges drauf war. (Version 4.0.1)
Und jetzt im Urlaub nach 11 Monaten schon wieder. (Version 4.1.2) :thumbdn:
 
Seit dem GNex Toolkit V10.1 wird vor dem flashen eines Factory Images gefragt ob die User Daten gelöscht werden sollen. Einfach verneinen und glücklich sein. ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Sein Bootloader ist nicht geöffnet. Das bringt also nichts...
 
Um mal zum ursprünglichen Problem zurückzukommen:

Es ist zwar eigentlich total abwegig, aber hast du mal probiert das Gnex OHNE SIM zu starten? Weil es für mich irgendwie so klingt, als wenn er eben NACH der PIN-Eingabe dann den Reboot macht.

Also würde ich einfach mal testen, was passiert wenn KEINE SIM eingelegt ist!
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
cosmos321 schrieb:
Um mal zum ursprünglichen Problem zurückzukommen:

Es ist zwar eigentlich total abwegig, aber hast du mal probiert das Gnex OHNE SIM zu starten? Weil es für mich irgendwie so klingt, als wenn er eben NACH der PIN-Eingabe dann den Reboot macht.

Also würde ich einfach mal testen, was passiert wenn KEINE SIM eingelegt ist!
Ja habe ich schon direkt zu Anfang probiert.
Habe schon seit Tagen keine SIM mehr drin (ist im alten Handy), da ich ja das Gerät auch ohne SIM zu datrepair (Samsung) gesendet hatte.

Ich hab es auch noch nie geschafft meine PIN komplett einzugeben. (Bei eingelegter SIM die SIM-Pin und bei fehlender SIM den Gerätecode)
--> Nach ca. 2-3 Ziffern vibriert es wieder und startet neu.
Meine Hoffnung war eben, wenn ich es einmal gestartet bekomme und sauber runtergefahren bekomme, dass es sich vielleicht wieder erholt. Aber keine Chance...
 
OK, jetzt hätte ich noch eine letzte Idee, die eigentlich ziemlich vielversprechend ist :)

-> Starte das Gnex mal in den "abgesicherten Modus" !

--> Dazu einfach (im ausgeschalteten Zustand, dürfte bei dir ja so sein :)) das Gnex einschalten und dann wenn das Google-Logo erscheint SOFORT die Lautstärketaste MINUS drücken UND GEDRÜCKT HALTEN. Und zwar den gesamten Bootvorgang über.

Sobald der Startbildschirm erscheint (die SIM ist ja draußen) siehst du dann unten recht "ABGESICHERTER MODUS" stehen und es werden eben NUR Google-Apps/Services geladen, sonst NICHTS.

Mal schauen ob es dann auch wieder rebootet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Bodo666 schrieb:
Hätte bei Android nie gedacht, dass man einen Speicher vor sich haben kann und an die Daten nicht rankommt.

Das Problem hast du aber bei jedem Smartphone (egal ob nun mit iOS, Android, WP) - wenn es nicht mehr vernünftig startet (aus welchem Grund auch immer), kommst du nicht so ohne weiteres an die internen Daten heran! Es ist natürlich ein Vorteil, wenn wichtige User-Daten (wie Fotos etc.) auf einer SD-Karte liegen, die man einfach entnehmen kann; aber auch das ist weder beim iPhone möglich noch bei den meisten WP-Geräten, denn erst WP8 unterstützt SD-Karten. ;)


Ich habe im übrigen einen Moderator gebeten, deine Frage und die danach folgende Diskussion in einen eigenen Thread auszulagern - denn das alles hat kaum etwas mit dem GNex-Toolkit (mehr) zu tun.
 
cosmos321 schrieb:
OK, jetzt hätte ich noch eine letzte Idee, die eigentlich ziemlich vielversprechend ist :)

-> Starte das Gnex mal in den "abgesicherten Modus" !

--> Dazu einfach (im ausgeschalteten Zustand, dürfte bei dir ja so sein :)) das Gnex einschalten und dann wenn das Google-Logo erscheint SOFORT die Lautstärketaste MINUS drücken UND GEDRÜCKT HALTEN. Und zwar den gesamten Bootvorgang über.

Sobald der Startbildschirm erscheint (die SIM ist ja draußen) siehst du dann unten recht "ABGESICHERTER MODUS" stehen und es werden eben NUR Google-Apps/Services geladen, sonst NICHTS.

Mal schauen ob es dann auch wieder rebootet!

Werde ich heute Abend mal ausprobieren... danke.
 
@Cosmos:
Selber Fehler, selber Effekt. Es stand jetzt "Abgesicherter Modus" am unteren Rand aber trotzdem hatte ich nur für 2 Ziffern Zeit bevor er wieder neu begann. Mit dem Unterschied, dass direkt das "Nexus-X" beim neubooten kam.

(beim normalen Reboot erscheint anfangs das Google Logo vor dem Nexus-X)
 
Es besteht doch auch die Möglichkeit, das Factory Image ohne Datenverlust zu Flaschen, warum versichert du es nicht darüber?
Nachtrag
Habe gerade gelesen, das dein Bootloader gelockt ist....
Was vlt. noch funktionieren könnte, ware über ADB sideload das Update einzuspielen und zu hoffen, dass damit der Bootloop beseitigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Das geht aber nur wenn der Bootloader offen ist, und das ist er nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

EDIT: Naja, jetzt bleibt dir wohl nur noch ODIN als letzten Ausweg, aber da steige ich aus der Diskussion aus, da ich das persönlich noch NIE genutzt habe. Ich weiß nur, dass die ganzen Galaxy-S-Jünger :D das ja gerne nutzen. Und soweit ich das mitbekommen hab, überschreibt ODIN eben direkt die Partitionen, ohne Rücksicht darauf was sich darauf befindert, bzw. was geflasht wird.

Also müsstest du es quasi hinbekommen eine odin-flashable-tar zu kreieren, bzw. ODIN dahingehend zu bringen, dass nur die Systempartition neu beschrieben wird. Und halt eventuell noch Boot, Recovery etc., aber eben bewusst nicht die DATA-Partition, da darin ja die SD-Karte eingehängt ist.

Wie das allerdings geht, KEINE AHNUNG. Musst du dich mal schlau machen. Am Besten direkt mal in einem der Galaxy-S-Threads, da gibt es sicher genug ODIN-Experten die dir helfen können.

Unter den Galaxy Nexus-Usern wirst du sicher nur schwerer fündig, da ODIN hier ja nicht wirklich von vielen genutzt wird (zumindest macht es auf mich den Anschein).

Oder hat noch jemand andere Ideen?
 
  • Danke
Reaktionen: Elting und Lion13
cosmos321 schrieb:
Das geht aber nur wenn der Bootloader offen ist, und das ist er nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

EDIT: Naja, jetzt bleibt dir wohl nur noch ODIN als letzten Ausweg, aber da steige ich aus der Diskussion aus, da ich das persönlich noch NIE genutzt habe. Ich weiß nur, dass die ganzen Galaxy-S-Jünger :D das ja gerne nutzen. Und soweit ich das mitbekommen hab, überschreibt ODIN eben direkt die Partitionen, ohne Rücksicht darauf was sich darauf befindert, bzw. was geflasht wird.

Also müsstest du es quasi hinbekommen eine odin-flashable-tar zu kreieren, bzw. ODIN dahingehend zu bringen, dass nur die Systempartition neu beschrieben wird. Und halt eventuell noch Boot, Recovery etc., aber eben bewusst nicht die DATA-Partition, da darin ja die SD-Karte eingehängt ist.

Wie das allerdings geht, KEINE AHNUNG. Musst du dich mal schlau machen. Am Besten direkt mal in einem der Galaxy-S-Threads, da gibt es sicher genug ODIN-Experten die dir helfen können.

Unter den Galaxy Nexus-Usern wirst du sicher nur schwerer fündig, da ODIN hier ja nicht wirklich von vielen genutzt wird (zumindest macht es auf mich den Anschein).

Oder hat noch jemand andere Ideen?

odin wird wohl die beste lösung sein, war damals das genialste tool am sgs. habs allerdings noch nie am gnex verwendet, wenn mir wer eine tar besorgt kann ich dir aber wahrscheinlich schon sagen, was du tun musst!

Tapataked with my OP Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Soweit ich weiß, gibt es immer nur einteilige tar Dateien fürs Gnex, die geflasht werden können. Und die tar Datei hier im Thread löscht auch die interne SD Karte...
Man kann ja mit dem Toolkit flashable Dateien für Odin kreieren, aber da kommt er ja gar nicht erst hin... Oder?
 
Elting schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es immer nur einteilige tar Dateien fürs Gnex, die geflasht werden können. Und die tar Datei hier im Thread löscht auch die interne SD Karte...
Man kann ja mit dem Toolkit flashable Dateien für Odin kreieren, aber da kommt er ja gar nicht erst hin... Oder?

kommt drauf an aus was man die tar's machen kann?

Tapataked with my OP Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Also ich habe eben TARs mit dem Toolkit erstellt. Sowohl für 4.1.2 / 4.2 / als auch 4.2.1 ! Hab dabei immer die USERDATA.IMG weggelassen, damit diese eben dann nicht geflasht wird.

Es befinden sich also immer nur folgende Dateien in den TARs:

radio.img
bootloader.img
system.img
recovery.img
boot.img

Wenn gewünscht kann ich die mal in die Dropbox hochladen!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

EDIT: Upload läuft!
EDIT 2: Link siehe Beitrag unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Würde es aber lieber noch mal über ein Update versuchen. Falls dein Handy nicht am PC erkannt wird, geht es über ADB sideload leider nicht und der USB Debug Modus wird bei dir nicht aktiviert sein. Wenn du ein USB-OTG- Kabel hast, kannst du in der Recovery via USB-Stick mal versuchen das aktuelle Update zu flashen, evtl hilft das gegen den Bootloop. Es gibt da eine Option dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
  • Danke
Reaktionen: Elting und Bodo666
Na, jetzt bin ich gespannt! :)
 
ich würde das ganze in odin bei PDA einfügen, weil bei modem eben normalerweiße das modem hineingehört & csc ist es sicher auch nicht. danach nichts anhakeln und einfach start drücken und sehen was passiert. lies dir aber lieber hier im forum noch anleitungen durch bevor ich dir einen schwachsinn fürs gnex sage :)

Tapataked with my OP Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für euren beherzten Einsatz bei meinem Problem. :thumbsup:

Ich bin ja als Developer schon einigermaßen fit für solche Sachen, aber was "ODIN", "flashable TAR-Files", "USB Debug Modus" oder "USB-OTG-Kabel" angeht, versteh ich momentan nur Bahnhof. :smile:

Ich fürchte ich kann hierbei auch ziemlich viel falsch machen, sodass sich am Ende gar nichts mehr rührt und ich das Phone nur noch in die Tonne kloppen kann, oder?

Ich habe jetzt gerade das File ODIN-JB-4.1.2.tar runtergeladen, weil ich glaube, dass diese Version als letztes bei mir aktiv war oder ist das egal?! (in der Dropbox von cosmos ist auch 4.2 und 4.2.1)

Gibt es die Möglichkeit die einzelnen Schritte fürs Flashen irgendwo in einem Chat mit jemandem/euch durchzugehen? (Skype, ICQ, Facebook, TeamViewer 7, UltraVNC - alles bereit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3.014
Speedboat
S
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.799
jigga1986
jigga1986
T
  • tuht
Antworten
1
Aufrufe
1.090
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten